Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist mit die Einwohner:innen Deutschlands? Da sind nicht nur alle gemeint, sondern auch sichtbar und hörbar, denn darum geht es ja. Nur gemeint reicht eben nicht.
Bei dieser Variante wird die weibliche Endung völlig "überstahlt". Da denke ich sofort und ausschließlich immer nur an eine reine Frauengruppe. Völlig ungeeignet. Noch eine bessere Idee?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ein Kind oder Eltern darauf pochen dass eine Lehrerin vor der Klasse nicht nur "Alle Schüler haben sich in der Aula einzufinden" sagen darf, sondern unbedingt sagen soll "Alle Schüler und Schülerinnen haben sich in der Aula einzufinden"
dann ist das doch wie das Haar in der Suppe suchen in der keines ist?
naja, es wird wenn dann eher darauf gepocht, keinesfalls zu Gendern, da wird sogar geklagt. Von daher.......ich finde das man Menschen nicht vorschreiben darf, wie sie sprechen, das funktioniert wenn dann nur übers Direktionsrecht und dann auch nur bestimmte Kommunikation betreffend, die strikt mit der Arbeit zu tun haben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei dieser Variante wird die weibliche Endung völlig "überstahlt". Da denke ich sofort und ausschließlich immer nur an eine reine Frauengruppe.
dann musst Du Dich eben noch daran gewöhnen. Wird schon klappen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann musst Du Dich eben noch daran gewöhnen. Wird schon klappen.
Letztlich muss sich bei allen Sprachvarianten immer ein Teil der Menschen daran gewöhnen, dass andere Personen (mit-)gemeint sind, selbst wenn man das der Sprachform nicht unbedingt ansieht oder anhört. Das ist beim generischen Maskulinum so, aber auch bei den mir bisher bekannten Gendervarianten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann musst Du Dich eben noch daran gewöhnen. Wird schon klappen.
Oder du gewöhnst dich, wieder, an die Benutzung und Bedeutung des gM. So wie du es irgendwann früher mal in der Schule gelernt hast, hoffe ich.
Wenn jemand eine "Pause" vor dem "innen" betont, dann weiß ich ja auch nicht, ob er nur stottert oder es absichtlich macht für das Gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, es wird wenn dann eher darauf gepocht, keinesfalls zu Gendern, da wird sogar geklagt.
zu klagen das ist genauso solcher Blödsinn wie sich dafür stark zu machen dass die Lehrerin beide Geschlechter explizit nennen soll, was ja denke ich deine Ansicht ist...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder du gewöhnst dich, wieder, an die Benutzung und Bedeutung des gM. So wie du es irgendwann früher mal in der Schule gelernt hast, hoffe ich.
muss ich nicht, ich kann es, ich verstehe es, ich benutze es hier. Und bin trotzdem fürs Gendern.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass die Lehrerin beide Geschlechter explizit nennen soll, was ja denke ich deine Ansicht ist...
häh?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:32
@Tussinelda

argumentierst du nicht die ganze Zeit, dass der folgende Satz so nicht verwendet werden darf, wenn beide Geschlechter gemeint sind?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:"Alle Schüler haben sich in der Aula einzufinden"



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:"Alle Schüler haben sich in der Aula einzufinden"
Da muss man aufpassen, dass die ganzen Deutsch-Lehrer nicht Schnappatmung bekommen, wenn sie das in der Schule hören. Da kommt der Rotstift und dann wird di angeblich falsche Grammatik dieses Satzes angestrichen. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ernstlich, mich würde nun auch eine Antwort zu meinem Post interessieren.
Ich weiß, aber eine Antwort auf deine Antwort würde Dich vielleicht wieder verärgern, weshalb ich die Antwort auf deine Antwort besser für mich behalte.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:argumentierst du nicht die ganze Zeit, dass der folgende Satz so nicht verwendet werden darf, wenn beide Geschlechter gemeint sind?
Nein, dass tut sie nicht, zumindest kann ich in ihren Worten nicht herauslesen, dass man dieses oder jenes nicht darf.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nein, dass tut sie nicht
sie hat gerade ebend hier auf der Seite noch gesagt sie ist für das gendern

also möchte sie dass die Lehrerin sagt

"Alle SchülerInnen haben sich in der Aula einzufinden"

oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? sie hat doch gerade noch auf der vorherigen Seite sich für die Studien stark gemacht, in denen gesagt wird man denke nur an die männlichen Schüler und deswegen soll das nicht mehr so verwendet werden ohne gendern oder explizites nennen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:argumentierst du nicht die ganze Zeit, dass der folgende Satz so nicht verwendet werden darf, wenn beide Geschlechter gemeint sind?
wo schreibe ich das denn bitte? Von dürfen ist gar nicht die Rede.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sie hat gerade ebend hier auf der Seite noch gesagt sie ist für das gendern

also möchte sie dass die Lehrerin sagt

"Alle SchülerInnen haben sich in der Aula einzufinden"

oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? sie hat doch gerade noch auf der vorherigen Seite sich für die Studien stark gemacht, in denen gesagt wird man denke nur an die männlichen Schüler und deswegen soll das nicht mehr so verwendet werden ohne gendern oder explizites nennen?
ja, aber ich bin weder für Zwang noch für Pflicht. Das kann man auch aus meinen posts nicht herauslesen, da muss man schon einiges rein interpretieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:49
@Tussinelda

wenn du sagst "ich bin für das gendern" und die Lehrerin sagt nur "Alle Schüler......"

empfindest du dann dass sie etwas falsch macht?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 12:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn du sagst "ich bin für das gendern" und die Lehrerin sagt nur "Alle Schüler......"

empfindest du dann dass sie etwas falsch macht?
wieso falsch? Das gm zu verwenden ist ja nicht falsch, nur nicht ausreichend und auch nicht effektiv, wie Studien belegen. ich würde es dann nicht benutzen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 13:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es auch so, dass ich beim Begriff "Einwohner:Innen" zwar weiß bzw. mir denke, dass alle Personen gemeint sind, aber ich höre eigentlich nur die weiblichen Einwohnerinnen, nicht die männlichen Einwohner
so gehts mir auch. Und das ist im Prinzip - so vom Hören her - der gleiche Fall wie beim gM.
Nun hat man quasi mit dieser Gendervariante "den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben" ;)

In diesem Sinne:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Somit hat man eigentlich das gegenteilige Phänomen zum generischen Maskulinum, es wirkt wie eine Art generisches Femininum, bei dem auch die Männer mitgemeint sein sollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann musst Du Dich eben noch daran gewöhnen. Wird schon klappen.
und warum soll sich die Minderheit der Befürworter nicht ans gM gewöhnen?
Nämlich deswegen:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Letztlich muss sich bei allen Sprachvarianten immer ein Teil der Menschen daran gewöhnen



melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde es dann nicht benutzen.
das ist aber nicht was Genderbefürworter ausschließlich tun - sie denken es ist falsch und wollen dass alle anderen es richtig machen und anders nutzen, so geben sich nicht damit zufrieden es nur selbst anders zu tun..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso falsch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur nicht ausreichend und auch nicht effektiv, wie Studien belegen. ich würde es dann nicht benutzen.
ebend, für dich persönlich ist es falsch es zu benutzen. wieso windest du dich darum es zuzugeben das es falsch ist?

es ist doch offensichtlich dass es Genderbefürworter gibt, die es ebend nicht nur allein für sich selbst richtiger machen wollen, sondern sie sind der Meinung dass es vor allem im öffentlichen Raum richtigerer gemacht wird, effektiver?

und ich bin aber der Meinung, es ist oft wie das Haar in der Suppe suchen wo keines ist. ein Studentenwohnheim ist nicht nur für männliche Studenten ich brauche das Wort Studierendenwohnheim nicht... klar gibt es Fälle in denen es besser ist beide Geschlechter zu nennen und ich hab auch nichts dagegen dass man das Gendern jetzt umsetzt z.b. im TV oder Zeitungen und Magazinen. Aber ehrlich gesagt wirklich notwendig ist es an vielen Stellen nicht gewesen meiner Ansicht nach. Im Kontext versteht man wenn alle gemeint sind..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 13:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ich bin aber der Meinung, es ist oft wie das Haar in der Suppe suchen wo keines ist. ein Studentenwohnheim ist nicht nur für männliche Studenten ich brauche das Wort Studierendenwohnheim nicht
...zumal "Studierendenwohnheim" auch ziemlich stelzig klingt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...zumal "Studierendenwohnheim" auch ziemlich stelzig klingt.
.... und "Student:Innenwohnheim" eher nach einem reinen Frauenwohnheim klingt, obwohl wahrscheinlich auch die männlichen Studenten mitgemeint sind und auch dort wohnen dürfen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 13:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:.... und "Student:Innenwohnheim" eher nach einem reinen Frauenwohnheim klingt, obwohl wahrscheinlich auch die männlichen Studenten mitgemeint sind und auch dort wohnen dürfen.
Ja, das sehe ich genau so. Da würde ich mich fragen, warum da nur weibliche Studenten wohnen dürfen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 13:34
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, andersrum. Es sind beim gM erstmal alle damit gemein
Ja, beim gM
Aber "Bäcker" ist eben nur in bestimmten Situationen ein gM.
Grundsätzlich ist es ein Maskulinum (Bäcker, der männl. Substantiv)

Und egal ob Maskulinum oder generisches Maskulinum, es ist nie ein neutraler Begriff (wie @locutus mal wieder falsch formulierte), es ist immer ein Maskulinum.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Jetzt laberst du auch noch den selben Mist nach. Das Maskulinum wird auch bei anderen Dingen verwendet, die gar kein Geschlecht haben, genauso wie das Femininum. Die ganze Sprache wird nur verwendet, nichts davon ist oder hat ein Geschlecht…
Bei anderen von "Mist " reden und selbst so einen Unsinn schreiben?
Jedes Substantiv hat ein grammatikalisches Geschlecht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 13:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da muss man aufpassen, dass die ganzen Deutsch-Lehrer nicht Schnappatmung bekommen, wenn sie das in der Schule hören. Da kommt der Rotstift und dann wird di angeblich falsche Grammatik dieses Satzes angestrichen.
Falls du damit auf mich anspielst, dann liegst du mal wieder völlig falsch.
Der Satz den ich für falsch halte, beinhaltete kein gM, wie in dem Satz den du so kommentiert hast.


melden