Frau.N.Zimmer schrieb:Die Backwaren sind ja auch schon teuer geworden, da müssten sie echt nicht bei Getränken in Flaschen abzocken.
So ein Bäcker dürfte meist aber nicht in Gegenden stehen, in denen man nicht die Möglichkeit hat, ortsnah in den nächsten Supermarkt/Discounter zu gehen und sich das gleiche oder ein ähnliches Getränk für ein Drittel des Preises zu kaufen. Und wenn man in Gegenden unterwegs ist, in denen es außer dem teuren Bäcker keine anderen Geschäfte gibt oder diese frühmorgens oder sonntags (noch) geschlossen haben, ist es sowieso ratsam, sich was von zuhause mitzunehmen.
Es wird also im Normalfall niemand gezwungen, irgendwas überteuert zu kaufen. Es doch zu tun, ist umgekehrt in den meisten Fällen der Faulheit/Zeitnot , noch irgendwo anders hin zu tappen geschuldet und das wiederum wird vom Bäcker entsprechend eingepreist. Würde niemand 0,33l für 3,50 € kaufen, würde sowas nicht angeboten bzw. die Preise gesenkt.
Cherymoya schrieb:6 Euro für Mochi-Eis. Da sind 4 Stück drin. Das ist für mich wucher.
8 Euro für ein verdammten Starbuchs-Kaffee. Ich habe mir den letztens gekauft, weil ich mal den Pumpkin-Spice Kaffee probieren wollte.
Hab mit dann im Kopf zusammengerechnet.
Auch hier: Es wird niemand gezwungen, so viel Geld für Eis und Kaffee auszugeben. Anscheinend machen es aber genug, ansonsten würde es das Angebot nicht zu diesen Preisen geben.
Auch hier ist unter anderem die Faulheit, beides nicht selbst machen zu müssen, eingepreist. Habe für beides, sowohl das Mochi-Eis als auch den Pumpkin Spice Latte Rezepte zum Selbermachen gefunden.
Wobei ich das Eis nicht nach dem Rezept, dass ich hier vor mir habe, selber machen würde, weil schon die Zutaten an sich echt teuer sind. Ich habe das schon so eine Ahnung, wie der Preis für das Fertigprodukt zustande kommt - und dann kommt beim Selbermachen ja noch der ganze Aufwand dazu, der in diesem Fall nicht ganz gering ausfällt.
Aber Pumpkin Spice Latte ist nun wirklich kein Hexenwerk, zumindest wenn man den Kürbis, den man für die Zubereitung braucht, noch anderweitig unterbringt, zum Beispiel im Abendessen. Für ein einziges Heißgetränk braucht man ja eher nicht so viel. Die Gewürzmischung gab es letztens im Angebot beim Discounter und wer grundsätzlich Kaffee trinkt, hat vermutlich auch die Möglichkeit, Espresso zu machen und noch zusätzlich Milch und Zucker im Haus.
Etwas dreist, wenngleich nicht klassischer Wucher, fand ich letztens ein Angebot auf einer Messe. Ich will mir schon seit einer Weile einen neuen E-Book-Reader kaufen bzw. schenken lassen und habe auf der Messe mein Traummodell gesehen. Nun spekuliere ich persönlich aber eher darauf, das Teil zu Weihnachten von der lieben Familie zu bekommen, war also nicht unbedingt scharf drauf, sofort zuzuschlagen.
Bin dann allerdings ziemlich aufdringlich bequatscht worden, von wegen Sonderangebot, weil Messe. 20% Rabatt im Vergleich zum normalen Ladenpreis standen im Raum. Aber nur, wenn ich sofort zugreife. Als die Dame, mit der ich geredet habe, gemerkt hat, dass das bei mir trotz meiner Begeisterung für das Produkt nichts wird, hat sie mir immerhin ein Kärtchen mit einem QR-Code gegeben, mit dem ich den Rabatt noch innerhalb der nächsten Tage aus von daheim aus hätte geltend machen können.
Gut so. Daheim hat es nämlich nur wenig Recherche gebraucht um zu erkennen, dass es sich bei dem eigentlichen Preis, der mir genannt wurde, nur um den UVP handelt und es den Reader, obwohl er ein neues Produkt ist, auch auf diversen anderen Seiten schon zum rabattierten Preis gibt. Außerdem wurde mir im Gespräch ein überhöhter UVP genannt (es standen nirgendwo Preise direkt am Produkt dran) den es so auch im Generellen gar nicht gab.
Leute unter Druck zu setzen, etwas jetzt, hier und sofort zu kaufen, weil es überall sonst und zu allen anderen Zeiten sooooo viel teurer ist, ist für mich so eine Masche, die zumindest ein Geschmäckle hat. Bin dafür aber zum Glück relativ unempfindlich.