Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 08:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nur dürften dann die Preise auch nicht mehr steigen, was praktisch vom Staat geregelt werden müsste.
Wird nicht passieren und das auch richtig so
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Einkommensteuerbefreiung bei Gehältern bis 2000 Brutto bringt nur max. 100-150 Euronen mehr in der Nettokasse, das ist nicht viel.
100€ haben oder nicht haben macht für viele Leute einen Unterschied und wenn es nur mal einen Kaffee im Café mit einem Kollegen oder Freund ermöglicht


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 09:59
Zitat von KFBKFB schrieb:Wird nicht passieren und das auch richtig so
Aus Konzernsicht sicherlich richtig, würde es nämlich weniger Gewinn bedeuten.

Ich bin grundsätzlich für einen Preisdeckel zumindest bei bestimmten Grundnahrungsmitteln.







@behind_eyes

Guter Beitrag. Ich glaube vielen ist gar nicht die Macht des Marketings bewusst.

Na ja, Willkommen im Konsumkapitalismus. Hersteller aber auch Händler wissen genau welche Maßnahmen und Mechanismen sie anwenden müssen und wirken, um ihre Waren an den Mann zu bringen. Auch für horrende Preise.

Und der Trend ging auch nach und nach in die Richtung fleißig nach und nach billig in Fernost produzieren lassen, gesamte Endprodukte als auch nur Einzelteile, um Produkte dann teuer in westlichen Industrienationen verkaufen zu können.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 10:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da landet jedoch jeder mit einer vollzeitstelle drüber... auch Personen mit Mindestlohn.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde es eher mühsam, dass man gewissen Usern ,,allgemein verständliche" Sätz in Kleinteile zerlegen muss, bis sie sie verstehen. Dass du auch Kontextprobleme hast, war mir bisher gar nicht bewusst?
Na gut. Dann bin ich eben doof. In meiner Welt wird die Mehrwertsteuer nicht geringer, wenn man größere Mengen kauft. Leb du in deiner Welt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Einkommensteuerbefreiung bei Gehältern bis 2000 Brutto bringt nur max. 100-150 Euronen mehr in der Nettokasse, das ist nicht viel.
Nicht? Mir fallen 150 Euro mehr schon noch auf, obwohl ich nicht schlecht verdiene. Wie mag das erst bei Mindestlohn sein? 1.800 p.A. für Urlaub, Altersvorsorge, ne neue Couch whatever?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin grundsätzlich für einen Preisdeckel zumindest bei bestimmten Grundnahrungsmitteln.
Dann hast du eben auch den Preisdeckel beim Lohn. Was soll das denn bringen mit dieser DDR 2.0 ?

Aus meiner Sicht, setzten Lohnerhöhungen nur die Preisspirale nach oben in Gang und werden von der Einkommenssteuer aufgefressen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 10:12
Bin grundsätzlich wie @Do-X für Mindestlohn- als auch für Tariflohnerhöhungen bei gleichzeitiger Senkung der Steuern bis zu einem bestimmten Einkommen.

Ps.

Das Argument benutzt jeder Hersteller bzw. jedes Unternehmen gerne, dass Preiserhöhungen durch Lohnerhöhungen unausweichlich sind/wären.

Machen wir uns nichts vor;
Ich einigen Fällen steckt da auch nur die Gier nach immer mehr, mehr und nochmals mehr Gewinnmaximierung dahinter. Und je nach Unternehmen würde es sicherlich auch mit höheren Personalkosten aber ohne Preiserhöhungen für die Kunden/Konsumenten immer noch genügend Gewinn machen.

Sowas wird man natürlich gar nicht bis hin zu selten aus CDU und FDP-Kreisen hören. Ebenso wenig Kritik an dieser Gier.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 10:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und je nach Unternehmen würde es sicherlich auch mit höheren Personalkosten aber ohne Preiserhöhungen für die Kunden/Konsumenten immer noch genügend Gewinn machen.
Eben. Je nach Unternehmen.... Du gehst davon aus, dass jeder Betrieb ein Großunternehmen ist, die Löhne müssen aber auch von den kleinen Betrieben bezahlt werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sowas wird man natürlich gar nicht bis hin zu selten aus CDU und FDP-Kreisen hören. Ebenso wenig Kritik an dieser Gier.
Richtig. Weil es einfach Bullshit ist, was du da schreibst.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 10:25
Will auch gar nicht wissen hinter wie vielen Lebensmitteln mittlerweile irgendwelche US-Großkonzerne oder andere ausländische Mega-Konzerne stecken und wie die Preise für ihre Produkte fleißig angehoben werden - bei gleichzeitig immer billigeren Zutaten und billigeren Herstellungsverfahren oder auch nur mit weniger Inhalt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Richtig. Weil es einfach Bullshit ist, was du da schreibst.
Nö, ist es nicht. Bin nur nicht so naiv und lasse mir von Konzernen und konzernnahen Parteien jedes Märchen erzählen.

Ps.

Gegen Gewinn zu machen habe ich nichts. Muss jedes Unternehmen machen. Mich stört nur die unendliche Gier nach immer mehr und mehr Gewinnmaximierung.

Das betrifft vor allem Großkonzerne.

Ist auch nicht nur auf die Lebensmittelbranche beschränkt.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 10:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das betrifft vor allem Großkonzerne.
Wie willst du "Großkonzerne" von kleinen Familienbetrieben trennen? Zahlen die kleinen Betriebe dann keine Lohnerhöhungen? Das wäre ja auch nur fürs eigene Personal machbar, die anderen muss der Betrieb ja sowieso zahlen. Den Erzeuger, Großhändler, Logistik , sogar deren Sicherheitsdienste und Fuhrpark.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nö, ist es nicht. Bin nur nicht so naiv und lasse mir von Konzernen und konzernnahen Parteien jedes Märchen erzählen.
Nee, lieber bastelst du an deiner Pippi Langstrumpf Welt :)

Kauf dir doch Aktien von einem Großkonzern, dann hat die Missgunst vielleicht ein Ende. Steht doch jedem frei sich zu beteiligen und wenn die nur Gewinne machen, ist das doch eine gemähte Wiese.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 11:00
Wucherpreise? Das sind Dinge wo man selber acht geben muss, ein Beispiel wären Mundwasser Listerine wo von 600ml auf 500ml gesetzt wird bei selbem Preis. Leider wird dies verstärkt praktiziert mit vielen Dingen ohne den Kunden zu informieren weil es kaum auffällt. Gepantscht wird leider auch mit Palmöl was ja billig ist, wertvolle Fette werden entzogen und damit ersetzt. Ich selber fange an diesem Dreck den Rücken zu kehren und im Regal stehen zu lassen, meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 12:31
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann wird der Tofu ja günstiger aber wenn man den Anbau von Soja betrachtet… hm, vielleicht ist Tofu auch nicht ideal…
Was genau ist am Sojaanbau für Tofu problematisch?
(Willst du auf "den Regenwald, den Urwald" hinaus? Soja für den menschlichen Verzehr wird zum Verkauf in Deutschland in Deutschland, Österreich, Frankreich angebaut - schau auf eine beliebige Packung Tofu (muss nicht mal bio sein) im Supermarkt, kommt z.B. aus dem Breisgau. Nicht problematischer als jegliches anderes landwirtschaftliches Erzeugnis aus diesen Regionen.)


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 12:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Willst du auf "den Regenwald, den Urwald" hinaus?
Auch, Ja

Mir ist scheißegal wo der Tofu herkommt
Es geht nur darum, das sich alles kaputt diskutieren lässt und die Idee vom Wegfall der mwst auf bestimmte Lebensmittel blöd ist in meinen Augen


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 12:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde es eher mühsam, dass man gewissen Usern ,,allgemein verständliche" Sätz in Kleinteile zerlegen muss, bis sie sie verstehen. Dass du auch Kontextprobleme hast, war mir bisher gar nicht bewusst?
Auch für mich war dein Satz so verständlich als seist du der Meinung durch Kauf einer größeren Menge Mehrwertsteuer zu sparen. Und das funkioniert eben nicht, allenfalls indirekt: Nur reduziert sich der Preis pro Einheit (z.B.: der pro-kg-Preis ist beim Sack Reis günstiger als bei der Kochbeutelpackung) spart man dadurch Mehrwertsteuer.

Ob ich Kontextprobleme habe, kannst du selbst entscheiden. Mir selbst wären jedenfalls als Vielleser mit akademischem Beruf noch keine aufgefallen...
Zitat von KFBKFB schrieb:Mir ist scheißegal wo der Tofu herkommt
Ja aber du hast dich doch über die Herkunft beschwert? Wenn man das macht sollte man sich auch auf Tatsachen beschweren (oder was dazulernen weil man sich geirrt hat).
Ich kann mich auch beschweren dass Kühe schlecht für die Umwelt sind weil sie Tiger fressen, und dann zurückrudern dass es mir egal sei wovon sich Kühe ernähren.

Soja für Tierfutter wird sehr viel in z.B. Brasilien angebaut, dafür wird Regenwald gerodet.
So ein Stück Tofu aus dem Supermarkt, Biomarkt.... gekauft in Deutschland hat aber wirklich nicht diesen Regenwald-Rodungs-Hintergrund sondern kommt aus Deutschland oder angrenzenden Ländern.
Zitat von KFBKFB schrieb:Es geht nur darum, das sich alles kaputt diskutieren lässt und die Idee vom Wegfall der mwst auf bestimmte Lebensmittel blöd ist in meinen Augen
Das ist dann aber nochmal etwas ganz anderes.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 16:24
Zitat von hbselfsuckershbselfsuckers schrieb:wo von 600ml auf 500ml gesetzt wird bei selbem Preis. Leider wird dies verstärkt praktiziert mit vielen Dingen ohne den Kunden zu informieren weil es kaum auffällt.
@hbselfsuckers
Der Kunde wird also nicht informiert, das in der Listerine Flasche 500 ml drin sind? Da wette ich dagegen und behaupte mal ganz kühn, das auf der Listerine Flasche 500 ml als Inhalt angegeben steht.
Ansonsten frage ich mich, wie der Hersteller seine Kunden denn noch über den Inhalt der Listerine Flasche informieren soll? Sollen da Mitarbeiter von Johnson & Johnson die deutschen Kunden anrufen und sagen, das in der 0,5 Liter Flasche Listerine wie angegeben "nur" 0,5 Liter drin sind und nicht 600 ml Liter, obwohl es auch mal eine 600 ml Fasche gab, man den Preis für 600 ml aber nicht anheben wollte und somit der Preis der Flasche der gleiche bleibt?


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 16:36
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Sollen da Mitarbeiter von Johnson & Johnson die deutschen Kunden anrufen und sagen, das in der 0,5 Liter Flasche Listerine wie angegeben "nur" 0,5 Liter drin sind und nicht 600 ml Liter, obwohl es auch mal eine 600 ml Fasche gab, man den Preis für 600 ml aber nicht anheben wollte und somit der Preis der Flasche der gleiche bleibt?
Das wäre doch ein Anfang. :D

Ich hatte es vorhin erst mit einem Bekannten über "Mogelpackungen". Wie kann es sowas überhaupt geben, wenn der Inhalt doch überall angegeben werden muss? Dazu stehen die Preise an jedem Regal. Irgendwann ist doch auch gut.

Ich hoffe nur, diese Leute suchen sich ihre Partner nicht auch nur nach der Verpackung aus.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 16:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hatte es vorhin erst mit einem Bekannten über "Mogelpackungen". Wie kann es sowas überhaupt geben, wenn der Inhalt doch überall angegeben werden muss? Dazu stehen die Preise an jedem Regal. Irgendwann ist doch auch gut.
Klar kann es sowas geben - warum werden bestimmte Verpackungsformen gewählt? (Lebensmittel ist im Bereich des Sichtfensters einer Packung üppiger, z.B. ungleichmäßig belegte Fertigpizza. Schraubdose ist im Boden tief ausgehöhlt. Kosmetikprodukt befindet sich in einer Pappschachtel mit Sichtfenster und steht in der Packung auf einem Podest.)
Weil etliche Menschen wohl Schwierigkeiten haben Voluminia, Gewichte... mit dem Aussehen eines Produktes in Verbindung zu bringen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 16:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ch hatte es vorhin erst mit einem Bekannten über "Mogelpackungen". Wie kann es sowas überhaupt geben, wenn der Inhalt doch überall angegeben werden muss? Dazu stehen die Preise an jedem Regal. Irgendwann ist doch auch gut
Ich achte schon seit bestimmt 3 Jahren auf die Eur/kg oder Eur/l Preise.

Da fällt das eigentlich auf.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 16:52
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Da fällt das eigentlich auf.
Eben. Nichts anderes wird uns auch übrigbleiben, wenn wir uns vor Abzocke schützen wollen. Wenn da 37,5 g steht, müssen die auch drin sein. Bei Toilettenpapier ist sogar die Zahl der Blätter angegeben :D Würde, in jeder Packung ein Blatt fehlen, dann wäre es eine Mogelpackung.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Weil etliche Menschen wohl Schwierigkeiten haben Voluminia, Gewichte... mit dem Aussehen eines Produktes in Verbindung zu bringen.
Ich kenne solche Menschen nicht. Es scheint sie vereinzelt zu geben aber die Information durch die Hersteller ist doch da und man selbst ist doch eher in der Holschuld weil die Information gegeben ist. Man muss eben lesen. Sollen sie vielleicht Vergleichsmengen in Schaukästen an den Regalen anbringen? Die Rolle Toilettenpapier aufdröseln und an einen Haken hängen?


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 16:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eben. Nichts anderes wird uns auch übrigbleiben, wenn wir uns vor Abzocke schützen wollen. Wenn da 37,5 g steht, müssen die auch drin sein. Bei Toilettenpapier ist sogar die Zahl der Blätter angegeben :D Würde, in jeder Packung ein Blatt fehlen, dann wäre es eine Mogelpackung
Jupp,

Mir geht es dabei (wenn ich zum Einkauf verdonnert werde) um das normale Vergleichen.

Ich soll 2 Packungen Gouda mitbringen.

Da ist dann der Milram im Angebot mit 300g Verpackung
Die Eigenmarke ohne Angebot 500g
Und dann eine XXL Verpackung kurzzeitig 1kg

Wozu rechnen... da steht dann drauf 10 / 8 / 9Eur/kg

Schwupps Standardpackung in den Wagen.

Bei Waschpulver ist das schon seit Jahren so.

Standardpackung 0,20 Eur/ Waschgang
XXL Packung 0,24 Eur/ Waschgang und da die Packung doppelt so groß ist klumpt der Rest am Ende des Aufbrauchens


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 16:59
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Der Kunde wird also nicht informiert, das in der Listerine Flasche 500 ml drin sind? Da wette ich dagegen und behaupte mal ganz kühn, das auf der Listerine Flasche 500 ml als Inhalt angegeben steht.
Ansonsten frage ich mich, wie der Hersteller seine Kunden denn noch über den Inhalt der Listerine Flasche informieren soll? Sollen da Mitarbeiter von Johnson & Johnson die deutschen Kunden anrufen und sagen, das in der 0,5 Liter Flasche Listerine wie angegeben "nur" 0,5 Liter drin sind und nicht 600 ml Liter, obwohl es auch mal eine 600 ml Fasche gab, man den Preis für 600 ml aber nicht anheben wollte und somit der Preis der Flasche der gleiche bleibt?
Das Was ist in Ordnung. Preise darf JJ erhöhen. Das Wie ist fragwürdig.
Unsere aktuelle Mogelpackung des Monats September ist die Listerine Mundspülung von Johnson & Johnson. Auf den ersten Blick ist der Unterschied zwischen alter und neuer Flasche gar nicht erkennbar. Aber unterm Strich wird das Produkt bis zu 33,5 Prozent teurer.
Quelle: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/mundspuelung-listerine-das-spuelt-geld-die-kasse

Die Preiserhöhung ist sehr gut versteckt. Kaum ein regelmäßiger Kunde wird jedesmal die Inhaltsangabe prüfen ob sich Rezeptur oder wie in diesem Fall die Füllmenge geändert hat. Gerade dann nicht wenn es optisch nicht erkennbar ist.
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

Hersteller Johnson & Johnson füllt nur noch 500 statt 600 Milliliter Listerine Mundspülung pro Flasche ab. Im Handel wird das Produkt teilweise teurer verkauft, sodass es zu einer doppelten Preiserhöhung von bis zu 33,5 Prozent kommt.
Die Flasche selbst ist schmaler geworden; der reduzierte Inhalt fällt nur im direkten Vergleich zur alten Mundspülung auf. Die Angabe der Füllmenge ist nicht mehr so gut sichtbar wie beim alten Verpackungsdesign.
Der US-Konzern Johnson & Johnson verweist auf gestiegene Kosten und erklärt gegenüber der Verbraucherzentrale, dass mit dem reduzierten Inhalt auch die unverbindliche Preisempfehlung herabgesetzt wurde.
Quelle: s.o.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 17:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kenne solche Menschen nicht. Es scheint sie vereinzelt zu geben aber die Information durch die Hersteller ist doch da und man selbst ist doch eher in der Holschuld weil die Information gegeben ist. Man muss eben lesen. Sollen sie vielleicht Vergleichsmengen in Schaukästen an den Regalen anbringen? Die Rolle Toilettenpapier aufdröseln und an einen Haken hängen?
Persönlich sehe das mit der Holschuld auch so und ich informiere mich genau (hatte auch nie eine so empfundene "Mogelpackung" erwischt, was aber ggf. auch meinem gesamten Einkaufsverhalten - z.B. möglichst Grundprodukte - geschuldet sein kann bei denen es kaum aufwendige Verpackungen gibt die täuschen).
Warum gibt es sie aber wenn es sich nicht lohnt? Es ist schließlich ein Zusatzaufwand eine z.B. Schachtel für eine Flasche darin so zu designen dass die Schachtel innen ein Podest aufweist damit man den Deckel der Flasche im oberen Bereich der Schachtel sieht obwohl die Flasche viel niedriger als die Schachtel ist.

Da du angibst solche Menschen nicht zu kennen: Den Test z.B. x Gewichts- oder Volumeneinheiten abzuschätzen* oder auswendig zu wissen wie viel Inhalt die Flasche Shampoo, Ketchup... die derjenige immer kauft kannst du durchaus einmal mit dir selbst oder mit jemandem der mitmacht durchführen.

*Ja, das Gewicht, Volumen... steht auf dem Produkt. Der Knackpunkt: Verglichen wird oft mit einem Produkt das man bereits besitzt, wie es sich in der Hand anfühlt etc., wendet auf die Schnelle "gesunden Menschenverstand" an (etwa: Lebensmittel ist gleichmäßig belegt) und nicht zwingend "Mein Deo aus dem anderen Geschäft hat genau x Gramm. Dieses hat 10% weniger Inhalt als mein Deo, kostet aber 5% mehr als mein Deo. Das kaufe ich nicht!" oder "Auf der Packung stehen x Gramm Zutat y. Ich sehe durch das Sichtfenster z Stücke, und wenn ich geschätztes Volumen und meiner Tabelle entnommene Dichte überschlage komme ich schon auf beinahe x Gramm. Also ist unter der Pappe kaum mehr y, diese Pizza, Schokolade... hat nur das bisschen y drauf das ich vorne sehe."

Anstatt unpraktischer Beispiele wie abgewickeltes Toilettenpapier: Schlichweg bestimmte Verpackungsformen nicht zulassen?


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 17:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde es eher mühsam, dass man gewissen Usern ,,allgemein verständliche" Sätz in Kleinteile zerlegen muss, bis sie sie verstehen. Dass du auch Kontextprobleme hast, war mir bisher gar nicht bewusst?
Nee du.
Ich stimme wirklich selten mit@behind_eyes überein.
Aber hier ist ihr/sein Einwand berechtigt.
Die Mehrwetsteuer für 10 Kilo Reis ist immer gleich. Völlig egal, ob du 20x ein 500g Paket kaufst oder ob du einen 10 Kilo Sack holst.
Man kann sich mal vertun, passiert allen.
Aber man muss das Problem dann nicht beim Gegenüber suchen.


1x zitiertmelden