Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"
02.01.2017 um 09:17@NullNullSieben ich drücke Dir die Daumen eine Aufzeichnung zu finden! Präsentiere dann bitte das Video auch hier, ich finde es immer gut, wenn sowas aufgelöst werden kann!
Jack_Colt schrieb:ch hab irgendwie die Vermutung, dass hier das ein oder andere etwas falsch rübergekommen ist.Eher ein psychologisches Phäno. Oder?
Also zunächst mal: Dieses Thema war von mir niemals als Verschwörungstheorie angelegt worden.
Für mich persönlich ist der "Mandela-Effekt" keine Verschwörung (von wem auch?),
sondern eher eine Art "Naturphänomen".
Jack_Colt schrieb:Dass dieser Effekt existiert, scheint ja recht klar zu sein
Jack_Colt schrieb:Gibt es eine rationale Erklärung für diese Geschehnisse?Für mich klingt das sehr nach False memory effekt (Falscherinnerung), Konfabulation (Überspielen von Lücken mit falschen "Erinnerungen"; kann auch "eingeredet" werden).
wuec schrieb:Eher ein psychologisches Phäno. Oder?Tja, wie gesagt: Nichts ist unmöglich. :)
wuec schrieb:Für mich klingt das sehr nach False memory effekt (Falscherinnerung), Konfabulation (Überspielen von Lücken mit falschen "Erinnerungen"; kann auch "eingeredet" werden).Die Grenzen zum False Memory Effect oder zum Baader-Meinhof-Effekt sind teilweise fließend bei dem Thema.
Jack_Colt schrieb:Die Grenzen zum False Memory Effect oder zum Baader-Meinhof-Effekt sind teilweise fließend bei dem Thema.BDE hat mit FME nicht allzu viel zu tun. Oder?
NullNullSieben schrieb:Denn die wirklich sehr typischen Anzeichen von unlogischer, grenzwertiger, fast wahnhafter Erklärung von trivialen, alltäglichen Dingen und Ereignissen spricht mehr als dafür!
NullNullSieben schrieb:Moonraker... ich kann und will das nicht glauben!
NullNullSieben schrieb:So langsam gehen mir die logischen Erklärungen hierfür aus.Scheinst ja zu wissen, wovon du redest.
Jack_Colt schrieb: Ich war damals, als ich den Film zum ersten Mal sah selber überrascht, dass sie eben keine Zahnspange hat, gerade WEIL die Szene mit Zahnspange einfach viel "stimmiger" wäre.Und ich denke, dass eben das hier der Punkt ist. Eben weil eine Zahnspange so gut passen würde, kann es schon mal passieren, dass man sich diese Zahnspange, im Nachhinein, unbewusst dazu denkt.