Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 18:55
Ok, ich habe auch schon schwer gearbeitet, ich habe Häuser renoviert, Schutt geschaufelt, ect, ect, ich war aber die, die am Schluss noch am meisten Power hatte.
Nach Pausen wurde ich nicht müde wie die anderen, die aßen nämlich Leberkässemmeln, Wurst, ect, ich meinen Salat und ein tolles Brot oder Obst.


Sagt mal garnichts aus, die anderen können auch bierbäuchige 50-Jährige gewesen sein, die sonstwelche Leiden und Beschwerden haben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 19:00
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich denke du müsstest es einfach mal probieren und dir vornehmen keinerlei Vorurteile zuzulassen, verstehst du was ich meine?
Belohnt wirst du mit einem Körper um den dich deine fleischessenden Kumpels beneiden werden, du hältst länger durch, und und und, ich meine du verschenkst doch nichts oder?
Ich hab doch schon gesagt, dass ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Ich habe keine Vorurteile, nur radikale Ansichten bringen durchaus radikale Antworten...
Ich KANN nicht nur von Brot und Salat leben. Ich habe lieber ne gute Mischung aus Salat und Fleisch auf dem Brot als nur Salat. Was mich betrifft, merkt mein Körper es gewaltig.
Es ist echt nicht so, dass ich jeden Tag Fleisch esse, aber ohne zwei- drei mal die Woche fehlt mir was...
Ausserdem nimmt meine Leistung durch Hunger durchaus ab und Vegan hat nicht die vielen dauerhaften Kohlenhydrate, wie sie das tierische Fett bietet.

Ich geh jetz erstmal was essen.
Bei nicht wiedersehen ist meine Frau am Compi^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 19:16
@GilbMLRS
@Gruselschinken


Man kann das aber wie gesagt so nicht sagen, anhand von einzelbeispielen.

Ich hab als Vegetarier oft genug die Erfahrung gemacht, das sich Fleischesser Veggies gegenüber sehr arrogant verhalten, und teilweise sogar feindlich.

Ich sag hier aber auch nicht das das generell so wäre.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.04.2009 um 20:39
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sag hier aber auch nicht das das generell so wäre.
Geht doch^^ so is mein Denken.
Ich ess schliesslich auch nicht nur Fleisch, sondern hau auch mal ganz gern ne Aubergine auf den Grill.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 00:35
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Ausserdem nimmt meine Leistung durch Hunger durchaus ab und Vegan hat nicht die vielen dauerhaften Kohlenhydrate, wie sie das tierische Fett bietet.
Ok, bleiben wir mal bei diesem Satz, hier wird es richtig interessant, denn damit hebelst du dir deine eigenen Argumente FÜR Fleisch aus!

Deine wichtigen Kohlenhydrate sind kaum in Fleisch enthalten.
Du findest Kohlenhydrate z. B. Brot, Müsli, Reis, Nudeln, Haferflocken. Außerdem liefern Kartoffeln, Obst und Zucker Kohlenhydrate.

Kohlenhydrate sind nichts anderes als Zucker, unterteilt in Einfach, Zweifach und Vielfachzucker.
Man sollte seinen Kohlenhydratbedarf aus hochwertigen Nahrungsmitteln decken, nämlich in Form von Getreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchten.
Dein Fleisch liefert dir NICHT deine wichtigen Kohlenhydrate, ich habe keine Ahnung warum du das glaubst, frag doch einfach deinen Arzt wenn du mir nicht glauben möchtest.

Fleisch schlägt mit grandiosen 0,0 Gramm Kohlenhydraten zu Buche.
Am Fleisch KANN es also nicht liegen dass du fit in der Arbeit bist, geht einfach nicht.

Ich sage nicht dass es gesünder ist, wenn du nun morgen einfach so anfängst, ein Veganer muss viel Ahnung von Ernährung, sprich Inhaltsstoffen haben, ist das gegeben kannst du dich ohne jegliche Einbußen vegan ernähren, besser noch, du verzichtest auf das schädliche Fett plus Cholesterin UND auch gleich noch auf diverse Medikament mit denen das Schlachtvieh vollgepumpt ist.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 00:43
@lesmona
ok auf das was ich schrieb gehst du nicht ein versuche ich es mal anders!

warum bist du veganer ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 01:03
@freydank, ich fragte dich doch, was genau du meinst.

Warum bin ich Veganer, das fing vor einigen Jahren an.
Ich liebe Tiere seit ich denken kann, irgendwann bin ich auf einen Tierrechtler gestoßen.
Ich habe so reagiert, wie die meisten hier, trotzdem fing ich an mich mit der Materie zu beschäftigen.
Nach tagelangem Lesen, recherchieren war für mich klar, dass ich nie wieder etwas von einem Tier essen werde.
Als ich mich dann mit Essen überhaupt auseinandersetzte, war ich entsetzt in was alles Tier drin ist, versteckt in Begriffen die einem normalen Menschen nichts sagen.

Ich verzichte als nicht aus gesundheitlichen Gründen auf Tier, sondern in erster Linie aus ethischen und tierrechtlichen Gründen.

Ich hatte keine Probleme damit auf das zu verzichten was ich mal gerne aß, wenn ich früher bei einer Diät zur Schokolade oder dies oder jenes nicht nein sagen konnte, viel es mir plötzlich ganz leicht, ich hatte nicht mal den Gedanken daran, es war einfach richtig.

Ich hoffe ich habe deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 01:05
@lesmona
hmm ok
da sage ich nichts gegen aber willst du jetzt nun die zustände der tiere verbessern oder einfach nur dich selber besser fühlen weil du kein tier isst?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 01:18
Nein ich will die Zustände nicht verbessern, ich wünsche mir dass die Menschheit nachdenkt.
Es gibt kein wenn oder aber, es gibt kein humaner Schlachten, oder humaner halten, es gibt nur kein Schlachten und kein Halten, ich hoffe du verstehst das.
Ich fühle mich eigentlich nicht besser, oder anders ausgedrückt, ich fühle mich nicht besser als Vegetarier oder Fleischesser (natürlich gibt es Ausnahmen wenn sie besonders dämliche Sprüche ablassen)
Ich fühle mich anders, ich fühle mich teilweise sehr machtlos, weil ich einfach nicht verstehen kann dass andere Menschen den Speziesmus nicht verinnerlichen können.

Mir ist klar, dass das nie passieren wird, aber mit jedem Mensch, der auch vegan wird, ändert sich ein bisschen was.

Natürlich gibt es noch tierrechtliche Aktionen, wie ich aber schon sagte, ich denke mit Labbersweatshirt bekommt man keine Lobby, dahingehend versuche ich Kontakte zu knüpfen, mal sehen was die Zeit bringt.....


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 01:21
@lesmona
ok wie du meinst


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 08:50
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Deine wichtigen Kohlenhydrate sind kaum in Fleisch enthalten.
Du findest Kohlenhydrate z. B. Brot, Müsli, Reis, Nudeln, Haferflocken. Außerdem liefern Kartoffeln, Obst und Zucker Kohlenhydrate.
Japp, weiss ich durchaus, hab auch nen Fehler gemacht, als ich sagte Fett ist Kohlenhydrat. Is nämlich ein Energiespeicher:
Auszug aus Wikipedia.

Fette als Energiespeicher

Fette sind neben den Kohlenhydraten (Zucker, Glykogen) die wichtigsten Energiespeicher der Zellen. Der physiologische Brennwert liegt mit circa 39 kJ/g Fett mehr als doppelt so hoch wie bei Kohlenhydraten und Eiweiß (17,2 kJ/g).

Das Depotfett als Energiespeicher im menschlichen Körper stammt aus dem mit der Nahrung aufgenommenen Fett, oder aus in anderer Form dem Körper zugeführter Energie (Zucker und Eiweiß), die in Fett umgewandelt wurde. Es ist umstritten, in welchem Umfang die Umwandlung der Hauptnahrungsbestandteile Fett, Kohlehydrate und Eiweiß unmittelbar zur Bildung von Fettgewebe beiträgt. Insbesondere aus Sicht der Kalorienlehre wird ein solcher Zusammenhang hergestellt. Andere Säugetiere können gut aus einem Energieüberschuss in der Nahrung Depotfette bilden.

Die Dichte des menschlichen Fettgewebes liegt bei 0,94 kg/l, der physiologische Brennwert (Energiegehalt) bei rund 29.000 kJ/kg (7.000 kcal/kg). Im Blut des Menschen werden die Gesamttriglyceride bestimmt und zählen als solche neben dem Cholesterinwert zu den Blutfetten. Der Normalwert der Triglyceride im Blut beträgt 70 bis 170 mg/dl.

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ist eine Fettzufuhr von 60 bis 80 g pro Tag für einen erwachsenen Menschen ausreichend, was 25 Prozent der zugeführten Kalorien entspricht. Dabei kann es durchaus zu kleinen Überschreitungen kommen, sofern in den folgenden Tagen die Fettzufuhr ausgeglichen wird. Maximal sollten Frauen wöchentlich ca. 420 g und Männer ca. 560 g Fett zu sich nehmen.
Und ich berufe mich hier nicht nur auf Wikipedia, sondern auf meinen Hausarzt, mit dem ich das Thema schon besprochen habe da er sich mit Ernährung auskennt, mein Lehrmaterial aus der Ausbildung und eigener Erfahrung.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Mir ist klar, dass das nie passieren wird, aber mit jedem Mensch, der auch vegan wird, ändert sich ein bisschen was.
Es reicht auch schon Fleisch auf 2-3 mal die Woche zu reduzieren und anstatt zum Discounter zum Bauern/Hofladen zu gehen.
-----------------------------------------------------------------------------

Es muss echt nicht sein, dass wir hier Argumente als Napalm benutzen.
Je erregter und aggressiver du uns überzeugen willst, desto schwieriger wirds, da der Mensch auf aggressives Missionieren mit Ablehnung reagiert.
------------------------------------------------------------------------------

Jetz mal was ganz anderes...
Wenn du Veganerin bist, nimmst du doch keine Produkte wie Wollprodukte und Leder.
Wenn ich jetzt mal genau überlege, gäbe es dann ja nur die Alternativen Baumwolle, Leinen etc.
Ich sehe da ein kleines Problem.
Für den Wuchs der Rohstoffe wird Anbaufläche benötigt, da aber genug Nahrung für freilebende Tiere inkl. dem Mensch existieren muss und Man ja nicht nur 1 Kleidungsstück braucht, müssten gigantische Felder bestellt weden, um ne alternative wie z.B. ne Daunenjacke herzustellen. Zum isolieren, kann durchaus Stroh benutzt werden, aber das Problem ist, dass es nach ner Zeit verrottet und man wieder und wieder Stroh braucht, vor allem im Winter. Sprich: Wälder müssen gerodet werden um zusätzliche Ackerflächen zu schaffen. Das Stroh wird dann zwar nicht mehr für die Fütterung der Tiere, im Falle dass Viehzucht abgeschafft wird, gebraucht, aber es muss wie gesagt auch ne Lagermöglichkeit inklusive ne Methode um Stroh als Wärmedämmung für Kleidung effektiver zu machen.
Verstehste worauf ich hinaus will?
Durch den Verzicht auf alle tierischen Produkte, machen wir uns abhängiger von Konzernen, die Speziell darauf aus sind sich dieses Monopol an Land zu ziehen (dass wir das jetzt schon haben mal ausser acht gelassen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 10:09
@Gruselschinken
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Durch den Verzicht auf alle tierischen Produkte, machen wir uns abhängiger von Konzernen, die Speziell darauf aus sind sich dieses Monopol an Land zu ziehen (dass wir das jetzt schon haben mal ausser acht gelassen.
Ein Verzicht ist zur Zeit unmöglich, denn ohne "Tier", kein hochwertiges Kupfer...

Ich finde das immer wieder auf's neue unterhaltsam, wenn Menschen im Internet schreiben, sie würden auf tierrische Produkte verzichten, dabei sitzen sie gerade vor ihrem PC, dieser steckt voller Kupfer, der Strom kommt aus Kupferleitungen...

Ich sage nur "Knochenleim" und "Raffinationselektrolyse", demnach ist Kupfer alles andere als vegan ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 10:23
@Chris0815

Krass, war mir neu aber habs nachgegoogelt, kein Elektro ohne Kupfer, kein Kupfer ohne tote Tiere....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 11:01
@Chris0815

bingo!
Und auf was muss ein Veganer verzichten??


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 11:47
Ihr fangt schon wieder an ins abstruse abzudriften.
Vermeiden wo vermeiden möglich ist!
Bitte erst einmal informieren.
Mir ist auch klar dass es nie ganz ohne den Tod von Tieren geht.


@Gruselschinken
Also Daunendecken hatte ich noch nie, ich hatte von jeher synthetische Bettdecken.
Das gleiche mit Kleidung, ich war nie auf Wolle scharf.

Du bekommst überall synthetische Kleidung, das ist überhaupt kein Problem.
Es gibt auch vegane Shops, die auch noch darauf achten dass für deine Shirts keine Kinder ran mussten.

Selbst in unserer Zeit kann man so vieles tun dass man weitgehend tierleidfrei lebt, also bitte nicht wieder diese blöden Argumente, die hatten wir schon einige Seiten vorher @Chris0815 , lies halt mal alles, oder nochmal wenn du Probleme mit dem Verstehen hast.

Ich denke aber hier wird nur wieder auf Biegen und Brechen gegen die vegane Einstellung gewettert, ansonsten verstehe ich diese dummen Einwürfe nicht.


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 11:58
@Chris0815

Lass mal die Kirche im Dorfe, immerhin sind das Promilledosen an Tierischem und nicht Kiloweise verseuchtes Massentierfleisch, irgendwo setzen wir eben an, d.h. ja nicht, dass man jetzt ins Exil ziehen muss, weil man einen gebrauchten Monitor betreibt.

Ich denke auch, in deinem Lieblingsforum, wo du sehr aktiv bist (nicht Allmy), sitzen die Leute Tag und Nacht und zerren die abwägisten Argumente herbei, wälzen sie in Hetzpanade und hauen sie dann als Weisheit letzter Schluss in die Menge, weil sie nichts mit dem Motto anfangen können:"Leben und leben lassen."


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 12:02
An dem Punkt, wo EUCH der Verzicht schwer fällt, hört Ihr Euch gar nicht mehr so anders an wie die bösen Fleischfresser, Ihr Tiermörder!!! :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 12:02
@lesmona

es ist kein wettern.

Mal davon ab.: synthethik vertrag ich net so gut.
also müsste ich mich auch mit ner Doppelmoral begnügen.
Ich will dir (und anderen Veganern) nicht das ganze madig machen, sondern nur mal aufzeigen, in welchen Dimensionen man da denken müsste
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Mir ist auch klar dass es nie ganz ohne den Tod von Tieren geht.
....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 13:56
@Gruselschinken
Wenn du Synthetik nicht verträgst dann halt Baumwolle.
Du sollst ja nicht in die andere Richtung gehen und das Tier über dich stellen.
Vermeiden wo es möglich ist, wenn du den ganzen Tag mit Ausschlag rumrennst, dann ist es halt nicht vermeidbar.

Aber eines mal zum Nachdenken, Tierrechtler gehören sicher nicht zu den glücklichsten Menschen, das selbe bei den Menschenrechtlern, was für mich eigentlich ineinander übergeht und nicht zu trennen ist.
Wir wissen dass die Gratwanderung schmal ist, und dass leidfreies Leben nicht mehr möglich ist.
Es ist aber sicher keine Doppelmoral, vermeiden zu wollen.

Grade bei dir, deine Fette aus dem Fleisch machen dich nicht fit, von dem Standpunkt wirst du aber nie weggehen, selbst wenn es dir Arzt schwört, dann redet der halt Blödsinn.
Ich empfinde dich halt als festgefahren, und das finde ich schade, weil du dir letztendlich DEINE Gesundheit ruinierst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.04.2009 um 14:04
@lesmona
Eine ausgewogene Mischkost, die auch Fleischverzehr beinhaltet, ruiniert KEINE Gesundheit.
Was die Gesundheit ruiniert ist das "zuviel".
Und das geht auch mit pflanzlichen Produkten.


melden