Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:37
@Jimmybondy

Und warum sollte es besser sein, das Gegenteil beizubringen? Ich sehe da keine Veranlassung.

Siehst du?Du redest von Extremen, aber dazwischen gibt es ja gottseidank noch ein paar Graustufen.

Ich denke das ich hier sehr gemäßigt bin, was Dich ja auch zum Workshop Kommentar führte.

Nee, das war wegen Satz "Das finde ich so nicht korrekt." ich fand diese Formulierung spontan recht erheiternd, weil sie ein wenig nach Waldorfklischee klingt, aber der Rest deiner Argumentation bleibt davon unberührt ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:39
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Im Gegenzug hätte ich mir schon erwartet dass einige User sich dem Sinn des Tierrechts mehr öffnen, versuchen zu verstehen wie es in uns aussieht.
Das ist aber nicht passiert, von daher konnte ich die ganze Diskussion nicht als richtig ernst ansehen, bei dir grade habe ich das Gefühl, dass du dich ein bisschen in meine Gedankenwelt reinversetzen kannst..
Dann würde ich es mal mit etwas weniger Aggressivität versuchen. ;)

Man kann dich aber mit deinem Schreib verhalten auch nicht sonderlich ernst nehmen.
Wieso sollte sich wer in jemanden hineinversetzen, wenn man blöd angemacht wird?

Es passt dir doch auch nicht das man dich so anschreibt, sonst würdest du dich ja nicht am laufenden Bande darüber beschweren.

Man soll deine Gedankenwelt versetzen, aber du machst dir nicht die mühe in die der Fleisch und Fischesser zu blicken.
Wie nennt man sowas gleich noch, ah ja, Egoismus.@lesmona


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:40
Was ist mit der Grauzone ? Ohne Grauzone koennte man doch das Ganze als engstirnig ansehen . In anderen Bereichen soll eine Grauzone existieren , warum nicht bei diesem Thema ?

Koennte mir mal das jemand erklaeren ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:41
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:zu dir nochmal kurz, nein, ich respektiere die Lebensweise von Fleischessern nicht, genau so wenig wie ich respektiere dass neben mir einer bestohlen, getötet, beleidigt, oder sonst irgendwie belästigt wird.
Das kannst du nun begreifen oder nicht.
*rofl* Und dann erwartest du allen Ernstes, dass man dich und deine radikale Meinung "toleriert" bzw. respektiert ??? So wie du dich hier aufführst ?! Wenn du noch minderjährig seien solltest, könnte man dein Verhalten darauf zurückführen, aber das bist du nicht, richtig ?! Armseelig, mehr ist dazu nicht mehr zu sagen...

Mal als keliner Tip, das sagen andere Veganer über Menschen wie dich und den lieben Achim :

http://www.tierrechtstermine.de/modules.php?name=News&file=article&sid=717

Da wirst du aus den eigenen Reihen beschossen ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:42
@Bukowski

Ja gut einen Auftrag hast du nicht gegeben aber dein Konsumverhalten bestimmt den Auftrag dennoch. ;) Aber ich meine so oder so, ich würde mich da raus halten.

@Kayleigh
Tja... kommt darauf an. Gibt genug Leute die nicht sonderlich wählerisch sind. Auch nicht was die eigene Gesundheit angeht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:43
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:das Rind würde auch so im Gefrierfach liegen, selbst wenn ich nicht die Intention gehabt hätte es zu kaufen.
Hm Bukowski, bitte sehe das nun nicht schulmeisterlich oder sonst wie an, aber ich glaube du bist gerade dabei die ganze Tragweite und die Zusammenhänge zu begreifen.
Ich finde das gut.

Nein, das Rind würde nicht im Gefrierfach liegen, du unterstützt mit deiner Nachfrage auch direkt das Angebot.
Dieses Argument hört man sehr oft "Es wäre eh getötet worden, da mach ich alleine nix aus" es macht aber das was getan wird nicht gut, ganz im Gegenteil und du hast direkten Einfluss.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:43
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Wie nennt man sowas gleich noch, ah ja, Egoismus
Die genauere Bezeichnung wäre Egozentrismus. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:43
@myself


>>1. Obrien hat nichts zum Thema Jugendamt gesagt, wenn du ein Problem hast einzelne User zu unterscheiden, ist das sehr schade.<<

Ich habe diesen Punkt eingeführt, niemand sonst. Soll es nur so sein das ich Euch verstehen muss und umgedreht nicht oder wie? Erziehung ist Elternsache, egal ob mir diese Erziehung schmeckt oder nicht. Ausser aber..... DANN Jugendamt.

>>2. Wurde auch nicht gesagt wer wie wann wo seine Kinder zu erziehen hat. Es wurden Einwände und Aspekte zusammengetragen - wie es sich in einem Forum gehört.<<

Achso ja und ich habe keine Aspekte und Einwände? ^^

3. War ich zu dir freundlich und erwarte das gleiche Verhalten auch von dir. Mit Dreck schmeißen hier genug andere, muss man sich nicht dazu stellen.

>> Bist Du besonders sensibel oder habe ich -unabsichtlich- tatsächlich Dreck geworfen? Wo? <<

>>4. Wenn wir nur noch über die ernsten Probleme sprechen, können wir direkt das Forum schließen.<<

Hat das was mit meinem Gespräch mit Dir und Obrien zu tun, oder passte das grade einfach so schön?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:45
@Jimmybondy

wenn du selbst nicht mal mehr weisst was du hier vom stapel lässt, dann hör einfach auf mit menschen zu reden die sich die mühe gemacht haben deinen beitrag komplett zu lesen.

und solltest du es immer noch nicht schnallen - wovon ich inzwischen ausgehe - mach dir die mühe und lies deine beiträge durch. dann wirst du sehen das mein beitrag komplett auf deinen eingeht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:47
@Bukowski

Natürlich tue ich das, aber ich gebe nichts in Auftrag.
Du meinst ich gebe das Töten von Tieren in Auftrag wenn ich mir ein Kotlett kaufe und natürlich töte ich auch noch das Tier, aus dem das Kotlett stammt.
Das ist doch Blödsinn.


Das ist kein Blödsinn. Derjenige, der das Tier schlachtet oder den Baum fällt, hat eine ganz klare Motivation: Er will Einkommen erzielen. Und er bekommt sein Geld von Dir. Über Umwege wird derjenigen Mensch, dessen Handlung Du womöglich verurteilst, von Dir bezahlt. Das ist letztlich ein zwar anonymes aber ganz einfaches und höchst wirksames Kreislaufsystem und Du kannst Dich nicht Deiner Verantwortung entziehen, indem Du einfach sagst: "Ich bin nicht der Auftraggeber also hat es mit mir nichts zu tun." Solange Du den Kreislauf aufrecht erhältst, wirkst Du mit, fertig.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:51
@lesmona

>>Hm, ich sag dir ganz ehrlich, über diese Frage müssten wir nächtelang sitzen und kämen vermutlich immer noch zu keinem Schluss.

Dass ich hier sehr aggressiv bin, gut, Ausdrücke wie Mörder führen zwangsläufig zu Streit, aber im ethischen Sinne ist es nun mal Mord.
Im Gegenzug hätte ich mir schon erwartet dass einige User sich dem Sinn des Tierrechts mehr öffnen, versuchen zu verstehen wie es in uns aussieht.
Das ist aber nicht passiert, von daher konnte ich die ganze Diskussion nicht als richtig ernst ansehen, bei dir grade habe ich das Gefühl, dass du dich ein bisschen in meine Gedankenwelt reinversetzen kannst.....<<

Ja das liegt daran, das ich ja Schopenhauer Fan bin und prinzipiell es auch sehr löblich finde, was Du tust. Es ist nur wie Du es ja am besten weisst eine besonders große Herausforderung, ich fühle mich dem nicht gewachsen und es ändert doch nur so wenig, wir müssen erst alle auf die Fresse kriegen und das wird meiner Meinung nach unweigerlich passieren.
Bis dahin werde ich immer Leid erzeugen, auch wenn ich alles tue, um es zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:52
@Chris0815
Achim Stößer ist sehr umstritten, ich halte ihm aber zugute dass er auch für sich kein wenn oder aber kennt, er geht seinen Weg, ich habe Respekt vor ihm.
@Kayleigh
DU bist doch von vornherein gegen mich, ich konnte bei dir kein Entgegenkommen feststellen.
Da du mir durch die Bank auch Dinge unterstellst, die so einfach nicht zutreffen, gehe ich davon aus, dass du mich nicht richtig gelesen hast.

Den Kernpunkt versteht ihr alle nicht, nämlich dass es keine Gründe und Entschuldigung dafür gibt Tiere für Essen, Kleidung, Düngung, usw, usw, usw zu töten.
Es tut mir leid, aber solange du das nicht begreifst werden wir beide immer aneinander geraten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:53
@lesmona

Das Wort "Mord" ist ein feststehender juristischer Begriff. Wenn du ihn so unproblematisch auf das Tierreich überträgst kannst du nicht einfach vor dem Pflanzenreich halt machen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:58
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ja gut einen Auftrag hast du nicht gegeben aber dein Konsumverhalten bestimmt den Auftrag dennoch.
Das auf jeden Fall. ;)

@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Nein, das Rind würde nicht im Gefrierfach liegen, du unterstützt mit deiner Nachfrage auch direkt das Angebot.
Ich weiß das ich das Angebot mit meiner Nachfrage indirekt bestimme, aber ich sehe das eher realistisch.

Ich gehe in den Supermarkt, laufe an der Gefriertruhe vorbei und sehe darin ein Stück Rind liegen. Das Rind liegt auch dann da wenn ich mir nur eine Packung Zigaretten kaufen will. Ob ich das Rind jetzt kaufe oder nicht hat erstmal nichts mit der Verfügbarkeit zu tun. Auch wenn ich es nicht kaufe, liegt es da, tot.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Dieses Argument hört man sehr oft "Es wäre eh getötet worden, da mach ich alleine nix aus" es macht aber das was getan wird nicht gut, ganz im Gegenteil und du hast direkten Einfluss.
Ich will aber keinen Einfluss nehmen, denn ich esse Fleisch gern.
Ich bin nicht für Massentierhaltung oder dafür, dass die Tiere unnötig leiden müssen, aber ich bin für Fleisch.

Und für mein Fleisch müssen Tiere sterben, darin sehe ich persönlich kein Problem.
Ich sage nicht, dass es mir egal ist, dass diese Tiere sterben, es ist mir nur nicht ganz so wichtig wie einigen anderen Menschen.

Solange die Tiere auch wie Tiere, und nicht wie Dreck behandelt werden, lasse ich mir mein Steak gern schmecken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 17:58
@Obrien

>>Und warum sollte es besser sein, das Gegenteil beizubringen? Ich sehe da keine Veranlassung.

Siehst du?Du redest von Extremen, aber dazwischen gibt es ja gottseidank noch ein paar Graustufen.

Ich denke das ich hier sehr gemäßigt bin, was Dich ja auch zum Workshop Kommentar führte.

Nee, das war wegen Satz "Das finde ich so nicht korrekt." ich fand diese Formulierung spontan recht erheiternd, weil sie ein wenig nach Waldorfklischee klingt, aber der Rest deiner Argumentation bleibt davon unberührt<<

Es geht darum das der eine sagt das Kinder Fleisch essen sollen und der andere sagt, das sie es nicht tun sollen. Beides zugleich wird kaum funktionieren, das ist kein extrem sondern hängt nunmal zusammen. Wenn Du mich fragst, dann kann meine Tochter Fleisch essen, in Maßen. Eigentlich wollte ich sie ja sogar vegetarisch erziehen. :)
Aber meine Frau die Vegetarierin ist dagegen gewesen, es ist eine seltsame Welt.
Ich meine einfach, das Hase das beste für sein Kind will. So wie ich es auch möchte.
Aber was nun wirklich das Beste ist usw., das ist dennoch kniffelig.

Ja das klang bei mir so, war auch Absicht weil ich damit zeigen wollte, das ich nicht auf Streit aus bin, wo ich bei Dir diesen Eindruck schon hatte.
Das mag ich missverstanden haben und diesen Kommentar dann noch als nachtreten empfunden haben, wo Du vielleicht auflockern wolltest. Aber so hitzig wie es hier ist, wirst Du es nachvollziehen können. Ich kämpfe doch mal wieder an allen Fronten gleichzeitig wie Du siehst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 18:03
@myself

>>
wenn du selbst nicht mal mehr weisst was du hier vom stapel lässt, dann hör einfach auf mit menschen zu reden die sich die mühe gemacht haben deinen beitrag komplett zu lesen.

und solltest du es immer noch nicht schnallen - wovon ich inzwischen ausgehe - mach dir die mühe und lies deine beiträge durch. dann wirst du sehen das mein beitrag komplett auf deinen eingeht.<<

Was soll ich nicht schnallen?
Das es Dir scheissegal ist was ich sage, für Dich darin nichts verborgen ist und das Du mich für blöde hälst und nur Deine Meinung relevant hälst?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 18:05
@Bukowski

Solange die Tiere auch wie Tiere, und nicht wie Dreck behandelt werden, lasse ich mir mein Steak gern schmecken.

Dann kauf doch Fleisch, das diesen Ansprüchen genügt und nicht diesen Scheiß aus dem Supermarkt!


Ob ich das Rind jetzt kaufe oder nicht hat erstmal nichts mit der Verfügbarkeit zu tun. Auch wenn ich es nicht kaufe, liegt es da, tot.

Das stimmt so nicht. Dein Kaufverhalten hat einen Einfluss auf den Einkauf des Supermarkts, den dieser betreibt. Er mag zwar nur marginal sein aber sobald sich ein paar Leute gleichermaßen nur noch Zigaretten kaufen, wird der Supermarkt weniger von besagtem Rindfleisch einkaufen, was letztlich weniger getötete Rinder bedeutet. Unterschätze nicht die Macht des Konsumenten...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 18:06
@Jimmybondy

ich weiss net ob das nu sinnvoll ist, aber gut...

mir ist es nicht scheiß egal, sonst hätte ich nicht versucht einzulenken, ich halte dich nicht für blöde, wenn dann für engstirnig und ebenso ist nicht nur meine meinung relevant, sonst hätte ich nicht versucht (!) mit dir darüber zu reden.

du denkst man kann kindern den freien willen nehmen, ich denke nicht so.

feddisch


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 18:07
@myself

Ich finde den Punkt nicht wo ich Dich mit Dreck beworfen haben soll. Das mag daran liegen das ich Dir ja eh nicht absichtlich zu Nahe treten wollte. Es wäre sehr freundlich, wenn Du diesen Punkt benennst, damit ich im Zukunft da mehr Vorsicht walten lassen kann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 18:08
@lesmona
Zitat von kribertkribert schrieb:Derjenige, der das Tier schlachtet oder den Baum fällt, hat eine ganz klare Motivation: Er will Einkommen erzielen. Und er bekommt sein Geld von Dir. Über Umwege wird derjenigen Mensch, dessen Handlung Du womöglich verurteilst, von Dir bezahlt.
Ja, über tausende von Umwegen.

Der Staat benutzt auch meine Steuern um die Bundeswehr zu finanzieren.
Demnach finanziere ich Soldaten, Soldaten töten Menschen, ich finanziere das Töten von Menschen. Also ist jeder der in Deutschland Steuern zahlt ein Auftragsmörder.

Das ist deine Argumenationskette im Bezug auf das Töten von Tieren durch mich, indem ich ein Steak esse. Und das ist Blödsinn: :)
Zitat von kribertkribert schrieb:Das ist letztlich ein zwar anonymes aber ganz einfaches und höchst wirksames Kreislaufsystem und Du kannst Dich nicht Deiner Verantwortung entziehen, indem Du einfach sagst: "Ich bin nicht der Auftraggeber also hat es mit mir nichts zu tun." Solange Du den Kreislauf aufrecht erhältst, wirkst Du mit, fertig.
Ich erhalte den Kreislauf nicht aufrecht. Wenn ich aussteigen würde, würde das System trotzdem noch wunderbar funktionieren, auch ohne mich.


melden