verflixt, da fehlt ja ein ganzer absatz....das hab ich nun von copie&paste *g*
nochmal das ganze - damit wir auch die möglichkeit haben es zu raffen:
@volker"wer von Euch fürchtet den...
der in Euch wohnt?"dazu fällt mir etwas kürzlich gelesenes darüber ein:
"E H R F U R C H T" - 2 worte: ehre und furcht
wir sollen gott lieben und fürchten..
der liebende gott ist uns wohl bekannt, aber der furchtbare?
...Und doch gibt es diesen Gott auch in der Bibel, wenn man etwa an Bibelaussagen wie diese denkt: Mein ist die Rache und ich will vergelten - Auge um Auge, Zahn um Zahn - denn was der Mensch säet, das wird er ernten. Gott vereint die Begriffe Gerechtigkeit und Liebe. Ein liebender Gott wird immer auch ein gerechter Gott sein, und ein gerechter Gott wird gerade in seinem Walten dadurch erkenntlich, daß seine Gerechtigkeit, sein gerechtes Tun, stets von Liebe erfüllt ist.
Hat man nicht oft genug erst nach manch bitterem Erleben bemerkt, daß der sehr strenge, aber gerechte Lehrer in der Schule der bessere Lehrer war, weil er an das Fortkommen seines Schülers dachte; der zu wirklichen Leistungen verhalf durch sein Gerecht-Sein und durch seine Strenge, hinter der man erst viel, viel später dann auch seine Liebe zum Schüler erkannte? - Dieses einfache Beispiel zeigt einen kleinen Schatten von dem gewaltigen Wirken eines gerechten, strengen und liebenden Gottes. Sich diesem recht zu nähern, kann es nur eine Möglichkeit der Hinwendung geben: Sie muß in echter Ehrfurcht erfolgen....