Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)
22.09.2023 um 10:40also ich finde 1,50Euro für 500g Spaghetti als Wucher.. ganz aktuell wirbt da eine Marke im TV mit "besserer Soßenhaftung".. was denen nicht alles einfällt...
RayWonders schrieb:also ich finde 1,50Euro für 500g Spaghetti als Wucher.. ganz aktuell wirbt da eine Marke im TV mit "besserer Soßenhaftung".. was denen nicht alles einfällt...Das sind die Premium-Spaghetti. Vergleiche aber mal den Preis für 500g Spaghetti mit einem Käsebrötchen in der Bäckerei.
Dr.Edelfrosch schrieb:Das verstehe ich tatsächlich immer noch nicht.Du hast das wunderbar verstanden. Genau das meine ich. Dicke Scheiben sind schneller verbraucht (schneller nachkaufen also) als dünne.
RayWonders schrieb:mit "besserer Soßenhaftung".Die gibt es tatsächlich. Die Oberfläche ist rauher. Bei den anderen Nudeln, angeblich aus Bronzeformen, kann man es fühlen aber als Spaghetti hatte ich sie noch nicht.
Kies-Richard schrieb:Das sind die Premium-SpaghettiOder Premium-Marketing - haha.
Do-X schrieb:Du hast das wunderbar verstanden. Genau das meine ich. Dicke Scheiben sind schneller verbraucht (schneller nachkaufen also) als dünne.Das gehört aber schon zur normalen Verbraucherwahl.
Es geht mir doch nur darum, dass ich nicht ständig nachkaufen muss. Kostet ja auch Geld.
abbacbbc schrieb:Bei so einer Bandbreite, kann man natürlich die kompletten Tests hinterfragenEs kommt eben auf die Testkriterien an. Die können ja völlig unterschiedlich sein. Den Zweck des Tests zu erkennen, gehört dazu, das Testergebnis einordnen zu können.
abbacbbc schrieb:Keiner zwingt dich dicke Scheiben zu kaufen.Ich gewöhne mir an, eine ganze Salami oder andere Wurstsorten, wenn überhaupt Bedarf, zu kaufen sowie auch Käse. Es geht mir ja nicht nur um den Wegfall des häufigen Nachkaufens, sondern auch um den Verpackungsmüll, den ich dadurch einspare.
abbacbbc schrieb:Aber dann ist es doch egal:In der Regel registrieren solche Veränderung eher Verbrauchermagazine. Selbst aufmerksame (mündige) Käufer können bei der Produktvielfalt sich nicht dauerhaft merken, welche Packung früher wie viel Geld gekostet hat. Die Ausnahme wird sein, wenn ein Kunde ein Produkt schon seit Jahren kauft und entsprechend Veränderungen am Inhalt schnell bemerkt.
Du merkst dir weder Füllgewicht, noch achtest du auf den kg Preis. Dann merkst du dir auch nicht den Gesamtpreis und bist eh dem Hersteller ausgeliefert.
Ja ich verstehe deinen Gedanken im „ersten Schritt“, aber wg der Vergleichbarkeit läuft er ins leere. Der Käufer muss halt mündig sein.
azazeel schrieb:Es kommt eben auf die Testkriterien an. Die können ja völlig unterschiedlich sein. Den Zweck des Tests zu erkennen, gehört dazu, das Testergebnis einordnen zu können.Ein gutes Beispiel dafür ist übrigens Öko-Test.
Ein Test einer Spülmaschine bei "Fancy wohnen" wird ggf. vernichtend sein, weil die Maschine nicht hübsch aussieht und etwas zu laut ist.
Bei "Günstig wohnen" wir sie vielleicht gewinnen, weil sie günstig ist und wenig verbraucht.
Beim Auto wird es ähnlich sein. Wer Wert auf Spritzigkeit legt, wird mit der sparsamen und praktischen Familienkutsche nicht glücklich.
rhapsody3004 schrieb:Solche würde ich grundsätzlich mit Vorsicht genießen.Auftragsbewertung kommt natürlich vor, ebenso Anzeigenbediene im Printbereich, das ist schon klar. Skepsis ist immer angesagt.
Do-X schrieb:Ich glaube, dass ich mich in der glücklichen Lage befinde, nicht auf jeden Cent gucken zu müssen,Ich muss auch nicht auf jeden Pfennig achten. Allerdings hab ich etwas gegen Betrug. Und für mich ist es Betrug was die Firmen machen. Absichtlich täuschen sie die Kunden .
.lucy. schrieb:Allerdings hab ich etwas gegen BetrugIch auch. Aber ...
sommer2222 schrieb am 19.09.2023:AutobahntankstelleDass Tankstellen hinsichtlich ihres Sortiments wesentlich teurer sind als normale Geschäfte, dürfte hinlänglich bekannt sein.
sommer2222 schrieb am 19.09.2023:Energie-Getränk für 4,95 Euro erworben. Ich brauchte es um wach zu bleiben.Wenn Du der Meinung warst, dass Du es brauchst, war es Dir wohl das Geld Wert.
Do-X schrieb:denn es geht auch bei den Erzeugern/Lieferanten und Co. nur ums Überleben.Was ich aber zumindest bei Großkonzernen bezweifeln möchte, die mittlerweile hinter vielen Waren/Produkten/Marken stehen.
satori42 schrieb:Designer T-Shirt
satori42 schrieb:50 EuroFür 1 T-Shirt 50 Euro hinzulegen wäre mir zuviel. Je nach Marke würde ich das noch nicht unbedingt als "Mondpreis" bezeichnen.
nairobi schrieb:Für 1 T-Shirt 50 Euro hinzulegen wäre mir zuviel.Doch das zahl ich für meine Poloshirts für die Arbeit auch. nachhaltig in Deutschland produziert, sind sie ihr Geld auch wert und halten mit Sicherheit länger als 10 Shirts von KIK. Ich trag die ja jeweils nur eine Schicht bis sie gewaschen werden.
nairobi schrieb:Für 1 T-Shirt 50 Euro hinzulegen wäre mir zuviel.Für ein Shirt von EMP oder sonstiger merch wäre mir das auch zu viel. Bei meinen Lieblingsmarken gibt's aber kaum was unter 50 EU. Ausser es wäre im sale.
Frau.N.Zimmer schrieb:sind sie ihr Geld auch wert und halten mit Sicherheit länger als 10 Shirts von KIK.Definitiv, allerdings bin ich auch schon bei Marken bitter enttäuscht worden ^^ Es scheint so, als ob es Marken gibt die einfach keine Hosen machen können, andere wiederum keine Hoodies xD
satori42 schrieb:Es scheint so, als ob es Marken gibt die einfach keine Hosen machen können, andere wiederum keine Hoodies xDDas stimmt. Deswegen bleib ich mit meinen Arbeits-Shirts auch bei einer Marke. Sollte sich da, nach der Wäsche, ne Naht verziehen, oder die Farbe auswaschen, trage ich die höchstpersönlich nach Burladingen und eskaliere dort :D
nairobi schrieb:Für 1 T-Shirt 50 Euro hinzulegen wäre mir zuviNeulich stellte ich beim Blick in den Kleiderschrank fest, dass beispielsweise meine T-Shirt-Vorräte noch bis weit über mein Lebensende hinaus reichen dürften. Dabei sind sie schon rd. 20 Jahre alt. Sie stammten aus einer "Fehlproduktion" der Werbeagentur meiner Frau. Der Kunde wollte sie nicht abnehmen. Also trage ich die Fehldrucke auf. Unterm Pullover bzw. bei mir zu Hause fällt das ja niemandem auf. Andernfalls wären sie damals weggeworfen worden.