Erinnerungen
22.02.2007 um 11:15Wenn man schon deutlich in der zweiten Halbzeit des Lebens spielt, mehrt sichnaturgemäß
die Zahl der Freundinnen, Freunde, Verwandten, Familienmitglieder, dienicht mehr unter
den Lebenden weilt. Über kurz oder lang gehört man ja selbst dazu.
Die Erinnerungen
sind durchaus unterschiedlich, hängen sie doch mit der Bedeutungdes Menschen, den man
verloren hat, für einen selbst zusammen. Insofern sind es sehregoistische
Gefühlsregungen.
Manche Erinnerungen sind so verschwommen, dass ichnoch nicht mal
mehr das Gesicht, den Nachnamen o.ä. erinnere, weil die Menschen mirseinerzeit
vielleicht wichtig waren, heute aber nicht mehr. Andere Menschen sindnatürlich weitaus
präsenter in der Erinnerung, weil das Leben mit ihnen wichtigund/oder prägend war - oder
die Umstände ihres Todes dramatisch, ich sogar Zeuge ihresSterbens war. Da gibt es
Dinge, die vergesse ich Zeit meines Lebens nicht. Gesichter,Stimmen, die in den dunklen
Kammern der Erinnerung hausen und nachts einerschreckendes Eigenleben führen.
So ist
das Leben nun mal.
die Zahl der Freundinnen, Freunde, Verwandten, Familienmitglieder, dienicht mehr unter
den Lebenden weilt. Über kurz oder lang gehört man ja selbst dazu.
Die Erinnerungen
sind durchaus unterschiedlich, hängen sie doch mit der Bedeutungdes Menschen, den man
verloren hat, für einen selbst zusammen. Insofern sind es sehregoistische
Gefühlsregungen.
Manche Erinnerungen sind so verschwommen, dass ichnoch nicht mal
mehr das Gesicht, den Nachnamen o.ä. erinnere, weil die Menschen mirseinerzeit
vielleicht wichtig waren, heute aber nicht mehr. Andere Menschen sindnatürlich weitaus
präsenter in der Erinnerung, weil das Leben mit ihnen wichtigund/oder prägend war - oder
die Umstände ihres Todes dramatisch, ich sogar Zeuge ihresSterbens war. Da gibt es
Dinge, die vergesse ich Zeit meines Lebens nicht. Gesichter,Stimmen, die in den dunklen
Kammern der Erinnerung hausen und nachts einerschreckendes Eigenleben führen.
So ist
das Leben nun mal.