parabol schrieb:- er findet es "krass", dass die Journalisten von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch gemacht haben (fand ich auch krass)
Mag sein, aber wenn jemand ein Zeugnisverweigerungsrecht hat und davon Gebrauch macht, ist es halt so, da kann die StA nix machen, und das müsste der Herr Solmecke als Anwalt wissen.
parabol schrieb:Solmecke wundert sich dass das Verfahren so frühzeitig eingestellt wurde
Na ja, es wurde halt „mangels Masse“ eingestellt, das geht dann schnell.
parabol schrieb:krass)
- er findet die Staatsanwaltschaft "schlapp", weil sie den Vorwürfen von Kayla Shyx nicht mehr nachgegangen ist und da keine weiteren Zeugen ermittelt hat (finde ich auch, dass die Staatsanwaltschaft kaum ermittelt hat)
Kayla Shyx wurde ja vernommen, das gab offenbar so gut wie nichts für strafrechtliche relevante Vorwürfe her. Dazu, also für das Nichts, brauchte es dann auch keine weiteren Zeugen. Die entsprechende Stelle aus der Presseerklärung der StA wurdehier zitiert:
bgeoweh schrieb:Die Angaben der Zeugin Kyla Shyx, die zunächst über „Youtube“ Vorwürfe erhoben hatte, blieben in den Vernehmungen zu unkonkret – zumal die Zeugin jedenfalls kein eigenes Erleben strafrechtlich relevanter Vorfälle schildern konnte. Die von ihr geschilderten Umstände stellten entweder Rückschlüsse aus Beobachtungen dar oder sind ihr von anderen geschildert worden. Andere von der Zeugin benannte Personen sollen entweder schon nichts strafrechtlich Relevantes beobachtet haben oder wurden nicht hinreichend identifizierbar benannt und konnten auch durch die weiteren polizeilichen Ermittlungen nicht namhaft gemacht werden. Eine unmittelbare Vernehmung war daher nicht möglich.
parabol schrieb:- Solmecke wundert sich, dass die Staatsanwaltschaft nicht die angebliche 15jährige ausfindig machen konnte
Ja wie denn, wenn weder Zeit noch Ort noch andere Umstände um die 15jährige bekannt sind und der Spiegel den Namen der Informantin geheimhält? Herr Solmecke hat gut reden, soll er doch selber die 15jährige finden, wenn das so einfach ist.
Die Diskussion ist aber obsolet, weil die Anzeigeerstatter keine Rechtsmittel gegen die Einstellung haben, da sie nicht zu den Geschädigten gehören. Also: Egal ob Shelby Lynn meint, die Musikindustrie habe die Einstellung erzwungen oder ob Herr Solmecke die StA für zu lasch hält, momentan tut sich im Fall Lindemann da strafrechtlich nichts weiter.