Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 16:04
Man kann auch Früchte essen.... rote Früchte (z.B. Trauben) haben besonders viel Eisen.... das ist gar kein Problem.

Alternativ kann man Blut trinken, das ist viel effektiver als Fleisch. :>


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 16:06
Stimmt in Trauben und Kirschen ist auch etwas Eisen enthalten.Traubensaft und Kirschsaft sind sehr gut.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 16:07
"Etwas" ist gut.... dort ist ne Menge drin.

Man sollte das Zeug aber immer so frisch wie möglich essen, denn je mehr es verarbeitet wird, desto mehr gehen die Nährstoffe verloren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 16:12
Naja frisch ist immer besser , aber meistens bekommt man es nicht sehr frisch dann muss man auf Supermarktsaft oder Früchten ausweichen , aber ob dann dort genug drin ist?
Weil die Früchte sind ja ziemlich lang unterwegs und gammeln schon ein wenig dahin im supermarkt
Aber wie siehts mit Sanddorn aus? Ich glaub das enthält auch Eisen, aber genau weiß ich es nicht


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 16:14
Sanddorn enthält vom Körper verwertbares Vitamin B12. Kann also für Veganer sehr hilfreich sein.

Eisen ist auf jeden Fall etwas, dessen Vorhandensein häufig an der roten Färbung von Lebensmitteln erkennbar ist.

Supermarktfrüchte sind tatsächlich nicht so gehaltvoll, vor allem, wenn sie lange Strecken übers Meer zurückgelegt haben (was bei tropischen Früchten meist der Fall ist). Besser ist sogar Feinfrost, weil die Sachen sofort eingefroren und damit konserviert werden, sodass sie keine Gelegenheit haben, ihre wertvollen Inhaltsstoffe zu verlieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 16:17
Stimmt schockgefrorene Früchte , ja klar das ist eigentlich das beste.die sind dann knackfrisch.
Genau wie der Fisch,wenn der doch nicht so teuer währe :(
Habe eine Zeitlang bei uns Kirschen gekauft nun gibt es leider keine mehr, schade


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 16:19
Untersuchungen haben übrigens gezeigt, dass das Gemüse und Obst vom Markt keineswegs gehaltvoller ist als das, was man im Supermarkt kaufen kann. Es ist fast kein Unterschied erkennbar.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 16:24
Das habe ich auch schon gehört und auch festgestellt.
aber manchmal frage ich mich auch ob da alles drin ist was wir so brauchen, vieles ist durch pestiziede vergiftet.andererseits will ich es in einem Bioladen kaufen falle ich jedesmal um was ich da bezahle drum kaufe ich dort nur selten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 16:33
Die Pflanzen enthalten nicht mehr das selbe Maß an Nährstoffen, das sie natürlicherweise enthalten müssten. Im Prinzip müsste man immer mehr essen, und würde immer weniger dafür bekommen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 17:18
Man könnte auch das machen was früher viele Leute bei Eisenmangel gemacht haben... Blut trinken. ^^
Aber ist es eigentlich eine Tatsache das Rote früchte extra viel Eisen enthalten? Ich wundere mich manchmal woher es eigentlich kommt das man manchmal auf den ersten Blick anhand der Farbe erkennen kann was drinnen ist. Blut ist Rot, Fleisch ist Rot und auch die roten Früchte. Und alle enthalten Eisen... wisst ihr was ich meine?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 17:28
secret und dann heißt es auch noch fruchtfleisch. ;)

wenn du arg unter eisenmangel leidest, solltest du das knabbern anfangen. :D
das hier enhält mit den höchsten eisenanteil:
in cashewnüssen, kürbis , sonnenblumen, pinienkerne und pistazien sind mehr als 5 mg eisen pro 100 g und koche dir mal kichererbsen und mache dir ein pürree daraus, so als wenn du dir kartoffelbrei zubereitest auch in diesen erbsen sind mehr als 5mg pro 100 gr enthalten und es schmeckt köstlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 17:37
Nichts ist an Lebensmitteln so eisenhaltig wie das Mineralwasser aus dem Ahrtal.
Nur schade, das Apollinaris und co. den Kram wieder rausfiltern, ehe sie ihn in Flaschen schütten.
Wer bei uns in der Region Eisenmangel hat, der fährt zur örtlichen Quelle und bedient sich da selber, kostenlos und legal.

Auf meine Frau die Vegetarierin trifft der Mangel aber nicht zu, die hat mehr Eisen im Blut als der Eifelturm. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 18:03
@myu&jimmy
Das sind hervorragende tipps. Ich werde meinen radikalen Eisenmangel erst wohl mit Präperaten ausgleichen müssen. Sobald dies aber erledigt ist werde ich eure Ratschläge befolgen um die Eisenmenge beizubehalten. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 18:07
Hab leider keinen Link von Quellen gefunden, aber kannst ja mal selber für Deine Region suchen, das ist einfacher. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 18:40
Doch, oder ist es für dich normal, anderen unsägliches Leid aufzuzwingen, nur damit DU im Luxus schwelgen kannst?

Nein, es ist Luxus. Zivilisation = Luxus. Es ist auch Luxus, dass ich Datteln aus Israel essen kann. Ich schwelge im Luxus. :D

Ich esse Fische aus Vietnam. Die Fische mit der guten Qualität schicken sie nach Europa, die Leute in Vietnam, bekommen die Fische mit minderer Qualität.

Luxus Luxus! So lange ich aber nach oben blicken kann, gehe ich sicher nicht freiwillig nach unten.

Ich esse z. B. Fleisch, weil ich es gut finde und sich dadurch meine Lebensfreude erhöht. Tiere fressen sich gegenseitig, nur damit sie überleben. Das Leben ist wertlos, wenn es niemanden gibt, der Freude daran hat. Da ein Mensch, von allen Lebewesen auf dieser Welt, das am weitesten entwickelte Bewusstsein hat (viele Tiere haben nicht mal eins), kann er auch am meisten Freude empfinden. Die Freude eines Menschen, ist mehr wert, als eine Welt voller instinktgetriebener Tieren, deren Existenz an sich, überhaupt keinen Sinn ergibt.

Bevor man dem Menschen diesen Genuss verbietet, sollte man erst mal mit allen Hunden und Katzen abfahren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 18:48
@arikado
Erklär bitte mal deinen letzten Satz.
Und das die Existenz von Tieren sinnlos ist (schon mal etwas von Natur(Kreislauf der Natur gehört ?)) , bringt mich automatisch zu der Frage welchen "Sinn" denn dann die Existenz der Menschen hat. Und welchen Stellenwert ein (sehr individuelles) "sich freuen" von Menschen hat.....na ja.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 20:08
@Realistin
Arikado weiß oft nicht was er da redet. Das ausgerechnet er von niederem Bewusstsein reden muss strotzt nur so vor Ironie.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.08.2008 um 21:06
@The.Secret
Ich ahnte es ;).


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.08.2008 um 01:29
Arikado weiß oft nicht was er da redet.

Doch, das weiss ich sogar sehr genau.

Weisst du, ich glaube nicht an Seelen und solche Dinge. Ob es so etwas gibt, ist für mich persönlich, vollkommen irrelevant.

Normalerweise halte ich auch nichts von diesem andauernden Geschwätz bezüglich Dualität. Aber beim Menschen sehe ich durchaus eine Dualität; Geist & Körper. Bei einem Tier, sehe ich das nicht. Da sehe ich nur Körper & Instinkt. Der Instinkt gehört zum Körper.

Und jetzt entschuldigt mich bitte. Ich muss noch ein paar steigen lassen.


melden