Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 14:53
@Jimmybondy

Schwachsinn. Man muss Kinder weder Taufen und noch ihnen einen Fernseher ins Zimmer stellen.
Wer seinen Kindern die halbe Wahrheit von der Massentierhaltung eintrichtert, nach dem Fleischgenuss erstmal eine Besprechung abhält und obendrein die Einstellung vertritt, Manipulation sei ok, da freier Wille eh eine Illusion sei, sollte seinen Kontrollwahn dringend behandeln lassen.

Ne das find ich so nicht korrekt.^^

Ja ne?Das ist voll nicht knorke, du! Da müssen wir erstmal beim nächsten Didgeridoo Workshop ne Diskussion zu führen ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 14:55
@Vymaanika

In Schleswig Holstein wächst Raps, Soja ist da unintressant.
Und selbst wenn Du da ne Minifarm aufgetan hast, dann möchte ich dich daran erinnern, das es ja nur um den Massenmarkt geht. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 14:56
Vielleicht ist es auch einfach ein ganz persönliche Frage, und Einstellung - die, gerade weil sie so persönlich ist, so große Emotionen hervorruft.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 14:59
@Obrien


Kinder werden getauft, Kinder werden sich selbst überlassen usw. auch wenn es nicht so sein müsste, möchtest Du das leugnen?
Und da hälst Du eine vegetarische Erziehung für verwerflich?
Damit bist Du bei mir direkt in einer Liga mit Lemona, vielleicht besuchst Du mit Ihr gemeinsam einen Workshop, ich stehe nicht auf sowas.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 15:19
@Jimmybondy

Kinder werden NICHT zwangsläufig getauft und wenn ist es meist ein Lippenbekenntnis. Wenn die Eltern noch weitergehen und ihre Kinder religiös indoktrinieren ist das genauso sverwerflich, wie das was der Hase macht.
Ja ich halte die Erziehungsmethoden für verwerflich, aber da dies Hasis Bälger sind, bleibts bei meiner Meinung.
Wenn du kein Problem damit hast, das Kinder zu Verhaltensweisen gewzungen werden, gut, dann solltest du dich in die Schublade stecken, in die angeblich gehören.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 15:31
"Weganer", sind die von dem Planeten "(V)Wega" ?!
ne, ich glaub, das sind eher diese gesellen:

http://www.bmi.gv.at/oeffentlSicherheit/2005/09_10/SONDEREINHEITEN.pdf

;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 15:31
@Obrien

Kinder werden auch NICHT automatisch zu Vegetariern erzogen, worüber reden wir?
Wird das Kind getauft, bekommt es auch Reli Unterricht usw. und so fort.

Eltern werden in dem meisten Dingen Ihre eigenen Werte vermitteln, diese müssen und nicht gefallen, was aber bei einem vegetarisch erzogenem Kind schlimmer sein soll als wie bei einem, was jede Woche in Mc Donalds darf, das kann ich nicht verstehen.
Alleine das Wort erzwungen. Dein Kind muss in die Schule? Frühzeitig ins Bett?
Muss sich die Zähne putzen? All das ist Zwang, übertreib mal nicht.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 15:38
@Jimmybondy

Muss ich näher erläutern, warum deine Vergeliche Schwachsinn sind oder begreifst du es von allein? Bemühe dich nicht, die frage ist rhetorischer Natur, Mundhygiene und Werte sind zwei völlig unterschiedliche Sachen und wenn ich nicht möchte, das mein Kind Religionsunterricht erhält, dann bekommt es auch keinen.

Meinem Kind jedoch zu Manipulieren, indem man es einseitig indoktriniert ist immer schlecht.Schliesslich geht es nicht um gesunde Ernährung, sondern um moralische Ernährung und durch diese, ich nenne sie mal großzügig "repressive Toleranz", schränkt man das Kind in seinen Wahlmöglichkeiten ein.
Natürlich ist alles eine Frage der Grenzziehung, aber Schwarzweissdenker wie du, kommen dann gerne mit sinnlosen, "alles-oder-nichts"-Polemiken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 15:43
@Obrien

Wenn Du aber möchtest, das Dein Kind Reli Unterricht bekommt, bekommt es Ihn auch.

Wenn Du möchtest das Dein Kind vegetarisch erzogen wird, wird es auch vegetarisch erzogen.

Das ist weder verwerflich noch ne Meldung fürs Jugendamt wert, wenn doch, erläutere das bitte.

Du outest Dich doch hier damit als Schwarz/Weiss Denker und von wegen Workshop und so, ich selber bin ja nichtmal Vegetarier, Du Clown.

Also schmier Dir erstmal Deine eigene Polemik aufs Brot, meine Fresse.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 15:54
@Jimmybondy

Hö?Habe ich das Jugendamt in irgendeiner Silbe erwähnt?
Also entweder machen wir einen neuen Thread auf, der da lautet:"Jimmybondy würfelt alles durcheinander und hat immer recht!" oder wir reden über das Topic.
Im übrigen habe ich deutlich gemacht, das ich den Zwang zum reliunterricht genauso gering schätze, wie diese Indoktrinierung.

Das du kein Vegetarier bist, weiss ich doch,also wisch dir ruhig den Schaum vom Mund ;)
Aber du argumentierst eben manchmal wie ein kleines Kind, das beim Kekse Klauen erwischt wird:"Aber die bösen Eltern schicken ihre Kinder in den Reliuntericht und sie müssen sich die Zähne putzen!"

Du argumentierst eben plakativ:wenn man dagegen ist, das man Kinder irgendwelche Werte einhämmert dann muss man auch dagegen sein, die Kinder zum Zähneputzen zu bewegen.

Ich hingegen sehe das etwas differenzierter und unterscheide da sorgfältiger. Du sicher normalerweise auch, aber in so einer Diskussion verfängt man sich eben schnell in der Rolle des Advocatus Diaboli;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:04
@Obrien

Es ist keine Kleinkinderargumentation wenn ich feststellte, das Eltern darüber bestimmen, wie Ihre Kinder erzogen werden.

Weder Du noch ich hast zu entscheiden, wie User Hase das mit seinem Kind handhabt.

Es sei den, es läge eine Gefährdung des Kindes vor, welche man dann selbstverständlich beim Jugendamt meldet. Ich dachte das verstünde sich von Alleine.

Und jetzt möchte ich nochmals darauf hinweisen, das es Eltern gibt, welche Ihren Kleinkindern nen TV aufs Zimmer stellen, sie religiös erziehen, jede Woche mit Ihnen in Mc Donalds gehen usw.

Das finde ich bei weitem schlimmer, eine vegetarische Erziehung ist da nichtmal der Rede wert dagegen. Und damit kenne ich mich aus, meine Mutter war ja Vegetarierin, so das auch ich lange Zeit einer war. Ich weiss also wovon ich rede und sage Dir, es ist nichts schlimmes.

Wenn Du das aufbauschen möchtest mach das, ich werde davon aber nicht überzeugt sein. Und der böse Diabolo bist Du allenfalls darum, weil Du absichtlich durch Deine Wortwahl provozieren willst, in dem Falle mich. Ich kann das sehen.^^


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:08
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tja, nur wird zur Erzeugung kein Tier eingesetzt, aus dem Tofu gepresst wird, ist schon ein Unterschied.
Ist so nicht richtig durch die Pflanzenschutzmittel und Unkrautex werden die Tiere von der Heuschrecke bis zum Reh hinauf vergiftet impotent oder verregen weil sich durch die gifte die Zellmembran auflöst.

Naja aber unser eins verursacht ja nur unnützliches Tierleid das in eine Vegane denkweiße nicht hinein geht auch gut.

Es lebe die Doppelmoral.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:09
Zitat von myselfmyself schrieb:Ich hetze nicht. ich finde es bewundernswert wie @GilbMLRS sich die Mühe macht und sich hier so intensiv mit euch auseinandersetzt.
Ach was, der gilb versteht doch noch nicht mal das Prinzip des Veganismus, ihr übrigens auch nicht, ihr seid Paradebeispiele für die typischen Fleisch(f)esser
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wie kommst Du auf so einen Quatsch? Ich selber hatte einen Hühnerstall mit glücklichen Hühnern. Und wenn die nurmal alle 2-3 Tage ein Ei legten, war das auch für mich ok.
Es hat für unseren Bedarf, aber auch noch für die Nachbarn gereicht.
Die Massenproduktion sieht aber anders aus, oder meinste Millionen von Menschen bekommen Eier aus kleinen Ställchen die alle drei Tage ein Ei legen?
Kuck dir bitte die Massenhaltung an, DAS ist die Realität.
@hanshans
Zitat von hanshanshanshans schrieb:Warum tippst du eigentlich hier deine Weisheit 24/7 ins almy ? Ein echter Tierschützer und Aktivist wüsste seine Lebenszeit sinnvoller einzusetzen, als hier abgedroschenenen Dummsabbel zu verbreiten.
Nun, ich muss auch ein bisschen was arbeiten, ergo hab ich Zeit zwischendurch hier dumme Reden zu schwingen.
Zitat von hanshanshanshans schrieb:Esst doch den Steaks das Futter weg, absolut jedes Menschen eigene Wahl ...und zwar genau wie es jedes Menschen freie Entscheidung ist Fleisch zu konsumieren.
Eine sehr gute Idee, leider bekommt man dafür die Genehmigung nicht, vom Marktführer.
Aber - Heulkuchen ist gut, das find ich sogar süss, ganz ehrlich .)

Das ist ein sehr dummer Satz, hier übrigens schon vielfach gefallen, er zeigt uns aber welch geistiges Kind du bist.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Man kann auch ein Bio auf den Arsch Tätowieren, deshalb wäre man lange noch kein Bioprodukt.
Meine Güte, Kind, könntest du aufhören bei Themen mitzureden, deren Sinn du nicht mal mitbekommen hast?

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Weisst du, wie sehr mir deine plakative Phrasendrescherei am Arsch vorbei geht?
Hm, warum schreibst du dann mit? Weil?
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das ist Bio-Tofu auch nicht, besteht auch zum größten Teil aus Gen-Food. Und da wollen mir Vegetarier etwas von gesunder und natürlicher Ernährung erzählen.
Und selbst WENN gensoja drin ist, was meinst du nimmst du über dein Tier auf?

@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Nur weil ein Mensch eine Kuh hält, oder ein Huhn, leiden diese Tiere nicht automatisch.
Das ist die einzigste Bestätigung welche ich erwarte.
Ich versuche dir das mal zu erklären, ich habe teilweise das Gefühl dass der Begriff Tierrecht immer noch sehr gedehnt wird.
Natürlich glaube ich dir dass eure Tier relativ leidfrei leben.
Soweit diese auf Leistung gezüchteten Tiere überhaupt noch leidfrei leben können....
aber der Grundgedanke ist nun mal die Tiere nicht auszunutzen.
Das tue ich aber wenn ich eine Milchkuh halte, eine Kuh gibt ja nicht einfach so Milch, willst du was davon haben, wirst du ihr das Kalb wegnehmen ODER dich mit viel weniger Milch begnügen.
Trotzdem ist es immer eine Ausnutzung, das ist der Grundgedanke, verstehst du?

Und bitte, bedenke dass euer "kleiner" Laden keine Massen bedient, wir reden hier in erster Linie von der Massenhaltung, und das dort die Tiere von ihrer ersten Lebensminute Qualen erleiden, darin sind wir uns einig?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Doch ja ist es erwähnenswert, so wie auch Sojahersteller den Regenwald abfackeln und damit nebenbei auch noch Tiere verbrennen, für Dein unschuldiges Tofu. ^^
Aber immer noch um ein vielfaches weniger als für die Massen von Schlachtvieh verbraucht wird.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:11
Also ich würde meine Kinder auch vegetarisch erziehen, bzw. sagen wir mal, ich mache ihnen keine Vorhaltungen darüber, wo das Fleisch herkommt.

Wenn sie es dann essen dürfen sie es aber natürlich, das ist gar keine Frage.

Aber man kann überhaupt kein elternteil sein, ohne die Kinder zu Manipulieren.

Aber sowas wie ihnen Fleisch zu verbieten ist nicht der richtige weg.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:14
@Jimmybondy

ich glaub du verstehst Obrien wirklich falsch. Es geht nicht unbedingt um den Verzicht von Fleisch. Es geht darum, das den Kindern gar nicht die Möglichkeit zum Porbieren und selbständigen Entscheiden gelassen wird.

Ein anderes Beispiel vielelicht? :)

Familie Mayer trinkt ausschließlich Leitungswasser. Das Kind von Familie Mayer darf von Anfang an nicht probieren wie Sprudel schmeckt. Dem Kind wird also auch ein Stück Erfahrung genommen.

Das Kind wird keinen Schaden davon nehmen, aber es hat auch nicht die Möglichkeit seine Erfahrungen oder Vorlieben zu entdecken.

:)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:18
Schlimm finde ich auch die Eltern die ihren Kindern nur Wasser oder noch schlimmer !Leitungswasser! zu trinken geben. Oder Süßigkeiten verbieten.

Das sind dann die Kinder die überall darum betteln, es heimlich essen und an Geburtstagen ganze Zeit nur am Süßigkeiten-Tisch stehen und futtern.

Hab das oft genug gesehen bei den Freunden meines kleinen Bruders.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:19
@lesmona

Die ganze Gesellschaft basiert auf dem Prinzip der Ausnutzung, das betrifft lange nicht nur die Tiere sondern schlicht einfach alles. Eine der Folgen mag die Massentierhaltung sein, eine andere die Überfischung, eine weitere die Abholzung des Regenwaldes, der Plastikmüllberg im Pazifik in der Größe von Zentraleuropa, Atommüll, der Klimawandel, Bürgerkriege, Kindersklaven, etc.
Und wir stehen kurz vor dem Exitus.
Wenn der Klimawandel voll durchklatscht und das wird er in 10-20 Jahren, wenn wir nicht sofort aufhören, Flugzeuge zu benutzen usw. und danach sieht es nicht aus und da müßte erstmal verzichtet werden, dieser ganze Kommerz usw.... Ja dann werden die Ernteausfälle in bereits 10-20 Jahren so groß sein, dann wird die Nahrungsmittelknappheit so überwältigend sein, das wir schon längst alle verreckt sind, bis dann die Meere in etwa 50 Jahren wegen Übersäurung umkippen, komplett tot sein werden und den Rest mit in den Untergang reissen.
Spätestens dann wird es keine Probleme mehr mit der Massentierhaltung geben und Du und ich, wir waren Mitschuld und haben dennoch keinen Ausstieg aus diesem System gefunden. Aber Du trägst dann ein paar gößere Tieropfer weniger als ich, die kleinen Tiere sind Dir hingegen ja genauso scheissegal wie mir. ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:26
@myself

Ja und? Dann fehlt diesem Kind die Erfahrung des Sprudelwassers.
Kann es ja gerne als Erwachsener nachholen.

Bei manchen Leuten gibt es nur Magarine niemals Butter. Die armen Kinder. ^^

User shionoro bringt es für mich auf den Punkt, >>Aber man kann überhaupt kein elternteil sein, ohne die Kinder zu Manipulieren.<<

Und ich bin sicher, User Hase macht das nach bestem Wissen und Gewissen, ist vielleicht sehr Verantwortungsbewusst, reflektiert usw., hat es sich nicht einfach gemacht, bietet eventuell sogar MEHR als die durschnittlichen deutschen Eltern, aber hier soll er als verwerflich dargestellt werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:31
Du hast es immer noch nicht verstanden... Aber noch simpler kann man es wirklich nicht mehr erklären :)

Was kann man einem Kind, welches man mit Verboten und Verzicht aufwachsen lässt, mehr bieten ? Mehr Ängste? Mehr Intoleranz? Mehr Tunnelblick?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:44
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Meine Güte, Kind, könntest du aufhören bei Themen mitzureden, deren Sinn du nicht mal mitbekommen hast?
Willst du mir meinen Mund verbieten?
Ich verbiete dir mich Kind zu nennen, ich nenne dich ja auch nicht "verbissenes Veganerchen". :D

Ich mache mir jedenfalls nicht nur Gedanken um Tiere, sondern auch um Mneschen, die dir ja wohl völlig gleichgültig sind.

Und deine schreibe bekommt das zurück was sie verdient hat, du bist echt lächerlich, schade das du es nicht einmal selbst bemerkst.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:44
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die ganze Gesellschaft basiert auf dem Prinzip der Ausnutzung, das betrifft lange nicht nur die Tiere sondern schlicht einfach alles.
Bingo! JETZT hast du es verstanden, und genau das ist unser Problem, wie du dich drehst und wendest, egal wie du isst, wie du lebst, wie du agierst, es ist mit Leid verbunden.

Dazu dann noch die Leute, die über dich lachen, die nicht verstehen wie es in dir aussieht, die nicht verstehen, dass du dich ständig zermürbst und überlegst was du besser machen könntest, vielleicht kannst du nun verstehen warum ich bei Leuten wie gilb und dem Schlachter nicht pingelig bin.

Wir wollen eine bessere Welt, für Mensch und für Tier, und dafür muss man sich nicht zum Gespött machen lassen oder?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:45
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb: Weisst du wieviel Mist sich in deiner Milch Joghurt Käse befindet?
Weisst du vielviel Müll ausser Milch noch in deinem Käse ist?
Pflanzen wachsen natürlich nur durch Sonne, Wasser und Liebe.
Keine Spur von Pestiziden, Herbiziden und sonstigen -ziden.
Natur pur, nicht wahr?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Seufz, mal wieder .....Vermeiden wo vermeiden möglich ist, soweit es mir mein Geldbeutel erlaubt kauf ich da ein wo weder die Natur, noch der Mensch ausgenutzt werden.
Und was hat das mit den Verschmutzungen in den Lebensmitteln zu tun?
Du reitest hier auf dem "Mist" herum der in Joghurt, Käse, Milch etc. drin ist, und wenn ich dir sage, dass es bei Pflanzen auch nicht anders aussieht, sagst du mir du vermeidest diese gespritzten Pflanzen.

Hältst du uns denn alle für so blöd, dass wir den dreckigsten Joghurt, Käse und die widerlichste Milch kaufen, glaubst du, dass wir da nicht auch drauf achten was in den Produkten drin ist?

Mir kommt's so vor als willst du alle Fleischkonsumenten als blinde Konsumidioten hinstellen, die alles fressen solange es nur nach irgendwas schmeckt und die Veganer/Vegetarier als die erleuchtete Minderheit die uns Idioten aufklären müssen.
Es sind aber nicht alles Idioten. Ich bezeichne auch nicht alle Veganer als Trottel, weil die meißten ganz normale Menschen sind, aber wie auch bei den Fleischkonsumenten gibt es da eben auch Außnahmen. Nicht wahr? ;)
__________________________

Also ich sage zu niemandem, dass man für mich Tiere töten soll.
Und ich kann nur immer wieder betonen, dass man dem Tod jeden Tag begegnet, auch ein Veganer kommt nicht umhin ein paar Kleinstlebewesen zu töten, ob gewollt oder nicht.
Ein Tier ist ein Tier ist ein Tier. Wenn schon denn schon.
Zitat von lesmonalesmona schrieb: Aber sicher doch gibst du in Auftrag, du kaufst doch die Ware......
Ja, über 15 Ecken vielleicht, da könnte ich aber auch behaupten, dass du daran Schuld bist, dass in Indien ein Kind stirbt, welches sich beim nähen deines T-Shirts gestochen und sich irgendeine Infektion eingefangen hat. Das ist doch lächerlich.

Ich gebe überhaupt nichts in Auftrag.

Wenn ich in 'nen Klamottenladen gehe, da den Chef sprechen will, und ihm sage ich möchte das-und-das Hemd in der-und-der Größe in der-und-der Farbe, dann gebe ich einen Auftrag.

Wenn ich aber in das Geschäft gehe und mir einfach ein Hemd von der Stange angle, hab' ich niemandem einen Auftrag gegeben.

Verstehst du das?!
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Und ja, ich töte sicher auch aus Verstehen, das ist aber der feine Unterschied, ich mache es nicht mit Absicht.
Mit meinem Verhalten erhoffe ich mir eine Änderung der Nachfrage, verstehst du ?
Und soll ich dir mal was sagen, die Fleischkonsumenten (die meißten) töten nämlich auch nur diese Kleinstlebewesen, von denen man gar nicht mitbekommt, dass man sie umgebracht hat.

Keiner hier geht auf die Weide und schießt sich 'ne Kuh, keiner hier tötet irgendwelche Nutztiere, dafür gibt es die Metzger und Schlachter.

Nur weil man Schweinefleisch ist, heißt das nicht, dass man das Schwein auch getötet haben muss.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

29.04.2009 um 16:47
@myself

Ich verstehe sehr wohl aber DU willst nicht verstehen wenn ich sage, das mich das schlicht nichts angeht, die Eltern müssen es verantworten.
So wie die Eltern verantworten was mit der Religion ist, den Bonbons, der Uhrzeit wann Kinder ins Bett sollen, so wie sie bei einfach allem SELBER entscheiden müssen.
Für mich ist es erst DANN ein Punkt, wenn ich denke, das die Eltern es nicht hinbekommen und das Jugendamt nötig wird.
Was also soll ich nicht verstehen?


melden