nairobi schrieb:Auf Festen ist es eh' teurer, 4 Euro Pfand für einen Teller finde ich auch viel. Gerade Currywurst/Pommes kann man doch gut in einem Pappschälchen ausgeben
Teller sind wieder verwendbar. Die kommen in den Spülwagen und dann kommt die nächste Ladung Currywurst drauf. Pappschälchen sind Einwegmüll in Reinform, falls es nicht gerade welche aus essbarem Material sind und der Kunde sie dann auch tatsächlich isst.
Da man die 4 € aber auch wieder kriegt, wenn man den Teller zurück bringt, sehe ich das Problem da aber auch generell nicht. Im Gegensatz zu irgendwelchen Bechern, die sich manch einer als Souvenir z.B. vom Weihnachtsmarkt mitnimmt, wird ja kaum jemand schnöde weiße Teller von irgendwelchen Festen sammeln wollen.
Was mir aktuell zum Thema Wucher einfällt: Ich bräuchte eigentlich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille. Mein AG bezuschusst diese. Na ja, zumindest theoretisch. Faktisch hat er einen Vertrag mit einem bestimmten Optiker abgeschlossen, der besonders teuer ist. Außerdem zahlt mein AG nur eine bestimmte Summe X. Die fällt so gering aus, dass ich bei diesem bestimmten Optiker sogar für die Gläser, wenn sie denn was taugen sollen, noch draufzahlen müsste, vom Gestell mal ganz zu schweigen. Da müsste ich die Kosten voll tragen und da ich viel Kundenkontakt habe, will ich auch nicht unbedingt das Modell "Billig, weil hässlich" wählen müssen.
Das Beste ist aber: Weil mein AG die Brille bezuschusst, dürfte ich sie laut der gegebenen Regelungen nicht mit nach Hause nehmen, weil Arbeitsmittel. Danke, aber nein danke. Da verzichte ich aus Gründen des Wuchers gerne auf meinen Zuschuss und versehe meine komplett privat gekauften Brillen lieber mit entsprechenden Filtern.
Dieses Prinzip, dass mein AG einen Zuschuss zahlt, aber nur für Betriebe, die zum Teil deutlich teurer sind als vergleichbare Anbieter, gibt es übrigens auch in anderen Bereichen. Mal abgesehen davon, dass manche Betriebe dann vor Ort angeblich gar nichts von irgendwelchen mit meinem AG ausgehandelten Rabatten wissen wollen. Das gleiche Thema kam z.B. zuletzt bei der Überlegung des Kaufs eines E-Bikes auf.
Im Fall meines AG halte ich das für eine Masche, um einerseits in Stellenangeboten o.ä. mit solchen Zuschüssen werben zu können, andererseits aber sicherzustellen, dass möglichst wenige Mitarbeiter dieses Angebot auch tatsächlich nutzen.