Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 19:47
@Daak

Es geht erstmal generell darum, dass man halt sagt, dass man nicht will, dass Tiere leiden. Wenn sie nun nicht leiden würden.. was wäre dann? Wie gesagt: ich kenne viele ehemalige überzeugte Vegetarier und Veganer, die ihre Überzeugungen von jetzt auf gleich über den Haufen warfen.
Deswegen interessiert mich soetwas eben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 19:49
@A.Darko

Wie wärs mit, weder leiden, noch sterben?

Nur weil ich in der Lage bin, meinen nervigen Nachbarn ohne Leiden aus dem Leben zu schaffen, ist das noch immer nicht okay.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 19:55
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Würden die Veganer und Vegetarier Fleisch essen, wenn 100%ig bewiesen werden würde, dass Tiere keinen Schmerz fühlen?
also ich kann/koennte mich mit alternativen anfreunden, war erst vor kurzem in einem vegetarischen restaurant um habe gestaunt was die da so "herzaubern" koennen ( in bezug auf geschmack). haette ich es nicht gewusst was ich da esse waere ich ueberzeugt gewesen ein huhn zu essen;)

aber es geht nicht nur (primaer) um die schmerzen oder so, es ist ja das ganze leben lang dass so eine kreatur leidet ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 19:56
@Daak

Stimme dir da zwar zu, trotzdem wollte ich darauf nicht hinaus ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 19:58
@neoschamane

Ich weiß. Ich meinte eigentlich auch nur der Gedanke dahinter, wenn das Tier garnicht bis kaum leiden würde (im ganzen Leben), ob die Leutchen dann Fleisch essen würden.
Ist nur eine Was wäre wenn frage und keine wirkliche Diskussionsgrundlage ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 20:52
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ich weiß. Ich meinte eigentlich auch nur der Gedanke dahinter, wenn das Tier garnicht bis kaum leiden würde (im ganzen Leben), ob die Leutchen dann Fleisch essen würden.
kann ich Dir so nicht beantworten, weil ich kein vegetarier (mehr) bin. aber ich persoenlich wuerde mich so "wohler" fuehlen, wenn dem so waere.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 20:56
@neoschamane

Also ich bin eben immernoch der Meinung, dass wenn man kaum Fleisch oder Fisch isst, immernoch mehr bewirkt, als wenn man täglich zu McDonalds geht.
Dieses ganze: Vegetarier sind inkonsequent Gelaber kotzt mich halt tierisch an. Es sind viele Steine, die ein Haus bauen. Auch kleine Steine halten das Haus zusammen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 21:03
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:kann ich Dir so nicht beantworten, weil ich kein vegetarier (mehr) bin.
Würdest du mir verraten, warum du kein Vegetarier mehr bist?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 21:18
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Würdest du mir verraten, warum du kein Vegetarier mehr bist?
das mag viele ursachen/gruende haben. ich denke schon ich bin auch ein sehr "sinnlicher" mensch und insoferne ist mir etwas "abgegangen" ...

ausserdem koche ich sehr gerne ...

und es hat auch etwas mit meinem "bewusstsein" zu tun, mit der "art und weise" wie ich die welt "sehe" und mit ihr interagiere. die welt "erscheint" mir sehr "aggressiv" und "gewalttaetig" und mein fleischkonsum hilft mir mich da auch zu "behaupten", da auch "reinzufallen" um mich behaupten zu koennen. haette ich vegetarisch weitergemacht haette ich wohl "weg" muessen 8also weg von der stadt und weg von den menschen" ....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 22:02
Heranwachsende Generationen kennen kein anderes Leben als Ihnen geboten wird.
Hier in der ländlichen Region haben die Tiere der Bauern ein sichtlich schönes Leben.
Es gibt Bauern, die haben sich auch ohne Gesetz immer Liebevoll um ihr Vieh gekümmert.

Die Tiere der Bauern (oben) haben ihre Weide mit einer überdimensionale Schuhbürste, frisches Wasser und einen Unterstand. Am Abend gehen sie zur Ruh und machen glücklich ihre Äuglein zu.
NeoSchamane schrieb:
aber es geht nicht nur (primaer) um die schmerzen oder so, es ist ja das ganze leben lang dass so eine kreatur leidet .
Deshalb bringt eine Aktionen wie das Freilassen der Tiere einer Versuchstation nicht mehr, als ein kurzes Aufatmen der Gesellschaft um es gleich wieder zu vergessen.
Die Tiere allerdings werden sterben weil sie nicht gelernt haben in freier Natur zu überleben.

Welche Kompromisse sind wir bereit einzugehen wenn es um unser Selbst geht?

boppolo


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 22:21
@boppolo

>>Es gibt Bauern, die haben sich auch ohne Gesetz immer Liebevoll um ihr Vieh gekümmert.

Die Tiere der Bauern (oben) haben ihre Weide mit einer überdimensionale Schuhbürste, frisches Wasser und einen Unterstand. Am Abend gehen sie zur Ruh und machen glücklich ihre Äuglein zu.<<

Und dann werden sie gekillt und aufgefressen, ja, alles klar :/

Würdest du nen Hund, ne Katze oder nen Menschen essen, der ein "schönes Leben" hatte? Wenn nein, warum nicht?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 22:23
Zitat von 1717 schrieb:Und dann werden sie gekillt und aufgefressen, ja, alles klar :/
Sterben gehört nun mal dazu.
Und bevor sie unnütz im Dreck verwesen, kann man sie doch genau so gut essen.
Zitat von 1717 schrieb:Würdest du nen Hund, ne Katze oder nen Menschen essen, der ein "schönes Leben" hatte?
Menschen vielleicht nicht, es sei denn es geht nicht anders, aber Katzen und Hunde sicher.
Sobald sie Tod sind ist ja sowieso nichts mehr von dem da, was sie mal waren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 22:38
@17
Zitat von 1717 schrieb:Und dann werden sie gekillt und aufgefressen, ja, alles klar :/
Ja. wenn der Bauer das so vorgesehen hat?!
Zitat von 1717 schrieb:Würdest du nen Hund, ne Katze oder nen Menschen essen, der ein "schönes Leben" hatte? Wenn nein, warum nicht?
Nein!
Weil ich eine Ethik habe!

Ich denke ich weiss auf was du anspielst. Was ist Stärker bzw. wie entscheidest du dich?
So mal ne Entscheidung ohne wenn und aber.
boppolo


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 23:06
@17

Soll ja menschen geben die überempfindlich auf verschiedene Chemikalien sind vielleicht lag es nicht am Vegetarischen essen sondern an denn Obst und Gemüse von damals.

wie dem auch sei wenn du meinst und es hift mach nur.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 00:43
@boppolo

>>Ja. wenn der Bauer das so vorgesehen hat?!<<

Aber die Tiere haben das nicht vorgesehen. Das ist totale Fremdbestimmung, Versklavung.

@boppolo

>>Nein!
Weil ich eine Ethik habe!<<

Eine Ethik, dir erlaubt, Rinder und Schweine zu essen, aber keine Hunde und Katzen. Lächerlich! :|

>>Was ist Stärker bzw. wie entscheidest du dich?<<

Stärker? Wieso stärker? Es geht um schlichte Entscheidungen, die ein intelligentes Wesen treffen kann! Es kann bestimmen, was es tut! Und muss nicht unnötig abschlachten, nur aus Genuss!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 00:49
Zitat von 1717 schrieb:Aber die Tiere haben das nicht vorgesehen. Das ist totale Fremdbestimmung, Versklavung.
Ich find's auch schrecklich wie Apfelbäume von den Menschen fremdbestimmt und versklavt, in Reihen aufgestellt und dann nach und nach abgeerntet werden.

Wer gibt denn dem Menschen das Recht des Baumes Äpfel zu pflücken, den Baum aus seinem natürlichen Umfeld in eine Massenbaumhaltung außerhalb seines natürlichen freien Lebensraumes zu setzen und ihn dann rücksichtlos auszunutzen.

Sowas finde ich einfach schrecklich. :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 00:52
@17
katzen und hunde waren in europa lange grundnahrungsmittel der unterschicht nur das braucht man jetzt nicht mehr


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 00:53
@freydank

Aber Rinder und Schweine "braucht" man? Bullshit

Die braucht man nur, damit die Wirtschaft zusammenbricht :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 00:54
+ nicht


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.05.2009 um 00:55
@17
ja und ohne funktionierende wirtschaft kannst du auch keine blume essen


melden