Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.03.2009 um 14:04
@Obrien

Nein, aber es klingt so sachlich und trocken, als ob man über Steuererhöhungen redet und dergleichen, dabei geht es um lebendige Wesen, sry, war nur mein Eindruck und darauf wollte ich hinweisen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.03.2009 um 14:11
@Vymaanika

Um lebendige Wesen, genau um die geht es mir. Aber ich muss nunmal lebendige Wesen töten, damit ich was zu beissen habe. Und dabei ist es egal, ob dieses Lebewesen eine Pflanze,ein Pilz oder ein Tier ist, jedes Lebewesen ist in meinen Augen gleichwertig. Nur weil eine Gurke nicht so süß gucken kann wie ein Hase, heisst das noch lange nicht, das man ihr leben leichtfertiger beenden sollte.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.03.2009 um 14:18
@Obrien

Wie kommst du eigentlich auf den Schwachsinn, man wird Vegetarier nur aus dem Grund, weil irgendwas große Augen hat?

Fehlt eigentlich nur noch das Wort "Bambifraktion" :D

Same procedure as...tja.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und dabei ist es egal, ob dieses Lebewesen eine Pflanze,ein Pilz oder ein Tier ist, jedes Lebewesen ist in meinen Augen gleichwertig.
Und eben da streiten und scheiden sich die Geister.Natürlich muss man irgendetwas essen, aber man sollte zumindest darauf achten, dass das Essen nicht aus Massentierhaltung stammt, gehen wir da konform?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.03.2009 um 14:27
@Vymaanika

Da gehen wir konform, ich bin auch gegen Massentierhaltung.

Ich schrieb auch in meinem ersten Post in diesem Thread, das Vegetarier die mit ihrem Verzicht auf Fleisch gegen ebendiese Massentierhaltung demonstrieren, Respekt und Anerkennung verdienen. Diese Bambifraktion, wie du sie nennst, die gibt es auch und für die habe ich nur Spott übrig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.03.2009 um 14:50
Man kann doch recht gut als Vegaetarier leben.
Ich esse noch wenig Fleisch, wirklich artgerecht gehalten und auch möglichst nichts exotisches.Der Rest der familei ist ganz umgestiegen, ohne Zwang und die fühlen sich wohl.
ich denke schon wenn man es einschränkt, ist es ein Schritt in eine Richtung die hilft.
Wenn jeder auf etwas verzichtet oder bewußter ist/ißt verändert das ganz schön was.

@Vymaanika
auch aus den Gründen die du angibst. Wobei wir immer darauf geachtet haben , kein Fleisch das solche Herkunft hatte.
Da ist schon meine Frau hinterher, daß darauf geactet wird und so geben wir es auch weiter.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.03.2009 um 15:19
@Obrien

Stell dir vor, es gibt sogar Vegetarier/Veganer, die nicht in die "Anti-Massentierhaltung" oder "Bambifraktion" gehören.


Ich finds in Ordnung, wenn die Mehrheit nicht versteht, warum man kein Fleisch essen sollte. Aber dann sollten die es auch gut sein lassen, und nicht mit lauter Ahnungslosigkeit mitdiskutieren wollen bei Themen, bei denen sie nicht mal verstehen, worum es überhaupt geht.

Es ist einfach nur nervtötend, immer wieder solche Sätze zu hören wie "Pflanzen sind auch Lebewesen die ihr umbringt". Wenn ihrs nicht versteht - schön und gut, aber labert nicht immer wieder so einen Müll. Wir haben solche Sätze schon tausend mal gehört und es gibt auch bereits tausend Antworten darauf.

Und wenn ihr doch darüber diskutieren wollt, dann informiert euch doch bitte vorher dementsprechend und geht in die Tiefe und hört nicht beim ersten Argument auf zu denken. Das ist so ätzend.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.03.2009 um 17:26
@charlette

Stell dir vor, es gibt sogar Vegetarier/Veganer, die nicht in die "Anti-Massentierhaltung" oder "Bambifraktion" gehören.

Ist heute der Tag der Offensichtlichkeiten oder warum meint hier jeder offene Türen einrennen zu müssen? Das es auch noch andere Kategorien von Vegetariern gibt ist ja schön und gut, aber die beiden von dir erwähnten Grundargumente sind hier nunmal erwähnt worden und ich habe darauf geantwortet. Für das erste habe ich tiefen Respekt, persönliches Engagement gegen Mißstände ist immer lobenswert für das zweite kann ich als angehener Bio-Ing. halt nur wenig verständnis entgegen bringen.

Und wenn ihr doch darüber diskutieren wollt, dann informiert euch doch bitte vorher dementsprechend und geht in die Tiefe und hört nicht beim ersten Argument auf zu denken. Das ist so ätzend.

Selbstgerechtigkeit und Großkozigkeit ist auch nervtötend und genauso kommst du gerade rüber.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.03.2009 um 17:31
@Obrien

deine argumentationskette und der weg der diskussionsführung empfinde ich hier im forum als bereicherung zum einen und wohltuend zum anderen !


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.03.2009 um 20:10
Was ist die Bambifraktion?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.03.2009 um 21:32
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Also, Tkv das ist mal wieder ne Frage, puh.

Lies Dir doch einfach nochmal den obigen Text quer,
den ich an Chris geschrieben habe, dieser sollte deine Frage beantworten.

Oder wenn nicht, was genau meinst du?
Ich hab die Bücher gelesen ^^ ja gut die Grundidee die sich darin manifestiert mag eine andere nicht, aber ihren Theorien sind nicht schlechter als aller anderen 0815 Theorien die es gibt.

Klar manches zum Thema Klimawandel ist schon sehr fragwürdig.. darüber äussere ich mich nicht aber bei manchen sachen haben sie schon recht.

Ob man ihren Quellen drauen mag oder nicht das muss nun jeder selbst für sich entscheiden, dafür hat jeder einen Kopf auf seinen Körper.


Aber nur eine Meinung radikal glauben ob das so gesund ist ?

Nun gut dein leben also ich bin off popic sorry :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.03.2009 um 21:50
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:als angehener Bio-Ing.
Herzlichen Glückwunsch, du bist angehender Bio.-Ing. und ich angehende Kauffrau. Und jetzt? Gibt es Verhaltensrichtlinien für bestimmte Berufe oder warum ist das in dieser Diskussion von Bedeutung, dass du das hier einwirfst? Á la "Bio.-Ingenieure haben was gegen die Bambifraktion".

Finds erstaunlich, dass du findest, dass ich selbstgerecht und großkotzig rüberkomme, nur weil ich euch empfehle, mal etwas genauer über die Thematik nachzudenken, bevor ihr euch in Diskussionen über selbige stürzt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.03.2009 um 22:25
Wobei ich nicht denke das Obrien einer von denen ist die sich angesprochen fühlen sollten weil sie sich keine Gedanken machten bevor sie über etwas sprechen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.03.2009 um 22:32
@charlette

Weil du damit implizierst, das wir alle doof sind und uns nicht mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Aber das kannst du unmöglich wissen.

Meinen Beruf bringe ich deswegen ins Spiel, weil ich alles leben dadurch zu schätzen gelernt haben, aber viele Vegetarier sind sich gar nicht bewusst oder wollen gar nicht so genau wissen, das auch Pflanzen vollwertiges Leben darstellen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 08:08
...die früchte zur samenverbreitung durch gefressen werden ausbilden, ein obstbaum stirbt normalerweise nicht wenn du nen apfel isst.
was jetzt nicht heissen soll, dass ich nur esse, was freiwillig vom baum fällt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 10:26
was ist denn das ziel der vegetarier/veganer?
wollen sie am liebsten, das alle Tiere als freie lebewesen in der Welt umhergehen, wie in der zeit, als es noch keine zivilisation gab?
wollen sie, dass die tiere in der schönen natur ganz natürlich sterben dürfen?
klingt vielleicht alles toll.....!
aber:

Stellt euch mal vor alle tiere würden sich frei in der natur bewegen..!
ohne zäune oder ähnliches..
man könnte kaum noch ackerbau betreiben.
kaum würde man aussäen würde ne schar hühner kommen und alles aufpicken...
oder wenn du nen acker voller grünzeug hast, kommt ne kuhherde und du kannst die ernte vergessen...
die tiere würden uns das essen nehmen..!

habt ihr schon mal ein tier sterben sehen, das nicht von menschenhand starb...
häufig, wenn die tiere alt sind, können sie nicht mehr laufen bzw.aufstehen..!
ich hab schon tiere gesehen, die wurden bei lebendigem leibe von vögeln angeknabbert und gefressen....
das ist die natur...!
fressen und gefressen werden....!alles andere ist realitätsfremd...!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 10:28
@suchard

Zu allererst wollen sie mal verhindern das tiere in Schlachthäusern zu biomaschienen degradiert werden ohne jegliche Rücksicht auf ihr leiden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 10:31
@shionoro
aha...was macht man denn mit denn tieren, wenn keiner mehr fleisch isst??


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 10:34
@suchard

Die die schon dort sind kann man ja davor noch aufbrauchen.

Nachdem sie so lange in einer Massentierhaltung waren ist die Schlachtung vermutlich der BEfreiung so oder so vorzuziehen.

Man könnte die daraus gewonnenen Lebensmittel auch an hungernde Kinder spenden, falls du darauf hinauswillst das es Verschwendung wäre diese wegzuwerfen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 10:42
@shionoro
ich meinte jetzt nicht unbedingt die tiere, die noch im schlachthaus sind, sondern alle tiere..!
was macht man mit all den kühen,hühnern,schweinen....usw. auf der ganzen welt, wenn keiner fleisch isst..!

was ich nicht ganz ist, warum essen veganer keine tierprodukte( eier, honig, milch...)?
soll das helfen, die schlachthäuser zu entfernen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.03.2009 um 11:39
@T_K_V

Dein Beitrag aus einem anderen Thread passt hier wie angegossen
Meine Beitrag noch mal´s lesen setze 5
;)


melden