behind_eyes schrieb:Kannst du das mal erklären, wie kann man beim Einmalkauf Mehrwertsteuer sparen?
Vereinfacht gesagt, wenn ich anstatt 100 g Scheibensalami eine ganze Salami kaufe oder anstatt 4 geschnittenen Schnitzeln gleich ein Kilo.
Das häufige Zukaufen schröpft doch die Portokasse. Man kann zB vorkochen und einfrieren. Tiefkühlgemüse ist immer preiswerter als frisches aus fernen Ländern. Saisonales Obst und Gemüse ist auch immer preiswerter. Überland auf Bauernhöfen kannst du, wenn du viel zu Hause verstauen kannst, dich mit Obst und Gemüse über die Winterzeit eindecken.
Man spart nicht, wenn man immer wieder von Woche zu Woche zu kauft.
Gleiches gilt für Drogerieerzeugnisse. Die Menge machts.
Carl138 schrieb:Käse also das diese Anforderungen erfüllt, wäre für mich kein herkömmlicher Käse, sondern guter Käse, hoffe, das klärt es auf.
Käse vom Biobauern ist teuer. Man kann sich überlegen, ob man ihn regelmäßig in seinen Speiseplan einbauen muss oder er eine Belohnung sein soll, etwas Besonderes. Dasselbe könnte ich jetzt bei regionaler Milch sagen, die nichts Anderes als Biokäse, aber mMn immer noch zu billig ist, zumal ein erwachsener Mensch eigentlich gar keine Milch braucht.
Ich habe schon mal geschrieben, dass Einfuhr-Produkte gerne teurer sein dürfen, heimische dafür preiswerter, damit die Bevölkerung die heimischen Zulieferer/Bauern - unsere Wirtschaft - mehr unterstützen.
Unsere Läden platzen nachwievor aus allen Nähten, und ich habe gar nicht das Gefühl, dass die Kunden auf jeden Cent schauen müssen. Das Preisniveau ist aber dennoch so ausgelegt, dass für jedes Einkommen genug gesunde Lebensmittel angeboten werden. Man muss nur innehalten und gucken. Auch bei gutem Käse kann man bestimmt ein Schnäppchen machen.