Organtransplantationen und die Seele des Menschen
08.05.2008 um 14:40@Shakuru
nochmal zum "glauben"
und wenn man ohne beweise an gott oder an was "verrücktes" glaubt, läuft man gefahr, dem nichts hinterherzulaufen. wenn ich als priester irgendwann feststellen würde, dass es gott nicht gibt, müsste ich ja zugeben, dass ich mein ganzes leben in den dienst einer idee gestellt habe, die völlig falsch ist. da ist man schon besser beraten, dinge immer wieder zu hinterfragen, als einfach zu glauben.
nochmal zum "glauben"
Shakuru schrieb:Weil ich glaube für etwas wichtiges halte...sei es an Gott, an sich selber, an andere, auch mal an was 'verrücktes'...immer muss alles erklärt und bewiesen sein.an sich selbst oder an andere zu glauben, ist ja eher eine frage des vertrauens in eigene oder fremde fähigkeiten. das hängt halt davon ab, für wie fähig man denjenigen hält, an den man "glaubt".
und wenn man ohne beweise an gott oder an was "verrücktes" glaubt, läuft man gefahr, dem nichts hinterherzulaufen. wenn ich als priester irgendwann feststellen würde, dass es gott nicht gibt, müsste ich ja zugeben, dass ich mein ganzes leben in den dienst einer idee gestellt habe, die völlig falsch ist. da ist man schon besser beraten, dinge immer wieder zu hinterfragen, als einfach zu glauben.