Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 21:08
@T_K_V

Du kriegst auch gar nix mit....

lohtn es sich noch dir zu schreiben oder bsit du zu festgefahren?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 21:12
@T_K_V

Und wenn Leute persönlich beleidigen deine Form von 'die Hand reichen' ist solltest du dir überlegen ob vielleicht was an deiner Verhaltensweise hier falsch läuft


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 21:15
@shionoro
Anfangen und dann jammern :D

und festgefahren bist nur du weil du in deiner Idiologie nicht akzeptieren willst das es auch noch was anderes gibt als Veganer sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 21:19
@T_K_V

Wo hab ich damit denn angefangen?

Ich hab geschrieben Tiere fühlen was, und du bist direkt angekommen das ich ja ein von diesen bösen Veganern bin blabla.


Lol, was geht eigentlich mit dir?

Du akzeptierst Veganismus nicht und Vegetarismus und machst die ganze Zeit sturm und redest von meiner Ideologie.

Wie so'n religiöser fanatiker, echt.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 21:53
stehst wieder vor dem Spiegel und zeigst mit dem Finger auf deine eigene Fehler ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 22:20
@shionoro

Dir ist schon klar, dass T_k_v bereits seit einer geraumen Weile gesagt hat, dass er gegen Massentierhaltung ist? Er beleidigt dich im Übrigen nicht wirklich. Ich fand es anfangs überzogen, dass er aus deinen Posts Überheblichkeit herauslas, aber momentan kann man die ganz deutlich sehen, die Überheblichkeit :/ Dabei war ich am Anfang auf deiner Seite, als ich die Diskussion zwischen euch beiden verfolgt habe.

Er ist kein Veganer und wird keiner werden, trotzdem ist er gegen diese Massentierhaltung und anscheinend auch dafür, dass die Fleischindustrie ein klein wenig gedrosselt wird, auch wenn er das schon als Traum bezeichnen würde.

Du scheinst seine Posts im Moment nichtmal zu lesen. Du schreibst immer wieder dasselbe, während er versucht dir zu helfen. Merkst du das denn nicht?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 22:21
@Obrien

Sry

S.397 20:41


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 22:30
@Ryuuzaki

Dir sit auch schon klar das ich vor ner geraumen Weile gesagt hab ich halte mich nicht für was besseres und auch erklärt habe, das ich kein Veganer bin.

Trotzdem nennt er mich weiterhin so.

und wenn ich von Gründen für Veganismus rede, spreche ich nunmal von Massentierhaltung.

Und komm, er versucht MIR ZU HELFEN?

Helfen wobei bitte?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.02.2009 um 22:31
@T_K_V

Das ist genau das was du tust.

Du unterstellst mir ich für radikal obwohl du mich provozierst, ununterbrochen.

Du unterstellst mir ich würde mich für was besseres halten und schreibst relativ abfällig über Veganer und fragst ob ein Leben ohne Fleisch dumm macht

Du nennst mich dauernd Veganer obwohl ich keiner bin.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2009 um 11:29
@DeadPoet

Nein, das habe ich nicht von Antivegan...selbst wenn es so wäre, egal, das ändert nichts an dem moralischen Dilemma eines Veganers...

Hier habe ich es gefunden :

http://www.maxeiner-miersch.de/

Und es trifft genau zu, es sagt genau das aus, was ich denke...

Ach DeadPoet, das was du mal abgelassen hast, war genau so, wie ich es geschrieben habe, ich suche jetzt aber nicht auf 398 Seiten diese beiden Stellen heraus, ich weiß es war so, Miyu weiß das, du weißt es ;)

Aber vielleicht hast du diesbezüglich wirklich dein Denken geändert, ein Mensch entwickelt sich stetig weiter...ich habe mich auch weiter entwickelt, einen Vegetarier kann ich mitlerweile tolerieren, respektieren...aber ein Veganer ?! Ich bitte dich...

Und unterstelle mir nicht "schwarz und weiß denken", grau ist der Vegetarier, aber ich kann keinen Menschen tolerieren, der meint, er müsste sich und sein Handeln über meins stellen bzw. über das eines "normalen" Menschen, zumal er sich auf einen sehr schmalen Grat bewegt, welcher mit seiner eigenen Doktrin nicht glaubhaft zu erhalten ist !


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2009 um 12:27
@Chris0815


Die verlinkte Seite gefällt mir absolut nicht. Ich werds mir mal anschuen aber, mich wundert es ehrlich gesagt, dass Du solche neoliberalen Meinungsmacher vorzeigst, und damit wahrscheinlich andeuten willst, dass Du ihre Ansichten teilst.

Das sind so die typischen Strohmänner die in politischen Talkshows sitzen, und reihenweise wichtige Fragen der Umwelt, der sozialen Marktwirtschaft, der Gewerkschaften, Fragen zu alten und Krankenpflege, kurzum soziale Fragen, ins lächerliche ziehen und die ernsthaften Stimmen derer, die sich jahrzehnte am eigenen Leibe mit diesen Problemen auseinandergesetzt haben, mit Zahnpastalächeln und coolen Sprüchen weggrinsen wollen.

Die bekommen unheimlich viel Geld on Unternehmen um für deren sache zu streiten, haben selbst aber nicht viel mehr im Repertoire als eion Journalistikstudium, und damit die Fähigkeit zu recherchieren und rethorisch gewandt zu sein.

Auf den Punkt : Diese Typen sind das letzte.


3x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2009 um 13:11
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Auf den Punkt : Diese Typen sind das letzte
Wieso weil sie andere ansätze suchen als du ?

erklär es mir bitte.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2009 um 13:32
Wenn Sachlichkeit bei einigen mit Korinthenkackerei und gegenseitigen persönlichen Angriffen verwechselt wird, mache ich den Thread halt wieder zu. Diskussionskultur ist etwas anderes, aber das wisst ihr ja.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2009 um 13:58
@DeadPoet

Umgebungsvariablen spüre wir als Menschen inerhalb eines automatisierten Systems garnicht. Die werden von aussen an uns herangetragen, von Interessensgruppen.

Bevor wir uns hier Mißverstehen, lass mich den Begriff der Umgebungsvariablen definieren; damit meine ich die natürlichen Grenzen menschlichen Handels, bevor uns die negative Rückkopplung den Garaus macht.
Diese sind leider keine Erfindung irgendwelcher grüner Interessengruppen, sondern harte Realität. Gottmodus off sozusagen.

Ich habe den Eindruck das du implizit einigen Fleischessern unterstellst, ihr Fleischkonsum sei eine unterbewusste Ausübung quasigöttlicher Macht, denn Macht äussert sich eben dadurch, das man andere Geschöpfe leiden lässt und den eigenen Wünschen unterordnet.
Vegetarischer Konsum ist demzufolge doch auch nur eine andere seite des gleichen Gottkomplexes, Fleischverzicht als Akt quasigöttlicher Gnade.

Doch Vernichtung des Lebens ist auch der Konsum pflanzlicher Nahrung, nur weil eine Gurke nicht so süß gucken kann, hat sie dennoch nicht weniger Existenzberechtigung.

Vieles spricht dafür, das der Mensch ein Allesfresser ist, er kann weder Vitamin C selbst bilden, wie es reine Fleisch- und einige Allesfresser können, noch kann er pflanzliche Nahrung vollständig verdauen. Es ist selbstverständlich möglich, das der mensch sich sowohl rein herbivor, als auch carnivor ernährt, physiologisch ist er dazu in der Lage, wenn geeignete Nahrungsmittel zur Verfügung stehen. Aber Extrema sind nunmal keine optimale Lösung.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2009 um 19:22
@Obrien

Sprichst du hier eigentlich noch über Lebewesen, die Gefühle wie Schmerz und Angst empfinden, oder geht es mittlerweile um das mathematische Berechnen von menschlichen Gefühlen, die zur Folge haben, das passiert, was passiert?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2009 um 23:02
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:damit meine ich die natürlichen Grenzen menschlichen Handels, bevor uns die negative Rückkopplung den Garaus macht.
Dann sind wir auf einer Linie, dacht ich.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Diese sind leider keine Erfindung irgendwelcher grüner Interessengruppen, sondern harte Realität. Gottmodus off sozusagen.
Was da von Interessensgruppen an uns herangetragen wird, ist ja nicht samt und sonders "Scharlatanerie" oder Hirngespinst. Man kann das glauben oder nicht, Stichwort:Klimawandel. Aber tatsächlich besteht dann meistens doch ein Problem und Handlungsbedarf, auch wenn die Wahrheit von den verschiedenen Gruppen, Parteien etc. hinund hergezogen und dabei zu einem Zerrspiegel der Wirklichkeit verkommt.

An dem Punkt der Aufklärung erkennen Menschen - leider nur in kurzen Abschnitten, in Bruchteilen ihrer Alltagsrealität, dass da etwas äusseres ist, das ihnen "eigentlich" Grenzen aufzeigt. Diese Grenzen sind aber für den einzelnen Menschen innerhalb eines Systems in der er eingebettet ist, nicht relevant.

Dafür sind obere Instanzen zuständig, und das ist natürlich einerseits ein Ordnungsprinzip und der Grund warum eine Gesellschaft so schön funktioniert, andererseits - wenn jeder so denken würde, gäbe es auch keinen Fortschritt.

gruss

@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Wieso weil sie andere ansätze suchen als du ?

erklär es mir bitte.
Also, Tkv das ist mal wieder ne Frage, puh.

Lies Dir doch einfach nochmal den obigen Text quer,
den ich an Chris geschrieben habe, dieser sollte deine Frage beantworten.

Oder wenn nicht, was genau meinst du?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2009 um 23:29
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich habe den Eindruck das du implizit einigen Fleischessern unterstellst, ihr Fleischkonsum sei eine unterbewusste Ausübung quasigöttlicher Macht, denn Macht äussert sich eben dadurch, das man andere Geschöpfe leiden lässt und den eigenen Wünschen unterordnet.


Vegetarischer Konsum ist demzufolge doch auch nur eine andere seite des gleichen Gottkomplexes, Fleischverzicht als Akt quasigöttlicher Gnade.
Es ist schon generell auf das Handeln und Wirken als Mensch bezogen, ganz egal, ob Fleischesser, Ovo Lacto VegetArier, Veganer, Pescetarier, Frutarier whatever.

Die Entscheidungsfreiheit ist ja entscheidend egal ob man diese mit Gott vergleicht. Gott als Konstrukt ist letztlich eine Projektion unserer Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, und somit hast du Recht, ist es für den einen Gnade, für den anderen Selbstaufgabe, für den nächsten Selbstverständlichkeit.

Es kommt dann auf den einzelnen Menschen an, und was er/sie für einen Bezug zur Natur/ Umwelt hat.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Vieles spricht dafür, das der Mensch ein Allesfresser ist, er kann weder Vitamin C selbst bilden, wie es reine Fleisch- und einige Allesfresser können,
Ganz genau,
Zitat von ObrienObrien schrieb:noch kann er pflanzliche Nahrung vollständig verdauen.
Das könnnen auch reine Pflanzenfresser nicht. Als Beispiel mal die Pandas.
Die fressen einfach nur den ganzen Tag um ihre Nährstoffbedarf zu decken.

Also man sieht, unsere Vorstellungen von "Optimum" passt nicht immer zu dem,
was in der Natur passiert.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aber Extrema sind nunmal keine optimale Lösung.
Stimmt, klar ist es eine Frage des Blickwinkels, tierisches Protein kann glaub ich auch reproduziert werden oder künstlich hergestellt werden, es gibt auch sehr viele wohlschmeckende Produkte die Fleisch nahekommen, udn einen perfekten Ersatz darstellen. Es ist einfach sehr sehr vieles möglich, es ist nur eine des Willens.

Ich halte es hingegen für eine Illsuion zu sagen, back to the Roots, es ann jeder sein Fleisch haben, und trotzdessen verzichten wir auf Massentierhaltung, das weiss jeder das das unmöglich ist. Wie auch @T_K_V ganz richtig geschrieben hat. Deswegen gibt es nur eine Richtung.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

28.02.2009 um 23:31
eine Frage des


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.03.2009 um 13:59
@DeadPoet

Das könnnen auch reine Pflanzenfresser nicht. Als Beispiel mal die Pandas.
Die fressen einfach nur den ganzen Tag um ihre Nährstoffbedarf zu decken.


Die meisten Pflanzenfresser essen deswegen den ganzen Tag, weil sie keine Peristaltik besitzen(Kaninchen zum Beispiel). Aber davon mal ab, Grünpflanzen haben ausser Kohlenhydrate in Form von uns unzugänglicher Cellulose oft wenig zu bieten. Daher ist deine Aussage zur Hälfte richtig.

Die wirkliche Kunst, der Akt des Willens sollte in der Maßhaltung bestehen, grüne Weidewirtschaft ist durchaus möglich, nur ist dann ein Fleischkonsum auf einem derartig hohem Niveau wie dem heutigen natürlich unmöglich.

Stimmt, klar ist es eine Frage des Blickwinkels, tierisches Protein kann glaub ich auch reproduziert werden oder künstlich hergestellt werden, es gibt auch sehr viele wohlschmeckende Produkte die Fleisch nahekommen, udn einen perfekten Ersatz darstellen

Das wiederum sind Hightech Surrogate, häufig aus Genmanipuliertem Soja hergestellt(wusstest du, das 60% der Weltweiten Sojaproduktion aus gentechnisch veränderten Pflanzen stammt?) und die kann ich nicht als sinnvolle Alternative anerkennen und stellen auch keine solche dar,mal ganz abgesehen davon, das eine Tofu-Wurst einfach scheiße schmeckt.

Wenn ich die Entscheidungsfreiheit habe, mich vegetarisch oder nicht zu ernähren, ist es sicherlich nicht moralischer, vegetarisch zu leben. Massentierhaltung lasse ich als Argument nicht gelten, da es nur eine Methode unter mehreren ist und es dazu auch landwirtschaftliche Alternativen gibt.

Alles andere ist Anthropomorphismus, wir schreiben den Tieren menschliche Eigenchaften zu, aber denen ist es völlig wurscht, ob sie 2 Wochen später geschlachtet werden und sofern die Umstände nicht qualvoll sind, ist es nicht unmoralischer ein Tier oder eine Pflanze zur Nahrungsaufnahme zu töten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.03.2009 um 14:02
@Vymaanika

Mathematische Beschreibung von gefühlen? Du liest auch alles in meine Posts rein,was du willst.


melden