Aniara schrieb:Das ist nur in den Köpfen vieler Gestriger ausschließlich männlich.
Das ist hier tatsächlich schon ganz oft mein Gedanke gewesen. Der teils aggressiv vorgetragene Wunsch nach dieser Änderung überholt irgendwie die eigene Entwicklung... quasi das Pferd von hinten aufgezäumt.
Aniara schrieb:Diese abstrahierenden Begriffe sind allerdings sehr unspezifisch und ungenau.
So wäre es allerdings für mich im Sinne von "neutral", nämlich, dass Geschlechter erstmal nicht sichtbar sind. Wer, wie, was – das klärt sich dann ggf. individuell.
• Lehrpersonen - Deutschlehrperson
• Fachleute - Verkaufsfachleute
usw. usf.
Tussinelda schrieb:also ich bin mir sicher, dass Du mit Frau xy angesprochen wirst und Dich das nicht stört. Oder als Mutter.
Lieber wäre mir tatsächlich überall der Vorname, wie es woanders durchaus üblich ist und wo dann mehr nur Höflichkeitsformen existieren.
Tussinelda schrieb:Gründe sind zum Beispiel, dass es ein Bewusstsein dafür schafft, dass es nicht nur die binäre Geschlechterordnung gibt.
Wer weiß das denn nicht, jetzt mal im Ernst?
Tussinelda schrieb:Das so Geschlechterstereotype abgebaut werden. Die Geschlechter sind nun mal vorhanden.
Dadurch wird da nichts abgebaut, sondern durch Vorbild und Tun. Und ja, sind sie, müssen aber nicht im Fokus stehen (für den Beruf schon mal gar nicht) – so wird doch erst recht "typisiert".