@ObrienObrien schrieb:Ich habe den Eindruck das du implizit einigen Fleischessern unterstellst, ihr Fleischkonsum sei eine unterbewusste Ausübung quasigöttlicher Macht, denn Macht äussert sich eben dadurch, das man andere Geschöpfe leiden lässt und den eigenen Wünschen unterordnet.
Vegetarischer Konsum ist demzufolge doch auch nur eine andere seite des gleichen Gottkomplexes, Fleischverzicht als Akt quasigöttlicher Gnade.
Es ist schon generell auf das Handeln und Wirken als Mensch bezogen, ganz egal, ob Fleischesser, Ovo Lacto VegetArier, Veganer, Pescetarier, Frutarier whatever.
Die Entscheidungsfreiheit ist ja entscheidend egal ob man diese mit Gott vergleicht. Gott als Konstrukt ist letztlich eine Projektion unserer Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, und somit hast du Recht, ist es für den einen Gnade, für den anderen Selbstaufgabe, für den nächsten Selbstverständlichkeit.
Es kommt dann auf den einzelnen Menschen an, und was er/sie für einen Bezug zur Natur/ Umwelt hat.
Obrien schrieb:Vieles spricht dafür, das der Mensch ein Allesfresser ist, er kann weder Vitamin C selbst bilden, wie es reine Fleisch- und einige Allesfresser können,
Ganz genau,
Obrien schrieb:noch kann er pflanzliche Nahrung vollständig verdauen.
Das könnnen auch reine Pflanzenfresser nicht. Als Beispiel mal die Pandas.
Die fressen einfach nur den ganzen Tag um ihre Nährstoffbedarf zu decken.
Also man sieht, unsere Vorstellungen von "Optimum" passt nicht immer zu dem,
was in der Natur passiert.
Obrien schrieb:Aber Extrema sind nunmal keine optimale Lösung.
Stimmt, klar ist es eine Frage des Blickwinkels, tierisches Protein kann glaub ich auch reproduziert werden oder künstlich hergestellt werden, es gibt auch sehr viele wohlschmeckende Produkte die Fleisch nahekommen, udn einen perfekten Ersatz darstellen. Es ist einfach sehr sehr vieles möglich, es ist nur eine des Willens.
Ich halte es hingegen für eine Illsuion zu sagen, back to the Roots, es ann jeder sein Fleisch haben, und trotzdessen verzichten wir auf Massentierhaltung, das weiss jeder das das unmöglich ist. Wie auch
@T_K_V ganz richtig geschrieben hat. Deswegen gibt es nur eine Richtung.