@AliceT Interessantes Bild.
Den asymmetrischen Union Jack sehe ich gerade zum ersten Mal bewusst (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin, ob das "neu" ist, oder mir einfach niemals wirklich aufgefallen ist).
Auf das Thema aufmerksam wurde ich vor ein paar Wochen, als ich in den Nachrichten von dem Tod von Fidel Castro erfahren habe. Mein erster Gedanke war: "Wie, schon wieder?" Ich wurde das Gefühl nicht los, dass Castro bereits damals, relativ kurz nach der Machtübernahme durch Raul gestorben ist. Im Netz stieß ich auf überraschend viele Leute, die ähnliche Erfahrungen berichteten. So fing für mich langsam die Faszination für dieses Thema an.
Immer wieder lese ich zwar im WWW Beispiele für den Effekt, die ich entweder nicht ausreichend oder aber auch gar nicht kenne (ich sag nur die berühmt berüchtigten Berenstain-Bären) aber inzwischen stoße ich tatsächlich auf eigene Beispiele, die ich anders gelernt habe, als sie scheinbar schon immer waren.
Hauptsächlich bezieht sich das auf Schreibweisen bekannter Persönlichkeiten (Nicolas Cage kannte ich stets als Nicholas Cage, Mahatma Gandhi als Mahatma Ghandi, Mutter Teresa als Mutter Theresa).
Faszinierend finde ich die zahlreichen Beispiele/Erfahrungen, die ich in letzter Zeit zum Thema Geografie gelesen habe.
Man kann zwar auf den ersten Blick sagen: "Tja, Amis halt, keine Ahnung vom Rest der Welt", aber es ist schon verrückt, wenn es einem selbst auch auffällt.
So war für mich der Erdumfang immer ganz klar 42.000 km, wogegen er tatsächlich bei "nur" 40.000 km liegt.
Frankreich ist für mich "gewachsen". Als Kind hatte ich ein Lexikon, in dem ich immer viel gestöbert habe (hatte halt noch kein Internet
:D ). Frankreich wurde dort mit ~500.000irgendwas km² angegeben, ca. 550.000 km².
Ein Blick bei Wikipedia zeigt: Die Größe liegt irgendwo zwischen 630.000 und 640.000 km².
Wie gesagt, ich gebe zu, es kursieren viele Erfahrungen im Netz, die ich selbst nicht teilen kann.
Bei den oben genannten bin ich mir jedoch sicher.
@Becky Bin auch ein 52-Staaten-Kind.
:)