Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 00:55
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Weil keine Fahrzeit mehr und keine andere Möglichkeit. Die müssen dann da kaufen.
Wenn du mit den Fahrzeiten auf Raststätten und LKW-Fahrer anspielst, dann ist das eine andere Sache. Aber auch da ist es eine Frage der Organisation. Ansonsten bleibe ich bei der Aussage meines letzten Beitrages.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 00:58
@Slaterator
Ja, ich meine Lkw Fahrer, die im Fernverkehr sind und da sind die Zeiten, leider, sehr knapp bemessen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 01:04
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Ja, ich meine Lkw Fahrer, die im Fernverkehr sind und da sind die Zeiten, leider, sehr knapp bemessen.
Als Kind wollte ich Pilot oder LKW-Fahrer werden. Heute würde ich den Fahrerjob gerade im Fernverkehr ums Verrecken nicht mehr wollen. Das ist nur noch Stress und Ausbeutung. Klar, da kann es passieren, daß da mal was an der Tanke gekauft werden muß. Dafür gibt's vom Arbeitgeber normalerweise auch Spesen. Die meinte ich aber eigentlich nicht. Ich meinte reguläre Tanken in der Stadt und normale Leute, die in Sichtweite zum geöffneten Supermarkt das Produkt zum Dreifachpreis an der Tanke erwerben.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 01:08
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Genauso intelligent ist es, sich an der Tanke einen Energydrink oder noch besser für später ein alkoholisches Mixgetränk mitzunehmen, wenn direkt neben der Tanke ein Getränkemarkt steht, der noch geöffnet hat. So ist nämlich bei mir hier und das habe ich schon oft gesehen. Oder die Experten, die sich an der Tanke während der normalen Geschäftszeit eine Tiefkühlpizza kaufen, die jeder Supermarkt für ein Drittel des Preises anbietet und den es in fast jeden Kuhkaff gibt. :shot:
Ich kann das auch nicht nachvollziehen (Extreme Beispiele jetzt mal ausgenommen). Aber wer das so handhaben will, muss eben auch die Preise in Kauf nehmen. Und das Angebot in den größeren Tankstellen wäre auch nicht so üppig, wenn es keinen Markt dafür geben würde. Es wird halt gekauft. Ob nun aus Zeitmangel, Faulheit oder anderen Gründen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 02:32
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Man kann natürlich um dann 2 Euro bei der TK Pizza zu sparen im Berufsverkehr zum nächsten Supermarkt fahren und gefühlt 3 Liter Benzin sowie 30 Minuten Lebenszeit im Stau verballern. Und im Extremfall muss man dann noch fürs Parken zahlen.
Alternative: Bisschen vorausplanen. Wenn man denn regelmäßig Produkt X (Tiefkühlpizza oder etwas anderes) isst oder sich ein Anlass ergibt ausnahmsweise ansonsten nicht gekauftes Produkt X zu benötigen (meinetwegen weil Tante Lore Geburtstag hat und jetzt kauft man einmal im Jahr Schnapspralinen) kann man das durchaus in vielen Fällen beim sonstigen Einkauf berücksichtigen.
(Ich halte das jedenfalls so. Was wir üblicherweise selbst essen und was dem Geschmack typischerweise eingeladener Gäste entspricht ist vorhanden. Erspart nächtliche oder sonstige Einkäufe bei Tankstellen*, erspart "gefühlte 3 Liter Benzin", erspart extra für einen Artikel fast so viel Zeit wie für einen Großeinkauf zu benötigen. Und war, auch wenn's spießig wirken mag, auch im Alter "erste eigene Bude" so.)

*Tatsächlich bei einer Tankstelle noch nie etwas anderes gekauft denn... Benzin.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 04:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du das mal erklären, wie kann man beim Einmalkauf Mehrwertsteuer sparen?
Vereinfacht gesagt, wenn ich anstatt 100 g Scheibensalami eine ganze Salami kaufe oder anstatt 4 geschnittenen Schnitzeln gleich ein Kilo.
Das häufige Zukaufen schröpft doch die Portokasse. Man kann zB vorkochen und einfrieren. Tiefkühlgemüse ist immer preiswerter als frisches aus fernen Ländern. Saisonales Obst und Gemüse ist auch immer preiswerter. Überland auf Bauernhöfen kannst du, wenn du viel zu Hause verstauen kannst, dich mit Obst und Gemüse über die Winterzeit eindecken.
Man spart nicht, wenn man immer wieder von Woche zu Woche zu kauft.
Gleiches gilt für Drogerieerzeugnisse. Die Menge machts.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Käse also das diese Anforderungen erfüllt, wäre für mich kein herkömmlicher Käse, sondern guter Käse, hoffe, das klärt es auf.
Käse vom Biobauern ist teuer. Man kann sich überlegen, ob man ihn regelmäßig in seinen Speiseplan einbauen muss oder er eine Belohnung sein soll, etwas Besonderes. Dasselbe könnte ich jetzt bei regionaler Milch sagen, die nichts Anderes als Biokäse, aber mMn immer noch zu billig ist, zumal ein erwachsener Mensch eigentlich gar keine Milch braucht.
Ich habe schon mal geschrieben, dass Einfuhr-Produkte gerne teurer sein dürfen, heimische dafür preiswerter, damit die Bevölkerung die heimischen Zulieferer/Bauern - unsere Wirtschaft - mehr unterstützen.

Unsere Läden platzen nachwievor aus allen Nähten, und ich habe gar nicht das Gefühl, dass die Kunden auf jeden Cent schauen müssen. Das Preisniveau ist aber dennoch so ausgelegt, dass für jedes Einkommen genug gesunde Lebensmittel angeboten werden. Man muss nur innehalten und gucken. Auch bei gutem Käse kann man bestimmt ein Schnäppchen machen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 06:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Vereinfacht gesagt, wenn ich anstatt 100 g Scheibensalami eine ganze Salami kaufe oder anstatt 4 geschnittenen Schnitzeln gleich ein Kilo
und was hat das mit deiner Mehrwertsteuer zu tun?
Das Sparen an der Mehrwertsteuer bei Einmalkäufen war doch dein Argument:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man kann versuchen, über die Menge eines gewünschten Produktes im ,,Einmalkauf" zumindest Mehrwertsteuer zu sparen.
Du sprachst von "einem gewünschten" Produkt welches sich nur in der Menge unterscheidet und von den Kosten der Mehrwertsteuer.

Jetzt sprichst du aufeinmal von 2 verschiedenen Produkten (Scheibensalami, Salami am Stück) welche sich ja schon im Grundpreis unterscheiden, hier spart man ganz einfach durch die Entscheidung ein anderes Produkt zu nehmen und zwar alles, sowohl Netto als auch Brutto.

Wie kannst du Mehrwertsteuer sparen?


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 06:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kannst du Mehrwertsteuer sparen?
In Bayern will irgendeine Partei die mwst auf Lebensmittel senken, vielleicht ist sowas gemeint?

Abgesehen das der Vorstoß Schwachsinn ist


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 06:32
Zitat von KFBKFB schrieb:In Bayern will irgendeine Partei die mwst auf Lebensmittel senken, vielleicht ist sowas gemeint?
Dann wäre die Taktik nach Bayern zu ziehen und nicht "Einmalkäufe".


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 06:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du sprachst von "einem gewünschten" Produkt welches sich nur in der Menge unterscheidet und von den Kosten der Mehrwertsteuer.
Das kommt auf Deine Interpretation meines Kommentares an. Ich ging davon aus, dass der Inhalt meines Kommentares das hergibt, dass er im Allgemeinen so verstanden wird, dass ich von ,,jedem gewünschten" Produkt bei einem geplanten Großeinkauf spreche.
Warum klappt das bei dir nie?


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 06:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das kommt auf Deine Interpretation meines Kommentares an. Ich ging davon aus, dass der Inhalt meines Kommentares das hergibt, dass er im Allgemeinen so verstanden wird, dass ich von ,,jedem gewünschten" Produkt bei einem geplanten Großeinkauf spreche.
Warum klappt das bei dir nie?
Das ist deine zweite Variante deiner Darstellung von
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man kann versuchen, über die Menge eines gewünschten Produktes im ,,Einmalkauf" zumindest Mehrwertsteuer zu sparen. Häufiges Kaufen kostet halt auch.
In dem du dich ausschließlich(!) auf das Sparen der Mehrwertsteuer beziehst. Das kann man weder falsch verstehen noch falsch interpretieren.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 07:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In dem du dich ausschließlich(!) auf das Sparen der Mehrwertsteuer beziehst. Das kann man weder falsch verstehen noch falsch interpretieren
Jetzt Hack nicht darauf Rum. Prozentrechnung ist halt oft nicht die Stärke.

Sag was du denkst bzw vermittelt willst: man kann keine prozentuale Steuer sparen, indem man die Kaufmengen unterteilt

. 19% von 50x 2 Eur Schokolade sind identisch
Zu 19% von 100 Eur Schokoladenblock


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 07:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das kommt auf Deine Interpretation meines Kommentares an.
Den konnte man nicht anders interpretieren. Meine Güte, da bist du eben falsch abgebogen. Das ist doch nicht schlimm :) Noch weiter drehen bis es passen könnte, macht es erst peinlich.

@abbachbc
Wie kommst du darauf, dass ich ein großes Auto fahre? Bei meinem steht sogar "Mini" vorne drauf. :D

Individualverkehr kann man nicht auf sich selbst runterbrechen. Deswegen steckt ja "individual" im Wort, denke ich. Wenn ich morgens um 5 zum Dienst fahre, wollen jene die um 8 anfangen einfach noch nicht mit, da hat es sich mit Fahrgemeinschaft. Doof, von denen - ist aber so.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 07:50
Zitat von KFBKFB schrieb:In Bayern will irgendeine Partei die mwst auf Lebensmittel senken, vielleicht ist sowas gemeint?

Abgesehen das der Vorstoß Schwachsinn ist
Özdemir fordert das für gesunde Lebensmittel:
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat die Abschaffung der Mehrwertsteuer für gesunde Lebensmittel gefordert. Er habe "große Sympathien dafür, die Mehrwertsteuer für Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte auf Null zu setzen", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/abschaffung-mehrwertsteuer-obst-gemuese-oezdemir-100.html


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 07:57
@behind_eyes
Kann er machen, ich finds blöd
Lebensmittel unterliegen schon überwiegend der reduzierten mwst
Und Obst=gesund? Aufgrund des Zuckers lässt sich da streiten
Was ist mit Mangos bspw? Die Flugmango im edeka ist ökologisch sicher fragwürdig

Eine Ausweitung auf pflanzliche Lebensmittel ist denkbar, super Idee
Dann wird der Tofu ja günstiger aber wenn man den Anbau von Soja betrachtet… hm, vielleicht ist Tofu auch nicht ideal…

Wenn die an den Steuern schrauben wollen soll die Einkommenssteuer gesenkt werden, dann bleibt den Leuten Geld in der Tasche
Eine Reduzierung oder Wegfall der mwst ändert nichts für den Verbraucher wenn der Hersteller den Preis einfach aufschlägt und so ne bessere Marge hat


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 08:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn die an den Steuern schrauben wollen soll die Einkommenssteuer gesenkt werden, dann bleibt den Leuten Geld in der Tasche
Eine Reduzierung oder Wegfall der mwst ändert nichts für den Verbraucher wenn der Hersteller den Preis einfach aufschlägt und so ne bessere Marge hat
Sehe ich auch so. Dazu fordert eine andere Partei in Bayern Einkommen erst ab 2000 brutto p.M. zu besteuern, das fände ich in vielerlei Hinsicht besser.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 08:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sehe ich auch so. Dazu fordert eine andere Partei in Bayern Einkommen erst ab 2000 brutto p.M. zu besteuern, das fände ich in vielerlei Hinsicht besser.
Da landet jedoch jeder mit einer vollzeitstelle drüber... auch Personen mit Mindestlohn.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 08:14
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da landet jedoch jeder mit einer vollzeitstelle drüber... auch Personen mit Mindestlohn.
Hat doch mit der lst nix zu tun
Ca 10.000 pa (den genauen Betrag hab ich nicht im Kopf) sind frei

Mit der Änderung würde der Grundfreibetrag mehr als verdoppelt


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 08:18
@KFB
Stimmt da war bei mir ein Denkfehler drin.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

21.09.2023 um 08:24
Zitat von KFBKFB schrieb:Abgesehen das der Vorstoß Schwachsinn ist
Wenn es um Produkte, die man nicht entbehren kann wie Grundnahrungsmittel und vllt. auch Dinge des persönlichen Wohlgefühl
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den konnte man nicht anders interpretieren. Meine Güte, da bist du eben falsch abgebogen. Das ist doch nicht schlimm :) Noch weiter drehen bis es passen könnte, macht es erst peinlich.
Ich finde es eher mühsam, dass man gewissen Usern ,,allgemein verständliche" Sätz in Kleinteile zerlegen muss, bis sie sie verstehen. Dass du auch Kontextprobleme hast, war mir bisher gar nicht bewusst?
Zitat von KFBKFB schrieb:Kann er machen, ich finds blöd
Die Frage ist, wie viele Grundnahrungsmittel darunter fallen. Kohlenhydrate sind auch nicht ohne. Grundnahrungsmittel könnten mMm aber schon Mehrwertsteuer-befreit sein. Nur dürften dann die Preise auch nicht mehr steigen, was praktisch vom Staat geregelt werden müsste.

Die Einkommensteuerbefreiung bei Gehältern bis 2000 Brutto bringt nur max. 100-150 Euronen mehr in der Nettokasse, das ist nicht viel.
Was bleibt schlussendlich? Der Mindestlohn muss einfach steigen in Verbindung mit einer gemäßigten Einkommensteuer, z. B. bis zu einem Einkommen von vllt. 3500-4000 Brutto.


4x zitiertmelden