Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:04
@Tussinelda
Da haben wir wohl verschiedene Ansichten zu. Für dich langt es nur für einen sinnlosen Einzeiler und für mich benötigt es einfach mehr. :Y:
Denn die Frage ist doch, was das Ziel ist? Möchte ich das Unrecht an mir gesühnt wissen, dagegen vorgehen oder wollte ich es einfach nur mal erzählen.
Und wenn ich das anders betrachte als du, ist es nicht verkehrt oder vollkommen daneben. Ich bewerte den Rammstein Fall im Gegensatz zu den meisten hier schlicht und ergreifend innerhalb der Diskussion nicht moralisch. Das macht den Unterschied aus.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn dort nichts passiert ist, was strafrechtlich relevant ist/war - dann ist es ne Scheiß Erfahrung gewesen. Ich weiß nicht, warum ich dazu irgendwie Stellung in welcher Form auch immer beziehen müsste, wenn ich das so lese?! Ich kann das lediglich moralisch bewerten.
Diese Erfahrung war/ist eben nicht nur Scheizze. Das geht viel tiefer. Wenn Du nichts Vergleichbares erlebt hast, ist es schwer, das wirklich nachzuvollziehen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Danke! Genau den Beitrag meinte ich und der Umstand wurde hier alle paar Seiten erläutert @behind_eyes
Ist aber auch klar, dass es vor einer Behörde anders bewertet wird, als wenn man es einem Journalisten erzählt
Aber hier ging es doch explizit um eine Eidesstattliche Erklärung zur Vorlage ggü einem Gericht. Das dies u er einen Journalisten getan werden könnte spielt doch keine Rolle.
Also wortwörtlich wurde der Eid eben nicht ggü einem Journalisten abgelegt, da weiß ich auch das dies sinnfrei ist für diesen Topic.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Für dich langt es nur für einen sinnlosen Einzeiler und für mich benötigt es einfach mehr.
ich hatte schon mehr geschrieben, manchmal muss dann ein Einzeiler reichen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Denn die Frage ist doch, was das Ziel ist? Möchte ich das Unrecht an mir gesühnt wissen, dagegen vorgehen oder wollte ich es einfach nur mal erzählen.
alles 3 zusammen, trotzdem wollen manche Frauen nicht anzeigen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn ich das anders betrachte als du, ist es nicht verkehrt oder vollkommen daneben.
die Diskussion ist daneben, weil es einfach Sache der Frauen ist, es ist ihr Leid, ihre Erfahrung, was ich jetzt schon mehrfach schrieb und eben nicht nur einen Einzeiler. Es geht hier gar nicht mehr um die Vorwürfe, sondern nur noch um das Vorgehen möglicher Opfer. So kann man die Diskussion auch immer wieder von Rammstein weg zu den Frauen bringen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:den meisten hier schlicht und ergreifend innerhalb der Diskussion nicht moralisch.
empfinde ich anders, sorry. Ich empfinde es als sehr moralisch, wenn Du hier erwähnst, dass durch Anzeigen usw. andere Opfer vermieden werden könnten, Täter verurteilt werden könnten usw. anstatt mal kurz darüber nachzudenken und zu akzeptieren, das und warum Frauen nicht anzeigen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So kann man die Diskussion auch immer wieder von Rammstein weg zu den Frauen bringen.
Dann sprich doch über Rammstein und nicht über die Frauen.
Ihr fragt doch mich seit zig Seiten zu den Frauen. Redet doch über Rammstein - denn um diese Vorwürfe geht es doch. Und ich sage eben ZU Rammstein - wenn es was gibt, was strafrechtlich relevant ist, sollen sie dafür belangt werden. Punkt!


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:36
Im Netz machen jetzt Videos die Runde und auch Zeitungen berichten davon das Till Lindemann beim Konzert in Berlin indirekt Stellung zu den Vorwürfen bezogen hat. Beim Lied "Ohne Dich" textete er während des Konzertes die Zeile " Und die Vögel singen nicht mehr" um in "Und die Sänger v***ln nicht mehr.

Ist das jetzt eine Provokation seinerseits das ihm die Vorwürfe am Hintern vorbei gehen oder doch eine indirekte Stellungnahme. Meine Vermutung....ersteres.

https://www.berliner-zeitung.de/news/rammstein-till-lindemann-kommentiert-missbrauchs-vorwuerfe-bei-konzert-und-die-saenger-voegeln-nicht-mehr-li.370140?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1t0fi2vJAo92iMr2Zz-uX3LcDMpoqwCjfFduZLlBemy0xdWi8zvzeJPcY#Echobox=1689600400


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:36
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Man kritisiert mutmaßliche Missbrauchsopfer, weil sie nicht - zacki zacki- Anzeige erstattet haben. Das hätten sie gefälligst mal tun müssen, anstatt "zur Presse zu laufen".
Auf jeden Fall wäre das mal der richtige Weg gewesen. Von zacki zacki war bei mir allerdings keine Rede. Ich schrieb, dass man normalerweise zum Arzt geht und es dokumentieren lässt. Für den Fall, dass man dann mal eventl eine Anzeige macht ( vllt Jahre später ) hat man immer noch Beweise.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:42
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Ist das jetzt eine Provokation seinerseits das ihm die Vorwürfe am Hintern vorbei gehen oder doch eine indirekte Stellungnahme. Meine Vermutung....ersteres.
das ist auch meine Vermutung und wenn es stimmt, dann finde ich das perfide und ekelhaft.
Aber es würde mich keinesfalls überraschen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:43
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Beim Lied "Ohne Dich" textete er während des Konzertes die Zeile " Und die Vögel singen nicht mehr" um in "Und die Sänger v***ln nicht mehr.

Ist das jetzt eine Provokation seinerseits das ihm die Vorwürfe am Hintern vorbei gehen oder doch eine indirekte Stellungnahme. Meine Vermutung....ersteres.
Klingt für mich eher nach schwachem Nervenkostüm, dem geht langsam die Puste aus, er ist angefasst.
Cool fände ich wenn er den Mut hätte, dies der Öffentlichkeit zu sagen und nicht nur seinem Publikum von dem er sich die Schulterklopfer sicher sein kann.
Aber das ist für mich Lindemann - berechnend und stets der Verantwortung entfliehend.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:48
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Auf jeden Fall wäre das mal der richtige Weg gewesen.
Also kannst du besser beurteilen, als die Betroffenen selbst, was der richtige Weg ist?
Ganz schön anmaßend.
Hast du dich mal mit dem Thema beschäftigt, was Betroffene da erleben oder mitmachen müssen, wenn sie etwas zur Anzeige bringen, was sie nicht mal beweisen können?
Was macht es mit den Betroffenen, wenn man ihnen nicht glaubt? Oder wenn es nicht genügend Beweise gibt und ein Täter da als freier Mensch rausspaziert, während sie selber vor Gericht aussagen mussten, was das ganze Trauma wieder hat hochkommen lassen.

Wenn Opfer aus Angst eine Tat nicht zur Anzeige bringen, sollte sich die Gesellschaft hinterfragen. Wir sollten nicht stattdessen die Opfer beklugscheissern oder hinterfragen, so wie du es hier getan hast @Laredo36


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hier ist aus meiner Sicht sehr glaubwürdig:
Für mich auch.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wo sind denn da handfeste Indizien? Auch beim weißen Ring kann man einen vom Pferd erzählen
Klar kann man. Muss man deswegen auch? Welchen Sinn sollte das haben? Willst du der Frau unterstellen, dass sie nicht mehr ganz rund tickt, psychisch labil ist, sich wichtig machen wollte, damals? Dann wäre sie wahrscheinlich damals schon groß an die Presse gegangen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 19:53
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Also kannst du besser beurteilen, als die Betroffenen selbst, was der richtige Weg ist?
Ganz schön anmaßend.
Ich bin Opfer und habe es damals zur Anzeige gebracht. Mit Erfolg. Mehr muss ich Dir dazu nicht sagen. Soviel zu ANMASSEND und ob ich etwas beurteilen kann. Wir sollten endlich mal damit anfangen, den Frauen (Opfern) klar zu machen, dass sie Rechte haben und es durchaus gute Chancen gibt, dass die Täter verurteilt werden. Wer es noch nicht einmal versucht, hat schon verloren.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 20:02
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Wer es noch nicht einmal versucht, hat schon verloren.
Ich verstehe auch die Haltung 'Ich will nicht anzeigen, aber die Vorwürfe in die Medien bringen' nicht, da steige ich einfach mental nicht durch, das ist für mich irgendwie schizo.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 20:02
@Laredo36
Die Chancen sind sehr gering, da hast du Glück gehabt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, Gerechtigkeit wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht widerfahren, wenn du keine frischen Spuren an und im Körper nachweisen kannst, du keine Zeugen hast etc.

Zumal es hier meines Wissens nach nicht um Vergewaltigung geht, vielmehr um Nötigung.

Ich bin auch Opfer, schon lange her, da keine Beweise, wurde mir seitens der Polizei davon abgeraten.
Damals hab ich mir eingeredet, selbst Schuld, eher Nötigung, nie Vergewaltigung, einige Therapien später meine Therapeutin "das war keine Nötigung", danach ist es aus mir herausgebrochen, ich fiel in mich zusammen.
Und heute schreibe ich hier für alle Frauen, denen etwas Vergleichbares widerfahren ist, denn mittlerweile leugne ich nicht mehr, verdränge nichts mehr, sehe die Dinge aber rational so wie sie sind und da ist noch viel Luft nach oben in Richtung Opferschutz in Deutschland!

Zwei weitere Anzeigen gegen den Täter wurden damals übrigens fallengelassen, obwohl polizeibekannt.

Und ich würde meiner Tochter ebenfalls davon abraten, ohne Beweise, keine Anzeige, da emotional einfach zu belastend, Aussage gegen Aussage und keine Aussicht auf Gerechtigkeit.

Demnach bleibt einem nur das Gespräch und Hilfe zur Selbsthilfe.
Und das Sprechen darüber wird ebenfalls verurteilt, also bleibt einem Nichts.
Das ist dann unsere Gesellschaft.
Besser schweigen und verurteilen, nicht die Täter, sondern die Opfer.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 20:07
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Ich bin Opfer und habe es damals zur Anzeige gebracht. Mit Erfolg. Mehr muss ich Dir dazu nicht sagen. Soviel zu ANMASSEND und ob ich etwas beurteilen kann. Wir sollten endlich mal damit anfangen, den Frauen (Opfern) klar zu machen, dass sie Rechte haben und es durchaus gute Chancen gibt, dass die Täter verurteilt werden. Wer es noch nicht einmal versucht, hat schon verloren.
Und deshalb kannst du für alle anderen sprechen?

Du brauchst Frauen (Opfern) nicht klar zu machen, dass sie Rechte haben und es Chancen gibt, dass der Täter verurteilt wird.
Denkst du, die sind alle dumm und haben keinen Plan? Und man muss sie nur mal ans Händchen nehmen und zeigen, wie es geht?

Wie wollen die einen Übergriff beweisen, der 20 Jahre zurückliegt? Und den man wahrscheinlich auch damals nicht hätte beweisen können?

Shelby Lynn sagte, sie sei gespiked worden und die Litauer Behörden haben keine Ermittlungen aufgenommen. Weil es vermutlich nichts an Beweisen gibt. Was sagst du dazu? Und wie ist die junge Frau verunglimpft und beschimpft worden.

Und natürlich spielt es eine Rolle, dass die Gegenpartei wohlhabend und einflussreich ist.
Die können sich die besten Anwälte leisten.


5x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 20:19
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Für mich sehr verständlich, warum man sich dem nicht stellt, relativiert, es in eine Schublade packt und in den Überlebensmodus wechselt.
Wer im Überlebensmodus ist, bringt wohl schwerlich den Mut und die Kraft für influencer und Medien auf.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber vielleicht, damit ich dich besser verstehen kann. Was denkst du, warum die Frauen keine Anzeige erstatten und stattdessen zur Presse gehen?
Ich kann es mir denken, schreiben darf man es hier nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jedenfalls hab ich keinen Schiss vor irgendwelchen Namen,
Es gibt auch keinen Grund dazu. Es gab bereits zahlreiche Promis die verurteilt wurden egal wofür. Es ist ein Irrglaube, dass Promis außerhalb des Rechtssystems stehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann nicht verlangen oder erwarten, dass Frauen Anzeige erstatten.
Doch das kann man. So ist unser Rechtssystem aufgebaut und das ist gut so. Alles andere wäre ein pauschaler Freifahrtsschein für Frauen.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Warum reden sie nur mit der Presse, warum gehen sie nicht zur Polizei? ".

Was vermittelst du denn den Frauen damit?
Dass sie feige sind? Nicht so mutig wie du?
Auch um zu wildfremden influencersternchen oder der Presse zu gehen, gehört Mut und Kraft. Ich sehe nicht den Unterschied, warum man hierfür mehr oder weniger Mut und Kraft brauchte als für das andere. Und wenn man schon Mut und Kraft aufgebracht hat, warum dann ausgerechnet nicht für den offiziellen Weg sprich Polizei und Arzt?
Zitat von Laredo36Laredo36 schrieb:Ach, aber zur Presse laufen und es dort erzählen ist nicht so schlimm? Wenn ich traumatisiert bin, fällt es mir generell schwer über diese Dinge zu reden. Da spielt es doch keine Rolle, ob Polizei, Richter oder Presse.
Das sehe ich genauso.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sehe ich nicht so, da es etwas ganz Anderes ist, bei garantierter Anonymisierung mit der Presse zu reden.
Garantierte Anonymisierung durch die Presse.....da hätte ich aber mehr Vertrauen in unser Rechtssystem als in irgevdwelche influencersternchen oder die Bild.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ob Anzeige oder nicht richtet sich nach dem Bedürfnis des Opfers und sonst niemandem. Punkt.
Ja dann sollten wir unser bestehendes Rechtssystem abschaffen, erfüllt ja dann wohl eh keinen Zweck mehr. Jedlicher Gerüchteküche und Behauptung gerve auch über dritte reicht dann ja zukünftig aus für Verurteilungen. Und falls es sich als dreiste lüge herausstellt, hat derjenige halt Pech gehabt. Soll das dann nur für Sexualstraftäter gelten oder gleich für alle Straftaten? Noch weiter zurück in die Vergangenheit kann man schon bald nicht mehr springen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie stellst du dir konkret 'Ermittlungen' über einen 25 Jahre zurückliegenden Sachverhalt vor, von dem keine materiellen Beweise mehr existieren und bei denen das Opfer nicht kooperieren will? Man kann den Beschuldigten vernehmen, das war's dann im Wesentlichen. Vielleicht noch Zeugen, okay.
Und wenn die auch nicht wollen, wird eben einfach so ohne irgebdwas verurteilt. Ehrlich, ich Frage mich auch wie das in der Praxis aussehen soll.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder die Tagesschau (Quelle des Zitats) berichtet falsch über den juristischen Hintergrund, wäre auch nicht das erste Mal.
Abwarten. Beim letzten Mal wurde schnell berichtet, dass anzeigen nur von dritten vorliegen und ermittelt wird. Sollte jetzt wirklich bei Gericht etwas vorliegen, wird es bestimmt auch dazu schnell eine Stellungnahme geben. Bisher gibt es ja nur dieses Artikel ansonsten gar nix.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:die Litauer Behörden haben keine Ermittlungen aufgenommen
Der Sachverhalt wurde ja nochmals überprüft mit demselben Ergebnis = keine Ermittlungen. Also nix mit die Polizei ist böse und wollte nur nicht.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und natürlich spielt es eine Rolle, dass die Gegenpartei wohlhabend und einflussreich ist.
Die können sich die besten Anwälte leisten.
Und? Dafür würden dich jetzt so viele Spenden gesammelt, da sollte doch gerade das finanzielle keine Rolle mehr spielen. Wie kommt es, dass das trotzdem noch als Argument aufgeführt wird, obwohl es längst hinfällig ist?


5x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 20:20
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und natürlich spielt es eine Rolle, dass die Gegenpartei wohlhabend und einflussreich ist.
Die können sich die besten Anwälte leisten.
Das können die mutmaßlichen Opfer doch ebenfalls. Es gibt doch diese Spendensammlung zusammen mit der Amadeu Antonio Stiftung, wo schon vor einiger Zeit ein größerer 5 oder sogar 6 stelliger Euro Betrag zusammen gekommen ist, mit dem die Anwaltskosten der mutmaßlichen Opfer bezahlt werden sollen/sollten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 20:22
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wer im Überlebensmodus ist, bringt wohl schwerlich den Mut und die Kraft für influencer und Medien auf.
Kann mir das gut vorstellen, es ist einfacher, als ohne Beweise zur Polizei zu gehen und eine Anzeige zu erstatten, die mit großer Wahrscheinlichkeit zu nichts führen wird.
Hier geht es aktuell auch um Fälle bzw Erlebnisberichte, die sehr lange zurückliegen, da fällt es auch leichter, sich zu öffnen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 20:29
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Denkst du, die sind alle dumm und haben keinen Plan?
Habe ich in keinem Kommentar behauptet, das sind Deine Gedanken. Bitte nicht gleich so unsachlich werden.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wie wollen die einen Übergriff beweisen, der 20 Jahre zurückliegt?
Heisst so viel wie, dann kann man es gleich sein lassen? Dann frage ich mich, warum kommt man dann nach 20 Jahren damit an die Presse? Was möchte man damit erreichen?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Zumal es hier meines Wissens nach nicht um Vergewaltigung geht, vielmehr um Nötigung.
Es reicht auch Nötigung oder sexuelle Belästigung. Auch wenn Aussage gegen Aussage steht, kann es zu einem Prozess und einer Verurteilung kommen.

Nur als Beispiel

Meist zeigt ein potenzielles Opfer einen angeblichen Täter beispielsweise wegen einer sexuellen Belästigung oder einer Vergewaltigung bei der Polizei an. Der Beschuldigte streitet in der Regel die Tat ab. Weitere Zeugen oder Beweismittel gibt es nicht. Diese Aussage-gegen-Aussage-Konstellation stellt Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht und natürlich den Strafverteidiger des Angeklagten vor einige Probleme. Denn auch wenn es keine weiteren unmittelbaren Beweismittel gibt, kann es zu einer Anklage, einem Gerichtsprozess und einer Verurteilung kommen.

https://www.rechtsanwalt-sexualstrafrecht.de/informationen/aussage-gegen-aussage/

Daher würde ich immer zu einer Anzeige raten. Aber das ist nur m p M


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.07.2023 um 20:32
Zitat von StumpfStumpf schrieb:die sehr lange zurückliegen, da fällt es auch leichter,
Na dann, auf geht's zur Polizei und aktenkundig werden lassen. Wer sich unsicher ist, ob ein Straftatbestand erfüllt wurde, wird auch dort geeignete Ansprechpartner finden. Und zwar nur dort.


1x zitiertmelden