Carl138 schrieb:Der Gedanke, dass hochwertige Lebensmittel gerne teurer sein dürfen, halte ich für einen absoluten Widerspruch in sich, hochwertige Lebensmittel, die keine Gifte enthalten, sollten eigentlich für jeden zugänglich sein und nicht nur für eine bestimmte Klientel.
Sie sollen für jeden zugänglich sein - gesund, nicht gesteckt, keine Giftstoffe etc. Da stimme ich dir zu. Dennoch kann ich gewisse Einschränkungen verstehen:
- Bei hochwertiger/ vernünftiger Produktion ergeben sich zwangsläufig höhere Preise als z.B. bei Massentierhaltung, Strecken von Lebensmitteln etc. Das muss kein Wucher sein. Bei manchem kommt dann nochmals die sehr aufwendige Verarbeitung dazu: Safran ist z.B. aufgrund der Herstellungsweise teurer als Kurkuma oder Lebensmittelfarbe. Sehe ich definitiv nicht als Wucher an.
- Anspruch: "Muss" es wirklich in jeder Mahlzeit Eier, Fleisch, Fisch, Milchpodukte... sein? (das schreibe ich keinem vor, sondern halte es auch selbst so - bestimmte Zutaten sind teuer, die muss ich aber auch nicht täglich haben, und so ist es dann zumeist auch wieder leistbar)
Es wird wenig Lebensmittel geben die a) für den (ungefähr) täglichen Konsum gedacht sind, b) "nur für ein bestimmtes Klientel" zugänglich sind.
(Auf Auswärtsessen außer es ist wirklich ein besonderes Essengehen verzichte ich. Also Imbiss, Bahnhofskiosk, "mal schnell was vom..." und so weiter. Gilt auch für Getränke. Ich nehme mir stattdessen etwas mit. Konditor, Bäcker: Mir ist klar warum das wenn wirklich handgemacht nicht günstiger geht - ich backe selbst auch weil es mir Spaß macht. Und, ganz ehrlich: Wenn wie im Ausgangsposting ein Energydrink nötig ist um beim Autofahren wachzubleiben ist das einfach nur eines, nämlich gefährlich.)