Einen schönen guten Tag liebe/r @Locotus. Ich hoffe, es geht Dir gut.
locutus schrieb:Dann musst du dich mal fragen, wieso die Gendersprache von einer absouluten Mehrheit abgelehnt wird.
Guter Punkt. Meiner Meinung nach gibt es die mannigfaltigsten Gründe warum die Mehrheit die Gendervariante mit Glottisschlag und Gendersternchen ablehnt.
Gründe können meines Erachtens sein:
- Gruppendruck, oder auch Gruppenzwang:
Möchte man Konflikte und Unstimmigkeiten innerhalb einer Gruppe vermeiden, kann es dazu kommen, dass man sich Interessen und Zielen der Gruppe beugt, die nicht den eigenen Interessen oder Zielen entsprechen. In diesem Fall spricht man von Gruppendruck (auch Gruppenzwang genannt).
Quelle:
https://www.studysmarter.de/schule/psychologie/grundlagendisziplinen-der-psychologie/gruppenzwang/- Soziale Bequemlichkeit;
- nicht Betroffen sein und fühlen;
- unzureichende Aufklärung;
- verkümmerte Empathie;
- Trotzigkeit;
- Faulheit;
- Unsolidarität;
- Toxizität;
- Ideologie;
- Trolling
- und Dummheit.
Bonhoeffers Theorie der Dummheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Dietrich Bonhoeffer ist der Meinung, dass dumme Menschen gefährlicher sind als böse. Denn während wir gegen böse Menschen protestieren oder sie bekämpfen können, sind wir gegen dumme Menschen wehrlos - Argumente stoßen auf taube Ohren. Bonhoeffers berühmter Text, den wir für dieses Video leicht bearbeitet haben, dient jeder freien Gesellschaft als Warnung davor, was passieren kann, wenn bestimmte Menschen zu viel Macht erlangen.
Meine Meinung.
@TussineldaTussinelda schrieb:beachte! Alle stehen nebeneinander!
Diese Betrachtungsweise finde ich sogar sehr viel besser als meine Ansicht, wo ich die "Geschlechter" eher auf der rechten und linken Seite des Wortes verortet hatte.
@soomasooma schrieb:Auch wieder so eine Ausgeburt. Wie soll das jemand verstehen, der nicht gut Deutsch spricht oder gerade lernt?
Wenn die deutsche Sprache solche "Ausgeburten" oder Wortungetüme wie "Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft" (laut Guinness Buch das längste deutsche Wort) erschaffen und verwenden kann, dann kann das jeder mit dem Gendern schaffen.
@ArrakaiArrakai schrieb:Das ist unsinnig.
Das sehe ich anders.
Arrakai schrieb:Wobei ich persönlich das noch nicht erlebt habe.
Was aber nicht bedeuten muss, dass der Ausschluss aus eine bestimmten Gruppe auch so passiert. Übrigens, ist eine Anekdote kein Beleg, falls die persönliche Geschichte als Beleg herhalten sollte.
@CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So, so...deshalb sind auch bei anonymen Onlineumfragen so viele gegen das Gendern, sie haben Angst aus ihrem sozialem Umfeld ausgeschlossen zu werden
Die Angst aus einer sozialen Gemeinschaft oder Gruppe ausgeschlossen zu werden, kann mitunter ein Grund dafür sein, warum meiner Meinung nach einige/viele/alle gegen das Gendern sind.