Frau.N.Zimmer schrieb:was heißt denn schätzen oder auswendig lernen? Das ist doch Quatsch. Die Inhaltsangabe steht auf der Verpackung, der Preis pro 100g/ml am Regal. Lesen und entscheiden, ob man den Preis für dieses Produkt zahlen will, oder nicht.
Dann evl. anders formuliert:
Du kaufst/ nutzt Produkt A. Du siehst Alternative B - billiger oder teurer als dein A?
Rhetorische Frage, Gedankenanregung: Wie viel kostet nochmal dein Shampoo? Wie viel Milliliter sind da drin? Preis hier im Vergleich zum bisherigen okay?
Wie viele Stück Bleistiftminen oder Nägel kriegst du für x Gramm?
Frau.N.Zimmer schrieb:Man kauft das Produkt und nicht den äußeren Schein.
Selbstverständlich kauft man das Produkt. Man kann es aber in vielen Fällen nicht vor Kauf ausprobieren und in manchen Fällen nichtmal vor Kauf vollständig sehen. Ich vermute nun nicht dass du z.B. in Geschäften Tiefkühlmahlzeiten aufmachst und reinguckst, Packungen Nägel öffnest und guckst wie viele du für x Gramm kriegst, Teebeutel probebrühst oder mal eine Runde probeweise die Zähne putzt. (Dass man in manchen Fällen eine Packung vor Kauf vom Verkaufspersonal öffnen lassen kann ist mir bewusst. Es ist aber selten und beschränkt sich typischerweise auf Fachgeschäfte.)
Mich persönlich interessiert sowas wie Werbung, Verpackung (okay: dass es möglichst wenig Verpackung sein soll) reichlich wenig. Kaufe auch v.a. Grundzutaten, wäre kein Kandidat für die z.B. Tiefkühlpizza sondern mache die Pizza selbst (loses Gemüse, Flasche Öl, Packung Mehl sind ferner recht übersichtlich, da sieht man sofort was man bekommt), und im Bad stehen recht simple Produkte wie Seife statt x Tiegel und Tuben. Wie oben geschrieben: Noch nie eine Mogelpackung erwischt. Ich weiß aber auch dass sich das Kaufverhalten vieler davon unterscheidet - was ich z.B. schon daran bemerke wenn mir Leute rückmelden dass ich deutlich anders als sie einkaufen würde.
Irgendeinen Grund muss es ferner auch haben warum es den Begriff "Serviervorschlag" gibt. Mir ist klar was in z.B. einer Tütensuppe (nicht) steckt und dass in so ein Päckchen keine Hähnchenkeule passt. Manchen Kunden wohl nicht, obwohl es eine Zutatenliste gibt.