Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 13:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:In solchen Situationen würden wir wahrscheinlich gar nicht kochen, sondern uns schnell ein belegtes Brot machen. Das geht dann am allerschnellsten und kann außerdem auch noch ggf. im Laufen oder während anderer Tätigkeiten gegessen werden.
Ebenso.
In dem Gedankenexperiment des Vorposters war allerdings "der Kühlschrank leer". (Da wäre dann wohl nichts vorhanden um etwas zu essen zuzubereiten, auch kein Brot mit Belag, sollte das wohl symbolisieren.) Das würde mir eben schonmal gar nicht passieren, nebst, so viele Zutaten sind außerhalb des Kühlschranks haltbar.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Restaurantbesuche sind für mich wie gesagt normalerweise keine Zeitfresser, so wie beispielsweise auch Spaziergänge, Wanderungen, Schwimmen gehen, Urlaubsfahrten etc. keine Zeitfresser sind, obwohl man die damit verbrachte Zeit natürlich immer auch "sinnvoller" verwenden könnte.
Ich mache sowas (natürlich) auch gerne. Deshalb der Vergleich mit der Wanderung: Wunderbare Freizeitaktivität. Ich liebe Wanderungen, Ausflüge - nur eben für den Alltag wäre es schon ein Zeitfresser tagtäglich so viel zu laufen. Beispiel: Sechsstündige Wanderung? Wunderbare Freizeitaktivität. Es wäre im Alltag nötig drei Stunden einfach zum Arbeitsplatz zu laufen? Das wäre ein Zeitfresser da dauerhaft nicht mit anderen Verpflichtungen zu vereinbaren und ich würde sehr viel daran setzen das geändert zu bekommen.
So ist es auch mit dem Restaurantbesuch: Schön essen gehen, Zeit haben noch ein bisschen länger sitzen zu bleiben, nette Gespräche, evl. noch ein Eis... wunderbar. Täglich und somit auch an Tagen an denen noch ein Stapel Arbeit wartet, oder auch nur "um diesen blöden Hunger wegzukriegen" (Kühlschrank-leer-Gedankenexperiment)? Nein, da ganz andere Situation. Ganz genauso wie in dem Beispiel Wanderung vs. drei Stunden einfach zur Arbeit.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 15:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Letztendlich kann man alles selber machen. Darum geht es hier aber nicht. Es ist doch auch ein Stück Lebensqualität sich irgendwo ein Getränk zu kaufen, sich da hinzusetzen und es zu genießen, finde ich.
Natürlich ist das Lebensqualität. Aber die kostet eben. Umgekehrt wird aber eben auch niemand dazu gezwungen, sich einen Kaffee für 8€ zu kaufen. Wenn man unbedingt wissen will, wie diese spezielle Mischung schmeckt, kann man sie sich selbst machen oder man entscheidet generell, dass es einem weder das Geld noch den Aufwand des Selbermachens wert ist und verzichtet komplett drauf.

Und das sage ich als eine Person, die relativ viel Geld für Zeug bezahlt, dass man nicht unbedingt braucht oder selber machen könnte. Wenn ich mir nicht gerade was für die Arbeit einpacke oder von vornerein weiß, dass ich den ganzen Tag in einer Umgebung unterwegs bin, in der ich nichts zu essen bekomme, pack ich mir höchstens mal eine kleine Getränkeflasche für den Durst zwischendurch ein.

Dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich eine gesundheitliche Einschränkung habe, die es mir unmöglich macht, in den meisten Bäckereien, Restaurants, etc. einzukaufen bzw. zu bestellen. Und die wenigen Läden, in denen ich das kann, sind tendenziell höherpreisiger bzw. kassieren für Essen, dass ich essen kann, auch gerne noch mal 1-4€ Aufschlag, machen also mit meiner Krankheit ein Extrageschäft. Das weiß ich aber vorab, wenn ich mich entscheide, dennoch dort essen zu gehen. Mir käme daher niemals in den Sinn, Unmut auf Basis der Preisgestaltung kund zu tun. Stattdessen bin ich froh, überhaupt irgendwo essen gehen oder mir mal ein frisch gebackenes Brot kaufen zu können.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 15:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ging hier um die Situation essen gehen zu müssen weil keine andere Möglichkeit bestand. Und der andere User nannte oben den zeitlichen Aufwand: Der ist nun einmal beim Essengehen höher und nicht etwa geringer.
Das ist doch Quatsch. Einkaufen musst man ja auch noch. Küche säubern und das Kochgeschirr spülen.

Ich glaube auch nicht, dass es für eine Person billiger kommt, wenn man einige verschiedene Beläge kauft. Bei einer Margerita kann es vielleicht noch klappen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:- ggf. restliches Gemüse kann man einfrieren oder für ein Gericht am nächsten Tag verwenden
- Kräuter: Die Pflanze oder der Streuer halten sich lange.
- wenn man Käse verwendet: Im Kühlschrank aufbewahren (Verwendung: Frühstück, Pausenbrot) oder einfrieren.
- wenn man Fleischprodukte verwendet: Im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.
- verwendet man eingelegte Zutaten wie Knoblauchzehen in Öl, Oliven, Peperoni: im Kühlschrank lange haltbar.
- Mehl, Hefe, Salz: haltbar.
Ernsthaft? Willst du mich veräppeln? Gehe ruhig davon aus, dass ich weiß wozu ein Kühlschrank da ist. Ich schrieb doch vorhin, wenn man nicht tagelang die Reste essen will. Das ist doch Augenwischerei, denn zunächst kostet eben das Glas Sardellen, die Artischockenböden, der Parmaschinken whatever.

Hier geht es doch nicht um "Die kluge Hausfrau" oder darum wie geil Geiz sein kann. :D


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 16:15
Döner auf dem Kiez kostet inzwischen 7,50 €. Bin echt genervt von sowas und habe es mir verkniffen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 16:24
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ist ja nicht so dass z.B. Wäsche bügeln und Post durchsehen in eine gepflegte Unterhaltung eingetauscht würde
Kannst Du bügeln währen Du isst, kochst und aufräumst?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sondern dass die Zeit dafür obendrauf kommt.
Je nachdem. Du kannst ja statt kochen und gleichzeitig bügeln auch Essen gehen und quatschen kombinieren. Wenn Du unbedingt Deine Effizienz steigern möchtest.
Aber für mich genügt es schon, nicht viel tun zu müssen, wenn man essen geht. Das ist für mich einfach Lebensqualität. Das ist Zeit, die ich als Freizeit definiere.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich habe meiner Freizeit lieber frei für Hobbies
Und das kann z.B. essen gehen sein.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wer würde mir denn die übrigen Stunden bezahlen?
Du Dir. Du kannst ja so rechnen, dass Du (gut bezahlt) arbeitest, statt in der Küche zu stehen. Oder dass Deine Freizeit einen gewissen Geldwert hat.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Erstens, wer bezahlt mich für eine halbe Stunde mehr an Arbeit in meinem Beruf?
Hoffentlich Dein Arbeitgeber oder der Auftraggeber, solltest Du selbständig sein. Nicht?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Zweitens, er würde mich nochmals mehr Zeit kosten wenn ich, angenommen es ginge, die meinetwegen halbe Stunde pro Tag länger arbeite um die Kosten reinzuholen.
Du kaufst ja Freizeit. Wenn Du arbeitest, arbeitest Du entweder gut bezahlt in Deinem Beruf oder schlecht bezahlt in der Küche.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:nur rein finanziell passt die Rechenweise nicht.
Aber nur wenn Du Deinem Arbeitgeber oder Auftraggeber Deine Arbeitszeit schenkst.

Wenn ich meinen Mandanten eine Stunde in Rechnung stellen kann, weil da tätig bin oder wenn ich diese Zeit nutze, um in der Küche zu stehen (sofern das kein Spaß für mich ist), dann ist das effektiv Geld. Dann verzichte ich auf Einnahmen zugunsten einer ungeliebten Tätigkeit. Was an dieser Rechnung erscheint Dir falsch?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nötig aber nicht zum Zubereiten schmackhafter Mahlzeiten.
Da wären wir wieder beim Spaß in der Küche.
Aber klar, das sind im Grunde "Sowiesokosten". So kannst Du Dir aber auch das Auto schön rechenden, das Du eh brauchst und Kilometerkosten für die Freizeit mit wenigen Cent angeben. Wenn Du Anschaffung, Reparaturen etc. ignorierst, weil Du es ja eh ausgeben musst. Aber damit verzerrt man schon die Kostenrechnung.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Alternative: In die Stadt fahren, Hose abgeben, zurückfahren, ungefähr eine Woche später selbes Spiel um die Hose abzuholen.
Aber da gibst Du Dir schon selbst die Antwort. Selbernähen hat in dem Fall einen realen Vorteil. Du sparst Zeit. Es sei denn, Du gehst gerne zum Schneider, dann wäre es wie beim essen gehen. Dann wäre das Freizeit.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 16:58
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Döner auf dem Kiez kostet inzwischen 7,50 €. Bin echt genervt von sowas und habe es mir verkniffen.
Seit die bei meinem Stammi 7 Euro kosten hole ich mir immer zwei plus 2 Honigringe und einen Ayran.

Macht dann zusammen 18,50 oder so. Ich geb dann zwanni und sag "stimmt so". Allerdings kommt das höchstens einmal im Monat vor. Man merkt auch, dass der Laden deutlich leerer ist als früher.

Zum Thema Mondpreise fällt mir noch ein dass ich gerade eben im Edeka eine neue Suppensorte gesehen habe. Ein Glas 8,99. Angeblich so Gourmet Zeugs hehe. Das ist echt Wucher oder?


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 17:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ernsthaft? Willst du mich veräppeln? Gehe ruhig davon aus, dass ich weiß wozu ein Kühlschrank da ist. Ich schrieb doch vorhin, wenn man nicht tagelang die Reste essen will. Das ist doch Augenwischerei, denn zunächst kostet eben das Glas Sardellen, die Artischockenböden, der Parmaschinken whatever.
Nein, meine Intention ist wirklich nicht jemanden zu veräppeln. (Generell ist das nicht meine Art.)
Augenwischerei ist es auch nicht da ich mich nicht selbst betrüge.

Hier schreibst du "tagelang die Reste".
Du hattest geschrieben dass du nicht tagelang Pizza essen willst - will ich auch nicht. Die Zutaten brauche ich jedenfalls aber für ganz andere Gerichte auf. Gerade das hätte ich für selbstverständlich angesehen und bin deshalb darauf eingegangen, weil dein Beitrag so wirkte als wärst du der Meinung dass aus den Zutaten nur Pizza entstünde oder man sie wegwerfen müsse.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist doch Augenwischerei, denn zunächst kostet eben das Glas Sardellen, die Artischockenböden, der Parmaschinken whatever.
Es kostet zunächst, wird aber für verschiedene Gerichte verwendet.
Wenn ich z.B. das Glas Artischocken für eine Pizza und einen Nudelsalat verwende (so zuletzt gemacht), aus der Packung Mehl viel mehr als eine Pizza wird (hier steht ein 25-kg-Sack Mehl), der Fünferpack Knoblauchknollen in 10 Gerichte kommt, die Flasche Olivenöl zwei Monate lang für diverse Gerichte im Einsatz ist... rechne ich all diese Einkäufe jedenfalls nicht der Pizza allein zu oder sehe diese Zutaten als Reste der Pizza. Sofern ich alle Zutaten aufbrauche (und das mache ich), rechne ich sie anteilig den jeweiligen Gerichten zu - oder simpler, meinen monatlichen Kosten, wie ich das auch bei anderen Einkäufen mache die über einige Zeit verbraucht werden.
Augenwischerei betreibe ich bestimmt nicht, da ich jahrelang von einem sehr (!) knappen Budget für zwei wirtschaften musste. Spätestens der Kontostand hätte mich eines besseren belehrt wenn daran etwas Selbstbetrug wäre.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier geht es doch nicht um "Die kluge Hausfrau" oder darum wie geil Geiz sein kann. :D
Geizig finde ich es nicht, meine Zutaten aufzubrauchen anstatt sie wegzuwerfen und häufiger einzukaufen.
Geizig ist für mich etwas anderes: Sich verkniffen etwas nicht gönnen obwohl man es sich leisten kann. Mache ich nicht. Ich freue mich dass ich mir heutzutage vieles leisten kann das früher nicht möglich war und mache das auch.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Kannst Du bügeln währen Du isst, kochst und aufräumst?
Essen dauert natürlich genauso lang im Restaurant wie zu Hause.
Zu Hause kann ich aber z.B. bügeln, während ich das sicherlich weder während der Wartezeit im Restaurant noch während der Anfahrt oder dem Fußweg kann. (Auch Hobbies lassen sich während der Anfahrt und Wartezeit nur begrenzt ausüben.)
Wir hatten den unfreiwilligen "Spaß" einige Zeit: keine Kochmöglichkeit.
Wie gesagt: Ich gehe total gerne essen - für den Alltag (mehrmals wöchentlich bis täglich) ist das aber nunmal keine praktikable Sache da zeitaufwendig.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Hoffentlich Dein Arbeitgeber oder der Auftraggeber, solltest Du selbständig sein. Nicht?
Falls du einen Arbeitgeber hast dem du mitteilen kannst "Chef, ich brauche etwas mehr Geld, haben Sie einen Zusatzauftrag?"
(Überstunden werden mir selbstverständlich bezahlt. Ich verdiene gut, ist eine gehobene Position.)
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Du Dir. Du kannst ja so rechnen, dass Du (gut bezahlt) arbeitest, statt in der Küche zu stehen. Oder dass Deine Freizeit einen gewissen Geldwert hat.
Das meinte ich: Das kann man sich fürs gute Gewissen natürlich anrechnen. Genau das ist aber der Selbstbetrug: Der Kontostand erhöht sich dadurch nicht. Der Kontostand verringert sich sogar wenn man die teurere Variante wählt. Das "Zeitkonto" kann sich mitunter auch mit verringern, siehe Beispiel Änderungsschneiderei vs. selber nähen, oder in dem Fall im Alltag häufig essen zu gehen.
(Freizeit ist mir übrigens enorm wichtig, wie das wohl vielen Menschen mit einer guten Ausbildung, einem guten Einkommen und relativ hoher Stundenzahl sehen dürften. Ein Grund für mich z.B. nur einmal pro Woche oder eher alle zwei Wochen einzukaufen, da ich besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß als andauernd durch die Gegend zu fahren und an Supermarktkassen zu stehen. Ebenso früher, z.B. zeitaufwendige Weiterbildungsaktionen wie innerhalb von 2 Jahren Abitur auf dem 2. Bildungsweg neben dem Beruf: (etwas) Freizeit habe ich mir durch effiziente Zeitplanung ermöglicht, sparsames Haushalten hat mir ermöglicht mit dem Geld überhaupt auszukommen und nicht z.B. noch mehr arbeiten müssen sodass Abitur und Studium nicht mehr machbar gewesen wären.)
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber nur wenn Du Deinem Arbeitgeber oder Auftraggeber Deine Arbeitszeit schenkst.

Wenn ich meinen Mandanten eine Stunde in Rechnung stellen kann, weil da tätig bin oder wenn ich diese Zeit nutze, um in der Küche zu stehen (sofern das kein Spaß für mich ist), dann ist das effektiv Geld. Dann verzichte ich auf Einnahmen zugunsten einer ungeliebten Tätigkeit. Was an dieser Rechnung erscheint Dir falsch?
Meinem Arbeitgeber schenke ich kein Zeit, denn der bezahlt mich.
Ich verzichte auf keinerlei Einnahmen, da mein Chef nunmal nicht weitere Tätigkeiten vergibt (und ich sicherlich auch nicht stundenweise Aufträge an Land ziehen werde). Ob du beliebig viele Mandanten wirst finden können? Ob nicht ggf. auch die Zeit die für die Anfahrt und fürs Warten aufs Essen aufgewendet wird (Restaurant) stattdessen zum Arbeiten genutzt werden könnte?
(Das hypothetisch. Ich bin nicht dafür jede freie Minute mit Arbeit zu füllen. Ich bin dafür Freizeit zu nutzen anstatt sie mit herumfahren, warten etc. zu verbringen.)
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Was an dieser Rechnung erscheint Dir falsch?
Dass real diese Zusatzeinkommensmöglichkeiten zuallermeist nicht existieren.

Realistischere Rechnung:
- Ich habe ein Einkommen das ich nicht erhöhen kann. Dann bleibt mir mehr Geld und mehr Zeit wenn ich (üblicherweise) zu Hause esse.
- Ich habe ein Einkommen das ich erhöhen kann (und will). Dann nutze ich die Zeit die mir übrig bleibt weil ich zu Hause esse statt ein Restaurant aufzusuchen fürs Arbeiten.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber klar, das sind im Grunde "Sowiesokosten". So kannst Du Dir aber auch das Auto schön rechenden, das Du eh brauchst und Kilometerkosten für die Freizeit mit wenigen Cent angeben. Wenn Du Anschaffung, Reparaturen etc. ignorierst, weil Du es ja eh ausgeben musst. Aber damit verzerrt man schon die Kostenrechnung.
Ich rechne mir gar nichts schön da ich lange Zeit sehr knapp haushalten musste und ich jeglichen Selbstbetrug auf dem Konto bemerkt hätte.
Nochmals: Welcher Vermieter gewährt einem einen Mietnachlass durch Entfernung der Küche? Die Küche zahle ich mit egal ob ich sie nutze oder nicht. Eine Minimalausstattung an Geschirr, Besteck, Kochwerkzeugen hat sich bereits nach wenigen Malen Kochen amortisiert. Energiekosten rechne ich selbstverständlich mit. Ich rechne nicht einmal den Anteil des Geschirrs etc. den man sich realistischerweise immer kaufen wird (z.B. wenigstens einen Teller, eine Tasse und ein Messer) als "Sowiesokosten".


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 17:56
Zitat von satori42satori42 schrieb:Seit die bei meinem Stammi 7 Euro kosten hole ich mir immer zwei plus 2 Honigringe und einen Ayran.
Du schaffst zwei Döner?


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 17:59
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Du schaffst zwei Döner?
Nur wenn ich den ganzen Tag noch nichts gegessen hab, aber den zweiten muss ich mir dann schon rein quälen. Sagen wir einer ist zu wenig und zwei eigentlich zu viel. Früher gab's noch halbe. Also 1,5 würden vermutlich auch ausreichen :D


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 18:01
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Auch hier: Es wird niemand gezwungen, so viel Geld für Eis und Kaffee auszugeben. Anscheinend machen es aber genug, ansonsten würde es das Angebot nicht zu diesen Preisen geben.
Ich bin hier ganz auf deiner Seite. Niemand wird gezwungen diesen Kaffee zu kaufen und es gibt viel günstigere Möglichkeiten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bist doch selbst schuld, wenn du dafür 8€ bezahlst. Gab mal irgendeine Doku über Starbucks. Mieseste Kaffeequalität.
der Kaffee war ehrlich nicht gut. Da war ein Basiskonzentrat drin, viel Zucker, etwas Milch und ein Espresso. Pumpkin-Spice Sirup und vieeel Eis. Habe ich mir jetzt Zuhause in besser und gesünder selbst gemacht.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 18:02
Starbuchs ist in meinen Augen ganz offensichtliche Abzocke.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 18:03
@satori42

Also ich schaffe nur einen Döner pro Woche. Eher weniger. Und immer vorm Sport, sonst ist mir den ganzen Tag übel. Das Fleisch ist viel zu fettig. Eigendlich ein prima Kater-Essen.

Um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen: das Fitnessstudio ist mit 80 Euronen auch deutlich zu teuer.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Starbuchs ist in meinen Augen ganz offensichtliche Abzocke.
Ist so wie Apple. Lifestyle Produkt. Das muss teuer sein.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 18:07
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Also ich schaffe nur einen Döner pro Woche. Eher weniger. Und immer vorm Sport, sonst ist mir den ganzen Tag übel
Deshalb höchstens einmal im Monat xD
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen: das Fitnessstudio ist mit 80 Euronen auch deutlich zu teuer.
Das brauche ich zur Zeit nicht. Laufe jeden Tag von Montag bis Freitag mindestens 10 km. Montag Mittwoch und Freitag sind es knapp 15 in 10h.
Ansonsten fliegen hier noch Kurz Hanteln rum und dann gibt's noch so sachen wie liegestütze ;)


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 18:08
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ist so wie Apple. Lifestyle Produkt. Das muss teuer sein.
Mit Lifestyle ist viel Geld zu verdienen.

Um so interessanter ist es, dass sich Menschen nahezu weigern angemessen Geld für Fleisch zu bezahlen. Da ist der Aufschrei groß, wenn das Kilo mal 15 Euro kostet um etwas mehr wohl für die Tiere zu erzeugen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 18:10
@Cherymoya

Klar, das ist absurd. Es gibt aber gute Erklärungen für das Kaufverhalten. Nennt sich Neuromarketing.
Eine wirklich interessante Sache.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 18:12
@ElvisP

Wäre doch mal ein interessantes Projekt "gutes Fleisch" als Lifestyle zu etablieren.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 19:44
Zitat von nairobinairobi schrieb am 30.10.2023:Gestern habe ich in einem Café/Bäckerei gesehen, dass dort ziemlich kleine Nussecken 2,10 Euro kosten sollte. Das finde ich persönlich wirklich zu teuer.
Ich möchte auch hier nochmal auf das Thema Starbucks gehen. Da hat ein Stuck Apfelkuchen 4,50 gekostet.
Das Stück war ungefähr so groß wie eine Handfläche.

Wohlgemerkt, diese Kuchensachen werde ja auch nur aufgetaut und kommen aus einer Massenfertigungsanlage.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

03.11.2023 um 20:14
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb: Ich weiß so hast du es nicht gemeint, aber die Gruppe , die sich sowas nicht leisten kann gibt es auch
Ich arbeite an einer Brennpunktschule. Viele der SuS kommen aus Familien, die auch Transferleistungen beziehen. Bei vielen ist regelmäßige und v.a. gesunde Ernährung ein Problem. Aber: Es gibt eine ganze Reihe von Familien, wo das Kind täglich Geld für das (völlig überteuerte und ungesunde) Pausenbrot mitbekommt. Der Hausmeister darf den Pausenverkauf nicht mehr machen, so kommt ein externer Bäcker mit zwei Verkaufskräften, da er ja nur 20 Pausenminuten Zeit hat, zu verkaufen. Das Ganze lohnt sich für ihn nur, weil es in der Nachbarschaft eine weitere Schule gibt, die 35 Minuten nach uns die Hofpause hat.

Es hat schon was mit sozialer Schicht zu tun. Gerade die jungen Frauen in meinem Kollegium achten sehr darauf, sich gesund zu ernähren - gerade sind overnight oats total im Trend ... die geben sicher weniger aus, als die Schüler in der Bäckerschlange, obwohl sie mitunter das mehrfache verdienen, als den Familien zur Verfügung steht.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Starbuchs ist in meinen Augen ganz offensichtliche Abzocke.
Ich kann den Starbucks Trend überhaupt nicht nachvollziehen. Was mich auch total abschreckt ist die Tatsache, dass auch in Haus Verkäufe oft in Plastikbechern erfolgen. Gruselig.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

04.11.2023 um 04:19
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich kann den Starbucks Trend überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich war noch niemals bei einem Starbucks, obwohl es in meiner Stadt einen gibt. Wenn ich von diesen exorbitanten Preisen lese, zieht mich da auch nichts hin.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:overnight oats
So ein Frischkornbrei?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:die jungen Frauen in meinem Kollegium achten sehr darauf, sich gesund zu ernähren
Meine Kindern tun das auch, ein guter Trend, wie ich finde. Meine Tochter kauft für ihr Baby auch keine Gläschen oder industrielle Breie.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

04.11.2023 um 06:52
@Raspelbeere
Ich weiß wirklich nicht , warum du so sehr vom Thema abschweifen musst.. Jedem hier ist klar, wozu ein Kühlschrank da ist und auch wie man Reste verwerten kann. Falls nicht, kann man auch google bemühen.

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt die VOR dem Einkauf überlegen, anstatt hinterher nachzudenken, was sie mit den vielen Resten machen? Dann kommt eben sowas raus, wie lieber eine Pizza beim Italiener essen, was u.U. nicht teurer sein muss. Man spart ja auch jede Menge Zeit und Zeit ist mir auch wichtig. Klar verwende ich Reste, das lässt sich oft nicht vermeiden aber ich produziere die nicht schon beim Einkauf.

Im Leben der Welt würde ich mir keine 25 kg Mehl hinstellen :D Nicht mal wenn es geschenkt wäre. Dann hätte ich eine Sorte Mehl und was ist mit den anderen dreien, die ich verwende? Auch je 25 Kg? :D Gut, das ist dein Ding aber erwarte doch nicht, dass jeder deinem Weg folgen muss, denn letztendlich führen viele Wege nach Rom.

Können wir jetzt wieder zum Thema "Wucherpreise"?


2x zitiertmelden