nairobi schrieb: Heute haben lange etablierte Geschäfte zu gemacht oder sind insolvent. Die Kund:innen stöbern alleine nach Billigschuhen.
Die haben halt auch zugemacht, weil die Mobilität gestiegen ist, das Internet sich entwickelt hat, die Ansprüche gestiegen sind und auch z.T. die Qualität der Geschäfte nachgelassen hat. Ich würde nun nicht immer nur dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben.
Ich habe z.B. als Frau Schuhgröße 42. Da findest du auch in den großen Geschäften kaum etwas, was hübsch ist und passt - da bin ich schon lange auf Alternativen umgestiegen. So geht es nun auch meinem Sohn - Größe 48. Der kommt aus der Schule heim und will einen angesagten Schuh. Das erste Mal sind wir ins Sportgeschäft und haben eine total lustlose Beratung bekommen - und eine Falschaussage "Nö, das gibt es in deiner Größe nicht" - daheim im Internet entdeckt - es gibt ihn doch, auch in der gewünschten Farbe und billiger als vor Ort. Rate mal, wo der Junior nun Schuhe kauft.
nairobi schrieb:Gute Geschäfte gibt's immer weniger.
Die Leute sind halt auch nicht bereit, für Beratung zu bezahlen und nicht jede Beratung ist gleich gut. Muss man auch sagen. Bei uns früher war es so, dass meine Familie ein Auto hatte - mein Vater war beruflich gut eingespannt und brauchte das Auto, um in die Arbeit zu gelangen, es sei denn, meine Mutter brauchte es dringender.
1x im Halbjahr gab es das große Einkaufen - meine beiden Geschwister und ich fuhren ins nächste Schuhgeschäft - da mein Vater an dem Tag wo mitfahren musste, war klar, wir müssen dort ein Paar Schuhe finden - fertig. Da war es aber noch nicht so, dass nur bestimmte Marken etc. angesagt waren. Mein älterer Bruder musste Schuhe aussuchen, die möglichst so zeitlos waren, dass ich und meine Schwester die auch noch auftragen konnten. Wir durften kein rosa aussuchen oder sowas, dass man sie noch in der Familie an Jungs weitergeben konnte. Da hat man einmal viel Geld ausgegeben, hatte aber Qualität ....
Heute ist das Kaufverhalten ein ganz anderes ....