Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.11.2023 um 15:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unsere Döner Frau, steckt den Spieß, so gehts schon los, du siehst was drauf ist und hast nicht so eine Pampe aus der Fabrik. Brot wird den ganzen Tag frisch gebacken und die Salate sind auch knackfrisch. 7,80 kostet der Döner und ist eine richtige Mahlzeit, das finde ich preiswert.
Jo genau das mein ich.
Hab da ja auch meine Favoriten hier.
Und da würde mich echt keiner hören wenns bei 7-8 Euro liegt.
Gute selbstgemachte Soßen, zumindest einen anständigen Spiess, meinetwegen auch nach Dönerart aber dann nicht diese billigste homogene Hackfleischmasse und selbstgemachtes Brot sowie halbwegs frisches Gemüse.
Dann hast eh schon gewonnen.
Aber für billigste Qualität, aufgetautes Brot im kleinen Format sowie Eimersoße...ne gibt nicht mehr wie 6 Euro und da beginnt schon das Meiden.
Da geh ich lieber zum Hähnchenstand.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.11.2023 um 18:19
Also Döner für über 10 Euro finde ich schon ein wenig überteuert. Aber für 29 Euro? 😮🤔

https://www.youtube.com/watch?v=bvEg5BJ1zKU (Video: Der teuerste Döner Deutschlands | Adlon Döner für 29 EURO)


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.11.2023 um 18:34
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber für 29 Euro
Also alleine das 'Adlon' im Namen dürften schon gute 10 Euro sein.
Minimum.
Der Rest dürften sich durch das doch gehobene Personal ergeben dass dort arbeitet als auch die sich nicht so ganz billig anhörenden Zutaten dieses 'Döners'.
Ok.
Könnte aber auch nichts damit anfangen xddd.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.11.2023 um 22:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber für billigste Qualität, aufgetautes Brot im kleinen Format sowie Eimersoße..
Für diese Hackpampe am Spieß wären mir 50 Cent zu teuer. 29 Euro würde ich auch nicht zahlen weil ich nicht wüsste, was drauf sein könnte, dass er besser ist als einer von der Dönerfrau ums Eck. Blattgold? :D


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.11.2023 um 22:50
@Frau.N.Zimmer

Sobald der Döner unter 5 Euro kostet, wird der Döner mit ✌️ Fleisch ✌️ zubereitet. Ich möchte nicht wissen, was verwendet wird, wenn das Ding 3 Euro kostet. Habe ich schon gesehen. 🥴 🐀


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

07.11.2023 um 08:33
@trevish
Trotzdem wird es genung Leute geben, die das essen. Ich halte es eher mit :" Du bist, was du isst." Dann lieber ein Butterbrot mit Salz. wenn ich am Essen sparen müsste.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

07.11.2023 um 08:40
Mir dem Grundsatz fährt man gewiss nicht falsch. 😉


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

07.11.2023 um 12:47
Mondpreise ? Mein Türke gegenüber macht frische Pizzen. Belag kann man sich aussuchen. Je Belag 1 Euro. Ist man bei meiner Bestellung bei 16-17 Euro.
Der Grundpreis beträgt 12 Euro. Ist doch ein Schnäppchen, oder ?


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

07.11.2023 um 12:59
@Hoeck99
Pizza um 16 Euro würde ich nicht kaufen, da mach ich die lieber selbst und hab für rund 8 Euro ein Blech für 4 Personen


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 13:46
Zitat von trevishtrevish schrieb:Ich möchte nicht wissen, was verwendet wird, wenn das Ding 3 Euro kostet.
Fleisch ist billig. So ein Hackspieß vom Vorvortag kostet ja nichts mehr. Wenn man den schön aufröstet, bekommt man auch die meisten Gammelaromen in den Griff. Den Rest erledigt die Soße.
Im Ernst, Fleischernste kosten wirklich fast nichts. Deswegen gibt es spottbillige Wurst. Und das muss noch nicht mal unbedingt schlecht sein. Wenn es hygienisch in Ordnung ist, ist es einfach nur eine gute Verwertung des Tieres.

In der Realität aber führ ein Preiskampf in der Gastronomie zu eher ungünstigen Konstellationen für den Gast. Die Motivation des Gastgebers, es mit Hygiene und ordentlichen Arbeitsbedingungen nicht mehr so genau zu nehmen, steigt dann sehr an.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 13:54
Weil es gerade um Döner geht, hier mal ein Artikel zu der Preisgestaltung:
https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/preisschock-im-imbiss-warum-kostet-der-doener-jetzt-fast-sieben-euro;art372586,11204348#:~:text=Rund%20120%20bis%20150%20Gramm,60%20Euro%20allein%20im%20Einkauf.

Ein netter Artikel, weil u.a. auch darauf eingegangen wird, warum mancherorts der Döner auch noch um die 5 Euro kostet.
Nur werden solche Verlustgeschäfte durch Konkurrenzdruck oder auch Quersubventionierung sicher nicht dauerhaft sein.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 13:56
@azazeel

Ich finde, für 7 Euro sollte man einen Döner hinbekommen, bei dem keine unmittelbare Gefahr einer Fleischvergiftung besteht.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 13:57
Zitat von trevishtrevish schrieb:Ich finde, für 7 Euro sollte man einen Döner hinbekommen, bei dem keine unmittelbare Gefahr einer Fleischvergiftung besteht.
Du hattest doch von 5 oder gar 3 Euro gesprochen, nicht?


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 14:02
@azazeel
Ja klar und dabei die Frage aufgeworfen, wie das mit Fleisch, welches nach EU Standards "produziert" wurde, funktionieren soll. Deshalb setzte ich in dem Kontext auch "Fleisch" in Gänsefüßchen. Insider werden eine Anspielung auf Monk erkennen.
Was ich damit sagen wollte: das ich sowas nicht kaufen würde und 7/8 Euro für einen 08/15 Döner für ausreichend halte. Über den Lebenslauf der Pute darf man dennoch nicht zu lange nachdenken.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 14:05
Zitat von trevishtrevish schrieb:Was ich damit sagen wollte: das ich sowas nicht kaufen würde und 7/8 Euro für einen 08/15 Döner für ausreichend halte. Über den Lebenslauf der Pute darf man dennoch nicht zu lange nachdenken.
OK, so sehe ich das auch. Und in der Tat, über eine tiergerechte oder gar ökologische Fleischerzeugung braucht man da auch erst gar nicht erst nachdenken. Beim Hähnchenimbiss (und dem Putendöner) kann man sich dafür immerhin den Erwerb eigener Antibiotika sparen, hat ja auch was.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 14:08
@azazeel

Also zum Thema: die absolute Obergrenze für einen normalen Döner sehe ich bei 10 Euro. Alles andere sind Mondpreise.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 16:15
Zitat von trevishtrevish schrieb:Alles andere sind Mondpreise.
Da kann man dann auf die Frage: "Huhn oder Kalb" schon mal mit "Mondkalb" antworten.

Meinen vom Preis-Leistungsverhältnis her grossartigsten Döner erwarb ich vor einigen Jahren im nahe gelegenen Niebüll. Nach einem Termin hatte ich noch Hunger, es war 22 Uhr und die Bürgersteige hochgeklappt. Nur in einer Dönerbude war noch jemand am Aufräumen. Da die Tür noch offen war, trat ich ein und schilderte meinen nahenden Hungertod. Der freundliche Drehspiessbürger fragte "Soll ich Dir den Rest geben?" und als ich bejahte, füllte er mir das Brot mit einem derartigen Fleischberg, dass ich Probleme hatte, meine Kiefer so weit aufzuklappen. Ich bin doch keine Python! Der Versuch, den Brocken im Auto zu essen, endete damit, dass ich nach Rückkehr aussah, als hätte mich wer mit Essen beworfen und ich anderntags den Staubsauger bemühen musste. Bezahlt habe ich dafür 'nen Fünfer.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 16:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der freundliche Drehspiessbürger fragte "Soll ich Dir den Rest geben?"
Reichlich mutig, nachts eine solche Frage zu bejahen ...


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 18:12
@Doors ist halt gewieft. Nachts nochmal den Rest bekommen für einen 5er.

Das bekommt nicht mal Stutenandy auf der Herbertstraße hin


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

09.11.2023 um 21:08
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das bekommt nicht mal Stutenandy auf der Herbertstraße hin
Ich bin da in der Nachbarschaft gross geworden. Döner gab's da nicht. Keine türkischen Spezialitäten. Höchstens französische.


1x zitiertmelden