Sterntänzerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)
10.12.2023 um 17:23nairobi schrieb:Gestern schrieb mir eine Bekannte, sie habe beim Friseur 150 Euro bezahlt. Sie hat so mittellanges (gut über Schulter lang) glattes Haar.Ich zahl dafür sogar das Doppelte und das ganz freiwillig :D (okay Augenbrauen zupfen und färben ist da dann auch noch mit drin)
Auf meine Frage, was da alles gemacht wurde, meinte sie "alles", d.h. schneiden, färben, Pflege, fönen.
Während andere dann allerdings acht Wochen später wieder beim Friseur aufschlagen, weil der Ansatz hässlich raus wächst, zahle ich so viel Geld, weil ich mir eine Balayage machen lasse. Die ist generell ziemlich aufwendig und erfolgt Freihand. Wenn ich da also keinen absoluten Profi ran lasse und entsprechend bezahle, sieht das kacke aus. Dafür muss ich das nur ca. 1-2 mal im Jahr machen lassen, weil Sinn der Sache eben ist, dass da kein blockartiger Ansatz bei rum kommt.
Da mein Haar ansonsten vor allem sehr lang ist - heißt, ich muss nicht zum Friseur, um irgendeine Form zurück zu erlangen, sondern vor allem, um es professionell wieder auf eine Länge zu bringen - kann ich das Spitzenschneiden größtenteils selbst erledigen und brauche somit neben dem Haupttermin meistens nur so 1-2 zusätzliche Termine, zum Schneiden und gegebenenfalls noch für ein Glossing. Das ist dann aber natürlich sehr viel günstiger, weil das aufwendige Färben einfach einen großen Teil der Kosten verursacht.
Lustigerweise habe ich schon von einigen Freundinnen gesagt bekommen, dass sie niemals so viel Geld wie ich beim Friseur lassen würden. Habe dann mal meine Kosten gegen regelmäßige Besuche alle acht bis zwölf Wochen gegen gerechnet und siehe da, im Vergleich zu Friseur-Dauergästen komme ich günstiger davon.
Man sollte dabei übrigens auch nicht vergessen, dass gewisse Dinge beim Friseur einfach auch schon deshalb vergleichsweise teuer sind, weil sie Zeit fressen und den Friseur an einen einzigen Kunden binden.
Haare föhnen und frisieren und das Aufbringen der Haarfarbe gehören dazu. Das kann jeweils schon mal eine halbe bis ganze Stunde dauern und kostet dann eben neben der Fachkraft mit ihren etwaigen Zusatzqualifikationen auch noch Material, Energie und Miete und und und.
Alternativ kann man zudem auch immer entweder zu einer Kette gehen, die meist günstiger ist - was ich persönlich nicht mehr machen würde - oder sich die Haare selbst schneiden und färben. Der Friseurbesuch ist für mich deshalb tatsächlich auch ein Luxus, den ich mir bewusst gönne.