Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:21
Ja, eine Wehnachtsgans ist schon was für uns "Füchse"!;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:24
Also auch Füchse fressen Beeren Obst Aas Wurzeln Insekten Ratten Mäuse :D

Jeden das seine meine selbst gemachten Marmeladen Sirupsäfte Fruchtsäfte schauen zwar nicht so schön aus wie aus denn Supermarkt schmecken aber besser :D

Heut zutage sind die leute einfach zu faul oder können nicht kochen das ist alles.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:31
Naja kochen kann ich aber habe leider kaum Zeit dafür. Und nur grünfutter neeeeee brauch meine tägliche ration Fleisch ^^


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:31
Gut das ich keine Marmelade esse. Ich hasse Marmelade! Wenn "Obst" dann frisch oder flüssig, aber nicht "verkocht"!:D


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:34
@Kaarster
Zitat von KaarsterKaarster schrieb:brauch meine tägliche ration Fleisch
Der bypass läst grüße soll ich dir ausrichten.
Übrigens du hast den Avatar von Mister Hanky geklaut :D

@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gut das ich keine Marmelade esse. Ich hasse Marmelade! Wenn "Obst" dann frisch oder flüssig, aber nicht "verkocht"!
Also das ist Geschmakssache :) aber eingemeischt und gebrannt ist es auch nicht schlecht:D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:35
Es ist komisch aber mir geht es viel besser seit ich nciht mehr Fleisch esse .

Diverse leute behaupten wir menschen wären REINE 100% vegetarier , und ich habe zustimmende antworten von meinem körper erhalten .

Es kann aber noch anders sein , eine theorie behauptet dass die negatieve energie die sich lädt wenn tiere nur zu fress-zwecken gezüchtet und misshandelt werden , einem schadet wenn man das "konterminierte" fleisch isst .

Als ich noch welches as wurde mir mal von ner hühnerkeule speihübel, mir war fleisch schons seit langem nicht mehr gut bekommen aber damals spürte ich : es ist zeit aufzuhören .

Ihr könnt darüber lachen wenn ihr wollt, ich kanns aber allen nur raten .

Zudem wurde mir lange vor der fleisch-theorie shcon übel nur falls einige sagen es wäre bei mir der psycho-effekt ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:36
Schau die Klage sagt auch was dazu :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:38
Tja für den einem ist halt der Verzicht auf Fleisch ein positives Placebo und für den anderen ist es der Konsum von Fleisch. Der Glaube versetzt Berge! Und über Glauben läßt sich trefflich diskutieren. Und Glauben generiert auch eine Unmenge von Aberglauben! Na ja! Was solls!:D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:40
@chaoshell

Also ganz ohne Fleisch ist auch nicht viel gesünder. Hab ja nicht gesagt das ich mich jeden Tag bei Mc`s mit Burgern den Bauch voll schlagen. Auch ein Salamibrott ist Fleisch. Denke nicht das das die Gesundheit gefährdet.

Bals ist ja wieder Mr. Hankeys Zeit ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:41
ich sag immer eine Gesunde und Gemischte ernährung ist besser als jede Pille oder Zaubertrank von der esoterikgruppe.

Auch denke ich ist die Qualitet vom Fleisch, vom Leben des Tieres abhängig und das schmeckt man dann aber auch wirklich ob eine Sau die Wiese gesehen hat oder nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:41
Jeder redet sich durch was anderes gesund, bis zum Tod!;)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:42
Ich kann nur den Erpel aus Schweinchen Babe zitieren: "Sie hot so liabn Charakter ghobt.."

^^


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.11.2007 um 23:42
"Sie hot so an liabn Charakter khobt" mein ich natürlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.11.2007 um 14:57
Das ha nichts mit Plazebo zutun, oh irgendwie doch ^^ nämlich bilden wir uns so strickt ein, Fleisch würde uns nichts ausmachen dass es das letztlich auch kauim mehr tut, aber in letzter Zeit ist die fleischqulität wieder mies geworden .

Lebt damit das ihr vegetarier seid , und seid nicht zu stur . Ihr scheint durch euren glauben immer die "negattieven effekte" des fleischessen übersprungen zuhaben .

Aber es ist wissenschaftliche tatsache dass vegetarier länger leben und seltener krank sind . Zudem, was würdet ihr sagen wenn ihr auf "menschenfarmen" gemästet und getötet würdet nur damit eine "stärere rasse" euch verputzen kann ? Keine tolle vorstellung, das haben die tiere nicht verdient . . .


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

30.11.2007 um 15:42
Ob sich ein Mensch rein pflanzlich oder auch carnivor ernährt muß unbedingt von seinem individuellen Bedarf abhängig gemacht werden, darum ist es vollkommen falsch zu behaupten, eine rein vegetarische Ernährung wäre für ausschließlich jeden Menschen das non plus ultra – dem ist definitiv nicht so.
Ganz im Gegenteil wird man bei einer so einseitigen Sichtweise nicht der Individualität eines jeden Einzelnen gerecht, wie er sie für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Körper und Geist benötigen würde.

Der Körper benötigt bestimmte energetische Aufladungen welche die Seele in der notwendigen Form an ihn binden was wiederum eine stärkere Durchglühung des Körpers durch den Geist zur Folge hat.

Damit sich unser Geist voll wirksam in dieser irdischen Welt betätigen kann, benötigt er unseren Körper gewissermaßen als eine Art Kanal durch welchen er sich hindurch arbeiten muß um zu voller Stärke zu gelangen. Geist und Körper werden vereinfacht beschrieben durch eine Art „Magnetismus“ zusammen gehalten den man auch einfach als spezifische Ausstrahlung beschreiben kann;
zur optimalen Entfaltung dieser Verbindung die zur bestmöglichsten Wirktätigkeit des Geistes auf Erden nötig ist welcher man unbedingt bedarf, braucht jeder Körper seine ihm bzw. auf den Geist ausgerichtete, angepasste Kraftausstrahlung die sich über das Blut bemerkbar macht. Die Blutzusammensetzung wird nun logischerweise von der Ernährung bestimmt und spielt eine tragende Rolle bei dem eben von mir beschriebenen Prozeß der Körper-Geist-Verbindung, ein Wissen über die große Bedeutung des Blutes, das schon seit alters her in so gut wie allen Kulturen bekannt ist.

Da jeder Mensch unterschiedlich ist gibt es darum nicht die eine richtige Ernährungsweise die für alle gleich greift. Und wer auf Fleisch nur aus pseudoethischen Gründen verzichtet ohne aber sein Körpergefühl dabei zu berücksichtigen und mögliches Verlangen unterdrückt, tut sich nichts Gutes damit. Nur wer wirklich aus sich selbst heraus keinerlei Lust auf Fleisch verspürt sollte es weglassen, denn dann ist auch alles in Ordnung.


Der Mensch sollte sich so vielfältig wie möglich ernähren und auf sein natürliches Körpergefühl hören das ihm genau sagen kann, was er wann an Nahrung benötigt. Eben dieses Gefühl ist leider bei sehr vielen Menschen durch Überfressung abhanden gekommen und müßte dringend wieder trainiert werden. Wer dann Appetit auf Fleisch bekommt sollte es unbedingt essen, genauso wie man z.B. Obst essen sollte wenn man eben darauf richtig Schmackes hat.


Die indische Lehre des Ayurveda ist beispielsweise sehr empfehlenswert wenn es um Ernährung geht.
Dort wird unter anderem mit den Elementen gearbeitet, deren Ausprägung bei jedem Menschen verschieden ist. Daraus leiten sich die drei Grundtypen, Doshas genannt, ab, deren Verteilung bei jedem Menschen unterschiedlich ist und deren Ungleichgewicht bis hin zu Krankheiten führen kann. Je nachdem welches Dosha bei einem Menschen überwiegt wird seine jeweilige persönliche Klassifizierung vollzogen.

Diese Doshas heißen Vata, Pitta und Kapha - um aufzuzählen was jeder dieser Hauptgruppen alles essen kann bedürfte es einer Klassifizierung jedes Nahrungsmittels, welche mir nicht vorliegt. Jede Nahrung entspricht auf jedem Fall einem Dosha so daß man mittels einer speziellen Ernährung, die nach diesem Prinzip ausgerichtet ist, ein Ungleichgewicht beheben oder zumindest erheblich verbessern kann.


Es gibt summa summarum immer solche und solche. Nicht jeder Mensch der Fleisch ißt, ist süchtig und/oder unmoralisch, wie es gerne von Hardcore Vegetariern dargestellt wird. Das zu behaupten ist absurd und vollkommen falsch, klingt ja fast schon wie Propaganda. Man muß sein Fleisch schließlich nicht dort kaufen, wo es aus Mastbetrieben heran geliefert wird und/oder jeden Tag sein halbes Kilo verdrücken.

Ich persönlich esse Fleisch seltener aber dann auch weil ich es ab und an einfach gerne mag und ein Bedürfnis danach verspüre.
Ich kaufe es nur beim Biobauern und kann den Ekel vor Supermarktwaren gut verstehen, die esse ich selber nie.
Aber ich esse Fleisch weil ich es will und nicht, weil ich nicht anders könnte.

Ich habe eine Zeit lang vegetarisch gelebt und festgestellt, daß es mir persönlich nicht optimal damit erging. Das was ich verspürte waren keine „Entzugserscheinungen“ wie es manchmal seitens der Vegetarier benannt wird, denn dazu war meine fleischlose Zeit zu lange und mein vorheriger Fleischverzehr zu gering gewesen, sondern es war mein Körpergefühl das sich meldete, weil ihm etwas fehlte. Wer dieses ganz natürliche Gefühl unterdrückt schadet sich selber.

Um einmal ein gutes Beispiel zu bringen das die wunderbare Genauigkeit dieses körperlichen Bedürfnisgefühles aufzeigt, kann ich von mir erzählen, daß ich vor einigen Jahren damit begonnen habe diesem Gefühl zu lauschen und ihm zu folgen. Es ist inzwischen so ausgeprägt, daß es sich wie ein Kompaß meldet wenn ich etwas ganz spezielles benötige, so bekomme ich manchmal (bspw.) einen regelrechten Heißhunger auf bestimmte Gemüsesorten, die ich dann ein paar Tage lang esse. Was meint ihr, was das für eine Kräftigung für Leib und Seele darstellt – und so halte ich es inzwischen mit allen Nahrungsmitteln, darum auch mit dem Fleisch. Und ratet mal, wie meine Blutwerte aussehen, der Arzt hat seine helle Freude ;)


Wenn jemandem also nach einem saftigen Steak ist, soll er es bitte essen und diesen Appetit nicht aus falschen Bedenken unterdrücken, er schadet sich damit selber. Das Fleisch kann man ja aus seriösen Haltungen kaufen.
Wenn jemand partout Ekel vor Fleisch empfindet soll er es nicht essen.
Man soll sich unbedingt nach dem natürlichen Körpergefühl richten und nicht nach Verallgemeinerungen die diesem komplexen Thema nicht annähernd gerecht werden und sehr oft nur der eigenen Lobpreisung der Anti-Fleischler dienen.

Ich habe mitunter ebenfalls den Eindruck als würden viele Vegetarier denken, jeder Mensch der Fleisch ißt, täte dies in Unmengen und ohne jedes Maß. Selbstredend gibt es solche Menschen auch, aber ebenso auch diejenigen die zwar Fleisch verzehren aber sowohl auf die Herkunft als auch die Portionen achten. Und zwischen denen und den Fleischfressern" die alles in sich reinstopfen was ihnen auf den Teller kommt, besteht ein klarer Unterschied, welchen zu übersehen grob fahrlässig ist, ebenso wie das Unterlassen der Berücksichtigung der Ernährungsindividualität eines jeden Einzelnen.

Der Großteil der Menschheit ist heute noch nicht in der Lage sich ausschließlich von vegetarischer Kost zu ernähren, auch wenn dies augenscheinlich anders wirkt. Möglicherweise wird dies in Zukunft anders aussehen, aber heute ist es definitiv(!) nicht an dem.



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.01.2008 um 03:30
"ich sag immer eine Gesunde und Gemischte ernährung ist besser als jede Pille oder Zaubertrank von der esoterikgruppe.

Auch denke ich ist die Qualitet vom Fleisch, vom Leben des Tieres abhängig und das schmeckt man dann aber auch wirklich ob eine Sau die Wiese gesehen hat oder nicht.
chaoshell"
Das ist misst den du da laberst den keine sau die du bei einer Metzgerei gekauft hast ob gros oder klein wird jemals ne wiese gasen haben den ob Keilner oder Groser betrieb keiner wird seine Schweine raus bringen zum weiden den das wer fil zu fil arbeit und würde sich daher nicht lohnen scheine Wachsen nur eine bestimmte zeit schnell und danach nicht mehr die haben keine zeit sich zu bewegen oder zu weiden.
P.S. kann mir mal jemand ne Auflistung schicken wie fiel Kilo man Pflanzliche Nahrung braucht um 1 Kilo Fleisch zu kriegen ( ich meine jetzt ganz mit haut kochen und fett also nicht bloß für BEFE)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.01.2008 um 08:04
Ich finde es wäre aber auch ne Art von Diskriminierung diese Tiere nicht zu essen.
Schliesslich würde es diese Tiere,von denen du sagst sie hätten es nicht verdient,erst gar nicht geben.
Und fragst du den Salat ob er zwischen deinen Zähnen brutal zermalmt werden will??Nein,natürlich nicht du vielfacher Grüngemüsemeuchler.So ein Gemüse lebt,es hat Bewusstsein.
Und dann kommt so ein lächerlicher Veganer an und nennt mich auch noch Fleischnazi.
Hitler war der grüne Führer,jawollo,Adolf war Veganer und nannte Fleischkonsum barbarisch und entmenscht...und verwandelte Europa in ein Schlachthaus.Antispeziesistischen Veganern ist nicht zu trauen


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.01.2008 um 10:43
Tja es können halt nicht alle Veget Arier sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.01.2008 um 10:50
Da gibts doch auch den herlich schlechten Witz : Was ist der unterschied zwischen Vegetariern und Nichtvegetariern - Die Vegetarier sterben gesünder.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.01.2008 um 22:48
Soll doch jeder machen, wie er meint...
Ich find´s nicht so dolle, wenn hier die Vegetarier/Veganer den Fleischessern an den Kragen gehen.
Ich bin seit 18 Jahren Vegetarier und lasse trotzdem die Fleischesser in Ruh´! :)


melden