Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 09:17
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Was du machst ist Quatsch, ich bin nach wie vor der Meinung dass du dir dein Essverhalten ehtisch vertretbar redest.
Das gleiche könnte ich im Umkehrschluss auch von dir behaupten, du redest dir dein Essen madig...

Es ist doch ganz einfach :

Ich bin ein Mensch, ein Mensch ist ein Allesfresser, das hat die Natur so eingerichtet, was gibt es da noch zu hinterfragen ?! Wer bin ich denn, dass ich mich gegen die Evolution stelle und dann auch noch ernsthaft meine, ich wäre im Recht ?!

Ausserdem sehe ich den Menschen auch "nur" als ein Tier an, ich fange halt nicht an zu weinen, wenn man ein Schwein schlachtet, die Tränen bewahre ich mir für andere Dinge auf ;)
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Und genau das ist es eben nicht, es ist ein Verbrechen, und ein Verbrechen ist es, weil du anders agieren könntest, tust du aber nicht, du isst Fleisch MIT all dem Wissen darum.
Aus diesem Grund ist es für einen Tierrechtler, Antispeziesten Mord.
Wenn du das nicht verstehen willst, disskutiere ich mit dir nicht mehr, denn du kannst nicht einfach Bedeutungen wechseln wie du sie verstehen möchtest, weil du sonst nicht damit klar kämst.
Das wäre das selbe wenn ich ständig behaupten würde Diebstahl ist NICHT sich Dinge anzueignen die einem nicht gehören.........
Die vegane Propaganda sitzt schon tief und fest in deinem Kopf, "Mord"...

Und warum beantwortest du mir nicht meine Frage ?!

Nachdem, was du jetzt geschrieben hast, bist du also auch ein "Mörder", denn an deinem PC klebt Blut, wieso ist dieses "Blut" weniger verwerflich als das von einem Steak ?!

Ansonsten, siehe Post von Klarabella von gestern um 16:16 ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 09:42
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Mein Vergleich stimmt sehr wohl, mir ging es um den Begriff Antispeziesmus, nicht vegan.
Toleran, eben vor dem Hintergrund Antispeziesmus gibt es nicht.
Es gibt auch kein bisschen Sklavenhalten oder bisschen morden.
Entweder mache ich das oder ich mache es nicht.
:D Sehr geil, dann schmeiße deinen PC, deinen Fernseher, den DVD-Player, die Stereoanlage und dein Handy auf den Müll und kündige die "Lieferung" von Strom in deinen Haushalt, den brauchst du ja jetzt nicht mehr...

Anderfalls betreibst du auch ein "bisschen" Mord, herrlich, wie du dir selbst widersprichst, nur um deinem moralischen Dilemma und dessen Aufdeckung zu entgehen :D
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Du kannst dich winden wie du magst, Fakt ist und bleibt dass du einer der Gestrigen bist, gefangen in einem Geist, der keine Veränderungen zulassen will.
Warum sollte er ?! Dein "Geist" ist verwirrt, durchzogen von einer radikalen Meinung...der Mensch ist schon ein einzigartiges Wesen, denn nur er ist so "dumm" bzw. überheblich, seine "Meinung" (denn mehr ist es nicht) gegen die Natur und die Evolution zu stellen, denn genau das machen Veganer !

Mal davon abgesehen ist der Mensch nur ein "paar Sekunden" alt, wenn man das Leben auf diesen Planeten in einen Tag packt, es gab schon lange vor uns "fressen" und gefressen werden, warum sollte das auf einmal anders sein, nur weil wir zu abstrakten Denken fähig sind ?! Wenn man das ganze noch weiter ausführt, ist ein Veganer ein Typ Mensch, der mit sich und seinen natürlichen Bedürfnissen nicht einverstanden ist, er akzeptiert quasi nicht das Mensch sein als solches und meint ernsthaft, er wüsste es besser als die Natur, die uns so geschaffen hat wie wir nunmal sind, als Allesfresser und nicht als Veganer...

Wenn die Evolution es vorgesehen hat, dass wir eines Tages kein Fleisch mehr essen sollen, dann wird das auch so passieren, aber eben nicht zwanghaft, sondern von ganz alleine, dann verändert sich unser Organismus dahingehend, dass wir tierische Proteine nicht mehr verdauen können und nur weil eine Randgruppe meint, schneller sein zu müssen als die Natur, ist das genau aus diesem Grund der falsche Weg ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 10:14
Man kann nicht alles wie es einem gerade passt mit der Evolution erklären.

Männer sind meist stärker als Frauen, also haben wir damit die Rollenverteilung geklärt? Früher vielleicht, aber Zeiten ändern sich. ;)

Körperlich und geistig Behinderte werden aussortiert, da nicht überlebensfähig. Lässt sich auch gut mit Evolution verargumentieren.

Wahrscheinlich ist die Gleichberechtigung aller Menschen und ihre teilweise mangelnde praktische Umsetzung auch nur Scheinmoral. Wenn etwas nicht zu 100% und sofort realisiert werden kann ist es "Scheinmoral".




Nicht alles was wir tun KÖNNEN, sollten wir tun. Wir sind zwar auch "nur" Tiere, aber haben uns durch den Fortschritt in eine Richtung getrieben, in der wir garnicht anders können, als unseren Intellekt zu bemühen.

Man sollte nicht so ignorant sein, und aus Spass Fleisch essen. man sollte reflektieren. und am besten ist es es ganz aufzugeben. Wir sind ntelligente Lebewesen, zuminest einige von uns, und wir aben etwas das man Intellekt nennt. Wir erkennen Verhältnismäßigkeiten. Und diese Verhältnismäßigkeiten sind hier teilweise garnicht mehr gegeben. Da gehts nur noch darum das Fleischessen schön zu reden.

Vielleicht ist der Knackpunkt "Recht der Tiere". Für die einen ist das Tier ein Lebewesen mit Gefühlen, das genauso Recht hat auf Unversehrtheit wie wir, und für die anderen ist es ein Objekt, das Kuscheltier sein kann, das Nutztier sein kann, das Nahrung sein kann.

In einer Welt in der wir den Dingen die Bedeutung geben ist natürlich alles denkbar, und so fängt der Nihilist immer wieder von vorne an, bei der Evolution und abseits aller Erkenntnisse und aller tiefergehenden Gedanken immer und immer wieder beim ersten Affen der sich vom Fleisch ernährt hat..


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 10:34
Und fragt sich dann, was haben die denn nur schaut doch in die Natur, die macht es uns vor. Selbstverständlich sehen wir in ihr, uns selbst, weil wir unser Handeln versuchen auf die Umwelt zu projezieren. Wir versuchen Tiere zu vermenschlichen, und unsere Eigenschaften auf Tiere zu übertragen. Und versuchen uns vlt. darin zu bestätigen das unsere Art des Handelns "normal" ist. Dass sie im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt ist sowieso gegeben ist.

Also ist alles RICHTIG was im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt? Ist alles das was wir NICHT tun, obwohl es im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt eine Scheinmoral? Eine Moral die nicht auf den "Gesetzen der Natur" aufgebaut ist?

Was sind denn die Gesetze der Natur und wer definiert sie. Die Nazis hatten ihre eigenen Vorstellung dazu, was diese Gesetze darstellen sollen. Heute wissen wir, dass wir selektiv vorgehen, wenn es darum geht Gesetzmäßigkeiten auf unsere Sozialgemeinschaft zu übertragen. Es gibt eben nichts, was so ist wie wir. Es gibt kein Maß der Dinge, ausser das, was wir uns stecken.

Was definieren wir zB. als Menschlichkeit, und - wollen wir den Nutzen und den Egoismus über alles andere stellen? Die Sache mit dem Knochenleim hat mich stutzig gemacht, als ich davon las.

Ist es denn so dass wenn der jahrelang abstinente Nichtraucher, einen zug von der Zigarette nimmt, ist er damit dann einer Scheinmoral unterlegen, und müsste dann wieder 3 Schachteln am Tag rauchen, um der Wahrheit zu genügen?

Man muss sich doch mal fragen,

wie handele ich
warum handele ich
was bewirkt mein handeln.

Und auch wichtig, stichwort Abstraktionsvermögen, kann mein Handeln eine Maxime sein. Also eine Aussage die der Logik unterworfen ist, und die als allgemeine Aussage Gültigkeit besitzt, und funktioniert in dem Sinne, dass sie positiv auf uns und unsere Umwelt einwirkt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 10:49
Es ist doch nicht nur der Kupfer, das ist die Sache. Die ganze Medizin, sogar der Ackerbau, alles mögliche was wir nicht sofort damit verbinden, kostet dennoch Tierleben. Und sei es nur die Fahrt mit dem Auto.
Wer davon nicht partipiziert den will ich sehen.


Das bisschen Knochenleim für den Kupfer, könnten wir ja auch von den Knochen der an Alterschwäche gestorbenen Tieren und Menschen herstellen. ^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:00
Stimmt viele Bauern, die die besonders "guten" Produkte anbauen und deren Produkte als ölologisch vertretbar unter den namen "BIO" angepriesen werden, nutzen ja keinen Kunstdünger sondern "Kuhscheiße" aus ihren oder den Ställen des Nachbarn. Und ist ja klar das so viel Kuhscheiße nicht in der Wildniss gesucht wird sondern eben "produziert" wird von Kühen die auch irgendwann geschlachtet werden.
Also fördert man vor allem mit Bioprodukten die keinen Kunstdünger abbekommen das Züchten und nicht artgerechte Halten von Tieren.
Und das kann in jedem Brot usw. stecken.

Hmm eigentlich ist es unmöglich das Vegan sein duchzuziehen, aber ich finde trotzdem das das ein guter Anfang ist.
Auch wenn sie sich dann leider schinbar gelich moralisch besser sehen.

Ich mache ja das selbe nur mit Alkohol und anderen Drogen, sowie Koffein usw. aber ich werfe das anderen auch nciht vor obwohl ich es total falsch finde... Naja

Man ist was man isst und trinkt. Die Alkoholiker sehen schlimemr aus als die Felischfresser also finder weg vom Alkohol usw.^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:06
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Man kann nicht alles wie es einem gerade passt mit der Evolution erklären.
Wenn man sich "bewusst" gegen die Evolution stellt, dann schon ;)
Männer sind meist stärker als Frauen, also haben wir damit die Rollenverteilung geklärt? Früher vielleicht, aber Zeiten ändern sich.

Körperlich und geistig Behinderte werden aussortiert, da nicht überlebensfähig. Lässt sich auch gut mit Evolution verargumentieren.
Birnen mit Äpfel vergleichen...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wahrscheinlich ist die Gleichberechtigung aller Menschen und ihre teilweise mangelnde praktische Umsetzung auch nur Scheinmoral. Wenn etwas nicht zu 100% und sofort realisiert werden kann ist es "Scheinmoral".
Dann erkläre du mir doch den "Unterschied", du, welcher mit einem begnadeteten Intellekt beglückt wurde...

Ich töte, um zu essen, du tötest für Strom und Unterhaltungsmedien/Informationen, ich kann dabei keinen Unterschied erkennen, töten ist töten ! Das kann man jetzt natürlich wieder so verpacken, dass der gemeine Veganer der "nettere Mörder" ist, was ich für absolut widersprüchlich halte !

Um es auf den Punkt zu bringen : Egal für was ein Tier sterben muss ist egal, am Ende steht der Tod für dieses Tier, deshalb kann die Moral eines Veganers nicht über der meinigen stehen, da wir beide töten, die Anzahl der "Morde" spielt hierbei keine Rolle, denn nach der Logik ist schon einer zuviel...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Nicht alles was wir tun KÖNNEN, sollten wir tun. Wir sind zwar auch "nur" Tiere, aber haben uns durch den Fortschritt in eine Richtung getrieben, in der wir garnicht anders können, als unseren Intellekt zu bemühen.
Das ist soweit richtig, allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob der Intellekt bei unseren natürlichen Essgewohnheiten etwas verloren hat, denn diesen kann ich bei radikalen Veganern nicht entdecken, man lebt doch nur noch für seine "Meinung", der Veganismus steht an erster Stelle...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Man sollte nicht so ignorant sein, und aus Spass Fleisch essen. man sollte reflektieren. und am besten ist es es ganz aufzugeben.
Ach, jetzt bin ich ein Ignorant, weil ich nicht deiner Meinung bin...

Kürzen wir das ganze doch ab, was ist ein Fleischesser ?! Ein Ignorant, Mörder, ein Mensch der nicht seinen Intellekt gebraucht, im allgemeinen der schlechtere Mensch, richtig ?!
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wir sind ntelligente Lebewesen, zuminest einige von uns, und wir aben etwas das man Intellekt nennt. Wir erkennen Verhältnismäßigkeiten. Und diese Verhältnismäßigkeiten sind hier teilweise garnicht mehr gegeben. Da gehts nur noch darum das Fleischessen schön zu reden.
Fleischessen ist schön, soviel vorab :D Komisch, dass die Mehrheit Fleisch konsumiert, auch intelligente Menschen machen das (na sowas), was machen die jetzt falsch ?! Ich finde es mal wieder äusserst anmassend von dir, wie du das ganze verpackst...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Vielleicht ist der Knackpunkt "Recht der Tiere". Für die einen ist das Tier ein Lebewesen mit Gefühlen, das genauso Recht hat auf Unversehrtheit wie wir, und für die anderen ist es ein Objekt, das Kuscheltier sein kann, das Nutztier sein kann, das Nahrung sein kann.
Tiere haben in diesem Sinne keine Rechte (auch nicht der Mensch), vor nicht allzu langer Zeit waren die Menschen selbst "Nahrung", aber die Natur hat es eben so eingerichtet, dass wir entscheiden, ob wir gefressen werden oder plötzlich selbst zum Jäger werden ! Du hast doch selbst schon mal geschrieben, dass du ab und an bei deinen Eltern Wild isst, ausserdem bist du Vegetarier, auf der einen Seite verurteilst du das töten, isst aber Fleisch, dann verurteilst du die Massentierhaltung, bedienst dich aber bei den Molkereiprodukten...Doppelmoral...da nützt dir auch dein Geschwafel nichts ! Du kannst es biegen und auch wenden, letztlich ist es paradox, hier kommt allerdings der Intellekt ins Spiel, ein dummer Mensch kann nicht argumentieren, geschweige denn einen Schopenhauer nach dem anderen vom Stapel lassen ;)

Ein kleiner Auszug :

"Die Eristische Dialektik Arthur Schopenhauers befasst sich dem gegenüber mit 38 Formeln der Redekunst, die es dem Redner erlauben, mit Hilfe von komplizierten Schlüssen und Umkehrschlüssen, gezielten Übertreibungen oder Taktiken der "Brunnenvergiftung", den "Gegner" der Unwahrheit dem Worte nach und mit Hilfe der reinen Logik zu überführen, bzw. Recht zu konstruieren."

Demnach ist der Intellekt nur hilfreich, hat aber nichts mit Recht oder Unrecht gemein...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:In einer Welt in der wir den Dingen die Bedeutung geben ist natürlich alles denkbar, und so fängt der Nihilist immer wieder von vorne an, bei der Evolution und abseits aller Erkenntnisse und aller tiefergehenden Gedanken immer und immer wieder beim ersten Affen der sich vom Fleisch ernährt hat..
Für dich ist ein Nihilist ein Mensch, der dir nicht nach dem Mund redet, der nicht deine Moral und Ethik anerkennen möchte, das mag damit zusammen hängen, dass du grosse Stücke auf dich hältst und Menschen den Intellekt absprichst, sobald sie von deiner Meinung abweichen...

An dieser Stelle sollte dir bewusst sein, dass es weitaus intelligentere Menschen gibt, die deine Gehirnkapazität in den Schatten stellen...und die essen auch Fleisch...

Nimm das nicht als dumme Anmache auf, nur sehen ich im Fleischkonsum und dem Intellekt eines Menschen keinen Zusammenhang !


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:06
@Jimmybondy

Die grundlegende Aussage hast du in dem Moment nicht nachvollzogen. Mir geht im letzten Beitrag um Verhältnissmäßigkeiten. Ganz egal ob Kupfer oder Medikamente. Es gibt IMMER auch Alternativen. Für einen einzelnen Menschen ist es natürich denkbar schwieriger innerhalb eines Systems alternativ zu leben.



Es geht ja auch um Ressourcen, Stichwort Erdöl. Warum haben wir überhaupt noch Hemmungen Dinge durchzusetzen die in unserem Interesse liegen. Falsche Moral? *ironie*
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wer davon nicht partipiziert den will ich sehen.
Ich denke dieses "Alles oder Nichts" wurde hier die letzten Seiten enorm breitgetreten. Uns soll eigentlich nur einen Umstand deckeln. Nämlich den, das der Unterscheid zwischen Tierrechtlern und "vermeindtlichen "Normalos" so nivelliert wird, das der Tierrechtler in seinen Aussagen anmaßend wirkt, und der Otto-normal-Verbraucher, noch etwas beruhigter schlafen kann.

Ändert aber nichts daran daß diese Mainstreameinstellung nur schlechtes bewirkt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:12
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Stimmt viele Bauern, die die besonders "guten" Produkte anbauen und deren Produkte als ölologisch vertretbar unter den namen "BIO" angepriesen werden, nutzen ja keinen Kunstdünger sondern "Kuhscheiße" aus ihren oder den Ställen des Nachbarn. Und ist ja klar das so viel Kuhscheiße nicht in der Wildniss gesucht wird sondern eben "produziert" wird von Kühen die auch irgendwann geschlachtet werden.
Schönes Beispiel, eine "Kleinigkeit", die auch immer wieder gerne unter den Tisch gekehrt wird, 6 Milliarden Menschen könnte man überhaupt nicht vegan ernähren, da der biologische Dünger fehlt, wenn man keine Nutztiere mehr hat...

Klar, das wüde vielleicht mit synthetischen Dünger auch funktionieren, dann ist "BIO" allerdings passé und wir würden uns noch weiter von der Natur entfernen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:15
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Argumentativ steht der Veganer immer mit dem Rücken zur Wand...wenn man die ganze Argumente mal "auseinander" nimmt, bleibt nicht viel, was einen dazu bewegen könnte, Veganer zu werden, hier sehe ich nur die Massentierhaltung als "Joker" des Veganers, durchaus berechtigt !
Du verstehst nicht so ganz, veganer ist man u.A. aus Überzeugung, manchmal hört man auf die innere Stimme und die ist richtig, weitab von irgendwelchen Argumenten und antiveganen Schlammschlachten.Dazu kommt, dass ich ein ziemlich friedliebender Mensch bin, ich dulde lediglich keine Hohlbrazzen, die sich auf Kosten anderer Lebewesen belustigen oder sich in übertriebenen Maße vergreifen."Joker"?Nein, es IST das ultimative Argument, wenn man denn so will.Ich weiß, du holst beim "Biobauern", du alter Revolutionär. :D

Nein so einfach ist es nicht und vegan zu leben erscheint mir als eine Berufung, sein Innerstes zu erkennen und nach eigenen, nach den richtigen Maßstäben zu handeln.Sagen wir so, wenn ich Tiere essen würde bzw. verwerten würde, dann stünde ich immer im Konflikt mit mir und meiner Umwelt, doch ich wüsste nicht wieso, weil "Argumente" meine Sicht der Dinge verschleiern.Ich tue schon instinktiv das Richtige...für mich und die Tiere.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Allerdings verurteile ich keine Menschen, die sich kein Biofleisch aus artgerechter Haltung leisten können, mit dem Finger zeigt immer nur der Veganer auf andere
Größenteils wehrt sich der Veganer, denn wie du schon sagst, er ist ja "ein gemeines Individuum", eine Art Tier, welches sich und Andere schützen will.Ist eine klare Abwertung von dir und mir fällt dieses teilweise faschistische Ausgrenzen ofters auf, man wird dann "Kartoffelsack" genannt oder auch "Ökotussi" usw., bloß, weil man es gut meint mit seiner Umwelt.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wenn es also unvermeidbar ist, Kupfer zu benutzen, wie kannst du dich dann Veganer schimpfen ?! Das ist doch genau der Punkt, den ich ansprechen möchte !
Chris, ich habe bereits mitgeteilt, wenn du es gelesen hättest, dass es manchmal unvermeidbra ist, gewisse Lebewesen in Mitleidenschaft zu ziehen.Ich kann doch jetzt nicht anfangen zu fliegen, weil ich, wenn ich laufe, abermillionen Bakterien zertrete...so ist es mit vielen Sachen, auch mit Rohstoffen.Und du kannst da jetzt im Dreieck springen, wie du meinst, wenn du sagst, aufgrund dessen wäre ich kein Veganer, dann liegst du als Traumtänzer stark daneben."Vegan" ist kein Titel, den ich annerkennen lassen muss, ich versuche soweit "vegan" zu leben, wie es möglich ist.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Und wenn man alle Hintergründe kennt und dennoch Fleisch isst, ist man deiner Meinung nach ein schlechter Mensch ?!
Ich tendiere eher dazu, ihn dumm oder naiv zu nennen, ja.Wer Fleisch aus Massentierhaltung kauft, beteiligt sich an einer unglaublich grausamen Maschinerie des Todes.Soweit nichts Neues.

So und religiöse Gründe lassen wir jetzt mal raus, Grenzfälle gibt es genügend.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Diese Toleranz würde dem gemeinen Veganer recht gut tun, was allerdings in den wenigsten Fällen gelingt, dieser Thread ist das perfekte Beispiel dafür...
Ne, diejenigen, die ein hohes Maß an Intol(l)eranz aufbringen, sind die Antiveganer, schließlich wettert ihr gegen uns und denunziert uns zu Randgruppen, zu Menschen, die sich selbst belügen und ihren KIndern lieber blutiges Fleisch zu essen geben, denn sonst wachsen ihre Gehirne ja nicht. :D

Ich vergleiche das immer gerne mit dem weitverbreiteten Aberglauben, man solle Tigerhoden essen, denn Tigerhoden machen den Mann zum ewig durchhaltenen Potenzklotz, er könne somit zehn Frauen gleichzeitig begatten. :D
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Jeder sollte nach seiner Façon seelig/glücklich werden, was einem Veganer scheinbar nur dann gelingt, wenn er anderen seine Meinung und sein Weltbild aufzwingen kann !
y0P, leben und leben lassen. :)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:17
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich habe andere ethische Vorstellungen, Kühe zu halten bedeutet numal für mich nicht, das Kühe automatisch Leiden. Und zwar egal, ob wir nun über eine oder 100 Kühe reden.
Fair Trade und Co wurde hier ebenfalls schon angesprochen und mir wurde pauschal unterstellt, das ich mich angeblich über Alles witzig machen würde, was jedoch nicht den Tatsachen entspricht, wie ich damit klar stellen wollten. Nur weil User sich hier unverstanden fühlen, verstehen sie Ihrerseits offensichtlich selber nicht automatisch alles richtig.
Nya, man hält Kühe ja nicht nur so, man will ihnen ja lediglich Milch, Kalb und auch sonst alles wegnehmen.Sry, wenn ich es so drastisch sage, aber so ist es.

Fairtrade...ist ne gute Sache, weiterkaufen. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:24
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Was sind denn die Gesetze der Natur und wer definiert sie. Die Nazis hatten ihre eigenen Vorstellung dazu, was diese Gesetze darstellen sollen. Heute wissen wir, dass wir selektiv vorgehen, wenn es darum geht Gesetzmäßigkeiten auf unsere Sozialgemeinschaft zu übertragen. Es gibt eben nichts, was so ist wie wir. Es gibt kein Maß der Dinge, ausser das, was wir uns stecken.
Lass' den Adolf aus dem Spiel, der muss echt für alles herhalten...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und auch wichtig, stichwort Abstraktionsvermögen, kann mein Handeln eine Maxime sein. Also eine Aussage die der Logik unterworfen ist, und die als allgemeine Aussage Gültigkeit besitzt, und funktioniert in dem Sinne, dass sie positiv auf uns und unsere Umwelt einwirkt.
Eben, kann dein "handeln" bzw. deine Moralvorstellung eine Maxime sein ?! Das ist doch der Punkt, genau das stört mich bei Veganern, ihre Moral ist die "beste" und ich sage nein, ist sie nicht ! Einfach mal tolerant sein, man muss nicht mit einem "Zustand" konform gehen, aber man sollte andere respektieren und ihnen ihre Freiheit lassen, selbst zu entscheiden, was gut und was schlecht ist !

Umgekehrt gibt es das einfach nicht, kein Mensch hausiert mit seiner Meinung, Leute, ihr "müsst" mehr Fleisch essen...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:24
@Chris0815
Fleischessen ist schön, soviel vorab Komisch, dass die Mehrheit Fleisch konsumiert, auch intelligente Menschen machen das (na sowas), was machen die jetzt falsch ?! Ich finde es mal wieder äusserst anmassend von dir, wie du das ganze verpackst...
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:was machen die jetzt falsch
Natürlich bin ich mir dessen bewusst dass es verschiedenste Einstellungen zum Leben gibt, und das diesw nicht 1:1 mit dem Intellekt erklärbar sind. Nur die Sache wird für mich persönlich umso verwerflicher, wenn die richtigen Grundgedanken vorhanden sind, sich aber bewusst dagegen entschieden wird, zu Gunsten der eigenen Lust. Vielleicht notorische"Triebtäter", oder wie soll man sowas sonst nennen?
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Tiere haben in diesem Sinne keine Rechte (auch nicht der Mensch), vor nicht allzu langer Zeit waren die Menschen selbst "Nahrung"
Ich schrieb ja schon, der Nihilist fängt immer wieder beim Affen an. So kann man natürlich nicht weiterdenken, wenn man immer wieder von vorn anfängt..

Ein absoluter Zirkelschluss, "eine Situation ist so, weil sie so ist".


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:38
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich vergleiche das immer gerne mit dem weitverbreiteten Aberglauben, man solle Tigerhoden essen, denn Tigerhoden machen den Mann zum ewig durchhaltenen Potenzklotz, er könne somit zehn Frauen gleichzeitig begatten.
Bloss sind wir nicht in China duu ... duuuuuu... du^^!
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ne, diejenigen, die ein hohes Maß an Intol(l)eranz aufbringen, sind die Antiveganer,
...*räusper* wies in den Wald schallt, schallt es heraus ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Chris, ich habe bereits mitgeteilt, wenn du es gelesen hättest, dass es manchmal unvermeidbraist, gewisse Lebewesen in Mitleidenschaft zu ziehen.
schau an... schau an...

Also dann brauchen ihr ja auch Knochenkleber in euren Elektrogeräten, der ja aus Tierknochen besteht, sonst :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:41
@Gruselschinken

Tja, wenn es nach mir gehen würde, würde ich diesen unsäglichen Knochenkleber ersetzen, nach mir gehts aber nicht, toll ne?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:48
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Umgekehrt gibt es das einfach nicht, kein Mensch hausiert mit seiner Meinung, Leute, ihr "müsst" mehr Fleisch essen...
Der Fleischesser hat auch garkeinen Grund andere zum Fleisch zu überreden. Was er tut ist moralisch gesehen zweifelhaft. Ausserdem schwimmt er in der Masse und wird von dieser "Leit(d)kultur" gedeckt.. Tierrechtler haben dagegen eine Message die sie rüberbringen wollen, einerseits durch den eigenen Verzicht, und die Begründung des Verzichtes.

Antiveganer verhalten sich reaktionär. Eigentlich ein absolutes Unding, das es sowas gibt. Das ist sowie den Dalai Lama scheisse finden weil der immer soviel grinst, verdammter Gutmensch. *ironie*

Ich hol mal die angeblichen Äpfel und Birnen raus. Die blöden Menschrechtler zu Zeiten Martin Luther Kings fanden die Plantagenbesitzer auch unschön. Schliesslich sollten sie ihr e-Arbeitskräfte bezahlen, und die Famlien aus der Sklaverei entlassen. Teilweise ging es denen doch gut. Was gibts da zu revoltieren. *ironie*

Sag mir jetzt mal konkret was einen Menschenrechtler von einem Tierrechtler unterscheidet. Wäre aber auf deine persönliche Antwort gespannt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 11:52
@DeadPoet
Der Moralkodex, der das Essen von Fleisch als "zweifelhaft" beurteilt, würde mich einmal interessieren.
Inwieweit ist er allgemeinverbindlich?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 12:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Moralkodex
??


Wie wärs mit zerstörerischen Verhalten gegenüber Umwelt und Natur zungunsten der eigenen Gier.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 12:05
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du verstehst nicht so ganz, veganer ist man u.A. aus Überzeugung, manchmal hört man auf die innere Stimme und die ist richtig, weitab von irgendwelchen Argumenten und antiveganen Schlammschlachten.Dazu kommt, dass ich ein ziemlich friedliebender Mensch bin, ich dulde lediglich keine Hohlbrazzen, die sich auf Kosten anderer Lebewesen belustigen oder sich in übertriebenen Maße vergreifen."Joker"?Nein, es IST das ultimative Argument, wenn man denn so will.Ich weiß, du holst beim "Biobauern", du alter Revolutionär.
Nochmals : Antivegan --> Spaß, verarsche, Ironie
Mal davon ab, ohne den radikalen Veganer hätte man ja nichts zu lachen :D

Du duldest also keine "Hohlbrazzen", auch das hat was mit Toleranz gemein...

Jep, ich "hole" beim Bio- Bauer/Metzger...warum ich das mache ?! Der heutige "Umgang" mit unserer Nahrung ist nicht mehr hinzunehmen, dass fängt bei Massentierhaltung an und geht bis zum rumänischen Tomatenbauer, der traditionelle Nutzpflanzen nicht mehr anbaut, da es sich nicht mehr rentiert ! Alles weicht der Industrie, auch der Geschmack ! Eine Tomate aus dem Supermarkt ist der reinste Dreck, wenn man erstmal wieder eine "richtige" gegessen hat, weiß man, was "Geschmack" bedeutet, bei Fleisch ist das nicht anders...

Ausserdem liegt es nicht in meinem Interesse, ein Tier zu quälen, hier setze ich auf Tradition, eine grüne, saftige Wiese und nicht der Stall mit automatischer Futterzuführung, dass ist für mich "natürlich" !
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Größenteils wehrt sich der Veganer, denn wie du schon sagst, er ist ja "ein gemeines Individuum", eine Art Tier, welches sich und Andere schützen will.Ist eine klare Abwertung von dir und mir fällt dieses teilweise faschistische Ausgrenzen ofters auf, man wird dann "Kartoffelsack" genannt oder auch "Ökotussi" usw., bloß, weil man es gut meint mit seiner Umwelt.
Nicht "gemein" im Sinne von böse, dass ist dir klar, oder ?! Ich "werte" nicht ein anderes Individuum ab, ich klatsche ihm nur die Fakten um die Ohren, die möchten es nicht hören, also ist man automatisch der "Böse", der, der nicht tolerant ist, dabei verhält es sich genau umgekehrt ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Chris, ich habe bereits mitgeteilt, wenn du es gelesen hättest, dass es manchmal unvermeidbra ist, gewisse Lebewesen in Mitleidenschaft zu ziehen.Ich kann doch jetzt nicht anfangen zu fliegen, weil ich, wenn ich laufe, abermillionen Bakterien zertrete...so ist es mit vielen Sachen, auch mit Rohstoffen.Und du kannst da jetzt im Dreieck springen, wie du meinst, wenn du sagst, aufgrund dessen wäre ich kein Veganer, dann liegst du als Traumtänzer stark daneben."Vegan" ist kein Titel, den ich annerkennen lassen muss, ich versuche soweit "vegan" zu leben, wie es möglich ist.
War mir eigentlich klar, dass du es nicht begreifst ;) Nochmals : Wo liegt der Unterschied ?! Man kann nicht das Fleischesen verurteilen und auf der anderen Seite auch Tiere töten, aus welchen Gründen auch immer ! Mann kann nicht sagen, Autos verpesten die Umwelt, aber dennoch mit dem Bus fahren, mann kann nicht den Krieg verurteilen, aber gleichzeitig die Waffen dafür herstellen etc. .

So, und wenn man mich vor die Wahl stellen würde, entweder Strom und PC oder Fleisch, ich würde das Fleisch wählen, denn essen hat bei einen sehr hohen Stellenwert, ich liebe es zu kochen, mit feinsten Zutaten, meine Zunge erwartet nichts anderes und das lasse ich mir nicht nehmen ! Du lässt dir deinen PC und den Strom nicht nehmen, deine Prioritäten liegen woanders, bitte, dein Leben, deine freie Entscheidung, aber auch meine Freiheit, diese lasse ich mir nicht nehmen, von niemaden und das sollte sich Veganer mal hinter die Ohren schreiben, Toleranz !
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich tendiere eher dazu, ihn dumm oder naiv zu nennen, ja.Wer Fleisch aus Massentierhaltung kauft, beteiligt sich an einer unglaublich grausamen Maschinerie des Todes.Soweit nichts Neues.
Da ist es doch schon wieder, alle dumm und naiv, aber der Veganer, das ist ein toller Hecht, der hat den Durchblick *tz*...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:So und religiöse Gründe lassen wir jetzt mal raus, Grenzfälle gibt es genügend.
War nur ein Beispiel für Toleranz und ob ich das gut finde oder nicht, im Gegensatz zu manchen Veganern kann ich allerdings tolerant sein, fällt mir nicht schwer...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ne, diejenigen, die ein hohes Maß an Intol(l)eranz aufbringen, sind die Antiveganer, schließlich wettert ihr gegen uns und denunziert uns zu Randgruppen, zu Menschen, die sich selbst belügen und ihren KIndern lieber blutiges Fleisch zu essen geben, denn sonst wachsen ihre Gehirne ja nicht.
Hey, du bist eine Randgruppe, dafür braucht es kein Antivegan.de :D

Ja, "normale" Menschen belügen sich selbst, ob wohl sie es ja alle besser wissen und es liegt auch im Interesse der Eltern, seinem Kind bewusst zu schaden ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich vergleiche das immer gerne mit dem weitverbreiteten Aberglauben, man solle Tigerhoden essen, denn Tigerhoden machen den Mann zum ewig durchhaltenen Potenzklotz, er könne somit zehn Frauen gleichzeitig begatten.
Dafür brauche ich keine Tigerhoden, dass schaffe ich auch so :D Ausserdem hinkt der Vergleich, eine Potenz über Stunden schaftt der Frau noch keine Befriedigung, das hat was mit Einfühlung und Sensibilität gemein, Frauen sehen den "Akt" auch anders, als der Mann, bla bla und so weiter :D


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.04.2009 um 12:13
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Da ist es doch schon wieder, alle dumm und naiv, aber der Veganer, das ist ein toller Hecht, der hat den Durchblick *tz*...
Du projezierst dein Handeln auf andere. Das durchschaut man sehr leicht. Nicht die Veganer hier mit ihren persönlichen Gründen, die sie nicht für "Antis" gemacht haben sondern für sich persönlich, sind die "Checker". Du bist es, derjenige der Checker sein will, und anderen ihr "Spielzeug" neidet, weil er selbst keins hat.

Das sind wahrscheinlich am Ende ganz primitive Gründe die eigentlich nicht der Rede wert wären.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Dafür brauche ich keine Tigerhoden, dass schaffe ich auch so
Hrhr, und die anderen sind die Checker.


1x zitiertmelden