Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.04.2008 um 22:36
schön für dich.

Gratuliere.

Und was willst du uns damit sagen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.04.2008 um 23:11
Dass man so ja viel mehr Abwechslung hat, als wenn man nur Gras und Salat isst, das will sie damit sagen -.-


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.04.2008 um 23:27
@kaltesfeuer> was hast du gegen milch oder käse?
kühe geben nunmal milch.. warum sollte man die also nicht trinken?
wenn die kuh aus guter haltung stammt...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.04.2008 um 23:31
@trotzdem

Kühe geben auch nur Milch, wenn sie (normalerweise) ein Baby haben...
wie jedes Säugetier...
und auch der Mensch...

Niemand würde Menschenmilch trinken. Aber harmloseres Beispiel,
ehe wieder jemand an die Decke geht:
Niemand würde Hundemilch trinken.

Die Euter sind so groß gezüchtet, dass ein Kalb sie gar nicht mehr leerbekommen würde.

Mal abgesehen davon, dass die Kälber nach 3 Tagen sowieso in einen Verschlag gesteckt
und mit Milchersatz bis zum Kalbsbraten gemästet werden.

Ich nehme Milchprodukte zu mir, aber auch nicht alles, flüssige Milch gar nicht.

Allerdings bin ich der Meinung, trotz dessen, dass der Mensch keine Milch benötigt.

Immerhin wäre er das einzige Lebewesen, welches noch erwachsen Milch zu sich nimmt und auch noch glaubt, dieses zu brauchen, ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.04.2008 um 23:59
Vegetarierer essen meinem Essen das Essen weg !


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 00:00
Die Erde als Ava.... armes Tier


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 00:01
Welch Intelligenz...

Ewig gleich abgelesenes widergeben, schallplattengleich.

So platt, und dunkle, matte Oberfläche...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 00:02
Pflanzen sind auch lebewesen die sich nur tarnen .


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 00:04
hahaha... welch Erkenntnis!

Als was tarnen sie sich?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 00:08
Wahrscheinlich als Inventargegenstände, sie können sich ja nicht vom Ort weg bewegen und andere anfallen und töten.

Aber das sind doch nur dämliche Provokationen. Ich würde auch keine Panzerdivision auffahren, wenn jemand in meinen Vorgarten pisste, wenn ich denn einen solchen mein Eigen nennen würde.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 04:39
Ich brauche keine Milch,aber mir schmeckt sie nunmal,ebenso wie Joghurt und Käse.
Die Frage nach der Ausbeutung der Kuh ist durchaus berechtigt,wird aber durch den Hinweis gnadenlos zur Seite gefegt das es die Kühe in ihrer heutigen Form ohne menschliches Zutun ohnehin nicht gäbe,sie wären nichtmal überlebensfähig.
Ideal wäre natürlich eine Kuh die sich nach erreichter Schlachtreife selbst entleibt und die weniger Methan produziert


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 10:40
Ich war vor einigen Monaten auf diversen Bauernhöfen unterwegs gewesen.
Und habe da so einiges mitbekommen und gehört, auch zur Haltung von Kühen.

Teils sehr erschreckend, dass es sowas wie "Hochleistungskühe" gibt, denen die Milch bis zum Blut abgesaugt wird. (das meine ich leider wörtlich...)

Und auch auf die die "Krankheiten" bezogen, die die Tiere haben. Bedingt beispielsweise durchs Futter, damit diese auch ihre "Leistung" erbringen. (aufgequollene Bäuche z.B., weiß leider den Namen dieser Krankheit nich mehr, interessiert aber eh keine Sau)

Kontrollen gibt es kaum, bzw. nur einmal (soweit ich in Erinnerung habe) im Jahr und dann mit angekündigtem Termin. Es gibt da viele Bauern, die erst dann alles in Ordnung bringen, wenn sie kontrolliert werden.

Massentierhaltung ist und bleibt ein Verbrechen. Egal ob die Tiere nun zur Fleisch- und/oder Milchproduktion gehalten werden und ist nicht unterstützenswert.


Ich selbst konsumiere nur wenig tierische Erzeugnisse, so ziemlich selten.
Als Vegetarier habe ich mich auch schon versucht, letztes Jahr erst wieder ein halbes Jahr, aber naja, funktioniert nicht so ganz mit diesem selbst auferlegten "Verbot". *g*

Aber ich muss immer wissen, woher die Sachen kommen, die ich esse. Bio ist da Pflicht (aber nicht aus dem Supermarkt).

Aber wie erwähnt eher selten (kann das im Jahr an zwei Händen abzählen), esse auch Tofu, Soja gerne.
Nur mir Fleisch gänzlich zu verbieten, ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber ich weiß zumindestens das was ich auf dem Teller habe zu schätzen (meine ich*g*), vielleicht werde ich auch mal irgendwann selbst schlachten. Mal sehen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 10:47
>>Immerhin wäre er das einzige Lebewesen, welches noch erwachsen Milch zu sich nimmt<<

Also neben jimmybondys Miezi und dem Igel, welchen wir mal durch den Winter brachten.

Noch wichtiger als Fleisch, viel viel wichtiger, ist mir Käse.
Das geht sogar soweit, das einer meiner fast heimlichen Träume der ist, selber mal Gouda herzustellen. So mit richtig langer Reifeziet und so. :)

Wenn ich nun hier lese, das Kühen die Milch abgepumpt wird, bis Blut kommt, huuuu.
Scheisse man, ich will glückliche Kühe.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 10:50
Ah, Käse würde ich auch gerne selbst machen. Ich liebe Käse, esse ihn zwar selten, aber der muss halt auch schmecken. ;)

Supermarkt Käse ist einmal aus Tierquälerei entstanden und zudem eine Beleidigung für den Gaumen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 11:04
Zitat von fafnirfafnir schrieb:Ich würde auch keine Panzerdivision auffahren, wenn jemand in meinen Vorgarten pisste
Ich habe heute zwei beihahe-Schlägereieren und einen Pfefferspray-Einsatz hinter mir, weil jemand an nen Baum gepisst hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 12:31
Katzen und Igel nehmen nur Milch zu sich, wenn der Mensch sie ihnen gibt.

Viele Katzen vertragen auch keine Milch,
zumindest nicht die normale!

Deshalb gibts speziell aufbereitete Katzenmilch, für die Katzen, die das Zeug doch ganz gerne schlabbern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 12:43
Jo ich weiss, meine Mieze hat diese Laktoseunverträglichkeit aber irgendwie absolut nicht.
Und was die bettelt, damit die Ihren Stoff bekommt..... :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 12:47
@sarasvati23

>>vielleicht werde ich auch mal irgendwann selbst schlachten.<<

Meinst du, dass du damit glücklich wirst?

Wobei, einfach um mal zu sehen, was das eigentlich ist, und mal selbst in den ganzen Innereien rumzuwühlen und das Blut spritzen zu lassen, ist das eigentlich schon eine gute Idee, weil die meisten Leute es sowieso nur einmal machen würden, wenn sie sich überhaupt dazu überwinden könnten.

Wenn man irgendwo in der Natur ist, im Norden, und nichts anderes hat, ist das was anderes.... aber unter normalen Umständen äußerst abstoßend :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 12:51
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn ich nun hier lese, das Kühen die Milch abgepumpt wird, bis Blut kommt, huuuu.
Scheisse man, ich will glückliche Kühe.
Die Boradbiologen schlagen wieder zu ^^

Wikipedia: Hausrind
Wikipedia: Euter

Wir haben hier doch auch viele Frauen an board die stillen und ist bei euch schon mal Blut mit gekommen?

Die Milchdrüsen und der Blutkreislauf sind zu einander nicht angeschlossen. Also kann kein Blut mitkommen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.04.2008 um 12:52
Na sicher, wenn das Euter verletzt wird z.B... das ist ja durchblutet!


melden