Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 12:19
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:sicherlich schmeckt das fleisch vom metzger besser, aber es gibt familien die sich das nicht leisten können und sich an die produkte von aldi und co gewöhnt haben.
ich verstehe es nicht das die die mehr verdienen oder aber vegetarier sie deshalb verurteilen.
Eben, diese Familien deshalb zu verurteilen, ist falsch ! Man kennt es ja nicht anders, kennt nicht die Hintergründe und vorallem hat man andere Sorgen, als sich über die Herkunft des Fleisches einen Kopp zu machen !

Bevor das hier falsch rüberkommt, ich bin kein "Besserverdiener", ganz normaler Mittelstand, um mir dieses Fleisch leisten zu können, verzichte ich auf viele andere Dinge, aber gutes Essen ist mir halt sehr wichtig bzw. kochen ist eines meiner Hobbys :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 12:25
Ich würde eher sagen, diejenigen die solche Produkte kaufen handeln falsch. Ich rede nicht von ein zwei - Fehlkäufen, sondern von einem deutlich sich abzeichnenden Konsum-muster. Von einem klaren Konsumverhalten das eben verantwortungslos ist.


So, wem gilt es den Vorwurf zu machen, dem Dealer, und dem Konsumenten. Dem Mitläufer oder dem Anführer. Beide tragen ihr Päckchen, und die stimmend er Kritik sind nicht minder in dieses System involviert.

Nur irgendwo muss man jawohl anfangen, sonst sind wir wieder bei der Tabuisierung solcher Probleme, und damit wieder ganz am Anfang.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 12:31
@Chris0815

Verstehe ich, wenn wir schon mal Fleisch machen, dann muss es auch was vernünftiges sein. Wobei die Tage, wo es einfach nur einen riesigen Salat gibt eindeutig in der Mehrzahl sind. Wobei da eben auch drauf geachtet wird, dass da vernünftige Zutaten reinkommen, auch wenn nicht überall Bio draufsteht. Dafür haben wir aber den Vorteil, im ländlicheren Bereich zu wohnen, wo es überall Bauern gibt. Da sind die Kartoffeln vielleicht nicht ganz so schön rund und sauber, aber man weiß wenigstens, wer schuld ist ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 12:36
@DeadPoet

So gesehen kann ich nicht anders, als dir Recht zu geben. Fragt sich nur, wer bereit ist, den Kopf dafür hin zuhalten. Bei Eiern hat es ja ansatzweise funktioniert. Wobei mir schon die Idee kam, das es noch wirkungsvoller wäre, anstatt der Codes auf den Eiern, die "Produzenten" zu verpflichten, ein Bild des Betriebs mitzuliefern, das dann über den Eiern aufgehängt werden muss.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 12:46
Mein Gott, das liest sich immer alles so verdammt selbstgerecht!


Komischerweise ist hier kein Verteidiger des Fleischkonsums anwesend, im ganzen Thread nicht, der sein Fleisch in einem Supermarkt erwirbt. Was für weisse Westen, strahlend über jeden Zweifel erhaben.

Da muss man wirklich lachen, wenn man wirklich perfekte veranwortungsbewusste Biofleischesser erleben möchte, die selten mal, aber dafür gut und natürlich bewusst essen mit ihren reinen weissen westen, und ihrer bäuerlichen moral dann muss man schon in einen Thread auf Allmy gehen, wo permanent gegen straighte Vegetarier gehetzt wird.

Das Problem liegt immer woanders, bei uns NIEMALS. Solche Sprüche wie, was hätten wir denn tun sollen, wir waren doch selbst opfer, wir mussten für uns selbst sorgen, die da oben machen sowieso was sie wollen, und ausserdem waren wir ja niht die bösen. Die Nachbaren haben die fensterscheiben eingeschlagen, oder irgendeine wesensfremde Menschenmasse, aber nicht wir.


Mit dem Rückzug ins eigene kleine Glück, mit einer dicken Mauer der Ignoranz drum herum, und mit wasserdichten Alibis, und mit dieser scheiss selbstgerechten Moral geht das immer so weiter, es ist wirklich zum Heulen, und Haare ausreissen und, und, und


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 12:53
Nicht auf dich bezogen, @intruder, mehr als zwischenresümee, und ich muss ehrlich sagen besonders bezogen auf Miyu, und Chris Posts. Die stellen für mich das dar. Dieses selbstgerechte, auf freie Bürger pochende.

Mit so einer Einstellung wird, und wurde noch nie was geändert.

Das führt nur dazu, das wir niemanden belangen können, und am Ende schwebt über allem das große Tabu.

WEIL, der will doch auch nur verdienen, na und die, die will ihre Kinder duchbringen, wem will man einen Vorwurf machen, und der Großbauer, na an dem hängen Arbeitsplätze dran, eine ganze Region, wem will man einen Vorwurf machen.

Das ist eine Gesellschaft die funktioniert wie ne Telekom Serviceleitung. Ja da sind wir nicht für zuständig wenden sie sich doch bitte an, usw. Früher hat man vielleicht nicht mal den Hörer abgenommen, aber nun wird man durchs Feld der ewigen Callcenter vergl. Ausflüchte gejagt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 13:02
@intruder

Mit den Eiern und deren Bezeichnungen, guter Einwurf muss ich wirklich sagen. Hoffentlich wird die Ettiketierung in Zukunft auch noch etwas ernster genommen, denn scheinbar bekommt der Käufer doch häufig nicht das was auf dem Ei abgedruckt ist.

Bilder , ähnlich der abschreckenden Wirkung, die sich bei den Sprüchen auf Zigarettenpackungen entfalten sollen, finde ich gut, allerdings wird das nie passieren.
Wird wohlmöglich auch rein garnichts ändern. Und leider, leider wird das Zeug ja trotzdem verkauft, und zwar garnicht mal so schlecht.

Das also Eier aus Käfighaltung, als Bodenhaltung etc markiert werden und verkauft werden ist zwar einerseits ein Riesenbetrug, aber auch nur naheliegend, denn die ganze Logistik, alles was dranhängt wird nicht von heute auf morgen umgestellt. Also wird ersteinmal weiter produziert nur - naheligend - nicht das Produkt ändert sich, sondern der Audruck.

Solange sich nicht grundsätzlich, etwas verändet, also zB Käfighaltung unterbunden wird, lassen sich solche Machenschaften sehr schwer unterbinden. Wie denn auch solen die Kontrolleure bei den Arbeitern auf dem Schoss sitzen und prüfen ob sie auch garantiert das richtige Prüfsiegel benutzen. Das Geschäft ist viel zu lukrativ als das dies passeiren würde.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 13:24

Nicht auf dich bezogen, @intruder, mehr als zwischenresümee, und ich muss ehrlich sagen besonders bezogen auf Miyu, und Chris Posts. Die stellen für mich das dar. Dieses selbstgerechte, auf freie Bürger pochende.


hast du es noch nicht mitbekommen, oder willst du es garnicht hören. chris und ich sind zwar fleisch und fisch esser, aber eben mit bedacht wo man etwas kauft und die auch gerne mehr ausgeben weil man weiß worum es geht.
deine postings klingen immer wieder so als wärst du und einige andere weil sie kein oder wenig essen die guten und besseren menschen, es gibt aber auch menschen die verdienen nun einmal keine 10€ die stunde oder mehr, nein, sie gehen mit 6-7 € nach hause und haben ebenso ihre ausgaben wie die die mehr verdienen.
warum nun sollten sie nicht sparen und sich etwas günstigers kaufen, was daran ist schlecht?
ja, dann sollen sie ganz verzichten und die oberen kümmern sich eh einen mist um diese menschen und futtern jeden tag ihr teures fleisch und fisch, die werden sich nie im leben einschränken.
klar da sollen die ärmeran anfangen und auf ihr billiges und einmaligen fleischgenuss in der woche verzichten, ich finde nicht, eher sollte das billigfleisch ganz vom markt udn die lieben biobauern sollten ihr fleisch günstiger verkaufen, aber die werden uns einen husten. und nun nenn mich selbstgerecht, ich denke nicht nur an tiere die im überfuss in massentierställen leben, sondersn auch an menschen die ärmer dran sind als unsereins und erneut, ich sehe absolut nicht ein warum die anfangen sollen und noch mehr verzichten müssen.


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 14:01
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:ja, dann sollen sie ganz verzichten und die oberen kümmern sich eh einen mist um diese menschen und futtern jeden tag ihr teures fleisch und fisch, die werden sich nie im leben einschränken.
Es geht hier aber nicht darum, ob der Plebs so gut speist wie der (Geld-)Adel - das hat er nie - sondern um die Rechte nichtmenschlicher Lebewesen.
Wenn Du Dich um die Nöte des Volkes verdient machen willst, dann musst du ganz wo anders anfangen und nicht die notwendige Qual anderer für ein höheres Wohl proklamieren.

Ich verstehe zwar was du meinst. Aber das Problem das du ansprichst liegt doch ganz woanders und lässt sich sicher nicht durch Massentierhaltung lösen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 14:04
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:ich denke nicht nur an tiere die im überfuss in massentierställen leben
Du scheinst eine völlig falsche Vorstellung von solchen Betrieben zu haben...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 14:09
In meiner Stadt gibt es (zumindest in der mir bekannten Umgebung, die ungefähr die zu Fuß erreichbare Gegend im Umkreis von 5 km abdeckt) überhaupt keinen "Schlachter". Die Metzgereien hier werden mit demselben Fleisch beliefert wie die Supermärkte. Das Einzige, was das Fleisch dort (erheblich) teurer und damit vermeintlich besser macht, ist wohl (wie z.B. beim Bäcker auch) der Service an der Theke. Meinerseits ebenfalls kein Unterschied zwischen an der Theke gekauftem und abgepacktem Fleisch schmeckbar. Auf dem Land bzw. in kleineren Städten näher am Land ist das sicher alles ganz anders (und das Fleisch ist ohnehin glücklicher, weil das Vorstadium ein angenehmes Leben hatte. ;)).

Das günstigere Fleisch ist für mich übrigens nie ein Anreiz gewesen, es in Massen zu mir zu nehmen. Man sollte den Menschen nicht bei allem die Fähigkeit abzwägen absprechen; die Verantwortung an Politiker, Bauern etc, pp abzuwälzen ist wirklich ermüdend und viel zu einfach.

(Na, kommt jetzt wieder die Veggie-Prügel? Ich lehne mich schon einmal entspannt zurück, in dem Wissen, dass ihr mich besser kennt als ich mich selbst. :))


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

11.12.2008 um 14:09
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:warum nun sollten sie nicht sparen und sich etwas günstigers kaufen, was daran ist schlecht?
Ich verstehe schon was du meinst, aber muss man auf Kosten eines anderen Lebewesens sparen? Sparen bedeutet für mich, auf etwas zu verzichten und nicht, etwas möglichst billig zu bekommen, okay, klingt auch irgendwie selbstgerecht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

12.12.2008 um 11:44
@intruder
schön das du mich verstehst, aber es gibt nun einmal menschen die wirklich so wenig geld haben und sich z.b ein kilo mett beim metzger da kostet es bei uns gerade 13€ nicht leisten können und dann eben um in den genuss von mett zu kommen, zu aldi & co gehen wo man für das kilo dann 3€ zahlt, ich weiß ich wiederhole mich, aber die wenigsten wollen es ja begreifen das die wenigverdiener eben keinen verzicht ausüben müssen in dem fall nur um anders denkenden einen gefallen zu tun. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

12.12.2008 um 11:50
ich habe jetzt nicht so viel gelesen als das ich sagen könnte, das ich weiß, wer hier gesagt oder meinetwegen auch geschrieben hat, das wenig verdiener sich das billige fleisch den tieren zu liebe nicht kaufen sollen, aber ich denke es ist ein völlig falscher ansatz das problem bei diesen leuten zu suchen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

12.12.2008 um 12:11
Ich sage auch nicht, dass die Menschen mit weniger Geld schuld sind, es wird Ihnen angeboten, also kaufen sie das Fleisch.

Gestern Abend lief auf ND3 extra 3, dort wurde Fleisch im Experiment das Kilo für 1 Euro 2 Kilo für ,50 Cent verkauft, und gekauft, selbst nachdem man den Kunden sagte, es wäre Dioxinfleisch.

http://www3.ndr.de/sendungen/extra_3/start150.html (Archiv-Version vom 08.12.2008)?

Auf der rechten Seite sollte der Link zu dem Beitrag sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

12.12.2008 um 12:22
Meiner Meinung nach sollten Tiere nicht dafür herhalten müssen, den "sozialen Frieden" in Deutschland zu sichern. Fleisch aus artgerechter Haltung ist teurer, und wenn sich nicht jeder jeden Tag 1 Kilo Mett leisten kann, dann ist das nun mal so. Ich habe beispielsweise kein Auto, erst recht keinen Luxusschlitten. Mein letzte Urlaubsreise liegt über 10 Jahre zurück. (Sicher könnte ich mir das eine oder andere Leisten, dafür müsste ich aber an anderer Stelle verzichten) Das Leben ist manchmal ungerecht, und sicher haben nicht alle die gleichen Chancen, sicher geraten manche Menschen unverschuldet in Not, das Gegenteil gibt es auch, aber die Diskussion gehört nicht in diesen Thread. Es ist aber auf keinen Fall Aufgabe der Tiere das Problem zu lösen, sonder eins unserer Gesellschaft.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

12.12.2008 um 12:29
ich habe mir das video angesehen und bin schockiert wie dumm doch menschen sein können und das fleisch kaufen.
einige scheinen ja echt geil auf billiogware zu sein und das diese dann auch noch dioxin enthält, wie kann einen die gesundheit so egal sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

12.12.2008 um 12:47
@intruder

Das ist echt krass :D Wie dämlich...und solchen MEnschen wollen DeadPeot und Co einen Vorwurf machen ? Denen ist die eigene Gesundheit scheißegal, die denken bestimmt nicht darüber anch, was teilweise bei der Massenzucht abgeht, wie auch, wenn man nocht nicht mal an sich selbst denken kann ?!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

12.12.2008 um 13:10
Hallo,

ich hab mir den Thread nicht ganz durchgelesen, sondern nur den letzten Teil.

@DeadPoet
auch mir fiel auf, dass hier viele alles richtig machen und da irgendwelche Ausserirdischen anderen sind, die das essen was man landläufig "normales Fleisch" nennt.
Nun, ich habe mal ca. ein Jahr lang (als Mitläufer im Elternhaus) fleischlos (allerdings ab und zu mit Fisch) gelebt. Meiner Mutter ging es auch um die Massentierhaltung, ich machte halt mit, ehrlich gesagt. Ich muss sagen: es hat mir nichts gefehlt, aber die anderen Eiweißquellen waren nicht so mein Ding (lappiges Sojazeug oder so).
Ich bin auch jemand, der auf die Herkunft der Nahrung achtet und ein paar fleischfreie Tage hat, weil ich Gemüsefreak bin und z.B. Schweinefleich geschmacklich nicht viel abgewinnen kann. Wenn alle so wenig Fleisch essen würden..naja.

Aber ich bin viel unterwegs und auch ich gehe in Kantinen, Gasthäuser, an Imbissbuden, bestelle Pizza mit Salami usw. und da lasse ich mir nicht vorzeigen, wo das Fleisch herkommt. Wer weiß? Bin ich jetzt ein dummer Konsument? Wahrscheinlich ein zeitweilen gedankenloser, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier alle frei von Imbissbuden z.B. sind.
Im gewissen Sinne bin ich also auch ein Ich-weiß-nicht-wo-es-herkommt-Konsumenten zeitweilen.
Aber eines ist wahr:
Wenn etwas sehr, sehr wenig kostet (ob Fleisch oder Klamotten oder Kaffee, auch Gemüse übrigens) da werde ich auch immer misstrauisch. Denn irgendwie muss man ja "günstig" herstellen. Entweder das Produkt (bei nicht lebendem) oder die Tiere oder die Menschen, die das herstellen oder der Weg oder die Bedingungen müssen darunter leiden. Irgendwie kommt ja ein Preis zustande. Nur: wenn ich 5 Kinder hätte und kaum Geld, wie würde ich dann handeln?

Die Weihnachtsgans werde ich mir verkneifen, wenn ich an das Stopfen denke. Nur: bringt das was, wenn ich verzichte? Dann kauft sie jemand anderes, knallhart gesagt. Und die Gänse werden weiter gestopft. Mein Gewissen jedoch ist beruhigt. Naja wegen des vorher gesagten aber doch nicht.

Man müsste sich aufklärerisch engagieren. Ich habe Kollegen, die wollen jeden Tag "Fleisch" essen. Meiner Meinung nach ist das zuviel und unnatürlich. Aber wenn jemand beschlossen hat dass es so sei, was will man machen?

Die Menschen, die das "billige Zeug" (auch Klamotten Fußgenäht und handgestopft von Kindern) kaufen müssen, weil sie sich offensichtlich nichts anderes leisten können. Warum wollen ausgerechnet die meist soviel Fleisch oder Wurst haben? Ne gute Kartoffelsuppe mit Möhrchen und Sellerie ist sogar pro g billiger als ne Dose Ravioli. Oder pfannekuchen, Reibekuchen mit Apfelmus. Sagen wir mal so: Es gäbe andere Lösungen, aber vielleicht schmecken die nicht? Und die unsäglichen, geschmackssüchtig machenden Pulverprodukte (auch im Biobereich!) Bäh.
Es kommt ja meist das Argument Gemüse sei so teuer. Es kommt aber darauf an welches..Wenn ich im tiefsten Winter frische Tomaten will, ist natürlich klar, dass das nicht billig ohne Geschmacks-Verluste geht.

Was haltet Ihr denn von Tüten und Dosenfraß? Das meide ich nämlich, ob Bio/Öko /veggie oder Standard. Das ist einfach ekelig.....


Ich bin für Ganztagsschulen, auch weil man da die jungen Leute gleich beim Mittagessen mit Ernährungskunde und Informationen versorgen kann. So kann sich jeder ein Bild machen und selbst entscheiden. Oder mal Minimum die Aufnahme dieses Themas in Gesellschaftskunde/Gemeinschaftskunde oder wo auch immer. Ernährug ist unser täglich Brot und es ist wichtig informiert zu sein.

@intruder
naja, das war ja klar irgendwie, was da passiert, wenn einer ganz billig Fleisch anbietet und dann noch so Marktschreiermäßig. Aber das ist erschreckend wie wir wirklich nur noch auf den Preis schauen. Krasser Beitrag! Und dann noch die eigene gesundheit zu riskieren, das ist hart. Wenn man schon nicht an Transport und Massentierhaltung denkt ist das ja fast schon selbstschädigend. *kopfschüttel*

Mir hat ein vegetarier mal übrigens gsagt ich sei ein Kinderfresser, weil ich mir Lammfleisch bestellt habe. So und wisst Ihr was das ende vom Lied war? Ich meide Lamm und Kalbfleisch, weil mich das irgendwie berührt hat. Vorher hab ich mir keine gedanken darüber gemacht.

Und das wird es sein: Man macht sich einfach zu wenig Gedanken darum, was man isst. Würde man das, dann sag ich Euch: Man müsste anders wählen, auswandern, selbst nen Bauernhof aufmachen oder abmagern.

Ob Vegetarier/Veganer oder fleischfressende Pflanzen, da lauern überall Fußfallen, wenn man wirklich konsequent "alles richtig" machen will gewissensmäßig.

Der Wirtschaftszweig "Lebensmittel" ist eine Branche wie jede andere auch. Ob Öko/Naturkost oder anders. Es wird gerechnet und es braucht einen Profit. Wenn dann Tiere als "Ware" dazu kommen, kann es einfach nicht 100% fair sein, gegenüber den Lebewesen, denn sie müssen am Ende ihr Leben lassen, wenn sie keine Milchkuh oder kein Eilegendes Huhn sind. Es kann nur "würdiger" sein oder so. Man sollte sich immer bewusst sein, was man auf dem Teller hat. Ich hlate mich selbst nicht immer daran, wie gesagt.

Noch eines: Hier bei uns ist eine Schäferin, die ist absolut Tier-und Naturlieb, isst aber auch Fleisch und verkauft auch ihre Waren (Wolle, Käse, Fleisch, auch Lammfleisch). Sie sagt immer, dass in unserer Gesellschaft etwas abhanden gekommen ist, nämlich die Würdigung dessen was wir essen. Wer selbst diese Arbeit verrichtet und mit den Tieren oder der Natur arbeitet, der weiß das was hinten ruaskommt besser zu schätzen. Sie wünscht sich, dass die Menschen wieder lernen das zu schätzen, was sie auf den Teller haben, denn es hat einen hohen Wert. Die Massenproduktion und die Pulver lassen den direkten Bezug zur Arbeit, die dahinter steckt, verlieren.


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

12.12.2008 um 13:33
@starmouse
Zitat von starmousestarmouse schrieb:Sie wünscht sich, dass die Menschen wieder lernen das zu schätzen, was sie auf den Teller haben, denn es hat einen hohen Wert.
Stimmt schon, aber das ist leichter gesagt als getan.
Wie sollen wir denn ein Bewusstsein für unsere tierische Nahrung bekommen, wenn wir die Tiere nur im Zoo, Supermarkt und auf Animal Planet sehen? Wenn wir wie die Schäferin täglich mit ihnen zu tun hätten wäre das anders, aber wir leben so weit entfernt von allem tierischen das es nur logisch ist das wir die Verbindung zu ihnen verlieren.


melden