Schnapspraline schrieb:Ich finde es bemerkenswert wie für 5 Menschen in einem U-Boot ein Thread aufgemacht wird, tagelang überall berichtet wird, jeder mitfiebert, aber so ein Schiff mit über hundert Menschen im Mittelmeer ist allen egal.
@SchnapspralineIch habe gestern einen Kommentator im Radio gehört,
der genau diesen Gedanken aussprach. Warum ist das eine Bootsunglück interessanter und beachtenswerter, als ein anderes (mit viel mehr Toten)?
Ich kann dem Gedanken nicht folgen. Die Gemeinsamkeit ist doch nur das Wasser.
Ansonsten liegen die Fälle vollkommen verschieden.
Die Titanic übt eine mächtige Anziehungskraft aus, auf ganz vielen Ebenen:
Die Geschehnisse um ihr Versinken herum (z.B., dass man auf einem anderen Schiff dachte, die feiern. Man hat die Raketen missgedeutet).
Die verschiedenen Schicksale, Männer versuchten in Frauenkleidern Rettungsplätze zu ergattern..., die reiche Ausstattung, der Luxus, die Verfilmungen mit großen Stars usw.
Und auch auf nüchterne Technikfans, dass so ein modernes, großes Schiff einfach versinken kann.
Da könnte man noch viel mehr aufzählen. Niemand, der nicht meint, über die Titanic berichten zu können.
Wenn dieses U-Boot ein anderes Ziel gehabt hätte, z.B. einen Tieferekord aufstellen, wäre das Interesse sehr viel geringer.
Und was die verunglückten Flüchtlinge betrifft:
Wir wissen doch alle, dass sehr viele Menschen nicht wollen, dass sie in Europa gelangen. Sehr viele Menschen wünschten,
dass es ganz einfach keine Asylsuchenden gibt. Und darum lassen sie Gefühle nicht zu.
Dass die Berichterstattung über das Mini-boot so überbordete, lag daran, dass die Berichte hohe Clickzahlen generierten.
Ich konnte mich vor den Schlagzeilen kaum retten.
martenot schrieb:Am meisten leid tut mir der 19-jährige Teilnehmer. Laut einiger Berichte hatte er anscheinend richtig Angst gehabt und wäre am liebsten nicht mitgefahren. Er hat es aber seinem Vater zuliebe gemacht, weil dieser ein totaler Titanic-Fan war, und weil außerdem gerade (amerikanischer) Vatertag war.
Tragisch, wenn es so gewesen ist.
Es könnte sich aber auch um eine ausgedachte Story handeln. Möglich wäre es.