Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

25.11.2023 um 20:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns ist die Lieferung ab 1o Euro innerhalb der Ortschaft frei und dann staffelt sich der "Mindestbestellwert" nach Entfernung. Ich finde das ok.
Ist bei mir auch so und völlig ok. Aber das
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns im Dorf gibt es einen Kebapbräter, der pro Lieferung und Pizza 3€ verlangt (er macht neben Döner auch Pizzen) - für eine oder zwei Pizzen völlig okay. Nun hat mein Sohn aber kürzlich Geburtstag und hatte neun Teenager herumsitzen, die alle eine Pizza bestellt aben - Mr Mary war mit dem Auto unterwegs und ich wollte auch nicht neun Pizzen durchs Dorf schleppen, zumal sie dann kalt ankommen (ist jetzt bei uns nachts ganz schön frisch). Aber 27€ Liefergebühr fand ich dann auch zu viel.
Hab ich noch nie gehört. Das würde ich definitiv boykottieren. Ich zahl doch nicht für jedes Teil extra, obwohl es nur eine Lieferung ist. Was für eine Unverschämtheit.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

25.11.2023 um 20:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: Ist bei mir auch so und völlig ok. Aber das
Das liegt halt daran, dass wir auf dem Dorf leben und die Anfahrt aus der Stadt länger als die 3km sind, die man für die 10€ Mindestbestellung braucht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Hab ich noch nie gehört. Das würde ich definitiv boykottieren. Ich zahl doch nicht für jedes Teil extra, obwohl es nur eine Lieferung ist. Was für eine Unverschämtheit.
Der nutzt sein Monopol aus - du kannst die Pizza nur online bestellen - und online ist 3€ pro Pizza über dem Ladenpreis. Klappt für ihn ganz gut ... gerade am Wochenende.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

25.11.2023 um 21:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Der nutzt sein Monopol aus - du kannst die Pizza nur online bestellen - und online ist 3€ pro Pizza über dem Ladenpreis. Klappt für ihn ganz gut ... gerade am Wochenende.
Das ist dann für mich wirklich Wucher, zumal die Preise für Pizzen ja auch generell gestiegen sind.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

26.11.2023 um 01:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns im Dorf gibt es einen Kebapbräter, der pro Lieferung und Pizza 3€ verlangt (er macht neben Döner auch Pizzen) - für eine oder zwei Pizzen völlig okay. Nun hat mein Sohn aber kürzlich Geburtstag und hatte neun Teenager herumsitzen, die alle eine Pizza bestellt aben - Mr Mary war mit dem Auto unterwegs und ich wollte auch nicht neun Pizzen durchs Dorf schleppen, zumal sie dann kalt ankommen (ist jetzt bei uns nachts ganz schön frisch). Aber 27€ Liefergebühr fand ich dann auch zu viel. Der Nachbar hat sie dann abgeholt ... (wollte auch keine Szene machen). Das fand ich aber auch sehr heftig.
Zusätzliche Gebühren verlangen, obwohl de facto kein Mehraufwand entsteht, weil ja ohnehin alles in einem Karton geliefert wird? Nee, also das ist schon extrem ferch. Ich würde bei so einem Imbiss nur vor Ort bestellen und mitnehmen, wenn überhaupt. So eine Dreistigkeit wäre für sich sogar schon Anlass, den Laden komplett zu meiden.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

26.11.2023 um 08:47
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei dem Hotel hier um die Ecke kostet ne Nacht pro Person mit HP pro Person rund 400,- Meine Nachbarin arbeitet dort und deshalb weiß ich grob die Löhne fürs Personal.
Darf ich fragen, um welche Stadt es sich handelt?
Das ist für mich definitiv ein "Mondpreis" und ich frage mich, wer das so auf den Tisch legt.
Bei einer Messe könnte ich es noch nachvollziehen, wo die Nachfrage nach Übernachtungen extrem hoch ist.

Ich persönlich würde in einer großen Stadt allenfalls Übernachtung mit Frühstück buchen. Man hat doch da viele Möglichkeiten, sich zu versorgen. Bei Städtetouren ist man doch eh unterwegs und hält sich im Hotelzimmer nur zum duschen und schlafen auf.
Aber jeder, wie er will.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns im Dorf gibt es einen Kebapbräter, der pro Lieferung und Pizza 3€ verlangt
Sicher, dass das pro Pizza ist?? Ich kenne es nur so, dass je nach Entfernung eine Gebühr für die Lieferung an sich anfällt. In der Pizzeria, in der wir ab und zu bestellen sind das bei der Entfernung 2 Euro und der Mindestbestellwert liegt bei 15 Euro.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

26.11.2023 um 09:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher, dass das pro Pizza ist?? Ich kenne es nur so, dass je nach Entfernung eine Gebühr für die Lieferung an sich anfällt. In der Pizzeria, in der wir ab und zu bestellen sind das bei der Entfernung 2 Euro und der Mindestbestellwert liegt bei 15 Euro.
Ja, absolut. Wie gesagt, der Typ hat hier im ländlichen Bereich ein Alleinstellungsmerkmal. Er hat die Bude eröffnet (ich würde mal vorsichtig schätzen, dass im Umkreis von 5-8km kein weiteres Fastfoodlokal ist) und begonnen, Kebaps, Pizzen, ... das übliche Spektrum herzustellen. Er hat auch Probleme mit Mitarbeitern, daher greift er häufig auf Landsleute zurück, die sehr schlecht Deutsch sprechen. So hatte er am Anfang riesige Probleme, weil telefonische Orders häufig falsch verstanden wurden.

Daher beschloss er, sich eine Homepage mit Bestellfunktion programmieren zu lassen - du kannst nun gar nicht mehr anrufen, du musst online bestellen. Dabei sind im Internet andere Preise als in seiner Bude - ich glaube, einigen Leuten, die das nicht regelmäßig nutzen, fällt das gar nicht auf. In der Bude kostet die Pizza Margarita z.B. 5€ (lass es jetzt inzwischen 6€ sein), auf der Homepage 8€ mit Lieferung. So zieht sich das durch. Beim Kebap ist es nicht ganz so drastisch, vermutlich, weil jeder eine Preisvorstellung im Kopf hat - da zahlst du an der Bude 6€, bei Lieferung 8€, er liefert aber erst ab 10€.

Ich glaube, das fällt nur Leuten auf, die beides machen: In der Bude holen und online bestellen. Ich würde mal behaupten, dass es viele Leute gibt, die entweder bei ihm direkt vorbeifahren (und in der Bude bestellen, da er ja telefonisch nichts annimmt) oder eben Leute, die online bestellen und online bezahlen und die Bude persönlich gar nicht kennen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

26.11.2023 um 10:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Er hat auch Probleme mit Mitarbeitern, daher greift er häufig auf Landsleute zurück, die sehr schlecht Deutsch sprechen. So hatte er am Anfang riesige Probleme, weil telefonische Orders häufig falsch verstanden wurden.
Haha, das kenne ich. Man hat bei manchen Lokalen das Gefühl, dass gerade derjenige ans Telefon geht, der am Schlechtesten Deutsch kann 🙈
Was ich beim Asiaten früher immer schon buchstabieren musste und alles mindestens drei Mal sagen musste 😅

Manche könnten n.m.M. einen größeren Umsatz machen, wenn das mit dem Liefern besser klappte. Abholen ist ja doch immer ein gewisser Aufwand. Jetzt wo wir im Dorf wohnen müsste man hin und zurück um die 15 km fahren. In der Stadt waren die Wege meist kürzer, aber es an die Haustür gebracht zu bekommen und keinen Aufwand zu haben außer dem Telefonanruf oder der Online-Bestellung ist doch etwas Feines.
In der Corona-Zeit haben viele Restaurants sich dadurch über Wasser gehalten, dass außer Haus verkauft wurde.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

26.11.2023 um 14:29
Zitat von nairobinairobi schrieb: Manche könnten n.m.M. einen größeren Umsatz machen, wenn das mit dem Liefern besser klappte. Abholen ist ja doch immer ein gewisser Aufwand. Jetzt wo wir im Dorf wohnen müsste man hin und zurück um die 15 km fahren.
Ich glaube, vielen Kunden fällt das gar nicht auf oder es ist denen egal ... Die planen ein höheres Budget für Essen ein und dann ist es gut. Ich weiß nicht, wie gut sich die Lieferung rechnet, du brauchst ja einen Fahrer und hast die Abnutzung am Auto ... unser Kebapbräter ist glaube ich auch so gut im Geschäft ... der liegt an der Haupt

Ich weiß nicht, ob ich das in dem Thread schon mal geschrieben habe, aber ein anderer Mondpreis sind Unterkünfte (auch) in Unistädten. Ich sehe das gerade an meiner Tochter. Sie wollte an einer bestimmten Uni in der Nähe studieren, da sie die Beziehung zu ihrem Freund nicht aufgeben wollte und auch ziemlich heimatverbunden ist - sie hat hier noch Freunde, Hobbys und kommt auch regelmäßig heim. Sie hat wie eine Irre aufs Abi gelernt und auch sehr gut abgeschnitten - die Studienplatzvergabe erfolgte sehr spät - und an einem Ort über 800km von unserem Wohnort! Weiter ging es gar nicht. Sie hat bis zum letzten Tag gehofft, dass sie an der Wunschuni noch reinrutscht - das hat auch geklappt - zwei Stunden, bevor die Studienplatzvergabe abgeschlossen war. Damit war sie da, wo sie hinwollte, allerdings mit bei den letzten, die Zimmer suchte. Das war schon krass!

Einem Klassenkameraden von ihr ging es ähnlich, der hat gar nichts gefunden und seine Eltern haben dann aus Verzweiflung die teuerste Unterkunft gebucht - da musste man einen 1 Jahres Vertrag abschließen und er zahlt über 1.000€ im Monat - ist schon cool von der Ausstattung (sogar mit Fitnessstudio), aber halt ein Megapreis. Meine Tochter musste dann aus ihrer Unterkunft raus und ist in das leer werdende Zimmer einer Kommilitonin gezogen - das ist ein Dachzimmer, der Hausbesitzer hat da knallhart kalkuliert - es ist hübsch und hell - mit riesigem Dachfenster, allerdings im Sommer sehr heiß. Er vermietet unmöbiliert - das Ding hat vielleicht 10qm - Schräge noch gar nicht abgezogen. Passt halt ein Bett rein, ein Schrank, ein kleiner Tisch. Es gibt auch keine Küche. Ihre Vormieterin hatte sich vom Scheiner so eine Lösung mit Kochplatte und Minikühlschrank machen lassen, die haben wir ihr abgekauft und ein Maßregal. Sie zahlt 350€ kalt, was für die Unistadt ein absolutes Schnäppchen ist (etwas außerhalb, aber super Verkehrsanbindung), aber eben doch 35€ pro Quadratmeter (es gibt nur noch ein Klo und eine kleine Dusche).

Eine ehemalige Kommilitonin von mir lebt alleinerziehend in Freiburg City und das Kind wollte an der PH Freiburg studieren, hat dann aber nur einen Studienplatz in Heidelberg bekommen - das rüttelt auch an den Familienfinanzen, da sie ja ausziehen musste, sonst wäre sie einfach daheim wohnen geblieben. Bisher ist jeder Tauschversucht zwecklos. Eine ehemalige Klassenkameradin meiner Tochter ist gerade für ein Semester in Rom und findet kein Zimmer und zieht von Airbnb ins nächste - mit entsprechenden Kosten ... das ist auch krass teuer.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.11.2023 um 15:51
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ist die Mehrheit oft nicht...
Das ist gefühlt, oder?
Denn über das Beispiel könnte man trefflich streiten, ob das "gemein" ist, oder ob das schlicht die Kosten eines kleinen Ladens sind.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Alles ist günstiger und wir sind alle froh.
Ich bin da nicht so froh, wenn man die Arbeitsbedingungen betrachtet. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Zitat von ForesterForester schrieb:Das erinnert mich an die Euro-Einführung.
Die nachweislich keine generelle Inflation war. Das ist eher ein Gefühl. Ggf. begründet durch einige extreme Beispiele.
Zitat von ForesterForester schrieb:Strom ist wieder so teuer/billig wie vor dem Ukraine Krieg, Fleisch/Wurst ist ebenfalls deutlich günstiger geworden und Rapsöl/Sonnenblumen Öl ist überall auch deutlich günstiger geworden.

Aber der Döner kostet natürlich unverändert 6,50 - 7,00 Euro.

Begründung: Die gestiegenen Preise für alles mögliche.
Deine Rechnung ist nicht viel wert. Denn sie unterstellt, der Dönerladenbesitzer hätte die gestiegenen Kosten voll weiter gegeben. Gerade in solchen Segmenten, die einem extremen Preisdruck unterliegen, wurde das nur anteilig weiter gegeben. Bis dahin sind Verluste aufgelaufen und es kann vielleicht sein, dass sich aktuell Dönerladenbesitzer eine goldene Nase verdiene, allzu wahrscheinlich ist es nicht.
Zitat von ForesterForester schrieb:Mit anderen Worten - auf heutiger Sicht ist der Dönerpreis (und nicht nur der) ein Mondpreis, weil er auf Preiserhöhungen von Energiekosten und Zutaten bassiert, die es garnicht (mehr) gibt.
Hast Du ein Beispiel, dass ein Dönerspieß heute weniger kostet als vor einem Jahr?
Würde mich ehrlich gesagt wundern.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ob sich das dann wiederum für die Betreiber rechnet??
Ich denke nicht, dass da generell viel verdient wird. Jedenfalls nicht, wenn sie ordentliche Löhne zahlen und ordentliche Zutaten verarbeiten.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Mindestlohn bedeutet nicht gerade mal Mindestleistung zu erbringen sondern eine angemessene Leistung für einen Job zu erbringen der am unteren Ende der Gehaltsleiste liegt.
Schwierig. Wenn ich jemandem so wenig zahle, wie ich unbedingt muss, kann ich kaum tolle Arbeit erwarten (bezogen auf den Lohn, tolle Arbeit kann ja unabhängig von der Bezahlung sein). Wenn ich "gerade genug" zahle, bekomme ich eben "gerade genug". Nicht?


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

27.11.2023 um 16:31
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Schwierig. Wenn ich jemandem so wenig zahle, wie ich unbedingt muss, kann ich kaum tolle Arbeit erwarten (bezogen auf den Lohn, tolle Arbeit kann ja unabhängig von der Bezahlung sein). Wenn ich "gerade genug" zahle, bekomme ich eben "gerade genug". Nicht?
Trenne zwei Dinge.
Ist das vereinbarte (Tarif in den meisten Fällen) Gehalt dem Job angemessen.
Und
Wie erledige ich meinen Job für das vereinbarte Gehalt.

Egal wie die Gehälter liegen. Du wirst immer einen oder mehrere Jobs haben die das geringste Gehalt haben.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.11.2023 um 10:35
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Egal wie die Gehälter liegen. Du wirst immer einen oder mehrere Jobs haben die das geringste Gehalt haben.
Natürlich. Aber man kann Mindestlohn bezahlen oder etwas mehr als das. Im ersten Fall ist die Frage, ob man für das absolute Minimum an Geld viel mehr als das notwendige Minimum an Leistung erwarten kann.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.11.2023 um 13:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 04.11.2023:@Raspelbeere
Ich weiß wirklich nicht , warum du so sehr vom Thema abschweifen musst.. Jedem hier ist klar, wozu ein Kühlschrank da ist und auch wie man Reste verwerten kann. Falls nicht, kann man auch google bemühen.

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt die VOR dem Einkauf überlegen, anstatt hinterher nachzudenken, was sie mit den vielen Resten machen? Dann kommt eben sowas raus, wie lieber eine Pizza beim Italiener essen, was u.U. nicht teurer sein muss. Man spart ja auch jede Menge Zeit und Zeit ist mir auch wichtig. Klar verwende ich Reste, das lässt sich oft nicht vermeiden aber ich produziere die nicht schon beim Einkauf.
Was, aber genau da mache ich doch?
Ich würde niemals ohne einen Einkaufszettel losgehen. Bei uns gibt es auch einen Kochplan, genau darum bleiben keine Reste übrig. Es gibt vor dem Einkauf eine Kochplan und einen Einkaufszettel. Da steht z.B. drauf dass wir diese Woche Pizza und Veggie-Gulasch machen, also kann ich z.B. das Marktangebot "drei Paprika für ...", den Kauf eines Bündels Zwiebeln statt nur einer... nutzen. Das sind keine Reste, sondern geplante Zutaten für weitere Gerichte. (Einzig und allein du bist auf die Idee gekommen dass man dergleichen als Reste bezeichnet.) Geld und Zeit sparen solche geplanten Einkäufe übrigens: Kein "ich muss nochmal abends los, die Milch ist alle" oder dergleichen. Sondern am Wochenende oder alle zwei Wochen den Einkaufszettel abarbeiten, alles kompakt erledigt, keine Reste bei denen man lange herumüberlegen muss sondern ein Kochplan in dem alle Zutaten vorkommen.

Es ist mir somit arg schleierhaft, warum ausgerechnet mir mangelnde Planung unterstellt wird. Da ich eben nicht nur akzeptiere (statt nicht akzeptiere) dass andere planen, sondern im Gegenteil das äußerst sinnvoll finde, es selbs so halte, und mehrmals empfohlen habe dass man vor dem Essen und vor dem Einkauf seine Einkäufe plant.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.11.2023 um 13:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ist mir somit arg schleierhaft, warum ausgerechnet mir mangelnde Planung unterstellt wird.
Bitte? Das einzige was ich die unterstelle ist, dass du den Thread verschleppst :) Aber das ist ja nicht der einzige, von daher hat man sich schon daran gewöhnt. Planung, und Hauswirtschaften hat doch gar nichts mit Mondpreisen zu tun.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.11.2023 um 14:20
Da mir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Planung, und Hauswirtschaften hat doch gar nichts mit Mondpreisen zu tun.
Es hat sogar sehr viel damit zu tun, da hiermit in vielen Fällen die "Mondpreise" insbesondere bei Imbissen, Pausenverkauf und anderer Unterwegsverpflegung oder solchen Restaurants die eher aufgesucht werden weil "man den Einkauf vergessen hat/ keine Lust zum Kochen" vermieden werden. Auch die oft höheren Produkte relativ zur Qualität bei verarbeiteten Lebensmitteln sind so leichter zu vermeiden.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bitte?
Da ist die Unterstellung:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 04.11.2023:Warum kannst du nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt die VOR dem Einkauf überlegen, anstatt hinterher nachzudenken, was sie mit den vielen Resten machen?
Das ist eben sehr wohl eine Unterstellung, wenn die Tatsache ganz anders aussieht, nämlich man es sehr wohl akzeptiert dass es Menschen gibt die vor dem Einkauf überlegen, sondern man insbesondere das selbst so hält und es empfiehlt das so zu machen. Das ist so weit weg von "nicht akzeptieren" wie...
Wenn man so eine Vermutung hat, ist es einer sachlichen Diskussion zuträglicher einfach mal nachzufragen. Oder mit etwas Lesen und Nachdenken zu bemerken: Das ist evl. nicht jeman der versucht krampfhaft Reste loszuwerden sondern jemand mit guter Haushaltsplanung.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

28.11.2023 um 15:27
Mein Mann hat heute schon eine Liste bekommen wegen der Weihnachtsfeier von seiner Abteilung. Sie gehen essen und man sollte vorab möglichst schon aussuchen, was man essen möchte.
Keine Mondpreise, aber schon hohe Preise, wie ich finde, z.B. Waldpilzsuppe 8,50 Euro, Flammkuchen 12,50 Euro, Rinderbraten 24 Euro, Cordon Bleu 21 Euro, Welsfilet 23 Euro, Dessert ab 8 Euro usw.
Kann man mal machen. So generell wäre uns das zu teuer.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

29.11.2023 um 19:01
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Natürlich. Aber man kann Mindestlohn bezahlen oder etwas mehr als das. Im ersten Fall ist die Frage, ob man für das absolute Minimum an Geld viel mehr als das notwendige Minimum an Leistung erwarten kann.
Wenn das der vereinbarte Lohn ist, ja, dann kann ich als Chef eine entsprechende Arbeitsleistung fordern und erwarten.
Genau so wie auf der anderen Seite der Arbeitnehmer auch erwarten kann das sich der Chef an die Vereinbarung hält.

Wenn einer der Seiten das Ganze nicht passt muss er den Vertrag aufkündigen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

30.11.2023 um 01:14
@cachalot
Wieso wird dann öfter gestreikt, oder gibt's überhaupt Gewerkschaften?
Wenn einem der Lohn nicht passt, scheiss drauf- einfach kündigen - so leicht ist das! ;)



:mlp:


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

30.11.2023 um 05:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann hat heute schon eine Liste bekommen wegen der Weihnachtsfeier von seiner Abteilung. Sie gehen essen und man sollte vorab möglichst schon aussuchen, was man essen möchte.
Keine Mondpreise, aber schon hohe Preise, wie ich finde, z.B. Waldpilzsuppe 8,50 Euro, Flammkuchen 12,50 Euro, Rinderbraten 24 Euro, Cordon Bleu 21 Euro, Welsfilet 23 Euro, Dessert ab 8 Euro usw.
Kann man mal machen. So generell wäre uns das zu teuer.
Wenn es gut gemacht ist das Essen, ist es nicht zu teuer.

Wir haben vor kurzum mal gut gegessen und kostete auch mehr wie wir sonst ausgeben. Davor war es herrlich.
Und hat sich gelohnt.

Wir waren zu mein 60sten geburtstag auch essen wo es etwas mehr gekostet hat. Hat sich aber wie geschrieben wirklich gelohnt.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

30.11.2023 um 07:12
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wir waren zu mein 60sten geburtstag auch essen wo es etwas mehr gekostet hat.
Das sind ja besondere Gelegenheiten, wie Familienfeiern und auch Weihnachtsfeiern. Da ist man auch großzügiger.
Ich habe mich irgendwie noch nicht an die derzeitigen Preise gewöhnt. Wird aber wohl Zeit, das zu tun...
Wir hatten in den letzten Jahren auch immer so ein Gutscheinbuch. In bestimmten Lokalen hat man da ein Essen umsonst bekommen oder einen Abzug von der Rechnung. Das war immer ganz gut. Seit dem Umzug konnten wir das aber nicht mehr so richtig nutzen.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wenn es gut gemacht ist das Essen, ist es nicht zu teuer
Gut sollte das Essen schon sein. Also wenn die Suppe dann versalzen ist oder der Braten sehnig und zäh würde ich das reklamieren. Qualität darf man da schon erwarten.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

30.11.2023 um 09:32
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wieso wird dann öfter gestreikt, oder gibt's überhaupt Gewerkschaften?
Wenn einem der Lohn nicht passt, scheiss drauf- einfach kündigen - so leicht ist das! ;)
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Es gibt einen Vertrag, nennt sich übrigens Arbeitsvertrag. In diesem selbigen jenen sind die Rechte und Pflichten beider Seiten beschrieben.
Dieser Vertrag wird in regelmäßigen Abständen angepasst. Das nennt sich in den meisten Fällen übrigens Tarifverhandlung. Und nein, nicht alle Verträge sind Tariflich.
Für die Tarifverhandlung treten von Seiten der Arbeitnehmer und Arbeitgeber Vertreter in Verhandlungen. Ein beschriebenes Recht für diese Verhandlungen sind Streiks. Du hast den Begriff ja schon mal gehört aber wohl nicht wirklich verstanden. Wann, unter welchen Voraussetzungen und wie lange gestreikt werden kann/darf ist ebenfalls beschrieben.

Langer Rede kurzer Sinn, ein Lohn der vereinbart ist. Der ist Teil deines Arbeitsvertrages. Ebenso ist die von dir zu erbringende Leistung beschrieben.
Ist eigentlich ein recht einfaches Prinzip.

Und ja, wenn es einem nicht passt hat man die Möglichkeit zu wechseln. Bei dem Arbeitskräftemangel ist das weniger ein Problem.
Evtl muss man für sich selbst mal prüfen ob z.B. eine Weiterbildung notwendig ist um ein höheres Gehalt zu erhalten. Oder, wie es in der Pflege momentan passiert, weg vom Vertrag mit dem Haus, hin zum Freelancer. Oder oder oder. Alternativ hilft natürlich auch Jammern.


melden