Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 01:11
@lesmona

gerne:
Zitat von lesmonalesmona schrieb:aber sicher doch, klar kann ich anprangern
klar darfst du anprangern, was jedoch nicht heißt das es stimmt.
so wie du vermutlich den Vergewaltiger, den Dieb, den Mörder eines Menschens anprangerst, so pranger ich an, dass ein beispielloses Elend herrscht./ZITAT]

Solange die Schuld nicht bewiesen ist, prangere ich niemanden an, ebenso wenig wie ich anders denkende anprangere ( gut, mag vielleicht auch schon vorgekommen sein).
Bitte nenne mir drei Gründe warum wir Menschen aus anderen Lebewesen Lebensmittel machen,
Weil Menschen Allesfresser sind und Fleisch zur Nahrungskette gehört.Ebenso die Milch und Milchprodukte.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:zu Dünger verarbeiten
Damit die Fleischfresser,Vegetarier und Veganer leckeres Gemüse essen können.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:uns damit kleiden
Wohl um nicht nackt durch die Gegend rennen zu müssen, wobei ich kein Fan von tierischen Kleidern bin und dies zu einem anderen Thema gehören, da Nerze in der Regel nicht verspeist werden.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Kämst du auf die Idee die Milch einer Frau zu trinken?
Als Säugling mit Sicherheit, es aber genügend Männer die auch mal bei der Frau andocken. Wobei ich für Milchprodukte die falsche Ansprechpartnerin bin.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Kämst du auf die Idee eine Batterie von Frauen zu halten, sie zu schwängern, ihnen das Baby nach der Geburt zu nehmen, um deren Milch zu trinken?
nein, da ich als Frau keine andere schwängern kann und es nicht der Berufszweig wäre in dem ich arbeiten würde.
Wobei ich dazu sagen muss das die Kälber nicht direkt nach der Geburt von der Mutter entwendet werden.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Warum siehst du dir nicht Vids im Inet an, und wir reden dann weiter?
Weil ich nicht die Videos anschauen muss,um mit dir reden zu können.

Deine Einstellung in allen Ehren, aber jeder hat andere moralische Vorstellungen. Aber deswegen anderen Vorwürfe machen? Was soll das bringen?
Und nicht jedes Tier das geschlachtet wird, kommt automatisch aus Massentierhaltungen.



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:23
Ich sehe es so, ihr geht am Problem vorbei, warum auch immer...Fakt ist, für euer Essen stirbt ein Tier, was hat das mit Moral zu tun?
Es ist doch eher die automatische Konsequenz, würdet ihr auch Menschenfleisch essen?
Und ja, ich weiss , für euch ist ein Mensch mehr wert, für einen Antispeziesisten aber nun mal nicht.

@22aztek ich predige keine Moral, dafür ist mir das Thema zu ernst, denn es geht um Lebewesen, weisst du.... wenn du aber ernsthaft der Meinung bist, du bräuchtest Fleisch und Milchprodukte, um gesund zu sein, solltest du dich mit Ernährung wirklich noch einmal auseinander setzen.
Dieses Argument von dem Pflanzen....in tierrechtlichen Foren würdest du dich damit ins Aus schiessen, denn es ist ein dummes Argument!
Pflanzen haben keine Nervenstränge, sie können nichts fühlen. Auch dich verweise ich an das Forum von Herrn Achim Stößer...alles in allem hast du den Sinn vom Veganismus nicht verstanden, ich bin mir sicher du siehst das ganze anders, wenn du dich erst mal mit der Thematik auseinder gesetzt hast.

@NoSilence, ich habe nirgendwo Vorwürfe gemacht, ich habe lediglich meine Meinung dargelegt.
Ob das Fleisch aus Massentierhaltung kommt oder nicht, ist völlig egal, es stirbt für dich.
Hör dich mal um wie viele Leute von sich sagen, sie wären Tierfreund, sie wären gegen Pelze und Tierquälerei, die gleichen Leute drehen sich um und essen Fleisch....aha, ich bin also Tierfreund und esse Tiere.
Das passt einfach nicht!
Das wäre das gleiche ich würde mich als Menschenfreund bezeichnen aber sie gleichzeitig töten.

Euch käme doch sicher nicht in den Sinn einen Hund zu essen oder?
Warum nicht? Es ist ein Tier wie die Kuh und das Kalb und das kleine Ferkelchen.
So ein Hund sieht süss aus, seht euch mal ein Kälbchen an, die grossen glänzenden Augen, wer will das töten, essen und sich dabei noch im Spiegel ansehen können?
Mir liegt es fern jemanden anzugreifen, ich will nur dass sich alle Fleischesser mal endlich ganz ehrlich fragen ob sie wissen was sie tun, oder einfach den Gedanken wegschieben.
Und nochmal, gerade vegane Ernährung ist viel gesünder, mittlerweile gibt es gott sei Dank die ersten Berichte, in denen endlich mal gesagt wird was Fleisch und Milchverzehr mit dem Körper machen, einfach mal informieren.

@shionoro
ich lebe nicht vegan um zu provozieren, oder mich besser als andere zu fühlen, ich lebe so, weil ich es anders nicht ertrage, wenn ich heute aus Versehen an der Fleischtheke vorbei muss wird mir schlecht, ich kann diesen Geruch nicht mehr ab und den Anblick von Leichenteilen auch nicht.
Ich bin halt der Meinung dass du als Vegetarier sicher noch Veganer werden wirst....

@Chapa
Ob irgendwelche australischen Ureinwohner Fleisch essen interessiert niemanden, und ja, auch Veganer haben mal Fleisch gegessen, auch ich, aber eben nur solange bis ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, es gibt eben nun mal nur diese eine Konsequenz.
Das hat mit Ring frei nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:32
Ein Nachtrag sei mir noch erlaubt ich habe mir eben noch einmal deinen Post @NoSilence
durchgelesen, ich denke du weisst sehr wohl was ich meine, du verschliesst lediglich noch deine Augen.
Ich bin aber schon der Meinung dass du, und auch andere sich Vids von Schlachthöfen, Milchhöfen, Hühnerfarmen ansehen solltet.
Ich bin mir sicher dass sehr viele nach diesen Bildern zu den überzeugtesten Tierrechtlern werden.
Deine grausamsten Vorstellungen werden übertroffen werden....

Gute Nacht


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:33
Videos, ach, was soll man damit, ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht vollkommen, leider haben den nur noch wenige ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:38
@lesmona
ich habe mir mal so welche videos angesehen finde ich schon sehr grausam ist aber noch kein grund warum ich auf fleisch verzichten sollte ist für mich nur ein grund gewesen das ich darauf acht wo ich mein fleisch herbekomme


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:40
@lesmona
und ernshafte frage du hast doch schonmal ein insekt getötet und das nicht einmal zu nahrungszwecken also bist du doch noch viel schlimmer als jeder der es wenigstens isst was er tötet oder töten lässt


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:44
Abgesehen davon besteht immer noch ein Unterschied zwischen Versehen bzw. natürlichen Vorgängen (wie z.B. die Vernichtung von Bazillen durch das Immunsystem) und Mutwilligkeit, die noch dazu total unnötig ist... und Insekten töte ich praktisch überhaupt nicht... höchstens durch ein Versehen oder eine Reflexreakrtion. (Ich weiß, dass ich nicht lesmona bin)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:48
undd was ist mit ekel in der jugend ? das ist mit sicherheit mit vorsatz getötet


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:49
@17


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:49
@freydank

Nee, wieso sollte ich aus Ekel töten? So was Dummes hab ich nie gemacht :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:52
@17

und ich bin der papst! lach aber wenn man ausversehn einen menschen tötet ist das auch eine sache für die man mindestens 10 jahre in bau muss und wenn man ein tier schon auf die gleiche stufe stellt dann sollte man das mit einem insekt auch machen werden ja auch in vielen kulturen gegessen ! und wenn man das mal so betrachte tut dder fleisch fresser etwas für die umwelt um so weniger kühe um so weniger treibhausgase und um so mehr fleisch gegessen wird um so weniger pflanzen werden gegessen die co2 wieder in gute luft umwandeln


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 03:58
@freydank

>>und wenn man das mal so betrachte tut dder fleisch fresser etwas für die umwelt um so weniger kühe um so weniger treibhausgase und um so mehr fleisch gegessen wird um so weniger pflanzen werden gegessen die co2 wieder in gute luft umwandeln<<

PRUUUUUUUST

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Kühe gibt es nur, weil die jemand fressen will...

Und was fressen die? Richtig, Pflanzen... und zwar weit mehr, als wenn du die Pflanzen direkt selber fressen würdest.... :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 04:01
@17
das war auch nur ein scherz ich hoffe das hat man verstanden ^^

naja aber wenn der sinn des lebens der kuh der ist das man sieh ist ist es doch nicht schlimm sie zu essen oder?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 04:02
@freydank

>>naja aber wenn der sinn des lebens der kuh der ist das man sieh ist ist es doch nicht schlimm sie zu essen oder?<<

Ööööh.... bitte denk noch mal genau drüber nach... ich bin gespannt, zu welchem Schluss du kommst ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 04:06
@17
also ich folgere wenn die kuh nur lebt weil der menschh sie isst würde sie ja nicht existieren wenn man sie nicht essen wollen würde also kann es ja nicht schlimm sein sie zu essen wenn es sie gibt denn ohne den drang sie zu essen gäbe es sie ja garnicht


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 04:22
@freydank

Na dann tut es mir leid... als hätte sie KUH sich für ihre "Rolle" entschieden... demnach wäre ja jede Rolle, die man irgendjemandem aufdrängt, die Richtige... und wenn es heißt, spring ins Hafenbecken, dann solltest du das auch tun... ist ja deine Rolle... rofl


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 05:01
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:wenn du aber ernsthaft der Meinung bist, du bräuchtest Fleisch und Milchprodukte, um gesund zu sein, solltest du dich mit Ernährung wirklich noch einmal auseinander setzen.
Von Milchprodukten habe ich nichts gesagt und ja, ich brauche Fleisch um gesund zu leben, denn Fleisch hat pro Gewicht wesentlich mehr Energie gespeichert als Getreide und ich nach "Probezeiten" des Vegetarismus sagen kann, dass er mir nicht gut bekommt. Deshalb brauche ich weniger Fleisch zu essen als Getreide. Das ist auch der Grund, weshalb Menschen mit sehr hohem Fleischkonsum übergewichtig werden.
Für die Natur als Rohstoffgrundlage ist Fleischverzehr belastender, für den Organismus Mensch absolut nicht.
Pflanzeneiweis ist so gut wie unbrauchbar. Noch nicht mal die Aminosäurezusammensetzung paßt. Eine aufwendige Diät ist nötig um die ganzen Eiweißbausteine zusammenzukratzen und von leichter Verdaulichkeit keine Rede. Tierisches Eiweiß ähnelt dagegen dem menschlichen sehr stark. Wird zwar (klarerweise) zu den Bausteinen abgebaut und erst im Körper richtig neu zusammengebaut, aber die Zusammensetzung der Bausteine paßt. Viel seltener gibt es große Mängel und Überschüsse an einzelnen Aminosäuren.
Fleich ist also leichter verdaulich und vom Eiweiß her dem Gemüse wesentlich vorzuziehen (nicht natürlich vom Vitamin, Mineralstoff und Zusatzstoff her. Gemüse enthält z.B. jede Menge "Antikrebsstoffe", gebratenes Fleisch dagegen Kanzerogene.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Dieses Argument von dem Pflanzen....in tierrechtlichen Foren würdest du dich damit ins Aus schiessen, denn es ist ein dummes Argument!
Pflanzen haben keine Nervenstränge, sie können nichts fühlen.
Das ist insofern kein "dummes" Argument, als das Du es nicht kontern kannst, denn es besitzen bei Weitem nicht alle Tierarten ein Nervensystem.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:alles in allem hast du den Sinn vom Veganismus nicht verstanden
Darum geht es mir auch nicht. Ich habe nichts gegen Vegetarier/Veganer. Ich greife lediglich wirre und unbegründete Aussagen an. Sowie die Frage nach der Wertigkeit des Lebens und dessen Beurteilung.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:ich bin mir sicher du siehst das ganze anders, wenn du dich erst mal mit der Thematik auseinder gesetzt hast.
Ich kann mich nicht erinnern, meine Meinung dazu gepostet zu haben.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:ich will nur dass sich alle Fleischesser mal endlich ganz ehrlich fragen ob sie wissen was sie tun, oder einfach den Gedanken wegschieben.
Nun, die meisten sind sich nicht darüber im Klaren, dass sie es aufgrund evolutionsbiologischer Prozesse tun, denn die Gesellschaft neigt dazu die Folgen der Evolution zu festigen bzw. sicherzustellen, denn sie sind nicht unbegründet. -Und deshalb sind wir Allerfresser. Das sagt und schon unser Darm: Er ist für Fleisch zu lang und für Pflanzen zu kurz. Unser Gebiss hat weder die Eigenschaften eines Fleischfressers, noch die eines Pflanzenfressers. -Was sagt uns das?
...aber das tut im Prinzip nichts zur Sache.
Wir kommen hier nicht weiter, wenn Du mir eine Meinung "vorwirfst", die ich weder preisgegeben habe noch besitze. Meine Lebensgefährtin ist Vegetarierin und wir kommen bereits seid sechs wundervollen Jahren bestens miteinander aus. Du kannst mir also nichts "neues" zu dieser Thematik erzählen oder mich wiederholt an andere Stellen zu verweisen. Falls Du mit mir keine Diskussion wünscht, so liegt die Situation anders und ich habe es zu respektieren. Ich trete Dir nicht als "Feind" gegenüber.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 10:23
@lesmona

Ich glaube nicht, das ich veganer werde.

Veganer leben, vielleicht, aber komplett....kann ich mir nicht vorstellen.

ich habe auch nicht dieses Ekelgefühl gegenüber Fleisch.

ich empfinde Fleisch nach wie vor als lecker und begehrenswert, leider, wie ich sagen muss, denn das macht vor allem in der Anfangszeit das vegetarische Leben nicht einfacher.

Ich mache das auch nicht um mich besser zu fühlen, sondern genau wie du, weil ich nicht ertrage, das geschende Unrecht einfach so hinzunehmen.

Der Unterschied bei mir ist einfach, dass ich eben als Ergebnis die symbolwirkung erzielen möchte, und nicht ein möglichst Tiermordloses Leben (wobei, natürlich doch, das ist wünschenswert und das versuche ich. Ich verzichte auf alle nicht notwendigen Produkte von denen ich weiß, das Tiere dafür sterben oder leiden mussten, wie z.B. Fleisch.
Nur die Milch und Eier Produkte wegzulassen, das bekomme ich nicht hin, achte dafür aber halt sogut es geht auf deren Herkunft.).
Denn zwangsläufig werden Tiere für einen sterben, und wenn es ohnehin nur um die Menge geht, und der veganismus und vegetarismus keinen wirtschaftlichen Schaden verursacht (was er leider nicht tut, bei dem geringen prozentsatz), dann ist diese Symbolwirkung meiner Meinung nach eben das einzige was bleibt.

Trotzdem, wie gesagt, ich respektiere es wirklich, das du es schaffst, vegan zu leben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 10:39
@lesmona

>>Ich sehe es so, ihr geht am Problem vorbei, warum auch immer...Fakt ist, für euer Essen stirbt ein Tier, was hat das mit Moral zu tun?<<

Für Dein Essen sterben vermutlich auch Tiere! Nicht nur das Lkws auf dem Weg zu Deinem Laden Tiere platt fahren, oder das Insektizide und Pestizide Tiere töten, welche Dein Essen schützen sollen.

Alleine dadurch das Landwirtschaft betrieben wird und so Wiesen usw. wegfallen,
werden und wurden zich Arten ausgerottet.

Ansonsten wollen wir hoffen das bei dem bisher von Dir verwendeten Papier kein Regenwald mit drin ist, deine Nahrungsmittel generell aus fairem Handel kommen,(im Blumenkohl und sonstigem Grünzeug enthaltende Würmchen liebevoll zurück in ihre Umwelt gebracht werden^^) ebenso wie die Baumwolle Deiner Bekleidung aus fairem Handel sein sollte. Und das Du darüber hinaus auch hoffentlich kein Handy hast,( wegen dem enthaltenden Kobald werden die bewaffneten Konflikte in Afrika finanziert)
und und und.

Dafür das auch Du lebst, sterben Tiere. Auch wenn Du sie Dir nicht in den Mund stopfst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 10:47
Achso ja und von wegen keine Pestizide usw, Demeter war letztes Jahr gezwungen, wegen den geringen Mengen und der hohen Nachfrage, 30% normales Getreide beizumengen, welches also auch normal behandelt wurde....


melden