Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 21:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lächerlich. Das ist wirklich lächerlich. Ich sage nur Emanzipation, Gleichberechtigung, Frauenbewegung.......aber da standen selbstverständlich keine Geschlechter im Fokus.....
Das was du hier alles aufgezählt hast... Dass ist wichtig! Dennoch zu keinen Zeitpunkt würde das Geschlecht so in den Fokus gestellt wie zur Zeit der Genderdebatte. Auch das ist nicht nur meine Meinung. Auch das siehst so Transe Kim.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 22:11
Zitat von locutuslocutus schrieb:Auch das siehst so Transe Kim.
und Transe Kims Meinung hat jetzt welche genaue besondere Relevanz?
Das Geschlecht hat schon immer im Fokus gestanden......egal, was Transe Kim dazu behauptet!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 22:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Transe Kims Meinung hat jetzt welche genaue besondere Relevanz?
Eine Transperson, die das gendern ablehnt eben so wie ein großer Teil seiner comunity. Die sagen das die Bezeichnung Diverse beleidigung ist.... und dass das gendern sexistisch ist weil es das Geschlecht in den Vordergrund stellt.

Also wenn all das keine Relevanz hat dann weiß ich auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Geschlecht hat schon immer im Fokus gestanden.
Warum dann die Gendersprache dann können wir ja beim gM bleiben.


Ich wünsche dir frohe Ostern Tussinelda und alles liebe von Herzen bis nächste Woche.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 22:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, immer noch nicht. Das wäre es nur, wenn mit der Benennung eine Diskriminierung erfolgen würde.
Die Reduzierung eines Menschen in der Ansprache auf sein Geschlecht ist diskriminierend.
Ich weiß, braucht ne Weile das zu erkennen aber ist kein Geheimnis.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 22:37
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also wenn all das keine Relevanz hat dann weiß ich auch nicht.
ich schrieb "besondere Relevanz", da Du sie ständig anführst. Wer ist sie denn? Wie soll man die Relevanz und ihre Community beurteilen? Für mich ist das EINE Person, mit EINER Meinung, interviewed von jemandem, naja, dessen You Tube Kanal ich nicht verlinken würde und dem ich auch kein Interview geben würde. Deshalb die Frage.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Reduzierung eines Menschen in der Ansprache auf sein Geschlecht ist diskriminierend.
Ich weiß, braucht ne Weile das zu erkennen aber ist kein Geheimnis.
Also ist die männliche Person mit Nachnamen Maier, Herr Maier zu nennen, sexistisch? Alles klar. Jemanden als Ehemann oder Ehefrau zu bezeichnen ist sexistisch? Wenn Du das sagst........


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 22:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dem ich auch kein Interview geben würde.
wieso?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 22:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ist die männliche Person mit Nachnamen Maier, Herr Maier zu nennen, sexistisch? Alles klar. Jemanden als Ehemann oder Ehefrau zu bezeichnen ist sexistisch? Wenn Du das sagst........
Für dich ist das alles OK weil:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Geschlecht hat schon immer im Fokus gestanden
Kann man machen 🥰

Ich frage mich welche Relevanz hat die Nennung des Geschlechts?
Warum ist man so darauf fokussiert wenn es doch angeblich keinen Unterschied macht?
Bleibe dabei, Geschlechtsfokussierung ist sexistisch.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 22:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch natürlich wird der angesprochene Mensch gleich im ersten Wort der Ansprache sexualisiert weil es ja nix wichtigeres gibt als sein Geschlecht mit zu benennen.
Dann wäre also eine Anrede wie Frau Müller und Herr Meier sexistisch, weil die gleich im ersten Wort sexualisiert werden.


:D Was hier an hahnebüchenen "Argumenten" vorgebracht wird, ist schon fast wieder lustig.




Die vorangegangene Frage war: Wen macht das gM sichtbar
Zitat von AniaraAniara schrieb:Niemanden, um genau zu sein. Es ist männlich, kann aber auch geschlechtsneutral verwendet werden.
Auch wenn es geschlechtsneutral verwendet wird, macht es die Männer sichtbar und zwar nur die Männer.
Denn es wird die männliche Form verwendet, heißt ja auch generisches MASKULINUM.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.04.2023 um 23:14
@behind_eyes
Komischerweise wohl keine Relevanz mehr, wenn das männliche nicht sprachlich im Mittelpunkt steht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 00:32
@Optimist

Du wirst e kaum glauben, aber:
Sogar in der LGBTQ etc. usw. Community ist das Gendern zum grösten Teil verpönt!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 00:33
Zitat von MiJrgens6302MiJrgens6302 schrieb:Sogar in der LGBTQ etc. usw. Community ist das Gendern zum grösten Teil verpönt!
das hatte ich auch schon gehört. Nur leider glaubt dir das hier niemand, wenn du das nicht beweisen kannst ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 00:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die einzigen die aus meiner Sicht beim Thema Gendern heftig am rumheulen sind, sind projizierende Gendergegner*innen, während die Befürworter so ziemlich entspannt sind.
Ich finde beide Seiten ziemlich entspannt. Ich kann mich aber auch täuschen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 00:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch wenn es geschlechtsneutral verwendet wird, macht es die Männer sichtbar und zwar nur die Männer.
Das sehe ich anders. Ich sehe da nicht zu erst die männliche Form, sondern die neutrale Form. Warum sollte ich da auch zu erst an Männer denken? Da liegt doch der "Fehler" bei den Personen, die da ausschließlich oder zu aller erst an Männer denken.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 00:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das sehe ich anders. Ich sehe da nicht zu erst die männliche Form, sondern die neutrale Form. Warum sollte ich da auch zu erst an Männer denken? Da liegt doch der "Fehler" bei den Personen, die da ausschließlich oder zu aller erst an Männer denken.
Weil es eben nicht "nur" die neutrale Form "sein soll", sondern auch die männliche Mehrzahl. Deshalb wird da eben auch an Männer gedacht


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 00:55
@Optimist
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Weil es eben nicht "nur" die neutrale Form "sein soll", sondern auch die männliche Mehrzahl. Deshalb wird da eben auch an Männer gedacht
Totaler Quatsch, meiner Meinung nach.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 01:03
@
Und wenn man nun unbedingt Gendern will/oder muss, dann bitte auch das Sternchen mitsprechen.
Also z.B. Polizist*innen (Poliziststerncheninnen und nicht Polizistinnen)
Und so redet man vor Gericht, sonst kommt leicht der Verdacht auf, das nur Frauen Straftaten begehen.
Nur so als Beispiel mal!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 01:09
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Deshalb wird da eben auch an Männer gedacht
Das ist doch ok, Gedanken sind frei. Aber mittlerweile sind wir uns doch alle bewusst, dass auch Frauen unlängst alle Berufe und Karrierepfade einschlagen können. Die Welt steht uns offen und wir werden deutlich mehr gefördert als Männer. Aktuell geht es uns Frauen so gut wie noch nie. Und das ganz ohne gendern...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Weil es eben nicht "nur" die neutrale Form "sein soll"
Das habe ich ja auch nirgends behauptet.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.04.2023 um 01:17
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Deshalb wird da eben auch an Männer gedacht
Das soll ein Argument sein, wem entsteht daraus ein Nachteil, was eine Umstellung der Sprache rechtfertigt?
Man weiß doch, das in den Berufen sämtliche Geschlechter arbeiten können oder etwa nicht.

Gleiche Frage, wie man(n) sich ein weibliches Fotomodell vorstellt.. jung, schlank, langhaarig attraktiv?
Was in Ordnung wäre, aber es gibt auch Fotomodelle, die dem zuwider laufen, also völlig anders aussehen.
Und nu?

Solche Gedankenexperiemente könnte man fortsetzen.

Jedesmal eine Konsequenz folgen zu lassen, die im Grunde überflüssig ist, naja..


Anzeige

1x zitiertmelden