Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:06
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja genau, Sprachwissenschaftler kann sich jeder nennen, der mal sowas ähnliches studiert hat. Solche Studien lassen sich mit einfachen Gegenbeispielen entkräften und Studien sind noch lange kein Beleg.
Dann zeig mal her deine "gegenstudien"


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dann zeig mal her deine "gegenstudien"
Wo hab ich was von Gegenstudien geschrieben?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:08
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja genau, Sprachwissenschaftler kann sich jeder nennen, der mal sowas ähnliches studiert hat.
ach so, jetzt werden Sprachwissenschaftler diskreditiert. Alles klar. ich habe Professoren verlinkt, schon vergessen? Aber naja, die nennen sich eben nur so, bedeutet nix. Es ist echt beschämend.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:08
@McMaso
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Solche Studien lassen sich mit einfachen Gegenbeispielen entkräften und Studien sind noch lange kein Beleg.
Wenn du jetzt mit irgendwelchen Unwissenschaftlichen Beispielen kommst, dann kannst es übrigens auch gleich lassen - das hier ist nämlich ne ernsthafte Rubrik.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:09
Zitat von locutuslocutus schrieb:Und die Studien und Fakten, die den Gendergedanken wiederlegen
Es gibt Studien die den Gendergedanken widerlegen? Würdest Du diese ominösen Studien bitte mal verlinken?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:09
]
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das soll was jetzt aufzeigen? Dass Du die männliche Bezeichnung bevorzugst? Das wissen wir doch. Nur ging es gerade nicht um Dich, sondern um die Verwendung des gm
Oh, es war nur ein Beispiel, wie es verwendet werden kann. :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:11
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:als ich heute früh beim Bäcker meines vertrauens war,
wurde ich von Frauen bedient!?!?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:denn korrekterweise müsste es heißen, du warst bei der Bäckerei deines Vertrauens.
Das kann doch jeder so formulieren, wie er möchte.
Beide Varianten sind möglich und verständlich.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Eigentlich gibt es außer Gewohnheit absolut gar keine guten Gründe am gM festzuhalten.
Daran scheiden sich bekanntlich die Geister.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:12
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ja, denn korrekterweise müsste es heißen, du warst bei der Bäckerei deines Vertrauens.
müsste es nicht nach deiner ansicht dann "BäckerInnenrei" lauten?

- und wäre damit offensichtlicher Schmarrn!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:12
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:müsste es nicht nach deiner ansicht dann "BäckerInnenrei" lauten?

- und wäre damit offensichtlicher Schmarrn!
Nein, müsste es nicht. Das ist Quatsch und das weißt du auch.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist Quatsch und das weißt du auch.
ich weiß dass das alles quatsch ist - deswegen bin ich ja dagegen.

:D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:15
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:das hier ist nämlich ne ernsthafte Rubrik.
Ach und was machst du denn hier?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, jetzt werden Sprachwissenschaftler diskreditiert.
Das hab ich so nicht gesagt, aber ist okay. Für alle verallgemeinern klappt ja beim gendern auch gut.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gibt Studien die den Gendergedanken widerlegen? Würdest Du diese ominösen Studien bitte mal verlinken?
Wozu auch, das wäre total sinnlos, denn viele „Gegner“ haben kein Problem mit dem gendern an sich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist Quatsch
Quatsch ist, das die bisherige Sprache unkorrekt und unverständlich sein soll.

Dafür hat es bisher aber gut geklappt mit der Verständigung.

Komisch ist es schon, das plötzlich alles in Frage gestellt wird, aber ein Hobby muss man ja haben^^


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:18
@peekaboo

Gerne doch

Quellen

https://deutsche-sprachwelt.de/2022/01/psychologische-studie-gendersprache-wird-scheitern
Michael Klein, Hendryk von Reichenberg: Das Ende der Gender-Sprache – Genderismus, Sprachkrampf, Tiefenpsychologie, Pabst Science Publishers, Lengerich 2021, 321 Seiten. ISBN 978-3-95853-729-3. E-Buch ISBN 978-3-95853-730-9,

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1120925/umfrage/umfrage-in-deutschland-zur-relevanz-von-geschlechtergerechter-sprache/?kw=&crmtag=adwords&gclid=CjwKCAjwrdmhBhBBEiwA4Hx5g_f5GIoBF7cbjDFQtQfp_wi_RjwHIyJ9PGbtyF9t9b1LCHDLb4l6gRoCB5sQAvD_BwE

Umfrage in Deutschland zur Relevanz von geschlechtergerechter Sprache 2023
Veröffentlicht von V. Pawlik, 09.03.2023


https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten/umdenken-beim-gendern-wdr-will-auf-die-gendersprache-verzichten

Umdenken beim Thema Gendern im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR)? In den letzten Jahren haben mehrere Studien bereits klar belegt, dass eine Mehrheit der Deutschen die Gendersprache ablehnt, auch innerhalb der LGBTI*-Community.

https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=12807

Prof. Dr. Katerina Stathi forscht und lehrt seit 2018 am Germanistischen Institut der WWU.
Stefanie Lippert „Sprache hat nicht die Funktion, Gerechtigkeit abzubilden“



Bei Interesse kann ich gerne noch weitere Quellen verlinken zu den Thema ( Statisiken, Fakten und Studien die gegen die Gendersprache sprechen )


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Studien will ich jetzt hier verlinkt haben. Ich habe nämlich noch keine einzige gesehen, ihr offenbar schon
ich persönlich nicht, das gebe ich gerne zu. Jedoch hatte inzwischen @locutus jetzt etwas verlinkt. Wird wohl aber vermutlich "zerissen werden".

Aber das hier hattest du nun nicht moniert ... soll mir aber auch Recht sein:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und auf diese Studien berufen sich anerkannte Sprachwissenschaftler weltweit..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und weiß man, ob die so sehr neutral denken?
Jeder Mensch ist ein Subjekt und somit subjektiv. Der eine mehr oder weniger - aber kein Mensch kann völlig objektiv sein.
-------------------------------------
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Quatsch ist, das die bisherige Sprache unkorrekt und unverständlich sein soll.

Dafür hat es bisher aber gut geklappt mit der Verständigung.
...
Komisch ist es schon, das plötzlich alles in Frage gestellt wird
so isses.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:21
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wozu auch, das wäre total sinnlos, denn viele „Gegner“ haben kein Problem mit dem gendern an sich.
wenn es diese gibt, kann man sie verlinken. Darum geht es. Es wird immer wieder behauptet, es gäbe diese Studien, gesehen habe ich hier keine einzige, also sollen @locutus und @Optimist die mal bitte verlinken. Vielleicht sind die ja überzeugend....
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Quatsch ist, das die bisherige Sprache unkorrekt und unverständlich sein soll.
sagt wer? Es geht nicht um unkorrekt und unverständlich.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Komisch ist es schon, das plötzlich alles in Frage gestellt wird, aber ein Hobby muss man ja haben.
genau, Dein Hobby hat auch mit Gendern zu tun oder warum diskutierst Du mit?

@locutus
kein einziger dieser links hat mit dem zu tun, was hier behauptet wurde, nämlich dass es Studien gäbe, die das Gegenteil der hier bereits verlinkten Studien belegen. Fail.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich persönlich nicht, das gebe ich gerne zu.
und dann stimmst Du zu, dass wir diese Studien ignorieren, wenn es die hier gar nicht gibt und Du auch keine gesehen hast? WTF?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:22
Zitat von locutuslocutus schrieb:Gerne doch

Quellen
Ach komm, das sind doch alles keine Professoren, nur die von Tussinelda zählen. Darauf greifen doch keine Sprachwissenschaftler zurück.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird immer wieder behauptet, es gäbe diese Studien, gesehen habe ich hier keine einzige, also sollen @locutus und @Optimist die mal bitte verlinken
wieso nennst du mich hier noch mal mit? Schau mal hier (hast es evtl. noch nicht gesehen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich persönlich nicht, das gebe ich gerne zu. Jedoch hatte inzwischen @locutus jetzt etwas verlinkt. Wird wohl aber vermutlich "zerissen werden".
Und das weitere was ich in dem Beitrag schrieb sicher auch noch nicht gelesen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:23
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ach komm, das sind doch alles keine Professoren, nur die von Tussinelda zählen. Darauf greifen doch keine Sprachwissenschaftler zurück.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Prof. Dr. Katerina Stathi forscht und lehrt seit 2018 am Germanistischen Institut der WWU.
Stefanie Lippert „Sprache hat nicht die Funktion, Gerechtigkeit abzubilden“



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:24
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Quatsch ist, das die bisherige Sprache unkorrekt und unverständlich sein soll.

Dafür hat es bisher aber gut geklappt mit der Verständigung.
absolut richtig!

es gab und gibt nach wie vor keinen grund, hier irgendwas zu verändern!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.04.2023 um 11:24
Zitat von locutuslocutus schrieb:Prof. Dr. Katerina Stathi
Die zählen aber nicht, Begründung folgt 🤪


melden