Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.02.2009 um 21:56
@Ryuuzaki
Zitat von RyuuzakiRyuuzaki schrieb:Die Tiere sind schon tot. Ich helfe ihnen auch nicht mehr, wenn ich die Produkte nicht verzehre. Dann isst sie jemand anders.
Das ist eben falsch.Die Produktion/Angebot wird immer noch durch Nachfrage gesteuert, d.h. es wird billiges Fleisch produziert, weil es gewünscht wird, aber es wird nicht gegessen, weil es bereits da ist.Das bedeutet ganz klar, wenn man kein (Massenteirhaltungs-)Fleisch kauft, wird es auch nicht mehr produziert, weswegen das Argument haltlos ist, andere würden es sonst essen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.02.2009 um 22:00
@Vymaanika

Dazu habe ich doch schon etwas gesagt. Es ist eben nicht haltlos. Wenn nur 5 Leute aufhören Fleisch zu essen bringt das rein gar nichts. Solange keine Masse aufsteht, sind diese ganzen Versuche absolut nutzlos.

Da ist eher das Gegenargument haltlos. Glaubst du wirklich, weil ich aufhöre Fleisch zu ssen sinkt die Nachfrage? Es werden auch leute damit anfangen, kinder in ein fleischessendes Symstem geboren etc. Wie gesagt ohne dass, wirklich ein Großteil der Menschheit aufsteht und kein Fleisch mehr ist, bringt die Sache nichts.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.02.2009 um 22:05
@Ryuuzaki

Ich spreche aber nicht von 5, sondern von vielen Millionen, die Welt bzw. die BRD ist kein Dorf und ich kann lediglich hoffen, dass die Bundesbürger soviel Grips entwickeln, mal hinter die Kulissen der Massentierhaltung zu blicken, damit das Elend ein Ende nehmen wird.

"Geiz ist geil" am Tier auszuleben ist pervers und verachtenswert.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.02.2009 um 22:05
@Ryuuzaki
@die_strafe
Mir ist schon klar das das jetz OT war, aber ich hab scho früher vor ein paar Monaten bei diesen Tread mit gemacht und ihr werdet zu keinen Ergebnis kommen.


P.S. Wir sind nicht nur 5 Leute


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.02.2009 um 22:09
@gtom13
@Vymaanika

Natürlich seit ihr mehr als fünf Leute. Aber bei weitem nicht genug. Millionen sind nur ein bruchteil der Menschheit und die machen nichts aus, wenn die restlichen Milliarden weiter drauflos mampfen. Habe auch eigentlich alles was ich sagen wollte gesagt.
Dass wir hier in einem kleinen Internetforum, dass Problem nicht lösen werden dürfte sowieso klar sein. Wollte aber eben auch mal meine Meinung dazu sagen.

Schreibt mich an wenn "Zahl" ungefähr 2 Milliarden beträgt ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.02.2009 um 22:17
Natürlich hilft ein Umdenken. Dann werden Kinder anders erzogen etc... Das funktioniert in allen Bereichen.
Und das sage ich mal als überzeugte gelegentliche Genießerin von Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.02.2009 um 22:25
Wenn ich mal erwachsen bin, werde ich meinen Kindern auch erzählen wie ich das sehe.;)
Aber bringen tut es in so kleinen Kreisen nichts. Dann werden vielleicht gleichzeitig mit dem Ende der Sonne, dass Ende der Fleischesser kommen.

egal, ich muss jetzt off. Egal wieviel Meinung ich habe, ich bin immernoch 15 und muss jetzt off ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.02.2009 um 22:26
@Vymaanika
..danke.....das wollte ich eigentlich rüberbringen..aber ich hab es wohl nicht geschafft...

@Ryuuzaki
..und das mit dem es bringt nichts ...wenn ich dass nur mache...wir wissen doch, wo sowas hinführt...und nicht nur bei diesem Thema....

@gtom13
..du weisst aber was ein Diskussionsforum ist..?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.02.2009 um 22:30
@PetersKekse

Klar ist das Argument schlüssig.

Den sonst musst du mir erstmal begründen warum man zwischen tierischen und menschlichen Leid unterscheiden sollte?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.02.2009 um 23:12
@Ryuuzaki

JEdes Beispiel hat seine seine Fehler :p

Aber ich denke der Sinn ist klar:

Wer etwas annimmt was unredlich hergestellt oder erworben wurde akzeptiert damit diese ungerechtigkeit, ob er im Inneren dagegen ist oder nicht; er macht mit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.02.2009 um 14:05
@shionoro

Stimmt leider. Allerdings esse ich ja sowieso schon nicht sonderlich viel Fleisch. Das könnte auch von einem örtlichen Jäger erlegt worden sein :O Ganz verzichten werde ich auf Fleisch nicht, da ich z.B. ganz gerne mal einen Hotdog, nen Cheeseburger oder ne Currywurst esse(jaja Fastfood), aber bei meiner Einstellung bleiben werde ich trotzdem. Wie gesagt: Falls ich jemals sehe, dass eure Taten irgendwelche Auswirkungen habe und wenns nur ist, dass in den Nachrichten kommt, dass der Fleischabsatz immer weiter sinkt, dann habt ihr mich auf eurer Seite :-)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.02.2009 um 15:06
@Ryuuzaki

Ich bin schon zufrieden wenn du das gezüchtete Fleisch das ohne Schlachtung entstanden ist kaufst wenn es auf dem MArkt ist :p

und zu der currywurst.....die und döner und griechisches essen mag ich auch T.T
Aber ich esse sie halt nich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.02.2009 um 15:07
@shionoro

Ob du mit mir zufrieden wärst oder nciht wäre mir doch egal xP Und ich esse es eben doch und werde auch nicht so einfach damit aufhören. Wenn die Welt erstmal hauptsächlich vegetarisch ist gehe ich halt alle paar Monate mal jagen um mir ne Currywurst zu machen :O


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.02.2009 um 17:06
@shionoro

>>
Ich bin schon zufrieden wenn du das gezüchtete Fleisch das ohne Schlachtung entstanden ist kaufst wenn es auf dem MArkt ist<<

was meinst denn damit ? soylent green ?^^ oder hessisches harzIV Döner aus Leichen, wo die Begräbniskosten gespart werden ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.02.2009 um 17:17

Vegane Lebensweise und ethische Grundlage



Die Ausbreitung des Veganismus aus moralischer Überzeugung fällt mit dem Entstehen postmoderner Gesellschaften zusammen und ist ohne die grundlegenden Elemente postmaterialistischer Lebensphilosophien nicht zu denken.
Der Grundgedanke hinter dem Veganismus ist die Vorstellung, höherentwickelte Tiere mit zentralem Nervensystem seien grundsätzlich – z.B. aufgrund von Leidensfähigkeit - nicht von der menschlichen Spezies zu unterscheiden.

Weniger entwickelte Gesellschaften haben diesbezüglich ebenfalls Moralvorstellungen, welche aber weniger stark entkoppelt von natürlichen Bedingungen auftauchen. So hat jede Entwicklungsstufe seine eigene Moral und Ethik hervorgebracht.

Das besondere an der veganen Ethik ist die offenbar gestörte Beziehung zur Natur, quasi das Unvermögen natürliche Kreisläufe zu verstehen und dessen Widersprüche auszuhalten.

Die weitreichende scheinbare Entkoppelung des modernen Menschen von seiner ursprünglichen Lebensgrundlage, der Natur, in der modernen Gesellschaft einerseits und die vom Menschen eingeleitete Kulturexplosion und den damit verbundenen gewachsenen, und eben von jener speziellen Kulturdomäne vorgezeichneten, Moralvorstellungen andererseits sind die Grundlage für jene "Bambimentalität", die fälschlicherweise das Tier vermenschlicht. Da werden Tiere in erster Linie als "süß" und "niedlich" dargestellt und geradezu eine romantische Beziehung zum Tier aufgebaut. Tiere werden somit in menschliche Normenzusammenhänge einbezogen, während dabei völlig gegensätzliche Bereiche vermischt werden :

"Die menschliche Gemeinschaft, mit ihren Möglichkeiten, moralische Entscheidungen zu treffen – und die Natur, die auf evolutionäre Effizienz angelegt ist und dabei keine Skrupel kennt."

Dabei wird nicht erkannt, dass der philosophische Ansatz der veganen Lebensweise in eine Sackgasse führt. Probleme entstehen bereits dann, wenn der Frage nachgegangen wird, wie weit diese Moral umgesetzt werden soll : Man scheint sich einig, sich nicht von tierischen Produkten zu ernähren, auf tierische Produkte in jeder Hinsicht zu verzichten, und sei es selbst der Kinofilm in dem dressierte Tiere zu sehen sind. So weit so gut. Weiter möchte man die moralisch-ethische Verantwortung aber offenbar nicht ausweiten. Hier wird von Seiten der Veganer gern das Argument eingeworfen "man wolle zwar so wenig Leid wie möglich verursachen, aber dennoch selbst leben".

Dass diese Einstellung sehr kurzsichtig ist, fällt schnell ins Auge. Auf welcher moralischen Grundlage wird bestimmt, wie weit man sein eigenes Leben zum Vorteil der Tierwelt einschränken muss ? Darf man selbst ein Auto besitzen oder ein Einfamilienhaus ? Darf man über Luxusartikel verschiedener Art verfügen ? Der Mensch lebt ohne Zweifel in einem Dilemma – um zu prosperieren, muß er gezwungener Maßen die Natur mehr oder weniger ausbeuten. Er wird immer Eingriffe in die Natur vornehmen müssen und somit direkt oder indirekt Tiere töten, sei es zur Nahrung oder durch unvermeidbare Eingriffe in die Natur (durch Infrastruktur, Wohnbau, Tourismus, Industrie...).
Der moralisch saubere Veganer wäre mehr oder weniger der Eremit der sich durch Subsistenzwirtschaft am Leben hält.

Ein Grossteil der Veganer bekämpft geradezu sein fleischessendes Pendant – so muss er sich aber auch die Frage gefallen lassen, auf welcher Grundlage und mit welchem Recht er seine Moralvorstellungen zum non plus ultra erhebt.
Gleichzeitig birgt jene Weltsicht möglicherweise sogar Gefahren für die Tierschutzpraxis in der Weise, dass sich die Diskussion nicht mehr um Tierquälerei, sondern nur um die moralische Rechtfertigung des Tötens dreht. Ganz nach dem alten Motto :

"Überholen ohne Einzuholen"

Maxeiner und Miersch schreiben diesbezüglich sehr verständlich:

"Tiere haben jedoch keine Vorstellung vom Tod. Sie leiden unter Schmerzen, doch der Tod selbst bedeutet kein Leid für sie."

Weiterhin wird eine Studie der Tierärztlichen Hochschule Hannover angeführt, die die These widerlegt, Schlachttiere würden den "Tod ahnen". Die Studie zeigte, dass Schlachttiere in einem vorbildlich geführten Schlachthof keinerlei Symptome von Stress oder Angst zeigten.
Zudem würden, laut der beiden Autoren, militante Tierrechtler dazu verleitet, sich moralisch im Recht zu fühlen, wenn sie im Namen der "unterdrückten Tiere" Menschen bedrohen – wie es bereits des öfteren vorgekommen ist (was natürlich in sich schon ein Widerspruch zur eigenen Moralvorstellung darstellt).

Es ist naiv zu glauben, durch den Verzicht auf Fleisch könne man jede Schuld von sich weisen – das ist nichts anderes als kurzsichtige Gewissensberuhigung, ohne komplexe Ursachenkonstellationen zu überblicken. Die Welt ist nun einmal nicht so einfach gestickt, als dass man glauben könne Vegetarier seien die besseren Menschen.

Wir leben in einer international weit verflochtenen Kapitalgesellschaft, in der es praktisch kaum noch möglich ist einen Industriezweig gezielt zu boykottieren ! Alles andere ist Augenwischerei ! Die Welt ist heute zu komplex, als dass solche Ursache-Wirkungszusammenhänge (Fleischverzicht = Tierschutz) isoliert von der restlichen Umwelt funktionieren.
Genau unter diesen primitiven und kurzsichtigen Denkweisen verstehe ich : "nicht über den Tellerrand schauen zu können"

Es ist durchaus wünschenswert, dass der Mensch dem Tier gegenüber ethische Verpflichtungen übernimmt – gewinnt allerdings in dieser Beziehung die Emotion die Oberhand, wird es irrational und damit möglicherweise sogar schädlich für das zu verfolgende Ziel.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.02.2009 um 18:16
@die_strafe

Nein, damit meine ich im LAbor gezüchtetes Fleisch aus Reagenzgläsern.

Synthetisch hergestellt.

@Ryuuzaki

Ich bin dir also nicht wichtig 'heul'? :p


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.02.2009 um 18:35
@shionoro

Hab ich fast geahnt^^ und nun der Knaller..ioch find den Gedanken an synthetisches Fleisch widerlicher als den an tierische "Leichenteile" aufm Grill

Klar, wäre das DIE Innovation, die einiges ändern könnte..aber irgendwie volkommen widernatürlich..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.02.2009 um 19:15
@shionoro

Das ekelt mich nun wirklich an. Kannste vergessen, da stimme ich die_strafe vollkommen zu.


@Chris0815

Stimmt soweit. Ich gehe in meiner ganz persönlichen Weltsich aber ganz klar davon aus, dass auch Tiere eine Seele haben. Und auch sie haben Schmerzen. Auch sie empfinden Trauer. Und das musst du dir von jemanden anhören der nichtmal Vegan lebt. Seltsam nicht?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.02.2009 um 19:49
@Ryuuzaki
@die_strafe


Wenn ihr meint.

Der Mensch ist doch jetzt schon absolut widernatürlich wenn man den komplett undtechni und zivilisierten Mensch als Natur ansieht.

Warum dann auf 'NAtürlichkeit' beharren, wenn man sowieso schon lage keine natürlichen Tiere mehr sit sondern mit allen Möglichen Stoffen vollgepumpte Biologische Gegenstände.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.02.2009 um 19:50
@Ryuuzaki
@die_strafe


Der Unterschied ist nur, das es nicht aus etwas fühelnden und Lebenden rausgeschnitten wird, und außerdem das es vermutlich sogar gesünder sein wird, da man die Massentierhaltung und die damit verbundenen nötig gewordenen Stoffe die den Tieren injiziert werden müssen weglassen kann.


melden