Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 11:39
viele in diesem thread wünschen sich ja einfach nur, dass es keine massenfleischproduktion mehr gibt. dann gäbe es noch kühe, hühner, schweine, aber halt viel weniger und in möglichst artgerechter haltung (was hat das schwein auch von seiner existenz im winzigen gatter, wo es sich nicht mal umdrehn kann).
ausserdem geht es dann ja um total überzüchtete viehrassen, das hat ja nix mit dem aussterben einer natürlichen art zu tun.
dass das unrealistisch ist, ist klar. aber trotz allem könnte man vielleicht wenigstens ein bisschen was an den zuständen ändern, und da ist das erste mittel nun mal, keine solchen produkte mehr zu kaufen. und wenns nur aus dem grund ist, das man lieber hochwertige sachen isst.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 11:46
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb am 28.02.2009: Ich werds mir mal anschuen
Ah Anschauen :D sorry habs missverstanden, Amazon hat grade Rabatt auf die Schincken ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 11:50
@T_K_V


Ich frage mich was du mit deiner Intention und deiner Fähigkeiten überhaupt in einem Disskusionsforum machst, aber egal.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 11:57
Ich ess voll gerne Schnitzel... oder Rouladen, Gulasch ooooooh!!! oder Steak. Hmmmmm! Wildschwein zur Winterzeit, Frühlingslamm zu Ostern und Grillfleisch im Sommer, gefolgt von der Martinsgans im Herbst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 12:05
@marquis

:D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 12:20
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die wirkliche Kunst, der Akt des Willens sollte in der Maßhaltung bestehen, grüne Weidewirtschaft ist durchaus möglich, nur ist dann ein Fleischkonsum auf einem derartig hohem Niveau wie dem heutigen natürlich unmöglich.
Ich sehe hier zwei Hauptprobleme.

Das eine ist dass Fleisch nach den Gesetzen der Ökonomie so extrem teuer wird, und auschliesslich für betuchte Menschen erschwinglich wird.

Das lehne ich allerdings auch ab. Deswegen ist der Ansatz mit der Moral so wichtig, es reicht nicht, einfach "nur" die grossen Viehhbetriebe zu schliessen, und darauf zu hoffen das die Nachfrage zurückgeht.

Ein anderes tiefgreifendes Problem in dem "von oben" eingeführten minimierten Fleischkonsum sehe ich darin, dass es dazu nicht kommen wird. :D Grund so eine Änderung bedarf eines tiefgreifenden Wandels in der Denkensart bezüglich unserer Mitstreiter, der Tiere. Wir können nicht, mal hier und da ein "bisschen" von unseren Freunden naschen, den Fleischkonsum gesamtgesellschaftlich kritisch gegenüberstehen, ihn aber in der Konsquenz befürworten. So kann ein einzelner Mensch, ein Individuum denken, aber keine Gesellschaft als ganzes. Fleischkonsum muss geächtet werden, ein ganz neues Bild hierüber ist zwingend notwendig.
Zitat von ObrienObrien schrieb:wusstest du, das 60% der Weltweiten Sojaproduktion aus gentechnisch veränderten Pflanzen stammt?
Ja das habe ich schonmal gelesen, sogar mit einer noch viel höheren Prozentzahl.
Das ist aber ein anderes nicht minder wichtiges Themengebiet. Nur wäre es wirklich nciht angebracht, einem "Öko" sein Sojaschnitzel madig zu machen, weil es aus Genanbau stammt ;). Die Frage ob man dem überhaupt kritisch gegenübersteht ist eine andere. Im Ernst, es ist ein heikles Thema, allerdings ist Soja auch nur eines von sehr vielen proteinreichen Pflanzen, und bei Mais und Co. siets auch nicht viel besser,. Wir haben alle schon genmanipulierte Nahrung zu uns genommen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Hightech Surrogate
Grandios.
Zitat von ObrienObrien schrieb:das eine Tofu-Wurst einfach scheiße schmeckt.
Find ich nicht, und es gibt auch viele leckere Bratlinge, aus Weizen Dinkel etc, man muss nicht ein "Surrogat" wählen, das präzise die gleiche konsistenz , das gleiche Aussehen den gleichen Geschmack hat. Es gibt sinnvolle Alternativen zum Fleisch.

Aber das ist Geschmacksache..
Wen ich die Entscheidungsfreiheit habe, mich vegetarisch oder nicht zu ernähren, ist es sicherlich nicht moralischer, vegetarisch zu leben.
Sehe ich anders.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Massentierhaltung lasse ich als Argument nicht gelten, da es nur eine Methode unter mehreren ist und es dazu auch landwirtschaftliche Alternativen gibt.
Diese "Alternativen" bewirken nur, das sich der Prozess der Beendigung der Massentierhaltung und der generell Umgang mit den Tieren bis in alle Ewigkeit herauszögert, und wohlmöglich niemnals eintreten wird.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Alles andere ist Anthropomorphismus,
Gut, alles andere ist Anthromorphismus, wenn Du das sagst.

Auf eine andere Denkweise der jenigen die Fleischessen traf ich bislang in diesem Thread leider noch nicht. komischerweise sind alle die Fleischessen, meist absolute Genresser, und scheinbar die reinsten gourmets, die direkt vom Fleischer beziehen, oder gar vom "Biobauern", deren Fleisch wurde totgestreichelt. Und alles andere ist "selbstredend" unmoralisch, und Massentierhaltung sowieso. Gewesen sind natürlich immer die anderen - Wie dem auch sei.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 13:23
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Fleischkonsum muss geächtet werden, ein ganz neues Bild hierüber ist zwingend notwendig.
Du bist schlichtweg "krank" im Kopf, ernsthaft...mehr habe ich dir nicht zu sagen ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 13:36
@Chris0815

Und das von einer Gestalt wie Dir.




Noch ein kleiner Exkurs:

Sklaverei kollidiert heute mit den Menschenrechten, und es gibt annähernde Gleichberechtigung bei Mann und Frau, Diskriminierung und Rassimus von Fabrigen, Schwarzen, Sinti und Roma und co. wird heute ablehend gegenüber gestanden.

Es werden seit geraumer Zeit keine Hexen mehr verbrannt, und die Kirche hat eingestanden des es das Purgatorium nicht gibt. Ausserdem dürfen Selbstmörder auf geheiligtem Boden begraben werden, und viele weitere geistige Errungenschaften, von den materiellen mal abgesehen, die zu ihren Zeiten als unmöglich galten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 13:38
die zu ihren Zeiten als unmöglich galten.. -> gehören heute zu den Selbstverständlichkeiten, die zivilisierte Menschen auszeichnen.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 13:56
@DeadPoet


Was soll man sonst noch zu dir sagen

Du bist wie eine Sonnblume du drehst dich immer dort hin wo es dir passt.

Mir sagst du ich soll´e deinen Beitrag noch mal lesen dabei verneinst du dich dort gleich selbst

Zuerst das werde ich mir mal anschauen und dann gleich drauf
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb am 28.02.2009:Das sind so die typischen Strohmänner die in politischen Talkshows sitzen, und reihenweise wichtige Fragen der Umwelt, der sozialen Marktwirtschaft, der Gewerkschaften, Fragen zu alten und Krankenpflege, kurzum soziale Fragen, ins lächerliche ziehen und die ernsthaften Stimmen derer, die sich jahrzehnte am eigenen Leibe mit diesen Problemen auseinandergesetzt haben, mit Zahnpastalächeln und coolen Sprüchen weggrinsen wollen.

Die bekommen unheimlich viel Geld on Unternehmen um für deren sache zu streiten, haben selbst aber nicht viel mehr im Repertoire als eion Journalistikstudium, und damit die Fähigkeit zu recherchieren und rethorisch gewandt zu sein.

Auf den Punkt : Diese Typen sind das letzte.
und dann wundert es dich wenn ich dir mit Sarkasmuss begegne ?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:@T_K_V
Ich frage mich was du mit deiner Intention und deiner Fähigkeiten überhaupt in einem Disskusionsforum machst, aber egal.
Und wirst pampig wie Haferbrei nach 5 stunden am Herd.

Lies die Bücher dann kannst du darüber Urteilen ist mal was anderes als Peta oder WwF Broschüren.

Ich sag ja nicht das die Herren überall recht haben aber fakt ist nun mal Ökologische Landwirtschaft brauch mehr Anbaufläche um gleich ertragreich zu sein wie normale Landwirfschaft die auf Chemidünger zurückgreift, wir sind keine Selbstversorge hier in Mitteleuropa so wie in Afrika unsere Familien haben hinter dem Haus kein Manjogfeld. Dazu ist der Ballungsraum bzw der Lebensraum einfach zu beschränkt einfach zu klein.

Aber ich bin für ökologische Landwirtschaft nur müssen dann halt ein paar Wiesen für die Schlachtviehhaltung in Ackerland umgewandelt werden das setzt aber einen respektvollen umgang mit dem Lebensmittel Fleisch voraus der zum heutigen Zeitpunkt nicht gegeben ist.

Schöne Grüße die ich esse allesfraktion.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 14:06
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und das von einer Gestalt wie Dir.
Eine Gestalt, welche dein moralisches Dilemma schon lange durchschaut hat und dir dein anmaßendes Verhalten vor den Latz knallt :D
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Noch ein kleiner Exkurs:

Sklaverei kollidiert heute mit den Menschenrechten, und es gibt annähernde Gleichberechtigung bei Mann und Frau, Diskriminierung und Rassimus von Fabrigen, Schwarzen, Sinti und Roma und co. wird heute ablehend gegenüber gestanden.

Es werden seit geraumer Zeit keine Hexen mehr verbrannt, und die Kirche hat eingestanden des es das Purgatorium nicht gibt. Ausserdem dürfen Selbstmörder auf geheiligtem Boden begraben werden, und viele weitere geistige Errungenschaften, von den materiellen mal abgesehen, die zu ihren Zeiten als unmöglich galten.
...sprach der Gutmensch und vergleicht zum hundertsten Male Äpfel mit Birnen, um seine wirren Gedankengänge zu affirmieren und seinen eigentlichen Hass auf den gemeinen Fleischesser zu verschleiern...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 14:18
Mangelerscheinungen: Veganer leben gefährlich

Viele Veganer sollten sich mehr um ihre Nahrungszusammenstellung kümmern. Dies rät Professor Andreas Hahn, Leiter des Instituts für Lebensmittelwissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Laut Hahn riskieren sie Mangelerscheinungen. Laut aktuellen Zahlen steigt die Zahl der Vegetarier und Veganer bundesweit immer weiter. Ein zentraler Punkt ist laut Norbert Moch, Ernährungsberater des Vegetarier-Bunds Deutschland, die Versorgung mit Vitamin B12. Diese kommt bei zwei Drittel der Veganer eindeutig zu kurz, was das Risiko eines Herzinfarktes und eines Schlaganfalls erhöht. Auch Eisenmangel wurde bei Veganern häufig beobachtet. Dies liegt daran, dass der Körper pflanzliches Eisen schlechter verarbeiten kann als tierisches.

Quelle:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Diaeten/Ernaehrungsberatung/News/4407.php


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 14:29
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb am 28.02.2009:Wieso weil sie andere ansätze suchen als du ?

erklär es mir bitte.
Soo.
Das schriebst du, und ich schrieb darauf hin, "Lies den Post nochmal".
Denn dieser ist haargenau die Antwort auf deine Frage.

Und ich schrieb weiterhin:
Wenn ich damit deine Frage nicht beantwortet haben sollte,
(weil du missverständlich bzw. falsch gefragt hast )
dann stelle die Frage erneut, und dir wird geantwortet.

Anstatt dessen kamen von deiner Seite ein paar wirre Posts,
die wahrscheinlich lustig gemeint gewesen sind.


Gut nochmals, ich hab mich mit den beiden Populisten auseinandergesetzt und
schon bevor ich meinen beitrag dazu geschrieben habe, mir ihr eVita angeschaut, und wem sie schon mit ihren rethorische Fertigkeiten gedient haben.

Als nächstes schafft ihr mir "Post von Franz Josef Wagner" an, die ich für voll nehmen, und entkräften soll. Sry, aber solche Populisten deren Meinung mit dem Arbeitgeber wechselt ( und es sind viele Arbeitgeber ), die sollte man aus ernsthaften Gesprächen rauslassen.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Lies die Bücher dann kannst du darüber Urteilen ist mal was anderes als Peta oder WwF Broschüren.
Oha, ist ja schön für Dich, wenn du alle Bücher der beiden verschlungen hast. Was soll ich sagen,"man merkts?" Wie auch immer ich lese wiederum nicht weltbewegend vieles von PeTA, oder WWF - und dein Schuss ins Blaue, ging daneben.


So, nun endlich zum eher sachlichen Teil ( erstaunlich das du dich dazu duurchringen konntest ).
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Ich sag ja nicht das die Herren überall recht haben aber fakt ist nun mal Ökologische Landwirtschaft brauch mehr Anbaufläche um gleich ertragreich zu sein wie normale Landwirfschaft die auf Chemidünger zurückgreift, wir sind keine Selbstversorge hier in Mitteleuropa so wie in Afrika unsere Familien haben hinter dem Haus kein Manjogfeld. Dazu ist der Ballungsraum bzw der Lebensraum einfach zu beschränkt einfach zu klein.
Was hat das mit Selbstversorger zu tun, wir reden über Vegetarismus,und Veganismus, und nicht über verschiedene Ideen der Landwirtschafft, wo es alternativen noch und nöcher gibt, zum Beispiel die Mischkultur, die boden vor Errosionsschäden bewart und nicht so sauer macht.

Desweiteren gehts darum das der grösste Teil der Nahrungsmittel in den Müllverbrennungsanlagen landet. Wenn die Überproduktion gestoppt werden würde, dann müsste nur noch die Hälfte der Waren produziert werden.

Wenn wir auf Tierfleisch verzichten, komplett, entfällt auch das Futter welches das Vieh bekommt, so ensteht ein weiteres Plus an anbauufläche ( Wir errinern uns 7:1 ).

Also es geht alles, man muss es nur wollen - und das ist das grosse Problem, "ihr" wollt nicht. Aber das wird schon noch.
Aber ich bin für ökologische Landwirtschaft nur müssen dann halt ein paar Wiesen für die Schlachtviehhaltung in Ackerland umgewandelt werden das setzt aber einen respektvollen umgang mit dem Lebensmittel Fleisch voraus der zum heutigen Zeitpunkt nicht gegeben ist.
Das Thema ist nicht Ökologische Landwirtschaft. Ein ein paar Wiesen "müssen garnicht" umgewandelt werden, sie werden umgewandelt.

Und "Respektvoller umgang mit der Ware Fleisch" ist ein plumper Euphemismus.



Gruss zurück


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 14:41
@Chris0815


Du glaubst wirklich noch, dass mich deine Meinung interessiert, oder?
Ich frag mich was Du ständig in Unterhaltungen "einbrichst" und Deinen
persönlichen Müll einbringst. Der Moderator hat Dich unter anderem schon mehrfach aufgefordert, dein persönliches Getue und deine Küchenpsychologie abzustellen. Denn, was Du glaubst in anderen erkannt zu haben, interessiert nicht die Bohne.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 14:49
Mangelerscheinungen: Veganer leben gefährlich

Was fällt dir ein zu "Fleischesser leben gefährlich"

Mir fallen da auf Anhieb gleich ein paar Krankheiten ein
die durch übermäßigen Fleischkonsum enstehen können.



Was ich damit sagen will ist, das nennt man Mangelernährung
und betrifft ganz sicher nicht bloss Veganer.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 14:59
@suchard

Sie endweder langsam auswildern, oder ihre Fortpflanzung regulieren.

Hüher kann man sich bestimmt im Haus halten als Haustiere, dann kann man auch ihre Eier Essen.

Das Hauptaugenmerk muss zumindest darauf beruhen, dass den Tieren unnötiges Leid in dieser Form erspart bleibt.

Klar muss dann mit der Zait die Zahl der Kühe usw. abnehmen, aber die Tiere aus Massentierhaltung sind eh schon so deformiert das sie sich nicht mehr auswildern lassen, leider, vorallem Schweine.

Bei den restlichen Tieren würde wie gesagt eine kontrollierte Fortpflanzung helfen um den BEstand einzuschränken.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:07
So weit ich weiß ist im dem Trööt der festebestandteil die Ernährung des Menschen das schließt die Landwirtschaft mit ein. denn ohne diese gibts keine Ernährung oder die Nahrungswahl die es möglich macht Veganer oder normal zu wählen


Und wenn du noch so viele Fremdwörter einbaust in deine Postings klüger werden deine Dogma gegen denn Rest der Welt auch nicht dadurch.

Tut drehst dich nur dort hin wo dir die Sonne in das Gesicht scheind und lässt eine andere Meinung die von deiner Veganen nicht zu 99,99% übereinstimmt nicht zu.

Warum ?

Ach ja 7:1 klar doch wieder so eine verdrehte Veganervorstellung das alle Menschen sich der Veganenernährung hin geben wieso soll ich mir mein Leben selbst beschneiden und auf Milch Käse Honig verzichten auch ein Ei ab und an versüsst mir meinen Tag also wieso sollte ich drauf verzichten ? (für mich gesprochen)

Der standart Mitteleuropäer hat zum Beispiel es geschaft auch in erwachsnenalter Milch zu verwerten tolle sache nicht also wies sollte ich auf meine kuhwarme Gutenmorgenhonigmilch verzichten ?

Ihr Träumt doch von eine Öklogischen Welt mit vielen Wildtieren wo die Umwelt in Ordnung ist oder nicht ?

Wie sieht es aus Auto Bus Bahn Fahrrad woher kommt dein Strom womit bezahlst du deine Rechnungen (job) wie oft gehst du Duschen wie oft aufs Klo alles das sind ökologischen wichtige Fragen die mit der Ernährung und der Erzeugung von Lebensmittel und so mit mit der Umwelt in verbindung sind das ganz ist nicht getrennt so wie du es presentierst hier alles hängt alles zusammen.

Also zu
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wenn die Überproduktion gestoppt werden würde, dann müsste nur noch die Hälfte der Waren produziert werden
echt aber du bist der erste der schreit wenn es keine frischen Fürchte ausheralb der Saison geben wirt keinen Blattsalat kein Brot was passiert woll wenn man die Produkiton anpassen würde und nicht so wie jetzt beibehält deine gewohnte Nahrungmittelauswahlvielfalt wäre gleich mal sehr beschränkt ich hab damit kein Problem aber du würdest deine Vegane lebensart sehr schnell bereuhen.

Es ist eine sache Ökologisch zu denken und eine andere Vegan zu sein.

Übrigens zeig mir intakte Natur in Mitteleuropa und ich werde Vegan ich hab selbst mitten in Lappland 500km enfernt von allen Menschlichen noch eine Chipstüte gefunden.

Ohne denn Menschen der zwar auch der verursacher der Probleme der Wildtiere ist wären die selbigen aber auch schon lange ausgestorben und so groß wie jetzt war die Artenvielfalt in Europa vor 500 Jahren.

Ihr wollt vegan leben bitte ich hab kein Problem damit genießt es, aber sagt nicht das ihr Ökologisch lebt das tut keiner hier in diesen Threat.

Schönen Gruß ich.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:14
Und

@DeadPoet

komm mir nicht mit Argumenten die ich schon gebracht habe
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Aber ich bin für ökologische Landwirtschaft nur müssen dann halt ein paar Wiesen für die Schlachtviehhaltung in Ackerland umgewandelt werden das setzt aber einen respektvollen umgang mit dem Lebensmittel Fleisch voraus der zum heutigen Zeitpunkt nicht gegeben ist.
und du drauf
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wenn wir auf Tierfleisch verzichten, komplett, entfällt auch das Futter welches das Vieh bekommt, so ensteht ein weiteres Plus an anbauufläche ( Wir errinern uns 7:1 ).

Also es geht alles, man muss es nur wollen - und das ist das grosse Problem, "ihr" wollt nicht. Aber das wird schon noch.
Und wir du bist auch Mensch und ich auch also bezeichne mich nicht so abschätzig nur weil ich mich dem leben nicht verschließe bei meiner Ernährungwahl.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:23
@DeadPoet

Einen hab ich noch ;)
Mangelerscheinungen: Veganer leben gefährlich

Was fällt dir ein zu "Fleischesser leben gefährlich"

Mir fallen da auf Anhieb gleich ein paar Krankheiten ein
die durch übermäßigen Fleischkonsum enstehen können.

Was ich damit sagen will ist, das nennt man Mangelernährung
und betrifft ganz sicher nicht bloss Veganer.
Was ist mit normalen Fleischkonsum bzw genuss + einer ausgwogner Ernährung ?

na ?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 15:28
@T_K_V
Das stimmt. Vegetarier sind keineswegs gesünder als moderate Fleischkonsumenten.

http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2005/dkfz_pm_05_26.php


1x zitiertmelden