Gendern zur Pflicht machen?
09.03.2023 um 14:19alibert schrieb:Die Gederbefürworter ziehen sich ja daran hoch, dass beim gM nur alle gemeint, aber nicht genannt sind. Und das ist bei "*" und ":" eben exakt das Gleiche😉sehe ich genauso. Durch den Stern und CO sind Diverse auch nur gemeint und nicht wirklich sichtbar.
Auch wenn es so festgelegt wurde, dass der Stern für "div" steht, ändert das mMn nichts daran, dass sie mit diesem Stern nur gemeint sind.
Tussinelda schrieb:Die Zeichen stehen also für alle, die nicht-binär oder diversgeschlechtlich sind, um auch diese Menschen darzustellen, im Sinne einer geschlechtergerechten Sprache.ja, das Zeichen soll die Diversen darstellen, aber das ist in meinen Augen trotzdem keine Sichtbarmachung, sondern nur eine Festlegung, dass mit * Diverse gemeint sind.
Und wenn ich ein diverser Mensch wäre und mir würde jemand sagen: du wirst nur durch einen * dargestellt, da würde ich mich ziemlich seltsam fühlen - irgendwie nicht gleichwertig, wenn man für mich nur so ein Sonderzeichen übrig hätte... und somit auf alle Fälle auch nicht sichtbar.
Tussinelda schrieb:Wo werden denn bei der Verwendung Bäcker alle genannt? Sind die hörbar, sichtbar?durch einen Stern sind die Diversen eben auch nicht hörbar und sichtbar, sondern nur
alibert schrieb:alle mit "gemeint" ...wie genau so beim gM