McMaso schrieb:Der Maler ist ein Beruf
nein, der Maler ist eine Person.
McMaso schrieb:Schreiben wir dann demnächst auch Hebamme:r, Waise:r oder Koryphäe:r, nur um sowas gendergerechter darzustellen?
nein wieso denn? Für Hebamme gibt es die entsprechende männliche Bezeichnung, bei Waise vollkommen sinnlos, denn es gibt keine männliche Form, genau so bei Koryphäe, warum fängst Du wieder damit an, wir hatten das schon
Tussinelda schrieb am 04.12.2022:Feminina, denen ein Maskulinum gegenübersteht (etwa Lehrerin/Lehrer) und
Geschlechtsneutralen Feminina wie Geisel, Koryphäe, Person oder Waise, für die es keine Maskulinform gibt.
Nur die erstgenannten Personenbezeichnungen sind – als spiegelbildlicher Gegenentwurf zum generischen Maskulinum – als generische Feminina zu betrachten. Bei diesen handelt es sich gewöhnlich um movierte Personenbezeichnungen (Lehrer-in).
McMaso schrieb:Wo ist das stereotypisch?
das ist komplett stereotypische Denke
McMaso schrieb:Und die machen ihre Sache meist außerordentlich gut, weil sie sich durchsetzen müssen in einer Branche die vom anderen Geschlecht dominiert wird.
nein, die machen ihre Sache einfach gut, weil sie sie gut machen und nicht, weil sie sich durchsetzen müssen, das ist lächerlich
McMaso schrieb:Dass ein Pflegeberuf anstrengend ist, streitet keiner ab, meine Frau ist auch Pflegerin. Aber es ist nunmal ein Beruf mit dem Frauen viel besser umgehen können. Genauso können Männer viel besser mit dem was auf der Baustelle so ansteht umgehen, das ist evolutionär so drin im Menschen.
nein, das ist nicht evolutionär so beim Menschen, das sind die Rollenbilder, die Du hast.
McMaso schrieb:Warum ist das frauenfeindlich?
Du musst fragen, warum das
McMaso schrieb:Genauso ist das mit Managerposten, Männer sind da einfach viel besser geeignet.
frauenfeindlich ist?
:DMcMaso schrieb:Im Umkehrschluss könnte ich auch das Gegenteil behaupten in anderen Berufszweigen, die von Frauen dominiert werden.
es geht nicht darum, wer welchen Beruf dominiert, sondern um Deine Begründung......es wird übrigens nix von Frauen dominiert, in den oberen Etagen sind es immer noch größtenteils Männer, die haben also Macht und Einfluss und nicht die Erzieherin oder Pflegekraft.
McMaso schrieb:DU denkst, es geht hier gerade nur um Frauen.
es ging um Deine stereotypen und diskriminierenden Sichtweisen, Männer aber insbesondere Frauen betreffend
McMaso schrieb:Mir geht es darum wer in welchen Berufsgruppen wohl besser geeignet ist. Das betrifft beide Geschlechter. Das ist eine evolutionäre Sache. Beschäftige dich mal mit den Unterschieden von Frau und Mann in der Evolution, dann sollte klar sein, dass beide Geschlechter nicht unbedingt gleich leistungsfähig in sämtlichen Feldern sind...
ahja, nur sind Männer auch nicht alle gleich leistungsfähig und da gibt es viele Frauen, die leistungsfähiger sind als viele Männer
McMaso schrieb:Es geht den "Betroffenen" und deren Trittbrettfahrer nicht um Gleichberechtigung, im Grunde geht es darum sich in den Vordergrund zu stellen...
nette Unterstellung, sonst noch was?
McMaso schrieb:Wenn man nicht kapiert, dass beide Geschlechter (Ja, es gibt nur zwei biologische...) unterschiedlich geeignet sind für verschiedene Tätigkeitsfelder, dann sollte man sich mal damit beschäftigen. Das hat nichts mit dem Kalender zu tun oder welches Jahrhundert wir haben, es betrifft beide Geschlechter und nicht nur die Frauen!
Die Evulotion gibt nunmal einiges vor, so ist das in der Biologie. Ich könnte jetzt einiges schreiben zu den Unterschieden von Frau und Mann, die durch Zigtausenden Jahren Evolution so entstanden sind und die nicht durchs Gendern durchbrochen werden, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
na dann belege mal, dass Frauen für bestimmte Berufe nicht geeignet sind, so evolutionstechnisch und warum und das gleich dann noch einmal genau so für Männer. Ich warte ganz gespannt
McMaso schrieb:Aber so einen Mix zu erzwingen durch Quoten halte ich für nicht förderlich, das sollte sich schon von alleine so ergeben.
es ging nicht um Quoten, es geht hier sowieso nicht um Quoten, das ist ein anderes Thema, anderer thread, ich diskutiere liebend gerne mit Dir im Frauenquotenthread....
McMaso schrieb:Ja, das war wahrschienlich etwas ungünstig ausgedrückt.
und das war jetzt sehr nett ausgedrückt..."etwas ungünstig"
:DMcMaso schrieb:frauenfeindlich wie der Bernd meinte ich das sicher nicht.
es ist aber frauenfeindlich