Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:49
Ich möcht mal eine Frage an die Veganer hier stellen:

Warum glaubt ihr gibt es keine Saison bei Obst und Gemüse mehr bestes beispiel Weintrauben sie sind über das ganze Jahr verfügbar und immer frisch.

Na denkt mal drüber nach.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:50
Hatten wir alles schon. *gähn*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:51
Ja *gähn+* du nur statt mal richtig drüber nach zudenken^^


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:53
Schon mal was von lagerfähigem Kraut, lagerfähigen Äpfeln und Karotten, Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte (etc., etc., etc.) gehört?

Nein? Schimpf deine Mami!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:54
Guter Einwand, chaoshell :D

Aber diese Tatsache wird auch gerne verdrängt, das frische Obst aus der ganzen Welt, dass wir hier täglich in den Supermärkten vorfinden, ist natürlich "ohne Energie" Verschwendung nach Deutschland gekommen...


@aw
Richtig, die Argumente von beiden Seiten wiederholen sich in diesen Thread ständig, auch "deine" ;)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:55
Klar, weil ihr ja andauernd den alten Mist wieder ausgrabt *g*

Ich hab den ganzen Winter österreichische Äpfel gegessen, lecker.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:56
Ach ja undenlich lagerfähige Tomatn hast vergessen ^^ oder unendlicher auf nährgel gezüchteter Eisbergsalat.


Ich glaub kaum das du dich nur von Äpfel Erdäpfel Kraut und Rüben ernährst das kannst deiner Mami erzählen kleiener Aw ^^


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:56
Und ja, die kann sich jeder leisten *g* 4 Stück mittelgroß 1,50


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:56
@aw
Zitat von awaw schrieb:Schon mal was von lagerfähigem Kraut, lagerfähigen Äpfeln und Karotten, Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte (etc., etc., etc.) gehört?
Ja klar AW, willst du mir jetzt erzählen, du ernährst nur von regionalen Lebensmitteln ?!

Und wenn dies wirklich so seien sollte, mal ein bisschen Respekt meinerseits an dich...allerdings hat ein hiesiges Karnickel dann einen vielseitigeren Speiseplan als du :D


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:57
@NoSilence: Ich esse keine Gummibärchen und du wirst nicht glauben wo überall was drin, ist wofür Tiere sterben mussten. Milchprodukte sind was anderes. Die esse ich. Aber beim Einkaufen lese ich ganz genau, besonders bei Süßigkeiten, was drin ist. Und wenn mir ein Inhaltsstoff nicht klar ist google ich den bevor ich mir die Sache kaufe.

@ Holzer: Danke! Jemand der vernünftig denkt :-)

Was muss man denn da jetzt so Sturkopf-Fronten Bilden. Soll doch jeder essen was er will. Der Mensch ist in der Tat ein Allesfresser. Aber man kann sich gänzlich ohne Mangelerscheinungen vegetarisch ernähren. Das ist absolut kein Problem.

gruß Dagaz


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 12:59
Zitat von awaw schrieb:Ich hab den ganzen Winter österreichische Äpfel gegessen, lecker
Muahah das will ich sehen, ja die guten Äpfel aus denn Mühlviertel die Ag Chemie lässt grüßen nicht zu vergessen die Biokartoffeln aus dem Marchfeld :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 13:01
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:...die meisten Veganer bringen allerdings null Respekt oder Toleranz für einen "Normal-Esser" auf
Wie auch, ein Veganer kann den Fleischkonsum anderer Menschen bestenfalls einfach akteptieren, aber nicht repektieren, da es seinem Weltbild diametral entgegenläuft.
Richtig lesen und die Dinge nicht aus den Kontext ziehen, ich sprach von Hardcore-Veganern
Ich denke nicht, das sich unsere Aussage grossartig ändern, wenn du statt von Vegetariern von Hardcore-Veganern sprichst.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wenn man das ganze dreht und wendet, sicher...
lol. Aber man muss ja nicht so genau hinschauen, dann ist auch das Gewissen beruhigter. ;)
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:man könnte aber auch einfach mal ein bisschen Geld in diese armen Länder pumpen, damit sie sich eine vernünftige Wirtschaft aufbauen können
Ja, bitte. Rufst du die Angie an oder soll ich? :)
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es nicht erforderlich, auf Fleisch zu verzichten, nur um die dritte Welt durchzufüttern, vegane Argumente sind das, mehr nicht !
Ja, mehr nicht. Wen interessieren schon Argumente, wenns um das tägliche Schnitzel geht. Irgentwo hörts auch auf. Jetzt kommen die Spinner schon mit Argumenten. Wo soll das noch enden?
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ich könnte auch sagen, es gibt viel zu viele Sojafelder
Ja, das stimmt. Soja wir in der Hauptsache zur Produktion von so genannten "Sojakuchen" verwendet, die in der Tierzucht Anwendung finden.



1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 13:01
Und wenn mir ein Inhaltsstoff nicht klar ist google ich den bevor ich mir die Sache kaufe

Man führst du ein aufregendes Leben. o_O


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 13:02
@dagaz
Ach komm, Milchprodukte isst du...und die Kühe werden dann am Ende nicht geschlachtet, mal davon abgesehen, dass das auch "Ausbeutung" von Tieren ist ;)

Also wenn schon, denn schon, ich finde sowas nicht konsequent und halbherzig !


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 13:10
@Gilb
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Man führst du ein aufregendes Leben.
Es kann halt nicht jeder kleine Mädchen fesseln und sich an MG's seine Zigaretten anstecken.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ach komm, Milchprodukte isst du...und die Kühe werden dann am Ende nicht geschlachtet, mal davon abgesehen, dass das auch "Ausbeutung" von Tieren ist

Also wenn schon, denn schon, ich finde sowas nicht konsequent und halbherzig !
Dem Vegetarier den Milchkonsum vorwerfen und sich gleichzeitig über Kritik am eigenen Fleischkonsum beschweren ist natürlich unendlich viel konsequenter... Du redest Dich hier um Kopf und Kragen, Chriss.

Nebenbei: den Energieverbrauch des Transportes von Obst und Gemüse sollte nur jemand kritisieren, der nicht durch seine Ernährung den sinnlosen Transport von Schlachtvieh von Polen nach Spanien und, jetzt geschlachtet, zurück nach Deutschland fördert.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 13:11
Es kann halt nicht jeder kleine Mädchen fesseln und sich an MG's seine Zigaretten anstecken.

:D

tja immerhin google ich nich die Zutatenlisten :D:D:D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 13:12
@holzer
Ich denke nicht, das sich unsere Aussage grossartig ändern, wenn du statt von Vegetariern von Hardcore-Veganern sprichst.
Aber sicher doch ! Ein Hardcore-Veganer gehört in die Ballerburg, da etwas ganz kräftig im Hirn nicht stimmt ;)
Vegatarier sind eigentlich überhaupt nicht schlimm, da sie sich auch ohne Mangelerscheinungen ernähren können, da Milchprodukte verspeist werden...
Zitat von holzerholzer schrieb:Ja, das stimmt. Soja wir in der Hauptsache zur Produktion von so genannten "Sojakuchen" verwendet, die in der Tierzucht Anwendung finden.
Du liest echt nicht richtig, oder machst du das mit Absicht ??? Habe doch auch geschrieben, oder auch für irgendwelche "Pflanzenkost", es ist Pott wie Deckel, wofür man das Feld braucht, es leiden immer wilde Tiere durch den Anbau ! Und das ist der WIderspruch an sich...entweder oder, aber nicht halbherzig !
Zitat von holzerholzer schrieb:Ja, bitte. Rufst du die Angie an oder soll ich?
Du kannst ja einfach mal was spenden, so wie ich es z.B. mache, bei Aktion Medeor :D

Habe als Kind schon "Ansichtskarten" und andere handgemachte Dinge verkauft, für Aktion Medeor ! Das wurde über die damalige Schule abgewickelt ! Und seit ich arbeite, spende ich regelmässig etwas !

Außerdem hat unsere Klasse Bücher gesammelt und diese dann auf dem Weihnachtmarkt verkauft, jedes Jahr !
Das Geld bekam floss dann nach Tansania, wo durch unsere Spende ein Kindergarten gebaut werden konnte und seitdem diese Tradition auch jedes Jahr fortgesetzt wird, um diesen Kindergarten am Leben zu erhalten !



Und was machst DU gegen die Armut in der Welt ???


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 13:13
Vegatarier unterscheiden sich doch wohl stark vom Veganer.
Hab vor einigen Seiten gelesen,da gehts um hungernde Menschen in Afrika (wie immer)........aber erst mal gibts auch genug Deutsche die hungern.Man muß nicht immer so weit gehen.
Und wenn man sich überlegt was bei uns in Fabriken oder Supermärkten an Lebensmittel weggeschmissen wird,weil die Ware gerade abgelaufen ist.......(aber nicht schlecht)
Oder Fast-Food Läden.......da werden Burger usw entsorgt
weil sie etwas über der Zeit sind.........Ab in Müll......
Das mag ich auch nich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 13:15
@holzer
Zitat von holzerholzer schrieb:Dem Vegetarier den Milchkonsum vorwerfen und sich gleichzeitig über Kritik am eigenen Fleischkonsum beschweren ist natürlich unendlich viel konsequenter... Du redest Dich hier um Kopf und Kragen, Chriss.
Es ist einfach nur scheinheilig, IHR denkt ihr seit die besseren Menschen, wobei die Betonung auf "denken" liegt ;)
Zitat von holzerholzer schrieb:Nebenbei: den Energieverbrauch des Transportes von Obst und Gemüse sollte nur jemand kritisieren, der nicht durch seine Ernährung den sinnlosen Transport von Schlachtvieh von Polen nach Spanien und, jetzt geschlachtet, zurück nach Deutschland fördert.
HA !!!
Danke für deine Legitimation, kaufe mein Fleisch ausschließlich beim Öko-Bauer oder wie vorhin auf dem Markt, mein Fleisch hat vielleicht 10 Kilometer zurückgelegt :D :D :D


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.03.2008 um 13:17
aber erst mal gibts auch genug Deutsche die hungern

Zunächst mal kann man hier zumindest was dagegen machen, Tafeln, Heilsarmee oder einfach nur ein kulanter Supermarktfilialleiter. Man muss in D weiß Gott nich hungern und wenn man das tut, dann weil man entweder in der Vergangenheit oder Gegenwart seinen Arsch mal nich hochbekommen hat. Also Deutschland als ein Land zu bezeichnen, in dem man hungern muss, das is seeehr weit hergeholt, hier gibts nAhrung und Hilfsdienste im Überfluss, man muss sie nur in Aspruch nehmen!


melden