Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser
01.05.2009 um 20:53@fleischer
Nun, um einer "höheren" Moral zu folgen bedarf es natürlich keiner Religion, das stimmt einfach so nicht, aber dennoch netter Versuch.
Sagen wir mal, der Deutsche verbraucht zu viel Fleisch, das hat ja nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun bzw. dem Überleben, sondern dem Spaß, man könne meinen, Frust von einem langweiligen Leben würde so weggefressen.
Nun, um einer "höheren" Moral zu folgen bedarf es natürlich keiner Religion, das stimmt einfach so nicht, aber dennoch netter Versuch.
fleischer schrieb:betrachte die sache mal logisch als einzelnes individuum spielt es keine rolle ob 1 oder 10.000. eine zahl. jeder leidet für sich. massentierhaltung ist sicher nicht gerade eines der dinge mit denen sich der moderne mensch schmücken kann. aber alles wird in massen produziert weil wir massen sind. auch dein getreide, auch deine baumwolle, damit verdrängst du andere lebewesen. damit hilfst du allein nur durchs leben mit leben zu vernichten. ob du fleisch isst doer nicht spielt dabei keine rolle.Und ich sage dir, dass Massenproduktion ein Virus dieser Zeit ist.Der Fleischkonsum bei den Deutschen ist so exorbitant gestiegen, bei den Amerikanern ebenfalls.Die Leute werden doch immer fetter, aber sicher nicht vom Gemüse.Ich habe längere Zeit im Krankenhaus gearbeitet, ich hatte dort mit vielen Patienten zu tun, deren Leber verfettet, Aterien verstopft und der Blutdruck viel zu hoch war, da sie viel zuviel Fleisch gegessen haben.
Sagen wir mal, der Deutsche verbraucht zu viel Fleisch, das hat ja nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun bzw. dem Überleben, sondern dem Spaß, man könne meinen, Frust von einem langweiligen Leben würde so weggefressen.
fleischer schrieb:wenn es dir um verantwortungsbewusstes handeln zum schutz der umwelt geht, tus, wenn genug menschen so denken, leben wir ein paar generationen länger. wem damit tatsächlich geholfen sein soll ist eine andere frage, jeder lebt seine zeit für sich. ob die menschen in zweihundert jahren ein richtig fettes umweltproblem haben oder in hundert, ist eigentlich gleich. für wen also machst du das, wenn nicht für eine übergeordnete instanz. ist es dann doch am ende der ewige lauf durch die ziel linie.Deine Einstellung ist problematisch, denn wenn man so argumentiert wie du es tust, dann wäre es auch egal, ob morgen die Erde unter uns zusammenbricht.Nach dir die Sinflut, mh?Ist ok, von deiner Sorte gibt es viele, sie machen, dass unsere Nachfahren in einer Welt leben müssen, die ausgebeutet und verpestet ist.Die Vorstellung ich müsse in so einer Wüste leben jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken.