@metakaVielleicht setzt Du Dich zu sehr unter Druck. Wenn Du unbedingt etwas sagen musst, weil Du Angst hast, dass man Dich nicht anerkennt, dann hast Du natürlich eine Sprechblockade.
Ich halte Dich für einen sehr nachdenklichen und freundlichen Menschen, und das finde ich anerkennenswert. Du hast ja in Deinen Beiträgen schon viel gesagt, und ich denke dass Du schon ein interessanter Mensch bist.
Wenn es zwischen Dir und Deinen Gesprächspartnern also nicht zu interessanten Gesprächen kommt, muss es ja nicht Deine Schuld sein. Für eine gute Kommunikation sind ja zwei Seiten verantwortlich. Vielleicht bist Du ja auch schon etwas weiter als die anderen, und der lockere Smalltalk zwischen Jugendlichen ist nicht jedermanns Sache.
Versuche bitte nicht krampfhaft eine Unterhaltung zu beginnen. Sei wie Du bist, bleib höflich (ein lächeln ist auch hilfreich) und versuche nicht cool zu sein. Es ist nicht jeder Mensch ein Partylöwe, aber wenn Du bleibst wie Du bist, dann wirst Du auch Menschen kennen lernen, die ähnlich denken wie Du. Diese Bekanntschaften (oder auch Freundschaften) werden Dir dann auch etwas bringen.
Es kommt nicht auf die Menge der Freundschaften an, sondern auf die Qualität.
Denke bitte auch mehr darüber nach, was Du alles kannst und was Du besonders gut machst. Ich bin überzeugt davon, dass Du eine Menge guter Eigenschaften hast. Dadurch wirst Du etwas selbstbewusster und dann wird Dir wird das sprechen mit andern leichter fallen.