Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser
24.06.2008 um 22:41Am besten besucht ihr alle noch mal den Biologieunterricht in der Mittelschule, das könnte eventuell helfen. *g*
Arikado schrieb:Überlegt doch mal. Wenn ihr nicht mehr seid, sind auch eure Wünsche nicht mehr. Das Ende der Existenz, ist die ewige Erlösung.Yeah.
Halleluja.
Xedion65 schrieb:Weißt du, das Problem ist, dass man nicht immer das bekommt, was man sich wünscht. Es ist nun mal alles nicht so einfach. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf der Stelle eine Welt ohne Leid (und damit auch ohne derartigen Fleischkonsum) vorziehen.Du kannst heute anfangen, deinen Beitrag zu leisten. ;)
Xedion65 schrieb:Letztendlich übersieht man dann aber sehr schnell, dass es auch anderswo brennt.Und weil es mehr als ein Problem auf der Welt gibt, ignorieren wir einfach alle. Super.
Xedion65 schrieb:Wenn der Mensch sich wie ein Tier verhält (nichts anderes ist es doch, wir stillen unsere Bedürfnisse), macht ihn das dann unmoralisch, schlecht? Sollte man hier zweierlei Maß anlegen? Ich finde, das sind gute Fragen.Wir stehen über den Tieren, damit tragen wir auch Verantwortung. Der respektlose Umgang mit Lebewesen ist nicht zu rechtfertigen. Wenn sich die Einstellung zum Umgang mit Tieren und Nutztieren generell verändert, kann ich auch wieder Fleisch essen.
Xedion65 schrieb:Viele Menschen brauchen Fleisch, es schmeckt ihnen, sie essen es gern. Es ist ihr Luxus.Ich finde auch, das man einem omnivoren Menschen nicht den Fleischkonsum vorwerfen, aber den gedankenlosen Konsum kann man sehr wohl kritisieren.
Xedion65 schrieb:Es mag für die meisten von uns z.B. ein Luxus sein, immer die notwendigen Medikamente zu haben. Ein Mensch mit einem transplantierten Herzen aber mag das etwas anders sehen.Dieser Vergleich hinkt ganz gewaltig, ich weiss gar nicht was ich dazu überhaupt schreiben soll.
25h.nox schrieb:pflanzen sind genauso lebe wesen wie kühe...Immer diese albernen Rechtfertigungsversuche...
OneLove2 schrieb:gute Beobachtungsgabe, da hast du natürlich Recht.salat köpfe machen nicht mal satt... energie bezieht dein körper aus
Bei nem "guten" Salatkopf ist soviel Lebensenergie gespeichert, daß sich die Phase des "Sterbens" bei guter Lagerung erst nach mehreren Tagen einstellt.
Von daher wird so ein Salat auch dem Körper vermehrt Energie zufügen können.
Arikado schrieb:Ich denke also bin ich. Ohne Denken, kein Sein.Ach herrje, erstens ist Decartes auch nicht der Weissheit letzter Schluss. Und zweitens hast du denn Sinn dieses Zitats gar nicht verstanden.
OneLove2 schrieb:Die philosophische Frage dabei wäre, "lebt der Salat nach dem Essen weiter", oder habe ich ihn dadurch "getötet")Ja sicher hast du die Pflanze getötet, aber willst du damit die Misshandlung und Tötung empfindungsfähiger Lebewesen rechtfertigen?
OneLove2 schrieb:Meine Vorliebe lieget auf jeden fall bei pflanzlicher Kost, meiner Gesundheit zu liebe, aber wenn ich nur vegetarisch esse, habe ich nach spätestens fünf Tagen ein absolutes Verlangen nach Fleich.Du bist eindeutig süchtig nach Fleisch.
Und da ist noch der Sättigungsfaktor, den ich nicht verstehe.
Gerade beim Frühstück. Ich lann Unmengen von z.B. Lekkerem Obstsalat mit Getreide essen, aber gesättigt fühle ich mich mehr nach nem Salami-Brot.
Hast du ne Idee, woran das liegen könnte?
holzer schrieb:Du kannst heute anfangen, deinen Beitrag zu leisten.Tue ich bereits, nur gehe ich nicht davon aus, dass es einen Unterschied macht.
holzer schrieb:Und weil es mehr als ein Problem auf der Welt gibt, ignorieren wir einfach alle. Super.Nein, aber man lässt sich nicht zu dem Gedanken hinreißen, dass alles besser werden würde. Massentierhaltung IST momentan in unserer Gesellschaft leider unumgänglich, weil es den Preis niedrig hält. Das hört sich herzlos an, aber ich kann es auch nicht ändern. Wäre schön, wenn es ohne ginge, aber die Lebenshaltungskosten steigen doch auch so schon ins Unermessliche. Natürlich ist dies eine kalte Rechnerei, aber es ist nun mal auch Realität.
holzer schrieb:Wir stehen über den Tieren, damit tragen wir auch Verantwortung. Der respektlose Umgang mit Lebewesen ist nicht zu rechtfertigen. Wenn sich die Einstellung zum Umgang mit Tieren und Nutztieren generell verändert, kann ich auch wieder Fleisch essen.Nun ja, ich denke das hängt auch sehr stark vom Weltbild ab. Auch wenn es hier manche(r) nicht glauben mag, so würde ich mich doch generell als Tierfreund bezeichnen - ich würde deine Meinung daher also teilen. Ich persönlich ordne einem Lebewesen jedoch auch einen Eigenwert zu. Viele Unternehmen, oder auch Geschäftsleute, tun dies nicht, Tiere sind in unserer heutigen Welt praktisch Waren. Das beschränkt sich ja nicht nur auf die "Nutztiere" sondern lässt sich praktisch auf alles ausweiten.
holzer schrieb:Dieser Vergleich hinkt ganz gewaltig, ich weiss gar nicht was ich dazu überhaupt schreiben soll.Der Zusammenhang war auch etwas anders. KaltesFeuer ist gegen Fleischkonsum generell, so wie ich das verstanden habe. In sofern passt es ja. Für manche Menschen sind gewisse Dinge von größerer Bedeutung als andere. Und so wie sehr viele "Ökos" (um mal dieses Klischee aufzugreifen ;) ) generell gegen Tierversuche sind und niemals ein Medikament nehmen würden, was darauf basiert, so haben andere überhaupt nicht die Wahl, weil ihr Leben auf dem Spiel steht. Es ist einfach für oder gegen etwas zu sein, wenn es den eigenen Vorlieben bzw. dem eigenen Verhalten entgegen kommt.
holzer schrieb:Immer diese albernen Rechtfertigungsversuche...Hm war garnicht von mir, glaube ich. Ich habe jedoch so etwas ähnliches geschrieben, nämlich, dass jeder von uns die "Grenze" des Moralischen an einer etwas anderen Stelle zieht.