Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 18:18
Was ich zum Beispiel ein wenig töricht fand, und finde - ist eine Situation wie diese, wenn man sich eine Vegetarische Pizza bestellt, auf der sich evtl Rückstände von Tierischem Fett befindet, vielleicht von einem Messer, das zuvor einen Schinken geschnitten hat.

Jetzt macht man mir Vorwürfe, es könnte doch noch tierisches Fett enthalten, ich wäre doch aber Vegetarier. Würde ich nun da herzhaft reinbeissen, und gesetzt dem Falle es wäre es wäre Fett darauf, was dann. Würde das mein komplettes Ansinnen entwerten, meine ganze Position in Frage stellen so dass ich natürlich - wie ein Schlachter ab dem Punkt, mir die Magen mit Fleisch noch vollhauen kann. Weil ja, und so denken doch sehr viele, ich ja dieses heilige Prinzip verletzt habe..


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 18:22
Prinzipien sind ja aber oft sehr allgemein gehalten, weshalb sie genügen Raum bieten, um sie den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, ohne ihren Kern auszuhöhlen. Z. B. das Prinzip der Gewaltlosigkeit, Ahimsa, das kann je nach Kultur, Zeit und Umständen verschieden angewandt werden, aber der Kern bleibt.
Und ich kenne kein Prinzip, dessen Kern sich irgendwann einmal ins Gegenteil verkehrt hätte, ohne nicht schon von Anfang an falsch gewesen zu sein.

Was Vegetarier (gibt ja verschiedene Grade und Bezeichnungen) und Veganer sind und was nicht, ist ziemlich eindeutig festgelegt, das hat mir Prinzipien nichts zu tun.

Wenn jemand aus religiösen Gründen Veganer ist, wird er auch dann nicht davon abrücken, wenn sein Wohl in Gefahr ist. Und ich finde das bewundernswert :D Leute, die zu ihren Überzeugungen stehen, ohne wenn und aber.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 18:24
"Was ich zum Beispiel ein wenig töricht fand, und finde - ist eine Situation wie diese, wenn man sich eine Vegetarische Pizza bestellt, auf der sich evtl Rückstände von Tierischem Fett befindet, vielleicht von einem Messer, das zuvor einen Schinken geschnitten hat."

Kommt darauf an, ob es begründeten Verdacht gibt, dass es so sein könnte, z. B. irgendwelche Fleischreste auf der vegetarischen Pizza. Die würde ich selbstverständlich auch nicht essen. Der Kontakt mit Tierischem ist für mich eine Verunreinigung des Lebensmittels.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 18:24
Als Veganer oder Vegetarier geht es ja vorwiegend darum, BEWUSST kein Fleisch bzw. Tierprodukte zu sich zu nehmen. Wenn man es dann versehentlich doch tut, kann man sich dann hinterher noch so sehr selbst hassen, es passiert halt manchmal einfach. Aber man sollte eben darauf achten, das so weit wie möglich zu reduzieren. Also z.B. halt nicht irgendwo essen, wo man weiß, dass Fleischrückstände im Essen sein können, auch wenn dieses eigentlich vegetarisch ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 18:27
In dem Kontext muss ich sagen, dass dies der Hauptgrund ist, warum ich nicht auswärts essen gehe, ich vertraue den Köchen nicht. Ich esse nur, was ich selbst zubereitet habe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 18:29
Ich war auch schon ewig nicht mehr essen. Wenn ich mal irgendwas unterwegs esse, dann Dinge, von denen ich weiß, dass sie harmlos sind...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 18:32
Leute, die zu ihren Überzeugungen stehen, ohne wenn und aber.

Das liest sich aber schön an ;; D


Aber für mich ist das bewusste abwägen von Situationen vorzuziehen vor sturer Linientreue. Das mag sicherlich beeindrucken können, wahrscheinlich diese unerbittliche Selbstlosigkeit..Man stellt sich in den Dienst eines übergeordneten Wertes, dem Prinzip.
Der Mensch darunter kann wanken, aber das Prinzip bleibt..

Mir ist das bewusste Handeln lieber. Du erwähnst "Ashima", und das sehe ich gespalten. Einerseits tun solche Tugenden natürlich gut, aber andererseits sieht man ja hier, es werden "Hintertürchen" eingebaut - die doch Gewalt zulassen, sogar im äussersten Maße.
Also ist es kein einwandfreies Prinzip mehr sondern eine Gesetzgebung, ein ganzes Bündel an Regeln, die das Zusammenleben steuern.

Ein Prinzip erhebt sich über jede Vernunft, über jede Logik oder Notwendigkeit.
Und ich , das denke ich persöhnlich nur, denke das vorallem Menschen es brauchen, wie
sie Religion brauchen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 18:41
Prinzipien sind nichts anderes als Gesetze, nur eben duch die Person selbst erlassen und nicht durch Dritte.
Und wie kommst du darauf, dass Ahimsa doch Gewalt im äußersten Maße zuließe?!
Eine gewisse Gewalt mag z. B. gerechtfertigt sein, um einen Menschen vor einem Angriff durch einen anderen zu schützen.
Eben darain zeigt sich doch, dass Prinzipien keineswegs stur und unbiegsam sind, sondern sehr wohl sich nach der jeweiligen Situation richten und der Mensch sehr wohl bewusst entscheidet, wie das Prinzip jeweils angewandt werden soll.
Nun, da du dies ja selbst erkannt hast, stellst du es plötzlich als Schwäche der Prinzipien hin ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 18:45
Selbstverteidigung ist halt was Anderes als stumpfe Genusssucht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 18:55
@yoyo

und das vermisst du nicht mal wieder auswärts essen zu gehen in einem schönen restaurant oder so? ich kenn das, ich vertrau den köchen genau so wenig und vor allem in bestimmten restaurants, die sehr fleisch oder fischlastig sind ekelt es mich zum teil fast schon... da kochen die doch eh alles in der selben pfanne und so. aber andererseits kann man es an einem punkt auch übertreiben finde ich..

entweder findest du es richtig oder falsch es zu essen... wenns eben mal aus versehen oder 'nichtwissen' passiert,sollte man sich dafür auch nicht gleich bestrafen..

mir ist z.b. letztens aufgefallen dass meine kaugummis, die ich schon lange immer wieder kaufte, rindergelatinehaltig sind... und auf gelatine verzichte ich eigentlich auch strickt.. wegen dem ging ich nicht gleich kotzen oder so... nun ess ich sie natürlich nicht mehr, da ichs jetzt weiss, aber sowas kann einem halt ab und zu passieren. :-(


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:13
Nö, ich esse sowieso nicht gern auswärts, unabhängig von der Vegetarismusgeschichte. Mag es nicht, wenn mir Fremde beim Fressen zugaffen :D
Ja, man muss immer auf der Hut sein, leider wird heute von Firmen, die sich dieser Problematik nicht bewusst sind oder kein Verständnis dafür haben, in alles Mögliche Tierisches reingemischt, wo es eigentlich gar nichts zu suchen hat, oft auch noch ohne Angabe oder so verschlüsselt, dass man kaum dahinter kommt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:17
gewollte evolution zu einem stupiden trägen pflanzen fresser...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:22
Es gibt unter den Fleisch fressenden wie unter den vegetarischen Tieren sowohl sehr intelligente als auch sehr dumme. Du siehst einen Zusammenhang, der nicht besteht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:24
Dasselbe gilt natürlich auch für die Trägheit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:30
Gorillas sind so träge und dumm, echt unglaublich ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:33
Ja, oder soll er mal einem wütenden Elefanten oder Nashorn davonlaufen :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:36
Gorillas, sind allesfresser, genau wie alle Primaten jagen sie mitunter auch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:37
Gorillas sind mitnichten Allesfresser, sie sind Veganer :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:37
Nö, Gorillas jagen überhaupt nicht, Schimpansen schon.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 19:39
Tun sie wohl, zum Beispiel King Kong, der war sogar Menschenfresser!


melden