Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 16:57
Im Übrigen habe ich noch keinerlei bestehende Meinung von Xedion herauslesen können. Deadpoet hat da schon Recht. Es ist nur schwurbeliges Zeug, von dem man gar nicht so recht weiß, was man davon halten soll.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:02
@DeadPoet

Ach, was du hier wieder für einen Dünnpfiff faselst, du Schwaatlapp ^^

Wenn man dich so liest, dann stellt sich mir die frage, was du mit deinem Geschwafel eigentlich bezwecken möchtest, ausser dich selbst gerne reden (lesen) zu hören :D

Meine Fragen von gestern hast du mir auch noch nicht beantwortet, also, isst du
Fleisch ?!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:02
hm, also ich esse ab und an Fleisch, auch wenn selten. Vegetarismus halte ich nie länger als ein halbes Jahr durch, wenn ich mir Fleisch gänzlich verbiete. Irgendwann schlägt bei mir dann die Blutrünstigkeit durch (das Tier in mir *g*).
Naja, also nen Steak darf´s ab und zu sein (am besten muss es noch "muh" machen).
Muss is natürlich, dass das Vieh glücklich Gras ein paar Jährchen auf der Wiese wiedergekäut hat und nicht innerhalb eines Jahres fett gemästet wurde.
Muss ich mich schämen Fleisch zu essen? Ein schlechtes Gewissen haben?
Nöö. Ich denke nicht, wenn man das, was man auf den Teller zu liegen hat zu schätzen weiß, ist es doch okay in meinen Augen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:06
Anfangs ist es in der Tat schwer, wenn man es gewöhnt war. Kann mich noch erinnern, dass ich die ersten zwei Jahre oder so noch den Geruch beim Grillen mochte, aber inwzischen habe ich schon 22 Jahre ohne Fleisch durchgehalten und die Rückfallgefahr ist gleich 0.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:09
DeadPoet

Ich spreche für gewöhnlich nicht über meinen Standpunkt, weil es vom wesentlichen ablenkt.
Um mal bei dem Beispiel mit der Religion zu bleiben.
Wenn ein fanatischer Christ (stellvertretend für alle anderen Fanatiker, ob gläubig oder ungläubig) schreibt, dass alle Atheisten doof sind, dann gehe ich darauf ein. Dabei spielt es keine Rolle ob ich nun selber Agnostiker, Atheist, Christ oder was auch immer bin, sofern ich eine solche Pauschalisierung nicht akzeptieren will. Meine Position ist hier also eindeutig (so sehe ich das zumindest) contra Pauschalisierung. Es ist also garnicht notwendig, dass ich ein Argument FÜR etwas bringe (z.B. für Atheismus), sondern es reicht aus, ein Argument gegen die Aussagen des fanatischen Christs vorzubringen. Der Grund ist eben auch, dass dies weniger Angriffsfläche bietet - das hast du ja richtig erkannt. Nur ist es in meinen Augen eben auch gerechtfertigt. Wenn ich nun sage, dass ich Agnostiker bin, dann muss ich mir evtl. sagen lassen, dass ich das in diesem Fall doch eh nicht verstehe, Agnostizismus ist doch eh doof. Bringt das mein Anliegen weiter? Nicht wirklich. War nun evtl. etwas ausschweifend, aber ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will.
Wendet man dieses Prinzip nun auf den Vegetarismus an, so gab es keinen Grund mich da irgendwie festzulegen, weil mein Hauptproblem in diesen ständigen Pauschalisierungen zu finden ist. In gewisser Weise wurde mir ja bereits unterstellt, dass ich Fleischesser bin - auch ohne, dass ich es jemals erwähnt habe, allein weil ich nichts von pauschalen Aussagen halte.

Aber wenn es dir hilft, ich bin kein Vegetarier, jedoch versuche ich was das angeht bewusst zu leben. Massentierhaltung ist in meinen Augen falsch, dennoch sehe ich momentan keine Möglichkeit, wie man das verändern könnte, sofern Fleischkonsum nicht völlig abgeschafft werden soll. Und ich denke es ist falsch, Fleischkonsum zu verbieten - ein nobles Ziel aber wenn man als Einzelperson darauf verzichtet. Ich kann also Vegetarier gut verstehen..mir fehlt jedoch das Verständnis für irgendwelche Anschuldigungen. Auch als Fleischesser muss man sich nicht pauschal als dumm oder unwissend darstellen lassen. (das ist jetzt nicht auf dich bezogen ;) )


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:10
Boah ich dachte immer du vbist jünger :D

Ich bin jetzt seit 3 Jahren und 4 Monaten Fleischlos... ich bin nie rückgefallen und werde es wohl auch nicht tun. ich habe Fleisch von anfang an nie vermisst ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:10
yoyo,

bist aber kein Veganer, oder?
Das scheint mir etwas übertrieben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:11
KaltesFeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Im Übrigen habe ich noch keinerlei bestehende Meinung von Xedion herauslesen können. Deadpoet hat da schon Recht. Es ist nur schwurbeliges Zeug, von dem man gar nicht so recht weiß, was man davon halten soll.
Trotzdem hält es dich nicht davon ab, mich in eine Schublade zu stecken. Paradox nicht wahr ;) Ich hoffe der letzte Post hat dir da etwas Klarheit verschafft


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:13
Doch, bin schon Veganer :D


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:15
Wenn man dich so liest, dann stellt sich mir die frage, was du mit deinem Geschwafel eigentlich bezwecken möchtest, ausser dich selbst gerne reden (lesen) zu hören

Meine Fragen von gestern hast du mir auch noch nicht beantwortet, also, isst du
Fleisch ?!

@chris

Bei aller "Freundschaft" da gehst du mir etwas zu weit. Es ist ja in Ordung das du nur das verstehst was in die -bezeichnende- Anti-Vegan Welt hineinpasst. Aber ich erwarte auch nicht von Dir das du über deine Trotzhaltung heraus vernünftige Gedanken entwickelst. Aber wenn ich sowas nochmal lese, winkt der Button ;)


Ich war lange Zeit Vegetarier, heute bin ich ein gemässigter Fleischesser. Es kommt vor das ich etwas esse, zum Beispiel bei meinen Eltern zu Haus, aber die Male an denen das vorkommt sind gering, das Fleisch stammt aus bäuerlicher Haltung - und es lohnt sich wirklich. ;) Vielleicht werde ich irgendwann kein Fleisch mehr essen, aber da ich es ablehne, mich an starren Prinzipien zu ereifern, lebe ich in erster Linie bewusst und verantwortungsvoll. Mehr kann man kaum erwarten, und mehr erwarte ich auch von anderen nicht. Aber Du friss nur weiter deine Überportionen bis dir die Kotze aus dem Hals schiesst..


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:15
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Nun, ich denke es ist ein Unterschied ob man es versucht, oder ob man sich davon etwas verspricht. Ich glaube tatsächlich nicht, dass mein Handeln im Großen und Ganzen einen Unterschied macht (in diesem Zusammenhang) - ich kann es aber versuchen, um evtl. zumindest für mein Gewissen einen Unterschied zu machen.
Ich meine, man kann versuchen das in seinen Augen "Richtige" zu tun, aber auf der anderen Seite auch realistisch bleiben.
Na da sind wir uns ja einig. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:16
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Doch, bin schon Veganer
Da sieht man mal wieder, dass es offensichtlich doch geht.

Irgendwelche Mangelerscheinungen, oder so?
Nimmst Du noch zusätzlich Präparate ein?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:18
Ich glaube, das tut er nicht. Und soweit ich weiß, isst er auch keine behelfsmäßgen Sojawürstchen oder dergleichen :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:21
Man hört ja immer die Räuberpistolen von Eiweis- und Proteinemangel, und was da nicht noch alles passieren kann...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:23
Eiweiß SIND Proteine. Und woraus bestehen wohl Pflanzen.... die bestehen auch aus Eiweiß. Hülsenfrüchte z.B. enthalten sehr wertvolles Eiweiß. Es gibt, wenn überhaupt, echt größere Hürden als Eiweißmangel.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:24
Nö, noch immer keine Mangelerscheinungen, ich warte schon seit Jahren auf die ausfallenden Zähne und morschen Knochen :D

Nö, keine Präparate, aber meine Soyamilch ist mit Vitamin B12 angereichert.

Nö, Sojawürstchen gibt es hier sowieso nicht, Portugal ist in dieser Hinsicht eher rückständig, wenn man es überhaupt bekommt, dann so teuer, dass einem die Lust aufs Beißen vergeht :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:31
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Eiweiß SIND Proteine. Und woraus bestehen wohl Pflanzen.... die bestehen auch aus Eiweiß. Hülsenfrüchte z.B. enthalten sehr wertvolles Eiweiß. Es gibt, wenn überhaupt, echt größere Hürden als Eiweißmangel.
Ja, Eiweisse sind auch Proteine. Und Pflanzen bestehen zum grössten Teil aus Zellulose und Wasser.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:33
>>Eiweisse sind auch Proteine.<<

Wieso "auch"? Eiweiße SIND Proteine. Natürlich gibt es verschiedene Formen, aber trotzdem sind "Eiweiße" und "Proteine" zwei unterschiedliche Begriffe für die gleiche Sache.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:33
Zellulose können nur Wiederkäuer richtig verdauen, aber der Mensch braucht sie auch - das sind Ballaststoffe, ohne die funktioniert die Verdauung nicht richtig ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.06.2008 um 17:35
Auch wir bestehen hauptsächlich aus Wasser.


melden