Frocli schrieb am 07.11.2019:Mal wieder bin ich auf ein Beispiel gestoßen, dass mich ehrlich sprachlos zurücklässt...
Welches Disney-Schloss war eurer Meinung immer in den Logos der Zeichentrickfilme?
Ich hätte auch gedacht, dass das rechte Bild richtig ist. Sieht einfach symmetrischer aus. 😅
Und das Logo von Ford macht mich fertig! Ich habe da noch nie einen Kringel gesehen... Muss aber zugeben,
dass ich jetzt nie viel mit der Marke zu tun hatte.
Was für mich noch sehr seltsam ist:
Pikachu aus dem Anime Pokemon hat einfach keine schwarze Schwanzspitze! Ich habe auch meinen Bruder gefragt und er hatte es auch falsch in Erinnerung. Ich habe aber gelesen, dass es Kostüme mit der schwarzen Schwanzspitze gibt, aber in der ursprünglichen Sendung hatte Pikachu das nie...
Original anzeigen (0,6 MB)(Also links ist falsch, rechts ist richtig)
Und auch die Mona Lisa hatte ich nie mit einem Lächeln in Erinnerung, aber wenn ich jetzt auf das Gemälde schaue, dann lächelt sie in meinen Augen definitiv. Sie hatte in meiner Erinnerung immer so einen neutralen Gesichtsausdruck. Da geht es auch einigen Leuten so. Manche erinnern sich sogar so, dass sie grimmig geschaut hat. Schon lustig.
Letztendlich denke ich aber auch, dass uns unser Gehirn und gerade die Erinnerungen einen Streich spielen. Wir erinnern uns halt falsch und haben mit der Zeit unbewusst was dazu gedichtet oder verändert. Bei der Mona Lisa deutet man als Erwachsener aber wahrscheinlich die Mimik anders als als Kind. Ich persönlich finde an der ganzen Sache auch einfach am spannendsten, wie wenig wirklich vertrauenswürdig Erinnerungen wohl sind und viele Menschen zu denselben falschen Wahrnehmungen/Erinnerungen neigen.
Wen generell das Thema falsche Erinnerungen interessiert und wie es auch vor Gericht eine bedeutende Rolle spielt, dem empfehle ich diesen Ted Talk:
How reliable is your memory? | Elizabeth Loftus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.