Frau.N.Zimmer schrieb:Ich kenne solche Menschen nicht. Es scheint sie vereinzelt zu geben aber die Information durch die Hersteller ist doch da und man selbst ist doch eher in der Holschuld weil die Information gegeben ist. Man muss eben lesen. Sollen sie vielleicht Vergleichsmengen in Schaukästen an den Regalen anbringen? Die Rolle Toilettenpapier aufdröseln und an einen Haken hängen?
Persönlich sehe das mit der Holschuld auch so und ich informiere mich genau (hatte auch nie eine so empfundene "Mogelpackung" erwischt, was aber ggf. auch meinem gesamten Einkaufsverhalten - z.B. möglichst Grundprodukte - geschuldet sein kann bei denen es kaum aufwendige Verpackungen gibt die täuschen).
Warum gibt es sie aber wenn es sich nicht lohnt? Es ist schließlich ein Zusatzaufwand eine z.B. Schachtel für eine Flasche darin so zu designen dass die Schachtel innen ein Podest aufweist damit man den Deckel der Flasche im oberen Bereich der Schachtel sieht obwohl die Flasche viel niedriger als die Schachtel ist.
Da du angibst solche Menschen nicht zu kennen: Den Test z.B. x Gewichts- oder Volumeneinheiten abzuschätzen* oder auswendig zu wissen wie viel Inhalt die Flasche Shampoo, Ketchup... die derjenige immer kauft kannst du durchaus einmal mit dir selbst oder mit jemandem der mitmacht durchführen.
*Ja, das Gewicht, Volumen... steht auf dem Produkt. Der Knackpunkt: Verglichen wird oft mit einem Produkt das man bereits besitzt, wie es sich in der Hand anfühlt etc., wendet auf die Schnelle "gesunden Menschenverstand" an (etwa: Lebensmittel ist gleichmäßig belegt) und nicht zwingend "Mein Deo aus dem anderen Geschäft hat genau x Gramm. Dieses hat 10% weniger Inhalt als mein Deo, kostet aber 5% mehr als mein Deo. Das kaufe ich nicht!" oder "Auf der Packung stehen x Gramm Zutat y. Ich sehe durch das Sichtfenster z Stücke, und wenn ich geschätztes Volumen und meiner Tabelle entnommene Dichte überschlage komme ich schon auf beinahe x Gramm. Also ist unter der Pappe kaum mehr y, diese Pizza, Schokolade... hat nur das bisschen y drauf das ich vorne sehe."
Anstatt unpraktischer Beispiele wie abgewickeltes Toilettenpapier: Schlichweg bestimmte Verpackungsformen nicht zulassen?