Kephalopyr schrieb:Das ist leider auch der einzige Trost, dass zumindest ihr Tod schnell und schmerzlos gewesen sein könnte. Wobei ich eben las, dass sie womöglich schon während der Implosion bereits bewusstlos gewesen sein könnten aufgrund von Sauerstoffmangel.
Wenn sie bewusstlos waren, haben sie auch nichts mehr gemerkt.
Ich verstehe langsam den User, der sich die Frage stellt, warum so ein Schicksal mehr emotionale Aufgebauschtheit erlebt als der schreckliche Tod von Menschen in Booten, die - anstatt aus Sensationshascherei (ist bei der Titan mM!) - aus Not, Armut, Verfolgung flüchten.
Ich neige auch eher dazu Menschen, die unschuldig ums Leben kommen und deren Tod zB eine ,,Nutzen/Risiko"-Abwägung war, mehr Beachtung einzuräumen und finde diese Situation um Welten schlimmer.
Bei den Titan-Insassen sehe ich absolut keinen Nutzen ihrer Reise in die unendliche Tiefe. Da reichen mir die Titanic-Filme allemal. Und irgendwer schrieb auch von der Totenruhe. Das ist sowieso so ein Ding, was mich seit ich denken kann beschäftigt. Warum ist Grabschändung überhaupt erlaubt? Gibt sogar eine Berufsbezeichnung dafür - Archäologie.
Menschen, die täglich auf die Öffis angewiesen sind oder Autofahrer oder jene, die mit einer plötzlichen schrecklichen (Todes)Diagnose konfrontiert werden, die aber alle einen Sinn erfüll(t)en und durch irgendwas tragisch ums Leben kommen, finden viel zu wenig Beachtung. Vllt. noch eine kleine Todesanzeige und das war's.
Aber die Titan wird höchstwahrscheinlich nicht nur bei Wikipedia verewigt, sondern auch in Wissenschaftsjournalien, Meeresforschungsbüchern usw. usf. eingehen.
@allDa hab ich gleich mal eine Frage. Wenn die Titan zum Bestseller wird, haben die Hinterbliebenen dann finanzielle Anrechte beim Verlag?