Frau.N.Zimmer schrieb:Da sagst du was! Ich denke, so lange man die Alternative hat etwas einfach nicht zu kaufen, ist es kein Wucher.
Also rechtlich gesehen Wucher und nur persönliches Empfinden, dass etwas Wucher ist, sind ja eh zweierlei. Mir gings bei den Kabeln auch nur mal wieder um letztes.
Der § 138er BGB bspw. würde da natürlich nicht greifen.
Ps.
Trotzdem finde ich, sollten mehr gesetzliche Grenzen gesetzt werden, was das liebe Marketing angeht. Da wird ja teilweise sogar gelogen und Kabeln bspw. das blauste vom Himmel versprochen/nachgesagt. Also seitens der Hersteller oder auch nur je nach Händler.
Und ahnungslose Kunden mit zu viel Geld fallen da nach wie vor drauf rein und glauben am Ende auch noch, dass diese extrem teuren Kabel tatsächlich besser klingen. Der Glaube kann Berge versetzen.
So richtig seriöse Händler und die auch nicht nur exklusives Klientel bedienen wollen, versuchen eh solche überteuerten Kabel nicht in ihr Sortiment mit aufzunehmen.
Konnte mich vor Jahren mal ausführlich mit einem Hifi-Händler unterhalten. (nein, nicht bei Media Markt- haha)
Also je nach Händler unterstützen die diese Masche bewusst nicht.